chrile April 16, 2014 Hallo zusammen, durch den niedrigen Zinssatz auf Tagesgelder und Co habe ich überlegt nun auch in Wertpapiere zu investieren. Ich bitte daher um Nachsicht, da ich mir erst seit Kurzem versuche in das (immer komplexer erscheinende) Thema einzulesen. Auf das Geld bin ich nicht 100%ig angewiesen, mit einem gewissen Risiko bei entsprechenden Rendite Aussichten bin ich daher einverstanden. Da erst jetzt mit dem Vermögensaufbau (abgesehen von Riester Rente und Bausparvertrag) anfange habe ich nach etwas recherchieren kürzlich einen Sparplan angelegt (über Cortal Consors). Schnell bin ich zu der Überzeugung gelangt mein Geld in ETFs anzulegen (250 EUR monatlich zusätzlich noch ein bisschen aufs Tagesgeld für den schnellen Zugriff) - insbesondere wegen den geringen Nebenkosten. db-x-tracker und Comstage lassen sich wegen einer Aktion derzeit bei CC gebührenfrei besparen. Momentan bespare ich daher die nachfolgenden ETFs: CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I ETF060 DB X-TRACK.DAX ETF(DR)1C DBX1DAA (ok ich gebe zu ein bisschen einseitig / europäisch, aber es geht auch nicht um große Summen daher wollte ich die Positionen erstmal klein halten) War auch alles super einfach! Die ETFs selber plane ich über einen langen Zeitraum zu besparen und dabei vom cost average effect und Zinseszins zu profitieren. Nachdem ich hier im Forum einige Threads gelesen habe bin ich nun jedoch ziemlich verunsichert was die Abgeltungssteuer betrifft. Wohl ziemlich naiv dachte ich mir mich dabei um nicht viel kümmern zu müssen, außer dass die Bank alle Gewinne über den Freistellungsauftrag hinaus versteuert nachdem ich verkauft habe. Nun lese ich jedoch das der db-x-tracker steuerhässlich sei... weiteren Recherchen über die Bedeutung nach hängt dies wohl damit zusammen das es sich dabei um einen ausländischen Fond handelt der zwar therasauerierend ausschüttet jedoch nicht swapt womit ich die Aussschüttung im Gegensatz zum Comstage jährlich bei der Steuer anmelden muss. Bei dem Comstage entfällt dieser Schritt da dieser (zumindest derzeit) swapt. Habe ich das richtig verstanden und sollte ich den db-x-tracker daher nicht mehr besparen? Mache ich bei meinem Vorhaben allgemein einen größeren Fehler? Warum wird immer alles so verkompliziert Danke für jede Hilfe! Gruß Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll April 16, 2014 · bearbeitet April 16, 2014 von boll Zwar nicht ganz korrekt, aber könnte man - beide Augen zugedrückt - so stehen lassen (fürs erste). Ob die Hässlichkeit auch auf den von dir genannten dbx ETF zutrifft, kann ich nicht sagen. Prinzipiell aber hast du den DAX schon im Stoxx600 enthalten. Warum also die 30 Werte aus Deutschland so hervorheben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile April 17, 2014 · bearbeitet Juni 2, 2022 von chrile Am 16.4.2014 um 23:12 von boll: Zwar nicht ganz korrekt, aber könnte man - beide Augen zugedrückt - so stehen lassen (fürs erste). Ob die Hässlichkeit auch auf den von dir genannten dbx ETF zutrifft, kann ich nicht sagen. Prinzipiell aber hast du den DAX schon im Stoxx600 enthalten. Warum also die 30 Werte aus Deutschland so hervorheben? Du hast recht, dass war wirklich unsinnig. Hab mich jetzt für nach etwas einlesen für folgende Konstellation entschieden: COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I ETF110 - monatlich 200 EUR COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I ETF127 - monatlich 50 EUR zusätzlich noch ca. 100 EUR auf das Tagesgeldkonto Beide lassen sich als ComStage Fonds derzeit gebührenfrei besparen. Nachteil ist (wie ich denke) das diese für passive Fonds mit 0,40% und 0,50% recht hohe TERs aufweisen. Desweiteren sind sie momentan durch das wegswappen zwar steuerlich einfach, jedoch verliere ich auch einiges an Geld da ich meinen jährlichen Steuerfreibetrag so nicht ausreizen kann. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es jedoch auch bei den ETFs nicht zu geben. Mit diesem Depot erhoffe ich mir einen auf längerer Sicht unkomplizierten Vermögensaufbau sofern der Weltmarkt keine größeren Probleme verursacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 17, 2014 Den Steuerfreibetrag kannst Du versuchen zumindest teilweise durch Gewinnmitnahmen (Realisierung von Kursgewinnen durch Verkauf) auszuschöpfen. Die eierlegende... gibt es tatsächlich nicht. Dennoch würde ich mir in vergleichbarer Situation auch mal den STOXX Europe 600 anschauen. Den gibt es von ishares vergleichsweise preiswert auch als steuereinfache ausschüttende deutsche Variante. Diesen kombiniert mit einer Portion EM (comstage) gibt meiner Auffassung nach ein ganz geeignetes "Starterdepot", das man später Stück für Stück mit den fehlenden Regionen (Nordamerika, Pazifik, FM, Small Cap) ergänzen kann. Aber der Vorschlag entspricht nicht dem hier oft genannten Mainstream Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile April 20, 2014 · bearbeitet April 20, 2014 von chrile Den Steuerfreibetrag kannst Du versuchen zumindest teilweise durch Gewinnmitnahmen (Realisierung von Kursgewinnen durch Verkauf) auszuschöpfen. Die eierlegende... gibt es tatsächlich nicht. Dennoch würde ich mir in vergleichbarer Situation auch mal den STOXX Europe 600 anschauen. Den gibt es von ishares vergleichsweise preiswert auch als steuereinfache ausschüttende deutsche Variante. Diesen kombiniert mit einer Portion EM (comstage) gibt meiner Auffassung nach ein ganz geeignetes "Starterdepot", das man später Stück für Stück mit den fehlenden Regionen (Nordamerika, Pazifik, FM, Small Cap) ergänzen kann. Aber der Vorschlag entspricht nicht dem hier oft genannten Mainstream Depot. Danke für den Tipp, leider lässt sich meine Wunschzusammenstellung nicht bei cortal consors besparen. Überlege mir daher nun ein Depot bei comdirect einzurichten. Meine derzeitige Zusammenstellung bei comdirect (alle Gebührenfrei!) sieht so aus: monatlich 75 EUR - COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (ETF012) TER 0,18% 75 EUR - ISHARES STOXX EUROPE 600 (265350) TER 0,20 % - deutsch und ausschüttend 75 EUR - COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (ETF127) TER 0,50 % 25 EUR - COMSTAGE MSCI PACIFIC (ETF114) TER 0,45% Damit hätte ich direkt eine Art Weltdepot, später könnte ich noch Small Caps dazunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 20, 2014 · bearbeitet April 20, 2014 von Holgerli Meine derzeitige Zusammenstellung bei comdirect (alle Gebührenfrei!) sieht so aus: monatlich 75 EUR - COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (ETF012) TER 0,18% 75 EUR - ISHARES STOXX EUROPE 600 (265350) TER 0,20 % - deutsch und ausschüttend 75 EUR - COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (ETF127) TER 0,50 % 25 EUR - COMSTAGE MSCI PACIFIC (ETF114) TER 0,45% Damit hätte ich direkt eine Art Weltdepot, später könnte ich noch Small Caps dazunehmen. Ich will Dich nicht allzusehr enttäuschen aber die beiden ComStage MSCI EM & MSCI Pacific sind nicht gebühren- bzw. provisionsfreifrei bei der Comdirect. Nur der ComStage S&P und der iShares STOXX Europe 600 sind es. Letzter aber auch erst seit März. Das Zauberwort in der ETF-Übersicht heisst "Aktionen: ETF-Offsensive". Dann ist es auch provisionsfrei. Bezüglich des ComStage S&P500 habe ich lange hin- & herüberlegt und mich dannn für den DEKA MSCI USA UCITS ETF (ETFL26) entschieden. Nachteile: Nicht provisionsfrei und der TER ist mit 0,3 etwas teuer aber: deutsch & ausschüttend. Ansonsten: Sieht mein Sparplan auch so aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba April 20, 2014 · bearbeitet April 20, 2014 von Alaba 75 EUR - COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (ETF012) TER 0,18% 75 EUR - ISHARES COMSTAGE STOXX EUROPE 600 (265350) TER 0,20 % - deutsch und ausschüttend 75 EUR - COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (ETF127) TER 0,50 % 25 EUR - COMSTAGE MSCI PACIFIC (ETF114) TER 0,45% gibt es bei der DAB. Wenn du unbedingt den iShares haben willst, kannst du aber auch 2 Depots besparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile April 20, 2014 Meine derzeitige Zusammenstellung bei comdirect (alle Gebührenfrei!) sieht so aus: monatlich 75 EUR - COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (ETF012) TER 0,18% 75 EUR - ISHARES STOXX EUROPE 600 (265350) TER 0,20 % - deutsch und ausschüttend 75 EUR - COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (ETF127) TER 0,50 % 25 EUR - COMSTAGE MSCI PACIFIC (ETF114) TER 0,45% Damit hätte ich direkt eine Art Weltdepot, später könnte ich noch Small Caps dazunehmen. Ich will Dich nicht allzusehr enttäuschen aber die beiden ComStage MSCI EM & MSCI Pacific sind nicht gebühren- bzw. provisionsfreifrei bei der Comdirect. Nur der ComStage S&P und der iShares STOXX Europe 600 sind es. Letzter aber auch erst seit März. Das Zauberwort in der ETF-Übersicht heisst "Aktionen: ETF-Offsensive". Dann ist es auch provisionsfrei. Bezüglich des ComStage S&P500 habe ich lange hin- & herüberlegt und mich dannn für den DEKA MSCI USA UCITS ETF (ETFL26) entschieden. Nachteile: Nicht Privisionsfrei und der TER ist mit 0,3 etwas teuer aber: deutsch & ausschüttend. Ansonsten: Sieht mein Sparplan auch so aus. Achso ok hatte angenommen das alle Comstage ETF bei comdirect gebührenfrei sind. Aber Danke für den Hinweis! Werde dann wohl den EM bei cortal consors besparen und den Pacific erstmal rausnehmen (gibt es bei cortal consors nur ex Japan). Oder besser den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (A0HGZT) nehmen? Ist mit 0,75% TER recht hoch aber dafür auch deutsch und ausschüttend (und bei der ETF Offensive dabei). 75 EUR - COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (ETF012) TER 0,18% 75 EUR - ISHARES COMSTAGE STOXX EUROPE 600 (265350) TER 0,20 % - deutsch und ausschüttend 75 EUR - COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (ETF127) TER 0,50 % 25 EUR - COMSTAGE MSCI PACIFIC (ETF114) TER 0,45% gibt es bei der DAB. Wenn du unbedingt den iShares haben willst, kannst du aber auch 2 Depots besparen. Der ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) ist bei comdirect auch gebührenfrei sparplanfähig oder welchen meintest du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 20, 2014 Der Ishares Emerging Markets ist ein ausländischer Thesaurierer, Vorsicht damit.Bei EM führt eiglt kein Weg an Comstage vorbei, wenn mans steuerlich einfch und günstig haben will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile April 20, 2014 Der Ishares Emerging Markets ist ein ausländischer Thesaurierer, Vorsicht damit.Bei EM führt eiglt kein Weg an Comstage vorbei, wenn mans steuerlich einfch und günstig haben will. Wo sieht man das? Deutsche ISIN und Ursprungsland auch Deutschland laut comdirect.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 20, 2014 Fondsdomizil ist Irland.Bei sowas nicht auf Drittseiten verlassen. http://de.ishares.com/de/rc/produkte/IEEM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile April 20, 2014 Fondsdomizil ist Irland.Bei sowas nicht auf Drittseiten verlassen. http://de.ishares.co...c/produkte/IEEM dann bespare ich lieber den Comstage EM, danke für den Hinweis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes April 20, 2014 Wenn du ohnehin langfristig sparen, aber keine steuerlichen Probleme haben willst, pack doch nen Versicherungsmantel drum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile April 20, 2014 · bearbeitet April 20, 2014 von chrile Wenn du ohnehin langfristig sparen, aber keine steuerlichen Probleme haben willst, pack doch nen Versicherungsmantel drum. Damit habe ich mich noch befasst, klingt aber erstmal kompliziert Meinen o.g. Plan könnte ich gebührenfrei mit drei Depots gebührenfrei wie folgt erzielen: comdirect- COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (ETF012 comdirect - ISHARES STOXX EUROPE 600 (265350) cortal consors - COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (ETF127) DAB Bank - COMSTAGE MSCI PACIFIC (ETF114) alle zwei Monate (da mindestens 50 EUR) Den Freistellungsauftrag würde ich dann zwischen cortal consors (wegen dem Tagesgeldkonto) und comdirect (wegen dem ausschüttenden Ishare ETF) aufteilen. Richtig so? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler begangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 20, 2014 · bearbeitet April 20, 2014 von Holgerli Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob ich mir wegen 4,44 Euro gesparter Provision im Jahr beim ComStage MSCI Pacific, die Mühe machen würde zu einer 3. Depotbank zu gehen. Doch, eigentlich weiss ich meine Meinung dazu: Nein, den ETF kaufe ich mit Provision. Selbst beim MSCI EM würde ich es mir nochmal überlegen. Ok, 13,32 Euro sind schon ein deutlicheres Argument aber für unter 20 Euro Kosten tue ich mir den Auswand selber nicht an. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba April 20, 2014 comdirect- COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (ETF012 comdirect - ISHARES STOXX EUROPE 600 (265350) cortal consors - COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (ETF127) DAB Bank - COMSTAGE MSCI PACIFIC (ETF114) alle zwei Monate (da mindestens 50 EUR) Wie ich oben schon angedeutet habe: Du kannst alle ComStage kostenlos bei der DAB besparen. Wenn du statt des iShares Stoxx Europe den ComStage Stoxx Europe nimmst, kommst du mit nur einem Broker aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile April 20, 2014 Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob ich mir wegen 4,44 Euro gesparter Provision im Jahr beim ComStage MSCI Pacific, die Mühe machen würde zu einer 3. Depotbank zu gehen. Doch, eigentlich weiss ich meine Meinung dazu: Nein, den ETF kaufe ich mit Provision. Selbst beim MSCI EM würde ich es mir nochmal überlegen. Ok, 13,32 Euro sind schon ein deutlicheres Argument aber für unter 20 Euro Kosten tue ich mir den Auswand selber nicht an. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Du hast Recht und ich bin auch wirklich nicht einer der jeden Cent zweimal umdreht (nicht mal annähernd ). Aber bei Cortal Consors habe ich schon ein Depot und bei Comdirect führt wohl kein Weg daran vorbei. Also gehe ich am Dienstag sowieso zur Post also kann ich auch das Postident für die DAB gleich mitmachen Und wenn mal die Konditionen bei einem besser sind kann ich schneller umschichten weil ich ja schon das Depot habe. comdirect- COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (ETF012 comdirect - ISHARES STOXX EUROPE 600 (265350) cortal consors - COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (ETF127) DAB Bank - COMSTAGE MSCI PACIFIC (ETF114) alle zwei Monate (da mindestens 50 EUR) Wie ich oben schon angedeutet habe: Du kannst alle ComStage kostenlos bei der DAB besparen. Wenn du statt des iShares Stoxx Europe den ComStage Stoxx Europe nimmst, kommst du mit nur einem Broker aus. Ach jetzt verstehe ich. Ok werde es mir überlegen, denke aber das ich die drei Depot Lösung mit dem Ishare wählen werde um meinen Freibetrag auszunutzen ohne Verkaufen und wieder kaufen zu müssen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile Mai 8, 2014 Bespare jetzt alle Comstage über die DAB und bei comdirect den ausschüttenden ishare. Bei Cortal Consors liegt also nur das Tagesgeldkonto (wegen den vergleichsweise "guten" Zinsen). Meinen Freibetrag teile ich also zwischen Cortal Consors und comdirect auf. Ist es eigentlich üblich das die Order einer ETF über Xetra mit dem Zusatz billigst länger als drei Tage dauert, woran liegt das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 8, 2014 Ist es eigentlich üblich das die Order einer ETF über Xetra mit dem Zusatz billigst länger als drei Tage dauert, woran liegt das? Was ist der Status der Order? Normalerweise werden sie taggleich ausgeführt aber Abrechnung und Einbuchung kann dann schon etwas dauern insbesondere wenn Wochenende und Feiertag dabei sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile Mai 8, 2014 Aufgabedatum ist der 05.05. und der Status ist derzeit noch "offen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 8, 2014 Keine Ahnung ob es eventuell am Sparplan hängt, bei einer normalen Order würde ich erwarten, dass sie ausgeführt ist. Ruf am besten mal bei der DAB an. Mal sehen was die sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Mai 8, 2014 DAB über Xetra (Xetra Sparplan Null) Das dauert immer 2-3 Tage bis die Sparpläne im DAB Depot eingebucht sind und die Abrechnungen dazu kommen. Handelstag ist natürlich immer der entsprechende Sparplan-Tag, wenn der nicht gerade auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrile Mai 8, 2014 DAB über Xetra (Xetra Sparplan Null) Das dauert immer 2-3 Tage bis die Sparpläne im DAB Depot eingebucht sind und die Abrechnungen dazu kommen. Handelstag ist natürlich immer der entsprechende Sparplan-Tag, wenn der nicht gerade auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt. Stimmt, jetzt wurde es eingebucht mit Handelstag den 05. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag