Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katana26

Frage zu Währungsschwankungen bei Aktienkauf

Empfohlene Beiträge

katana26

Hallo zusammen,

ich möchte eine US Aktie kaufen (Bed bath and beyond), nur ist mir eine Sache noch nicht ganz klar.

Wenn ich die Aktie in Xetra, also in Euro erwerbe, ob ich dann mit der u.g. Rechnung richtig liege:

Die Aktie kostet momentan 46,1 Euro, was bei einem Euro/Dollar Kurs von 1,38 genau 63,72 Dollar sind.

Mal angenommen der Gewinn des Unternehmens, der Kurs, das KGV etc, alles bleibt gleich. (theoretisch)

1 Jahr später wird der Dollar stärker, sodass der Euro/Doller Kurs nur noch 1,30 beträgt.

Ist meine Rechnung dann richtig, dass 63,72 Dollar bei einen Kurs von 1,30 €/Doller dann 49,02€ sind, d.h. dadurch dass der Dollar stäker wird, provitiere ich davon und nehme den Währungsgewinn mit?

Ist das so richtig oder meine Überlegung falsch?

Natürlich kann es auch anderst rum sein und der Euro wird ggü. dem Dollar noch stärker.

Aber sind meine Überlegungen richtig?

Vielen Dank schon einmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Theoretisch ist das richtig, praktisch hat auch die Währungsmedaille ihre berühmten zwei Seiten.

Für ein Exportunternehmen z.B. ist einerseits ein schwächerer Euro gut, da dessen Produkte in Dollar billiger werden.

Muss man aber Rohstoffe gegen Dollar zur Herstellung dieser Produkte importieren, geht dieser Vorteil (zum Teil) wieder flöten....

Alles nicht so einfach. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Vielen Dank fpr die Info,

ja das ist auch nur ein theroretisches "Modell" um den Mechanismus zu verstehen.

Das Unternehmen das ich kaufen möchte ist eigentlich nur auf dem Amerikanischen Kontinent und größtenteils nur in den USA tätig von demher geht es hauptsächlich um das Währungsrisiko beim Kurs. Auch in der Bilanz sind Wechselkursschwankungen (Gewinne oder Verluste) nur in geringem Maße vorhanden.

Theoretisch ist das richtig, praktisch hat auch die Währungsmedaille ihre berühmten zwei Seiten.

Für ein Exportunternehmen z.B. ist einerseits ein schwächerer Euro gut, da dessen Produkte in Dollar billiger werden.

Muss man aber Rohstoffe gegen Dollar zur Herstellung dieser Produkte importieren, geht dieser Vorteil (zum Teil) wieder flöten....

Alles nicht so einfach. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Beobachtung, dass US und DE Notierungen einer Aktie vom Wechselkurs der zugehörigen Währungen USD.EUR abhängig sind, mag wohl vollkommen richtig sein :thumbsup:

Nicht so klug währe Handelsplatz XETRA, da keine Umsätze in amerikanischen MidCaps.

Hier zwischen 16:00 und 22:00 Stuttgart oder Tradegate wählen.

BBBY hat die Prognosen der Analysten mehrfach hintereinander enttäuscht, ich wäre mit einem Einstieg vorsichtig. Was tief steht kann auch noch tiefer fallen.

PS: Die ganz große Sicht der Dinge (MaKroökonomie) kann man bei der gezielten Fragestellung in Bezug auf einen amerikanischen Retailer getrost ignorieren ...

Die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten und lokale Verbraucherindizes dürften der größte Triggerfaktor des Aktienkurses sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

BBBY hat die Prognosen der Analysten mehrfach hintereinander enttäuscht, ich wäre mit einem Einstieg vorsichtig. Was tief steht kann auch noch tiefer fallen.

Verschiedene Leute, verschiedene Meinungen: Seeking Alpha zu BBBY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Borusse

Hallo Katana,

ich glaube ich habe Deine Frage letzte Woche sinngemäß genau so im Anfängerthreat gestellt. Siehe hier (zur Info).

Viele Grüße

B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Hallo zusammen und vielen Dank.

Ja BBY hat für das erste Quartal 2014 Umsatz und Ergebnis unter den Erwartungen angegeben, aber ich bin eher langfristig orientiert und denke, dass das Unternehmen langfristig Umsatz und Gewinn weiter steigern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag