Zum Inhalt springen
50cent

Linux Xubuntu

Empfohlene Beiträge

ZappBrannigan

Danke ich werde nachher mal versuchen, den Treiber aus einem deiner Links runter zu laden. Wie muss ich das ppa dann im Terminal aufrufen?

sudo add-apt-repository ppa:mati75/nvidia-96

sudo apt-get update

sudo apt-get install nvidia-96

Wenn das nicht funktioniert würde ich erstmal den nouveau-treiber probieren, bevor ich mich an eine manuelle Installation des nvidia-Treibers wagen würde (letzteres ist zwar nicht so kompliziert - textbasiert, aber daran gewöhnt man sich - man muss die Installation aber nach jedem Kernelupdate wiederholen).

Nouveau-treiber ausprobieren:

sudo apt-get remove nvidia-96 (falls noch installiert)

sudo apt-get install xserver-xorg-video-nouveau (nach Neustart sollte der dann hoffentlich verwendet werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

Danke ich werde nachher mal versuchen, den Treiber aus einem deiner Links runter zu laden. Wie muss ich das ppa dann im Terminal aufrufen?

sudo apt-get update

Wenn das nicht funktioniert würde ich erstmal den nouveau-treiber probieren, bevor ich mich an eine manuelle Installation des nvidia-Treibers wagen würde (letzteres ist zwar nicht so kompliziert - textbasiert, aber daran gewöhnt man sich - man muss die Installation aber nach jedem Kernelupdate wiederholen).

Nouveau-treiber ausprobieren:

sudo apt-get remove nvidia-96 (falls noch installiert)

sudo apt-get install xserver-xorg-video-nouveau (nach Neustart sollte der dann hoffentlich verwendet werden)

So, habe nun folgendes gemacht:

sudo apt-get remove nvidia-331

Dann:

sudo apt-get update

Darauf hin ist nichts passiert. Das Paket wurde nicht gefunden. Vermutlich war ich zu be*********, das Teil runter zu laden. Ich habe auf der Website keinen Link zum Download gefunden.

Dann:

sudo apt-get install xserver-xorg-video-nouveau

Auf meinen Test mit glxinfo | grep rendering wurde mir dies noch angezeigt, was schonmal eine Verbesserung zu vorher darstellt:

alex@alex-desktop:~/Schreibtisch$ glxinfo | grep rendering

direct rendering: Yes

Nach dem Neustart des Rechners habe ich den Eindruck, dass das scrollen auf den Websites etwas besser ist. Jedoch noch nicht so gut, wie unter Windows XP.

Ich habe mir noch diesen Treiber runter geladen, den Laser12 gepostet hatte: :

nvidia-glx-96

Da habe ich aber keine Ahnung, wie ich den installieren kann. Eventuell könnte dieser Treiber es nochmal verbessern.

Ich danke euch allen vielmals für eure hilfreichen Antworten, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre! Das Forum besitzt wirklich in jeder Hinsicht Qualität ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hmmm,

also die Hardware-Beschleunigung funktioniert mit dem nouveau-Treiber schon mal. Das ist immerhin etwas. Vorher wurde die gesamte GUI immer von der CPU berechnet, was entsprechend langsam ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Ja...es sei denn, du hast irgendeine exotische Hardware. XFCE ist die Standardoberfläche von Xubuntu. Das normale Ubuntu verwendet eine Oberfläche (Unity) mit der ich mich so gar nicht anfreunden kann.

Einfach mal nach den Namen KDE, Gnome und XFCE googlen. Screenshots anschauen...

Die Umgewöhnung an Linux geht aber recht fix. Schön ist insbesondere, dass alle Software in Repositories vorliegt. Mit einem apt-get update oder Klicki-Bunti-Programm wird also das gesamte System aktualisiert - vom Kernel über Grafiktreiber, über Java, über Flash Player, Browser usw.

Anders als bei Windows muss man sich das nicht selbst zusammensuchen.

Wenn dein Rechner an den Router angeschlossen ist und Adressinformationen über DHCP verteilt werden, sollte das ganze System gleich out-of-the-box funktionieren.

Danke für die Infos, vielen Dank.

Das würde mich auch interessieren.

Habe einen 'einfachen' Office-PC mit Intel Core 2 Duo CPU (2,6 GHz Chipsatz) und 2 GB RAM mit Standart Grafikkarte von Intel (auf Motherboard). Betriebssystem ist Windows XP. Besitze zwar ein neuwertiges Notebook mit Win 7, dennoch will ich meinen 'alten Klotz' nicht wegwerfen.

Das klingt schon mal gut. Mit Intel-Hardware solltest du keine Probleme haben - Intel liefert auch so ziemlich die besten Grafikkartentreiber für Linux (und dazu noch Open-Source).

Die Frage:

Welches Linux-Betriebssystem käme für meine Zwecke in Frage, das, trotz der nicht mehr auf dem neuesten Stand befindlichen, minderwertigen Hardware, noch einigermaßen akzeptable Performance bietet?

Das bereits erwähnte xubuntu ist sicher eine gute Wahl. Xfce ist eine ressourcenschonende und ansprechende Benutzeroberfläche und xubuntu ist schnell und einfach zu installieren und bietet eine gute Vorauswahl an Programmen. Letztlich ist die Wahl der Benutzeroberfläche aber nicht so entscheidend - man kann sich erstens jederzeit umentscheiden ('apt-get install ubuntu-desktop' / 'kubuntu-desktop' ...) und zweitens laufen alle Programme sowieso auch unter allen Benutzeroberflächen.

Ich persönlich setze schon seit gut 10 Jahren auf den KDE-Desktop (erst SuSE, dann debian, dann kubuntu, zwischendurch nochmal openSuSE und wieder zurück zu kubuntu) - aber das ist wie gesagt Geschmackssache und auch Gewohnheit.

Danke Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

nvidia-glx-96

Da habe ich aber keine Ahnung, wie ich den installieren kann. Eventuell könnte dieser Treiber es nochmal verbessern.

sudo apt-get install nvidia-glx-96

Wenn das nicht hilft machen wir so weiter:

Ich meine Ubuntu 13,.10 hat ein Software-Center?

Was steht da zu den Stichworten

nouveau

vesa

vga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ja...es sei denn, du hast irgendeine exotische Hardware. XFCE ist die Standardoberfläche von Xubuntu. Das normale Ubuntu verwendet eine Oberfläche (Unity) mit der ich mich so gar nicht anfreunden kann.

Einfach mal nach den Namen KDE, Gnome und XFCE googlen. Screenshots anschauen...

Die Umgewöhnung an Linux geht aber recht fix. Schön ist insbesondere, dass alle Software in Repositories vorliegt. Mit einem apt-get update oder Klicki-Bunti-Programm wird also das gesamte System aktualisiert - vom Kernel über Grafiktreiber, über Java, über Flash Player, Browser usw.

Anders als bei Windows muss man sich das nicht selbst zusammensuchen.

Wenn dein Rechner an den Router angeschlossen ist und Adressinformationen über DHCP verteilt werden, sollte das ganze System gleich out-of-the-box funktionieren.

Muss ich bei der Installation irgendetwas beachten? Auf der HP steht alles zum Download bereit: here we go

Sorry, aber was Informatik angeht bin ich ein Laie, also noch mal ganz langsam:

1) Software downloaden

Wo kann ich einsehen, ob ich ein 32-bit-system oder ein 64-bit-system besitze?

2) ... und dann?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Das passende ISO (x86 oder x64 für 64-Bit-Systeme) entweder als Torrent oder als normaler Download besorgen und das ganze Ding mit einem Brennprogramm deiner Wahl auf CD brennen (Funktion "ISO-Image brennen")

Mit unetbootin kannst du das auch vom USB-Stick installieren und das ISO auch herunterladen lassen.

Von CD/USB-Stick booten und den Installationswizard durchlaufen. :thumbsup:

PS: Hast du mehr >4 GB RAM im Rechner, dann hast du sehr wahrscheinlich ein 64-Bit-System. Welchen Prozessor hast du? Mal mit cpuz nachgucken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Das passende ISO (x86 oder x64 für 64-Bit-Systeme) entweder als Torrent oder als normaler Download besorgen und das ganze Ding mit einem Brennprogramm deiner Wahl auf CD brennen.

Mit unetbootin kannst du das auch vom USB-Stick installieren und das ISO auch herunterladen lassen.

Von CD/USB-Stick booten und den Installationswizard durchlaufen. :thumbsup:

PS: Hast du mehr >4 GB RAM im Rechner, dann hast du sehr wahrscheinlich ein 64-Bit-System. Welchen Prozessor hast du? Mal mit cpuz nachgucken...

1) Was ist ein ISO und woher weiss ich, welches ISO ich benötige (x86 oder x64); Wo kann ich es besorgen?

2) Was ist ein Torrent?

Habe 2 GB RAM, Chipsatz ist Intel Core 2 Duo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Dein Prozessor unterstützt 64 Bit, wenn du aber nicht den RAM erweiterst, dann kannst du auch 32-Bit nehmen.

ISO ist ein Abbild einer kompletten CD in einer Datei - fertig zum Brennen. Die Brennprogramme bieten eine Funktionalität "ISO-Image brennen".

Also nicht einfach die Datei so auf CD brennen. Torrent ist ein Verteilungsmechanismus für Dateien. Da brauchst du aber erst einen Bittorrent-Client.

Du kannst diese Datei downloaden (xubuntu-13.10-desktop-i386.iso)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

nvidia-glx-96

nouveau

vesa

vga

Wenn ich sudo apt-get install nvidia-glx-96 eingebe, bekomme ich das hier:

alex@alex-desktop:~$ sudo apt-get install nvidia-glx-96

[sudo] password for alex:

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

E: Paket nvidia-glx-96 kann nicht gefunden werden.

Den Treiber habe ich vorher runter geladen und ist im Verzeichnis "Downloads".

Über das Software-Center komme ich nicht wirklich weiter. Da werden mir zu den Stichworten zwar ein paar Anwendungen angezeigt, aber ich habe anhand der Beschreibungen nicht den Eindruck, dass diese mir weiter helfen.

Könnte diese Beschreibung ein Weg sein, den Treiber zu installieren:

http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/nvidia-geforce-treiber-run-datei.html

Oder besteht da die Gefahr, das ich was "kaputt" mache?

Müsste ich vorher den nouveau-Treiber mittels sudo apt-get remove xserver-xorg-video-nouveau entfernen?

Welcher Treiber wäre besser? Ich habe 2 runter geladen. Den von dir empfohlenen und den, den mir ZappBrannigan empfohlen hat.

Linux Display Driver - x86 Version: 96.43.23

Linux Display Driver - x86 Version: 96.43.18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich kann das genannte Packet (nvidia-glx-96) auch nicht in dem ppa-Repository entdecken. Versuche mal:

apt-get install nvidia-graphics-drivers-legacy-96xx               

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Ich kann das genannte Packet (nvidia-glx-96) auch nicht in dem ppa-Repository entdecken. Versuche mal:

apt-get install nvidia-graphics-drivers-legacy-96xx               

Dann erhalte ich das:

alex@alex-desktop:~$ apt-get install nvidia-graphics-drivers-legacy-96xx

E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)

E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

mach mal vorher

sudo su

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich dachte, das wäre klar...:P

Willkommen in der Unix-Welt. Obwohl Geräte-Treiber kann man auch nicht unter Windows als normaler User installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

Ich dachte, das wäre klar...:P

Willkommen in der Unix-Welt. Obwohl Geräte-Treiber kann man auch nicht unter Windows als normaler User installieren.

Sorry Mr. Jones, ich bin der totale Linux-Anfänger, und mir ist leider noch gar nichts klar, was ich hier so treibe ;-)

Der Treiber wurde leider trotzdem nicht gefunden:

alex@alex-desktop:~$ sudo su

root@alex-desktop:/home/alex# apt-get install nvidia-graphics-drivers-legacy-96xx

E: Paket nvidia-graphics-drivers-legacy-96xx kann nicht gefunden werden.

root@alex-desktop:/home/alex#

@H.B.: danke für den Hinweis ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das ist schon merkwürdig, weil das Paket unter https://launchpad.net/~mati75/+archive/nvidia-96 aufgeführt wird.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass das repository nicht richtig hinzugefügt wurde bzw. noch deaktiviert ist?! :unsure:

Den Befehl

hattest du ja ausgeführt?! Vielleicht passt das ppa auch nicht zu deiner (X)Ubuntu-Version?

Was liefert denn

apt-cache search nvidia*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

E: Paket nvidia-glx-96 kann nicht gefunden werden

Probiere mal

wenn das nicht geht

sudo apt-get remove nvidia-96
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates 
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-current

wenn das nicht geht

sudo apt-get remove nvidia-current

wenn das nicht geht

sudo apt-get remove xserver-xorg-video-nouveau
sudo apt-get install xserver-xorg-video-vesa

Sorry Mr. Jones, ich bin der totale Linux-Anfänger, und mir ist leider noch gar nichts klar, was ich hier so treibe ;-)

Bei Linux ist jedes Programm, jeder Treiber grundsätzlich schon in der Paketverwaltung registriert. Wenn das nicht (mehr) der Fall ist wie hier, dann versucht man es mit einem anderen Treiber, der vorhanden ist oder man bindet zusätzliche Paketquellen z.B. über PPA mit ein. Die Paketverwaltung sorgt dafür, dass andere Software, die man braucht, gleich mit installiert wird, falls sie das noch nicht ist. Wenn dafür noch etwas runter geladen werden muss, übernimmt sie das auch gleich mit.

Bei Dir ist das Problem, dass die neue Distribution die alte Hardware nicht mehr unterstützt, die Treiber also nicht mehr in den Paketen enthalten sind. Wir versuchen das auf 2 Wegen zu lösen:

- mit älteren Treibern, die in der aktuellen Distribution noch enthalten sind oder

- mit zusätzlichen Paketen, die die Treiber ergänzen sollen.

Müsste ich vorher den nouveau-Treiber mittels sudo apt-get remove xserver-xorg-video-nouveau entfernen?

Welcher Treiber wäre besser? Ich habe 2 runter geladen. Den von dir empfohlenen und den, den mir ZappBrannigan empfohlen hat.

Der Weg über die run-Datei kann ein weg sein. Es ist aber möglicherweise ein Weg nur hin, ohne ein zurück. Die Folge kann sein, dass Dein grafisches Login nicht mehr läuft, der Xserver nicht mehr, die ganze Benutzeroberfläche mit Fenstern nicht mehr und Du nur noch eine Textmoduskonsole hast, von der Du möglicherweise nicht einmal weißt, dass Du sie mit Strg-Alt-F1 erreichst und mit Strg-Alt-F7 wieder zu den Fenster kommst. Möglicherweise müssten wir die Anleitung noch für Dein System anpassen. Spätfolgen der Nutzung von run können bei jedem Kernel-Update auftreten, dann bleibt Dein Bildschirm wieder schwarz, weil Nvidia bestimmte Grundsätze nicht immer einhält. Das ist alles nicht so schön und ohne eine Neuinstallation vielleicht nicht reversibel. Das muss nicht so sein, aber das wollen wir mit Dir hier nicht unbedingt ausprobieren - egal mit welcher Version.

Der Weg, den wir beschreiten, ist über das Standardwerkzeug Paketverwaltung. Da kann man lustig drauf losinstallieren, wieder rauswerfen und es versaut nicht das System.

Ein remove des Nouveau-Treibers ist nicht unbedingt nötig. Das hilft aber einem Windows-Menschen, weil es ein vertrautes Gefühl gibt. Falls doch etwas installiert wurde, wird auch wieder Plattenplatz freigegeben.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Ich will auch noch mal :blushing:

Zapp B. hatte noch ein anderes repository gepostet, dass du hinzufügen könntest. Das hier: https://launchpad.net/ubuntu/+source/nvidia-graphics-drivers-96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

E: Paket nvidia-glx-96 kann nicht gefunden werden

Probiere mal

wenn das nicht geht

sudo apt-get remove nvidia-96
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates 
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-current

wenn das nicht geht

sudo apt-get remove nvidia-current

wenn das nicht geht

sudo apt-get remove xserver-xorg-video-nouveau
sudo apt-get install xserver-xorg-video-vesa

Bei Linux ist jedes Programm, jeder Treiber grundsätzlich schon in der Paketverwaltung registriert. Wenn das nicht (mehr) der Fall ist wie hier, dann versucht man es mit einem anderen Treiber, der vorhanden ist oder man bindet zusätzliche Paketquellen z.B. über PPA mit ein. Die Paketverwaltung sorgt dafür, dass andere Software, die man braucht, gleich mit installiert wird, falls sie das noch nicht ist. Wenn dafür noch etwas runter geladen werden muss, übernimmt sie das auch gleich mit.

Bei Dir ist das Problem, dass die neue Distribution die alte Hardware nicht mehr unterstützt, die Treiber also nicht mehr in den Paketen enthalten sind. Wir versuchen das auf 2 Wegen zu lösen:

- mit älteren Treibern, die in der aktuellen Distribution noch enthalten sind oder

- mit zusätzlichen Paketen, die die Treiber ergänzen sollen.

Der Weg über die run-Datei kann ein weg sein. Es ist aber möglicherweise ein Weg nur hin, ohne ein zurück. Die Folge kann sein, dass Dein grafisches Login nicht mehr läuft, der Xserver nicht mehr, die ganze Benutzeroberfläche mit Fenstern nicht mehr und Du nur noch eine Textmoduskonsole hast, von der Du möglicherweise nicht einmal weißt, dass Du sie mit Strg-Alt-F1 erreichst und mit Strg-Alt-F7 wieder zu den Fenster kommst. Möglicherweise müssten wir die Anleitung noch für Dein System anpassen. Spätfolgen der Nutzung von run können bei jedem Kernel-Update auftreten, dann bleibt Dein Bildschirm wieder schwarz, weil Nvidia bestimmte Grundsätze nicht immer einhält. Das ist alles nicht so schön und ohne eine Neuinstallation vielleicht nicht reversibel. Das muss nicht so sein, aber das wollen wir mit Dir hier nicht unbedingt ausprobieren - egal mit welcher Version.

Der Weg, den wir beschreiten, ist über das Standardwerkzeug Paketverwaltung. Da kann man lustig drauf losinstallieren, wieder rauswerfen und es versaut nicht das System.

Ein remove des Nouveau-Treibers ist nicht unbedingt nötig. Das hilft aber einem Windows-Menschen, weil es ein vertrautes Gefühl gibt. Falls doch etwas installiert wurde, wird auch wieder Plattenplatz freigegeben.

Viel Erfolg.

So, ich habe alle deine Vorschläge der Reihe nach ausprobiert. Nachdem ich den Befehl mit Nvidia-current gegeben habe, hatte ich nur noch Fehlermeldungen und Firefox ist abgestürzt bzw. ließ sich nicht mehr starten. Dann habe ich weiter die Befehle wie von dir aufgelistet über das Terminal eingegeben und habe nun wieder den nouveau-Treiber, mit dem es einigermaßen gut funktioniert ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Ich will auch noch mal :blushing:

Zapp B. hatte noch ein anderes repository gepostet, dass du hinzufügen könntest. Das hier: https://launchpad.net/ubuntu/+source/nvidia-graphics-drivers-96

Könntest du bitte für einen Blinden wie mich nochmal den repository-Befehl, den ich im Terminal für dieses package eingeben muss, posten?

Ich habe es folgendermaßen probiert, mit dem Erfolg, dass das Terminal einen Lachkrampf bekommen hat:

sudo add-apt-repository ppa:96.43.23-0ubuntu0.1

Danach habe ich auf der Website 2x drauf geklickt, was dazu führte, dass ich den Treiber runter geladen habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Könntest du bitte für einen Blinden wie mich nochmal den repository-Befehl, den ich im Terminal für dieses package eingeben muss, posten?

Ich habe es folgendermaßen probiert, mit dem Erfolg, dass das Terminal einen Lachkrampf bekommen hat:

Ich hab nochmal nachgeschaut: Der Link den ich gepostet hatte bezieht sich auf das Quelltextpaket (für dich weniger interessant) des nvidia-Treibers und es handelt sich auch nicht um ein ppa, sondern ist im 'restricted'-Bereich der Standard-Repos einiger Ubuntu-Versionen (offenbar nicht deiner) enthalten.

Das entsprechende binary-Paket findest du hier: http://packages.ubun...ucid/nvidia-96. Wie du siehst heißt es wieder nvidia-96 und ist im 'restricted'-repository der 'lucid', 'precise' und 'quantal'-Ubuntu-Version enthalten (von den dreien ist quantal mit Versionsnummer 12.10 die aktuellste Version - Oktober 2012 ist nun aber auch schon wieder ne Weile her).

Ich würde dir raten beim nouveau-Treiber zu bleiben. Die einzige verbleibende Möglichkeit wäre es den nvidia-Treiber von der nvidia-Seite herunterzuladen und ihn manuell zu installieren. Das ist im Normalfall nicht so kompliziert wie laser es hier dargestellt hat, du solltest dir aber schon zu helfen wissen für den Fall das etwas schief geht und der X-Server erstmal nicht mehr startet (du müsstest dann den Treiber in der Kommandozeile/Textmodus wieder deinstallieren und den nouveau-Treiber wieder mit apt-get installieren). Leider müsstest du nach jedem Kernelupdate den Installationsvorgang wiederholen - so häufig sind die aber glücklicherweise nicht und das nvidia-Installationsskript müsste man im Idealfall einfach nur ausführen (nachdem das linux-headers-generic- und evtl. build-essential-Paket installiert wurde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Ich hab nochmal nachgeschaut: Der Link den ich gepostet hatte bezieht sich auf das Quelltextpaket (für dich weniger interessant) des nvidia-Treibers und es handelt sich auch nicht um ein ppa, sondern ist im 'restricted'-Bereich der Standard-Repos einiger Ubuntu-Versionen (offenbar nicht deiner) enthalten.

Das entsprechende binary-Paket findest du hier: http://packages.ubun...ucid/nvidia-96. Wie du siehst heißt es wieder nvidia-96 und ist im 'restricted'-repository der 'lucid', 'precise' und 'quantal'-Ubuntu-Version enthalten (von den dreien ist quantal mit Versionsnummer 12.10 die aktuellste Version - Oktober 2012 ist nun aber auch schon wieder ne Weile her).

Ich würde dir raten beim nouveau-Treiber zu bleiben. Die einzige verbleibende Möglichkeit wäre es den nvidia-Treiber von der nvidia-Seite herunterzuladen und ihn manuell zu installieren. Das ist im Normalfall nicht so kompliziert wie laser es hier dargestellt hat, du solltest dir aber schon zu helfen wissen für den Fall das etwas schief geht und der X-Server erstmal nicht mehr startet (du müsstest dann den Treiber in der Kommandozeile/Textmodus wieder deinstallieren und den nouveau-Treiber wieder mit apt-get installieren). Leider müsstest du nach jedem Kernelupdate den Installationsvorgang wiederholen - so häufig sind die aber glücklicherweise nicht und das nvidia-Installationsskript müsste man im Idealfall einfach nur ausführen (nachdem das linux-headers-generic- und evtl. build-essential-Paket installiert wurde).

Danke, ich werde dann erstmal beim nouveau-Treiber bleiben. Es läuft ja einigermaßen. Ansonsten kaufe ich mir vielleicht wirklich für kleines Geld eine gebrauchte Grafikkarte (so eine, wie du gepostet hast). Oder hab ich da eventuell wieder das gleiche Problem?

nvidia-glx-96

nouveau

vesa

vga

Ich habe nochmal das Software-Center bemüht und "nvidia" eingegeben.

Da wird doch tatsächlich der nvidia-96 Treiber gelistet. Dummerweise kann ich ihn nur anklicken, aber nicht installieren. Es kommt die Mitteilung, dass ein solches "Software-Paket nicht in meinen derzeitigen Software-Quellen enthalten" sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Danke, ich werde dann erstmal beim nouveau-Treiber bleiben. Es läuft ja einigermaßen. Ansonsten kaufe ich mir vielleicht wirklich für kleines Geld eine gebrauchte Grafikkarte (so eine, wie du gepostet hast). Oder hab ich da eventuell wieder das gleiche Problem?

Die Grafikkarte die ich gepostet habe wird vom aktuellsten nvidia-Treiber unterstützt - daher sollte die eigentlich keine Probleme bereiten (der Treiber sollte sich über ubuntus "Proprietäre Treiber"-GUI installieren lassen). Du solltest aber darauf achten, dass die Grafikkarte den richtigen Bus (Steckplatz) unterstützt. Da dein Rechner von 2002 ist bin ich mal davon ausgegangen, dass deine Grafikkarte AGP verwendet.

Auf der nvidia-Webseite findest du übrigens eine Liste von Grafikkarten die vom aktuellen nvidia-331-Treiber unterstützt werden: http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/75019/en-us (->Supported Products). Wenn dich die langsame nouveau-Grafik später doch nervt würde ich mir von der Liste bei eBay eine günstige Graka raussuchen die mit deinem Mainboard kompatibel ist (also vermutlich AGP).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Die Grafikkarte die ich gepostet habe wird vom aktuellsten nvidia-Treiber unterstützt - daher sollte die eigentlich keine Probleme bereiten (der Treiber sollte sich über ubuntus "Proprietäre Treiber"-GUI installieren lassen). Du solltest aber darauf achten, dass die Grafikkarte den richtigen Bus (Steckplatz) unterstützt. Da dein Rechner von 2002 ist bin ich mal davon ausgegangen, dass deine Grafikkarte AGP verwendet.

Auf der nvidia-Webseite findest du übrigens eine Liste von Grafikkarten die vom aktuellen nvidia-331-Treiber unterstützt werden: http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/75019/en-us (->Supported Products). Wenn dich die langsame nouveau-Grafik später doch nervt würde ich mir von der Liste bei eBay eine günstige Graka raussuchen die mit deinem Mainboard kompatibel ist (also vermutlich AGP).

Ja, es handelt sich bei mir um eine AGP-Grafikkarte. Mal schauen, vielleicht gönne ich mir wirklich mal eine neue.

Aber ich muss sagen, dass ich nach langem rumprobieren jetzt eine Konfiguration gefunden habe, die ziemlich gut funktioniert.

Nachdem ich versehentlich das System komplett abgeschossen habe durch einen unbedachten "remove"-Befehl im Terminal, hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Daraufhin habe ich eine Neu-Installation von Xubuntu vorgenommen. Danach habe ich sofort ein update gemacht und den nouveau-Treiber installiert. Beim Browser bin ich von Firefox auf Midori umgestiegen. Außerdem habe ich in den Einstellungen das Compositing deaktiviert. Abschließend habe ich im Software-Center die eingeschränkten Extras für Xubuntu installiert.

Resultat: das Surfen funktioniert recht zügig, auch die Videos. Hat jetzt nahezu das gewohnte XP-Niveau. So bin ich recht zufrieden. Der einzige Wermuts-Tropfen ist, dass ich immer mal wieder vom System Fehlermeldungen erhalte, die ich jedoch einfach weg klicken kann. Auf jeden Fall werde ich die nächste Zeit versuchen, nicht im Terminal rum zu spielen, damit diese Performance bestehen bleibt.

Danke für alle Tipps, die ihr mir gegeben habt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen,

bitte um zügige Antwort, dass ich heute Abend noch tätig werden kann.

Welche Xubuntu-Version ist für meine Zwecke 'am Besten' geeignet (2 GB RAM, Intel Core 2 Duo, Intel Grafikkarte) oder ist es schlicht 'egal'

Xubuntu 13.10 Saucy Salamander, auf DVD, 32 oder 64 Bit

oder

Xubuntu 12.04.4 LTS *Precise Pangolin* DVD 32 oder 64 Bit

Welche Version ist die Aktuellere und bietet langfristig die Besten Voraussetzungen?

Beste Grüße

Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag