Stoxx April 20, 2014 http://linuxwelt.blogspot.de/2013/04/xubuntu-1304-installieren.html Der Link zum Blog ist klasse und wird mich leiten. Merci! So wie es ausschaut, muss keine Partition gelegt werden, das geschieht alles automatisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 25, 2014 · bearbeitet April 25, 2014 von Stoxx So, Xubuntu DVD (12.04.4 LTS Live/Install-DVD 32 Bit) heute gekommen. Gekauft vor ~ 1 Woche bei ebay für insgesamt ~ 4,- € (inkl. Versandkosten). Kurze Beschreibung der Installation: DVD ins Laufwerk gelegt PC neu gestartet Den Installationsanweisungen gefolgt Festplatte wurde vom Programm selbst partitioniert (1 x 130 GB für Windows, 1 x 120 GB für Xubuntu) Fazit: K.I.N.D.E.R.L.E.I.C.H.T, da Programm die Installation von selbst übernommen hat. Beim PC-Start habe ich die Option der Wahl des BS. So wollt ichs haben. Gerade läuft ein Update für die neueste Xubuntu-Version 14.04. Merci für die guten Tips und Hinweise, witme mich jetzt meinem neuen BS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser April 25, 2014 Hey Stoxx, Fazit: K.I.N.D.E.R.L.E.I.C.H.T, da Programm die Installation von selbst übernommen hat. Sag' ich doch. Meistens / oft jedenfalls. So, Xubuntu DVD (12.04.4 LTS Live/Install-DVD 32 Bit) heute gekommen. Gekauft vor ~ 1 Woche bei ebay für insgesamt ~ 4,- € (inkl. Versandkosten).[...] Gerade läuft ein Update für die neueste Xubuntu-Version 14.04. Nur aus Interesse: Darf man erfahren, warum du nicht gleich 14.04 selbst heruntergeladen und gebrannt oder auf einen USB-Stick gezogen hast? Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 25, 2014 · bearbeitet April 25, 2014 von Stoxx Nur aus Interesse: Darf man erfahren, warum du nicht gleich 14.04 selbst heruntergeladen und gebrannt oder auf einen USB-Stick gezogen hast? Ja sicher, ist ja kein Geheimnis. Datei-Größe 730 MB; Hatte nur einen Rohling bis 650 MB und keinen USB-Stick für diese Datei-Größe. So gings auch. Beim Update auf 14.04. hat ein Freund mir geholfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 26, 2014 · bearbeitet April 26, 2014 von Stoxx Just one question: Welche Version des Adobe Flash Players muss ich für Xubunto (Version 14.04.) laden? Adobe Flash Player für Linux Es gibt 4 Versionen (YUM, TAR.GZ, RPM, APT). Welche muss ich wählen? Kann mir da jemand helfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 April 26, 2014 APT wäre richtig. Ich würde überlegen, ob man nicht einen Flashplayer mit weniger Sicherheitsproblemen findet. Selbst nutze ich kein Flash. Vielleicht hilft dieser Artikel: http://www.pcworld.com/article/250784/for_flash_on_linux_there_are_open_player_alternatives.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 26, 2014 APT wäre richtig. Ich würde überlegen, ob man nicht einen Flashplayer mit weniger Sicherheitsproblemen findet. Selbst nutze ich kein Flash. Vielleicht hilft dieser Artikel: http://www.pcworld.com/article/250784/for_flash_on_linux_there_are_open_player_alternatives.html Danke! Nutzt Du selbst Gnash oder Lightspark? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan April 26, 2014 Am einfachsten ist (siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash): sudo apt-get install flashplugin-installer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 26, 2014 · bearbeitet April 26, 2014 von Stoxx Am einfachsten ist (siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash): sudo apt-get install flashplugin-installer Vielen Dank. Adobe scheint, auch aufgrund der Einstellung von Aktualisierungen in 2012, keine Alternative zu sein. Ich kann Gnash und Lightspark nicht einschätzen. Wie sehr ihr das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 26, 2014 Am einfachsten ist (siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash): sudo apt-get install flashplugin-installer Habe die Befehlszeile sudo apt-get install flashplugin-installer in den Terminal eingegeben und ... voilà, Installation komplett. Das ist wirklich einfach und zudem sehr anwender- und benutzerfreundlich. Danke für die Hilfe. Btw: Auch auf die Gefahr hin, mich hier 'zum Affen' zu machen, werde ich bei Fragen zu Linux weiter fleissig posten. Bin in diesem Bereich ein Neuling, Interesse und der Wille zum Lernen ist vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan April 26, 2014 · bearbeitet April 26, 2014 von ZappBrannigan Adobe scheint, auch aufgrund der Einstellung von Aktualisierungen in 2012, keine Alternative zu sein. Ich kann Gnash und Lightspark nicht einschätzen. Wie sehr ihr das? Die 'flashplugin-installer'-Version ist allerdings leider auch nicht aktueller. Gnash hatte ich vor einiger Zeit mal ausprobiert, zumindest damals war es aber noch ziemlich unausgereift. Eine gut funktionierende Alternative ist das 'pepper flash plugin'. Dabei handelt es sich um die aktuelleste adobe flash Version, die allerdings von google bereit gestellt wird. Daher funktioniert sie meines Wissens auch nur mit Google Chrome (das plugin ist hier schon enthalten) und Chromium. Chromium ist die Open-Source-Version von Chrome, die ich persönlich bevorzuge (sudo apt-get install chromium-browser). Das pepper flash plugin lässt sich dann wie folgt installieren (für Chrome wie gesagt nicht notwendig): sudo apt-get install pepperflashplugin-nonfree sudo update-pepperflashplugin-nonfree --install Anschließend lässt sich dann in Chromium mit Aufruf der "URL" about:plugins (nach Auswahl von 'Details') dann überprüfen ob das pepper flash plugin verwendet wird. Gegebenenfalls müsstest du hier dann noch das alte Plugin deaktivieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 April 26, 2014 In diesem Wiki finden sich die Grundlagen zu Ubuntu und Derivaten: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite Rat und Hilfe gibts hier: http://forum.ubuntuusers.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser April 26, 2014 · bearbeitet April 26, 2014 von wpf-leser Hey Stoxx, wie pauku1 schon schreibt, solltest du dich möglichst zu (zumindest akut relevanten) Themen einlesen, wenn du diese 'Betriebssystemsparte' länger benutzen möchtest. Insbesondere die Paketverwaltung ist ein guter Anfangspunkt, da das Nachinstallieren von Programmen recht schnell auf der Tagesordnung steht. Im Wiki von Ubuntuusers solltest du umfangreiche Informationen zu fast allen Problemen finden. Wenn nicht, gibt's auch noch das angeschlossene Forum und Suchmaschinen - (fast) jedes Problem ist schon einmal aufgetreten. Lösungswege eines Problems in anderen Distributionen (z.B. älteren X-/K-/Ubuntu-Versionen oder Debian) sind auch oft (evtl. mit leichten Modifikationen, eventuelle Unterschiede oder 'Behelfs-Methoden' lernt man aber mit der Zeit) gültig. Meine Erfahrung zu Flash-Alternativen ist leider negativ. Elementare Funktionen (z.B. Videos ansehen) funktionierten in der Regel, aber nicht immer stabil. Komplexere Flash-Elemente (ganze Spiele z.B.) liefen oft alles andere als reibungsfrei, nicht selten auch garnicht. Ich bin daher folgenden Kompromiss eingegangen: Das Adobe Flash Plugin ist (wegen der sehr guten Kompatibilität) installiert, allerdings habe ich im Browser (Firefox) gewählt, dass ich Flash-Elemente (per Klick darauf und anschließender Bestätigung) manuell freigeben muss (wegen Performance und Sicherheit). Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zweite Wahl April 27, 2014 · bearbeitet April 27, 2014 von Zweite Wahl Hi, Bin auch gerade mit Xubuntu am Experimentieren und habe mit dem WLAN ein Problem: als ich noch vom USB-Stcik gebootet habe, hat es immer funktioniert, aber seit ich es auf Festplatte installiert habe, läuft es nicht richtig, eigentlich gar nicht. Angeblich wurde es durch einen Schalter deaktiviert. Jetzt geht es, die FN-Taste für die WLAN-Karte funktioniert doch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Mai 5, 2014 · bearbeitet Mai 5, 2014 von Stoxx wie pauku1 schon schreibt, solltest du dich möglichst zu (zumindest akut relevanten) Themen einlesen, wenn du diese 'Betriebssystemsparte' länger benutzen möchtest. Insbesondere die Paketverwaltung ist ein guter Anfangspunkt, da das Nachinstallieren von Programmen recht schnell auf der Tagesordnung steht. Danke für die die hilfreichen Infos. Gibt es eine Möglichkeit, während eines gerade laufenden BS zum anderen zu wechseln? Bisher muss ich beim Systemstart die Wahl des BS treffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Mai 5, 2014 Ne, keine Chance, soweit mir bekannt... also immer Neustart erforderlich. Ggf. kann es sinnvoll sein, das andere BS in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 5, 2014 VirtualBox ist so gut wie selbsterklärend. Installation unter Ubuntu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Mai 5, 2014 VirtualBox ist so gut wie selbsterklärend. Installation unter Ubuntu Man sollte allerdings etwas Arbeitsspeicher übrig haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 5, 2014 Ok, 2 GB RAM...das vergessen wir mal wieder, es sei denn, du willst MSDOS laufen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Mai 5, 2014 · bearbeitet Mai 5, 2014 von wpf-leser Hey Jones! 2 GB RAM...das vergessen wir mal wieder, es sei denn, du willst MSDOS laufen lassen. Das kommt stark auf die beteiligten (Gast- und Wirt-)OS an. Beispielsweise sollten Lubuntu und Windows XP bei der Ausstattung aus Speichersicht schon seeehr locker gleichzeitig lauffähig sein, da ist genug Reserve da. Xubuntu und Windows XP sollten sich mit 2 GB vom Arbeitsspeicher her auch noch gut gemeinsam nutzen lassen. Windows XP ist an sich nicht sehr anspruchsvoll. Die Geschwindigkeit einer VM hängt auch von HDD und CPU (Multicore mit unterstützter Virtualisierungstechnik wäre günstig) [& evtl. auch Mainboard] ab. Je nachdem, was man bevorzugt tun möchte & was man an Ausstattung hat, limitiert mal der eine, mal der andere Faktor früher. Grüße, wpf-leser P.S.: Für 'MSDOS'-Programme gibt's die DOSBox. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag