Zum Inhalt springen
50cent

Linux Xubuntu

Empfohlene Beiträge

ZappBrannigan

Na ja. 13.10 ist offensichtlich neuer, aber die 12.04-er Version ist die "Long Term Support"-Variante. Das heißt diese Version bekommt sehr lange Updates von Ubuntu.

Ich würde die nehmen.

Danke. Gerade gekauft.

Morgen (bzw. heute) kommt mit 14.04 die nächste "Long Term Support"-Variante raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

LOL, der "Schaden" dürfte sich aber in Grenzen halten. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Ich denke auch. Bin ja noch 'Linux-Anfänger'. Sollte es mir gefallen, ist das sicher nicht mein letztes Linux. Die Vielfalt der verschiedenen Programme lässt mich jetzt schon staunen. Habe in einschlägigen Blogs gestöbert, schon nicht schlecht. Könnte mir vorstellen, ganz von Windows Abstand zu nehmen, alleine wg. der Viren- und Trojanerproblematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Ich denke auch. Bin ja noch 'Linux-Anfänger'. Sollte es mir gefallen, ist das sicher nicht mein letztes Linux. Die Vielfalt der verschiedenen Programme lässt mich jetzt schon staunen.

Schau dir mal das Software-Center an. Da findest du noch mehr Software, die sich mit wenigen Klicks installieren lässt. Sollte das nicht reichen kann man die Liste der Paketquellen auch noch erweitern.

Das schöne an der Paketverwaltung ist, dass alle über sie installierten Programme über die Systemupdate-Funktion aktuell gehalten werden. Microsoft und Apple haben ja mittlerweile auch eingesehen das sowas ganz nützlich sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Ich denke auch. Bin ja noch 'Linux-Anfänger'. Sollte es mir gefallen, ist das sicher nicht mein letztes Linux. Die Vielfalt der verschiedenen Programme lässt mich jetzt schon staunen.

Schau dir mal das Software-Center an. Da findest du noch mehr Software, die sich mit wenigen Klicks installieren lässt. Sollte das nicht reichen kann man die Liste der Paketquellen auch noch erweitern.

Das schöne an der Paketverwaltung ist, dass alle über sie installierten Programme über die Systemupdate-Funktion aktuell gehalten werden. Microsoft und Apple haben ja mittlerweile auch eingesehen das sowas ganz nützlich sein kann.

Ich habe mich wohl zu früh über ein gut laufendes Xubuntu gefreut. Soeben habe ich ein Systemupdate gemacht, da mir dies Xubuntu über ein Fenster nahegelegt hat. Nach Neustart des Rechners habe ich leider wieder massive Probleme. Die Internet-Browser stürzen jedesmal kurz nach dem Öffnen ab. Thunderbird auch. Leider hat die Systemupdate-Funktion irgendwas installiert, was Probleme verursacht. Hast du eine Idee, wie ich das wieder in den Griff kriegen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Was steht denn unter /var/log/apt/history.log? Welche Pakete wurden aktualisiert?

PS: Welcome to the FrickeleiTM. Welcome to hell.

PPS: http://askubuntu.com/questions/14328/where-can-i-look-up-my-update-history

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Männer, das ist nen klasse Thread, weiter so! Ein Freund hat mir schon einiges über Linux berichtet und ein Wechsel nahegelegt. Hier kann ich jetzt endlich gezielt Fragen stellen und bin sicher, adäquate Hilfe zu bekommen ohne ständig meinen Freund zu 'nerven'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Ich habe mich wohl zu früh über ein gut laufendes Xubuntu gefreut. Soeben habe ich ein Systemupdate gemacht, da mir dies Xubuntu über ein Fenster nahegelegt hat. Nach Neustart des Rechners habe ich leider wieder massive Probleme. Die Internet-Browser stürzen jedesmal kurz nach dem Öffnen ab. Thunderbird auch. Leider hat die Systemupdate-Funktion irgendwas installiert, was Probleme verursacht. Hast du eine Idee, wie ich das wieder in den Griff kriegen kann?

Oh je, sowas ist bei mir zum Glück schon lange nicht mehr passiert. Bist du sicher, dass das Update durchgelaufen ist? Du könntest mal versuchen in der Konsole 'sudo apt-get -f install' einzugeben (. Dann versucht das Paketmanagement unvollständig installierte Pakete zu reparieren). Anschließend könnte ein 'sudo apt-get update' & 'sudo apt-get dist-upgrade' evtl. helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Was steht denn unter /var/log/apt/history.log? Welche Pakete wurden aktualisiert?

PS: Welcome to the FrickeleiTM. Welcome to hell.

PPS: http://askubuntu.com/questions/14328/where-can-i-look-up-my-update-history

Sorry, bin offensichtlich wieder zu unfähig.

Ich habe mich zwar diesmal mit sudo su als root im Terminal angemeldet.

Trotzdem bekomme ich die Meldung "Keine Berechtigung", wenn ich /var/log/apt/history.log eingebe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

sudo su less /var/log/apt/history.log

Scrollen mit Cursor, beenden mit 'q'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Oh je, sowas ist bei mir zum Glück schon lange nicht mehr passiert. Bist du sicher, dass das Update durchgelaufen ist? Du könntest mal versuchen in der Konsole 'sudo apt-get -f install' einzugeben (. Dann versucht das Paketmanagement unvollständig installierte Pakete zu reparieren). Anschließend könnte ein 'sudo apt-get update' & 'sudo apt-get dist-upgrade' evtl. helfen.

sudo apt-get -f install ergab, dass 0 Pakete aktualisiert werden. Also scheinbar nix kaputt an den Paketen.

sudo apt-get update scheint was bewirkt zu haben. Es wurden gerade mal 852 kB geholt, aber die scheinen essentiell gewesen zu sein...

Wenn jetzt Xubuntu startet, bekomme ich allerdings einen neue Auswahl angezeigt, wo ich auswählen muss zwischen Ubuntu und "Ubuntu erweiterte Optionen". Über "Ubuntu erweiterte Optionen" konnte ich mich wieder anmelden. Der Browser und Thunderbird funktionieren auch wieder. Ich bin allerdings etwas verwirrt, was die neuen Auswahlmöglichkeiten bezüglich Ubuntu zu bedeuten haben.

Aber schönen Dank schonmal, sudo apt-get update scheint das _Zauberwort gewesen zu sein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

sudo su less /var/log/apt/history.log

Scrollen mit Cursor, beenden mit 'q'.

Danke, jetzt hat es geklappt ;-)

Allerdings kann ich diesen riesigen Datenwust aus dem Terminal hier nicht posten. Es handelte sich um eine 243 MB Software-Aktualisierung.

Installiert bzw. akzualisiert wurden offensichtlich " linux-generic", "lupin-casper", "Thunderbird", "Firefox", "apturl", "nvidia-settings", "g-streamer", "midori", "libjs-jquery", "casper", busybox-static".

Zwischen den "install"-Befehlen der Programme werden riesige Mengen an Daten (oder Dateien?) aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Aber schönen Dank schonmal, sudo apt-get update scheint das _Zauberwort gewesen zu sein ;-)

'sudo apt-get update' hat eigentlich nur die Paketlisten aktualisiert - eigentlich werden es mit 'apt-get upgrade' oder 'apt get dist-upgrade' die Updates eingespielt. Aber wenn das Problem von alleine verschwindet, umso besser :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

An die Moderatoren: Macht es nicht Sinn, den Thread ins Thema 'Software & Technik' zu verschieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Eine Frage an die Linux Experten:

Wenn ich mein Linux Xubuntu installiere, wie löse ich die Aufgabe der Partition der Festplatte? Oder, ist das überhaupt notwendig?

Bei der Installation von Windows XP habe ich die Festplatte nicht partitioniert, es gibt lediglich Festplatte C:, über die alles läuft.

Wenn ich nun Xubuntu installiere und die Installations-DVD beim Hochfahren geladen wird, wie gehe ich weiter vor?

Mein Ziel:

Ich will beim Systemstart entscheiden, welches BS ist verwenden will.

Zudem reicht mir eine Festplatte C:. Partition, zwecks besserer Übersicht, nicht unbedingt notwendig.

Um ein Paar kompetente Tips und Hinweise bin ich, wie immer, dankbar.

Frohe und erholsame Ostern und viele bunte Ostereier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Eine Frage an die Linux Experten:

Wenn ich mein Linux Xubuntu installiere, wie löse ich die Aufgabe der Partition der Festplatte? Oder, ist das überhaupt notwendig?

Bei der Installation von Windows XP habe ich die Festplatte nicht partitioniert, es gibt lediglich Festplatte C:, über die alles läuft.

Wenn ich nun Xubuntu installiere und die Installations-DVD beim Hochfahren geladen wird, wie gehe ich weiter vor?

Du benötigst für Linux eine (oder mehrere) eigene Partition. Wenn die vorhandene Windows-Partition deine komplette Festplatte umfasst, dann musst du zunächst die Windows-Partition verkleinern um Platz für eine Linux-Partition zu schaffen. Dazu solltest du zuerst die Windows Partition defragmentieren - am besten mit diesem Tool: http://www.heise.de/download/disk-optimizer.html

Im Prinzip kann die ntfs-Partition dann während der Ubuntu-Installation verkleinert werden - für Windows XP wird jedoch geraten das Programm 'gparted' zu verwenden. gparted sollte auf der xubuntu-Installations-DVD enthalten sein. Du musst lediglich nach dem Einlegen der CD 'try xubuntu' auswählen. Die Verkleinerung der Partition sollte in gparted mehr oder weniger selbsterklärend sein. Du solltest vorher aber sicherheitshalber deine Daten sichern! Nachdem du ausreichend Platz für xubuntu geschaffen hast, kannst du die Partitionierung der Festplatte dann getrost der xubuntu-Installation überlassen - aber aufpassen: Nicht 'Gesamte Festplatte verwenden' oder so bei der Installation auswählen! wink.gif (es ist möglich, dass das vorausgewählt ist!).

Vielleicht helfen dir diese Links weiter (ubuntuusers.de ist gerade am Anfang eine sehr hilfreiche Seite):

http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung

http://wiki.ubuntuusers.de/GParted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo Stoxx!

[...]

Mein Ziel:

Ich will beim Systemstart entscheiden, welches BS ist verwenden will.

Zudem reicht mir eine Festplatte C:. Partition, zwecks besserer Übersicht, nicht unbedingt notwendig.

Du kannst entweder den Installer alleine partitionieren lassen oder selbst aktiv werden.

Das dahinterstehende System ist allerdings etwas anders, als bei Windows.

Im Grunde genommen brauchst du nur eine Partition, die bei '/' eingehängt wird (so heißt das Wurzelverzeichnis der Gesamten Dateistruktur) und in der Regel auf ext4 formatiert wird.

Anstelle einer Auslagerungsdatei, wie sie bei Windows geführt wird, falls der Arbeitsspeicher mal knapp wird, verwendet man außerdem meistens eine SWAP-Partition - diese muss nicht groß ausfallen.

Falls du den 'Ruhezustand' benutzen willst (wenn er funktioniert ;)), musst du jedoch mindestens die Größe deines Arbeitsspeichers + x (z.B. x = 512 MB) dafür einplanen.

Ich verzichte z.B. darauf, weil ich mit 8 GB für meine Zwecke mehr als genügend Arbeitsspeicher habe und 'Suspend-to-Disk' nicht benötige.

Wenn man weitere Systempartitionen anlegen möchte, kann man das gerne tun: Sie werden dann unterhalb des Wurzelverzeichnisses '/' eingehängt (z.B. in /home für Benutzerdaten).

Notwendig ist das aber nicht, dann (mit nur einer Partition) landen nämlich alle Daten auf der bei '/' eingehängten Partition. Die Übersicht verändert sich dadurch garnicht, da die Ordnerstrukturen gleich bleiben,

nur die Verteilung der Daten auf die Partitionen mit allen Vor- (z.B. einfaches Mitnehmen persönlicher Daten bei Neuinstallation, indem die /home-Partition nicht formatiert wird)

und Nachteilen (z.B. Speicherplatzbegrenzung zwischen Partitionen. Braucht man doch auf einer mehr platz als auf der anderen, geht das Gefrickel los).

Hinweis: Wenn du die Windowspartition verkleinern musst, kann es unter Umständen zu Datenverlust kommen. Das ist mir zwar noch nicht passiert, ein Backup ist aber nie verkehrt. ;)

Bei der Installation sollte außerdem automatisch GRUB, ein Bootloader, mitinstalliert werden, der dann das Menü zur Betriebssystemauswahl bereitstellt.

Du kannst dir die Installationsschritte auch z.B. hier vorher ansehen - und (wie gesagt) den Installer auch alleine partitionieren lassen. Wie der den Platz aber alleine aufteilt, weiß ich nicht - nie genutzt. ;)

Im Wiki von ubuntuusers kannst du dich (wie von ZappBrannigan schon verlinkt) zu sehr vielen Themen weiter einlesen.

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Du benötigst für Linux eine (oder mehrere) eigene Partition. Wenn die vorhandene Windows-Partition deine komplette Festplatte umfasst, dann musst du zunächst die Windows-Partition verkleinern um Platz für eine Linux-Partition zu schaffen. Dazu solltest du zuerst die Windows Partition defragmentieren - am besten mit diesem Tool: http://www.heise.de/download/disk-optimizer.html

Ok, danke.

Wie sollte ich die Verteilung wählen, 50:50 (C: zu D:) oder eine andere Verteilung?

Im Prinzip kann die ntfs-Partition dann während der Ubuntu-Installation verkleinert werden - für Windows XP wird jedoch geraten das Programm 'gparted' zu verwenden. gparted sollte auf der xubuntu-Installations-DVD enthalten sein. Du musst lediglich nach dem Einlegen der CD 'try xubuntu' auswählen. Die Verkleinerung der Partition sollte in gparted mehr oder weniger selbsterklärend sein. Du solltest vorher aber sicherheitshalber deine Daten sichern! Nachdem du ausreichend Platz für xubuntu geschaffen hast, kannst du die Partitionierung der Festplatte dann getrost der xubuntu-Installation überlassen - aber aufpassen: Nicht 'Gesamte Festplatte verwenden' oder so bei der Installation auswählen! wink.gif (es ist möglich, dass das vorausgewählt ist!).

Die Sendung meiner Xubuntu-DVD ist noch nicht erfolgt, kann dazu daher noch nichts schreiben.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann die Festplatte nicht selbstständig partitionieren muss und dieses der Installations-DVD überlasse? Das wäre ja einfach. Schlägt mir Xubuntu dann eine passende Partitionierung vor oder muss ich das selbstständig machen [z. B. 50 : 50 (C: zu D:)]?

Fragen über Fragen ...

Du kannst entweder den Installer alleine partitionieren lassen oder selbst aktiv werden.

Ok, dann gehe ich erstmal mal von diesem Szenario aus.

Btw: Das ist die gekaufte DVD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Bei der Installation sollte außerdem automatisch GRUB, ein Bootloader, mitinstalliert werden, der dann das Menü zur Betriebssystemauswahl bereitstellt.

Du kannst dir die Installationsschritte auch z.B. hier vorher ansehen - und (wie gesagt) den Installer auch alleine partitionieren lassen. Wie der den Platz aber alleine aufteilt, weiß ich nicht - nie genutzt. ;)

Ok.

Phh ... da muss ich noch mal überlegen, ob ich den GRUB Bootloader wirklich installiere: Achtung: Ein falsch konfigurierter Bootloader kann dazu führen, dass das System nicht mehr startet!

Männer, erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Ich hätte nicht gedacht, dass es am Ende doch so komplex ist. Wie bereits geschrieben, ich bin Informatik-Laie, finde das Thema jedoch schon interessant.

Mal schauen, ob ich es 'durchziehe'.

Warum nicht einfach 'Installations-DVD rein, starten, installieren und fertig'? Verdammt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Würde mir jemand per PM seine Telnr. schicken und telefonische Unterstützung rund um die Installation anbieten? Soll nicht umsonst sein. Ich will das Ding installieren, habe jedoch keine Lust Fehler zu machen und am Ende ggfl. mein Windows XP auch noch mal installieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Ok.

Phh ... da muss ich noch mal überlegen, ob ich den GRUB Bootloader wirklich installiere: Achtung: Ein falsch konfigurierter Bootloader kann dazu führen, dass das System nicht mehr startet!

Männer, erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Ich hätte nicht gedacht, dass es am Ende doch so komplex ist. Wie bereits geschrieben, ich bin Informatik-Laie, finde das Thema jedoch schon interessant.

Mal schauen, ob ich es 'durchziehe'.

Warum nicht einfach 'Installations-DVD rein, starten, installieren und fertig'? Verdammt!

Sichere auf jeden Fall vorher deine Daten auf einer externen Festplatte. Ich bereue nicht, dies gemacht zu haben ;-)

Eigentlich ist die Installation von Xubuntu nicht wirklich schwierig. Ich hatte auch keine Ahnung und habe es auch geschafft. Das Installations-Menue empfand ich als eindeutig und selbsterklärend.

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man den Punkt "Xubuntu neben XP" installieren einfach auswählen. Was an Vorarbeit bezüglich Partitionen gemacht werden muss,

weiß ich allerdings nicht. Ich habe XP komplett von meiner Platte geschmissen. Wenn schon, denn schon!

Allerdings musste ich Xubuntu insgesamt 3x neu installieren, weil ich es jedes mal geschafft habe, Xubuntu über unbedachte Befehle im Terminal lahm zu legen. Nun läuft es seit ein paar Tagen äußerst stabil und ich lasse erst mal meine Finger vom Terminal ;-)

Wenn dich einer der kompetenten User aus diesem Forum anleitet, wirst du es sicher auch schaffen!

http://linuxwelt.blogspot.de/2013/04/xubuntu-1304-installieren.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey Stoxx,

Das stimmt zwar, gilt aber für jeden Bootloader - z.B. auch für den von Windows.

Da dieser Artikel

beschreibt, wie man GRUB 2 manuell nachinstalliert

, kann man beim Einrichten von Hand natürlich leichter Fehler machen.

Ich habe noch nie erlebt, dass das bei normaler Installation nicht geklappt hätte.

Das klingt für mich so, wie 'Vorsicht, mit einem Hammer kann man sich beim Arbeiten verletzen' und soll mMn. ausdrücken,

dass es sich hier um Systemsoftware handelt, mit der man nicht unbedacht herumspielen sollte, wenn man sich nicht auskennt.

Das hast du aber (zumindest vorerst) nicht vor, wie ich das sehe... wink.gif

Warum nicht einfach 'Installations-DVD rein, starten, installieren und fertig'?

Ob du es glauben willst oder nicht - so einfach ist es oft. thumbsup.gif

Vorher Daten sichern, falls doch etwas passieren sollte und du bist auf der sicheren Seite.

(Es ist halt doch wie bei der Geldanlage - gewisse Risiken hat man immer zu tragen.)

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man den Punkt "Xubuntu neben XP" installieren einfach auswählen. Was an Vorarbeit bezüglich Partitionen gemacht werden muss,

weiß ich allerdings nicht. Ich habe XP komplett von meiner Platte geschmissen. Wenn schon, denn schon!

Das wäre natürlich eine tolle Sache. Gut, vorherige Datensicherung ist klar. Mich 'nervt' der Pkt. mit der Partition.

Ob du es glauben willst oder nicht - so einfach ist es oft.

Das werde ich sehen. Vielen Dank für Deine bisherige Hilfe.

Sollte sich trotzdem einer nicht genieren, mir seine Telnr. per PM zu schicken, wäre ich darüber sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag