Zum Inhalt springen
50cent

Linux Xubuntu

Empfohlene Beiträge

50cent
· bearbeitet von 50cent

Hallo zusammen,

gestern habe ich erstmals ein Linux-Betriebssystem auf meinem Desktop-Rechner aufgespielt, da der Support für Win XP eingestellt wurde. Mein neues Betriebssystem ist Xubuntu 13.10. Die Installation hat soweit funktioniert, allerdings merke ich beim surfen im Internet Geschwindigkeitsprobleme. Die Seiten bauen sich etwas langsamer auf, als es bei XP der Fall war. Am meisten stört mich aber, dass es beim rauf- oder runter-srollen auf den Seiten stark ruckelt.

Ich vermute, dass es am Treiber für meine Grafikkarte liegen könnte.

Ich habe folgendes System:

Medion Titanium MD8000 (es handelt sich um einen Aldi-Rechner aus dem Jahr 2002)

Intel Pentium 2,66 GHz

2 GB RAM

Grafikkarte: Nividia Geforce 4 TI 4200

Bisher habe ich folgende Anleitung probiert:

http://news.softpedia.com/news/How-to-Install-the-Latest-NVIDIA-331-20-Drivers-in-Ubuntu-13-10-399182.shtml

Der dort vorgestellte Weg hat die Sache auch etwas verbessert, aber es ist immer noch schlechter, als bei Windows XP.

Des Weiteren habe ich versucht im Menue, über "Einstellungen => Additional Drivers => zusätzliche Treiber" einen sogenannten propietären Treiber zu installieren. Leider werden mir dort jedoch gar keine Treiber angezeigt. Die Meldung lautet: "Keine zusätzlichen Treiber verfügbar"

Wie schaffe ich es, dass mir dort Treiber angezeigt werden, die ich installieren kann?

Hat jemand eine Idee, wie ich an den passenden Treiber für meine Grafikkarte komme und wie ich ihn am einfachsten installiere? Ich habe einen Treiber für die Grafikkarte auf CD, allerdings ist dieser für Windows. Ich nehme an, dass ich diesenTreiber für Linux nicht verwenden kann? Habe leider gar keine Erfahrungen mit Linux und etwas Angst, mein neues Betriebssystem gleich kaputt zu machen ;-)

Wo kann ich überhaupt sehen, welchen Treiber ich derzeit verwende?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Das würde mich auch interessieren.

Habe einen 'einfachen' Office-PC mit Intel Core 2 Duo CPU (2,6 GHz Chipsatz) und 2 GB RAM mit Standart Grafikkarte von Intel (auf Motherboard). Betriebssystem ist Windows XP. Besitze zwar ein neuwertiges Notebook mit Win 7, dennoch will ich meinen 'alten Klotz' nicht wegwerfen.

Die Frage:

Welches Linux-Betriebssystem käme für meine Zwecke in Frage, das, trotz der nicht mehr auf dem neuesten Stand befindlichen, minderwertigen Hardware, noch einigermaßen akzeptable Performance bietet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

:rolleyes::angry:

Die Frage:

Welches Linux-Betriebssystem käme für meine Zwecke in Frage, das, trotz der nicht mehr auf dem neuesten Stand befindlichen, minderwertigen Hardware, noch einigermaßen akzeptable Performance bietet?

Jedes, wenn du statt Gnome / KDE lieber XFCE verwendest. Schlank und rank. Xubuntu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Der dort vorgestellte Weg hat die Sache auch etwas verbessert, aber es ist immer noch schlechter, als bei Windows XP.

Des Weiteren habe ich versucht im Menue, über "Einstellungen => Additional Drivers => zusätzliche Treiber" einen sogenannten propietären Treiber zu installieren. Leider werden mir dort jedoch gar keine Treiber angezeigt. Die Meldung lautet: "Keine zusätzlichen Treiber verfügbar"

Wie schaffe ich es, dass mir dort Treiber angezeigt werden, die ich installieren kann?

Ich nehme mal an, dass deine GPU so alt ist, dass nVidia sie in neueren Treibern nicht mehr unterstützt.

lspci -nnk | grep -i VGA -A2

Eingeben auf der Kommandozeile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

:rolleyes::angry:

Habe kurz überlegt, jedoch nicht nachgeschlagen ... Standard ... jetzt vergesse ich es definitiv nicht mehr, danke.

Jedes, wenn du statt Gnome / KDE lieber XFCE verwendest. Schlank und rank. Xubuntu...

Gnome / KDE [...] sagt mir nichts ... für Laien: Mit Linux Xubuntu kann ich nichts verkehrt machen? Installation easy?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ja...es sei denn, du hast irgendeine exotische Hardware. XFCE ist die Standardoberfläche von Xubuntu. Das normale Ubuntu verwendet eine Oberfläche (Unity) mit der ich mich so gar nicht anfreunden kann.

Einfach mal nach den Namen KDE, Gnome und XFCE googlen. Screenshots anschauen...

Die Umgewöhnung an Linux geht aber recht fix. Schön ist insbesondere, dass alle Software in Repositories vorliegt. Mit einem apt-get update oder Klicki-Bunti-Programm wird also das gesamte System aktualisiert - vom Kernel über Grafiktreiber, über Java, über Flash Player, Browser usw.

Anders als bei Windows muss man sich das nicht selbst zusammensuchen.

Wenn dein Rechner an den Router angeschlossen ist und Adressinformationen über DHCP verteilt werden, sollte das ganze System gleich out-of-the-box funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

wenn man eine Distribution sucht, bei der mit aktueller aber nicht zu neuer Hardware out of the box ohne Gefrickel fast alles mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft: Mint

Für altersschwache Rechner bietet sich an: Lubuntu

KDE und Gnome sind Benutzeroberflächen. Sie sind mit der Distribution bereits vorausgewählt. Bei Bedarf kann man sie ändern. KDE und Gnome sind für ältere Hardware nicht geeignet, da sie ein bisschen Power benötigen. Ältere Hardware kommt besser mit schlankeren Desktops klar. Lubuntu setzt xfce LXDE ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Lubuntu setzt LXDE ein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

ja natürlich, sorry, ist korrigiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

Eingeben auf der Kommandozeile.

Danke.

Habe "lspci -nnk" eingegeben und das für die Grafikkarte angezeigt bekommen:

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 AGP 8x] [10de:0281] (rev a1)

Was bedeutet der Längsstrich zwischen "lspci -nnk" und "grep -1 VGA -A2" ?

Wenn ich "grep -1 VGA -A2" eingebe bekomme ich nichts angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Man kann hier natürlich alle Distributionen aufzählen, die es gibt, aber dann sind wir morgen noch nicht fertig. Wichtig ist im Grunde nur eine ausreichend große Nutzerbasis und die dazu gehörige hilfreiche Community. Das ist bei allen genannten Distributionen der Fall. Meistens ist der Unterbau (Ubuntu) ja doch der gleiche.

Ansonsten kann ich dir Jubuntu ans Herz legen. Verwendet standardmäßig und als Alleinstellungsmerkmal Mr. Jones' Konterfei als Hintergrundbild und bläst dir bei jeder Fehleingabe den Marsch...

Habe "lspci -nnk" eingegeben und das für die Grafikkarte angezeigt bekommen:

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 AGP 8x] [10de:0281] (rev a1)

Was bedeutet der Längsstrich zwischen "lspci -nnk" und "grep -1 VGA -A2" ?

Wenn ich "grep -1 VGA -A2" eingebe bekomme ich nichts angezeigt.

Mit dem | "pipest" du die Ausgabe des einen Programm als Eingabe in das nächste Programm. Der Grep-Befehl hat also gar keine Eingabe und gibt deswegen auch nix aus.

So sieht das bei mir aus.

[mrjones@minotauros ~]$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tahiti XT [Radeon HD 7970/R9 280X] [1002:6798]

Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:e208]

Kernel driver in use: fglrx_pci

Versuche mal

glxinfo | grep rendering 

um zu sehen, ob die 3D-Beschleunigung aktiviert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

[quote name='Mr. Jones' timestamp='1397391091' post='883642'

Versuche mal

glxinfo | grep rendering 

um zu sehen, ob die 3D-Beschleunigung aktiviert ist.

Dann bekomme ich das hier:

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".

Error: couldn't find RGB GLX visual or fbconfig

Error: couldn't find RGB GLX visual or fbconfig

Ich nehme an, dies deutet darauf hin, dass die 3D-Beschleunigung nicht aktiviert ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Japp...

So sollte das eigentlich aussehen.

[mrjones@minotauros ~]$ glxinfo | grep rendering

direct rendering: Yes

Es wäre daher wichtig den Befehl von oben noch einmal einzugeben und die Ausgabe hier zu posten. Denn dann kann man sehen welcher Treiber geladen ist. Entweder nouveau oder der nv.

Also auf der Kommandozeile genauso eintippen, am besten copy&paste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Japp...

So sollte das eigentlich aussehen.

[mrjones@minotauros ~]$ glxinfo | grep rendering

direct rendering: Yes

Es wäre daher wichtig den Befehl von oben noch einmal einzugeben und die Ausgabe hier zu posten. Denn dann kann man sehen welcher Treiber geladen ist. Entweder nouveau oder der nv.

Also auf der Kommandozeile genauso eintippen, am besten copy&paste

Hab's rein kopiert und das erhalten:

alex@alex-desktop:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2

Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device [1462:8890]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hmm,

irgendwie fehlt mir der Name des Treibers. Bei mir hatte er fglrx_pci ausgegeben, also der proprietäre ATI-Treiber.

Du könntest mal die Ausgabe des Befehls lsmod posten. Der listet alle geladenen Kernel-Module auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Hmm,

irgendwie fehlt mir der Name des Treibers. Bei mir hatte er fglrx_pci ausgegeben, also der proprietäre ATI-Treiber.

Du könntest mal die Ausgabe des Befehls lsmod posten. Der listet alle geladenen Kernel-Module auf.

Das bekomme ich bei "lsmod" heraus:

alex@alex-desktop:~$ lsmod

Module Size Used by

snd_wavefront 38120 0

snd_cs4236 29167 0

snd_opl3_lib 18651 2 snd_wavefront,snd_cs4236

snd_hwdep 13272 2 snd_wavefront,snd_opl3_lib

snd_intel8x0 33069 2

snd_wss_lib 29835 2 snd_wavefront,snd_cs4236

snd_ac97_codec 105668 1 snd_intel8x0

ac97_bus 12642 1 snd_ac97_codec

ppdev 17391 0

saa7134_alsa 18039 1

snd_pcm 89488 5 snd_ac97_codec,snd_intel8x0,snd_wss_lib,saa7134_alsa,snd_cs4236

tda1004x 22760 0

bnep 18959 2

saa7134_dvb 33618 0

videobuf_dvb 13820 1 saa7134_dvb

dvb_core 101124 1 videobuf_dvb

rfcomm 53664 4

tuner_simple 22016 1

bluetooth 323656 10 bnep,rfcomm

tuner_types 19268 1 tuner_simple

snd_mpu401 13724 0

microcode 18894 0

tea5767 13077 0

snd_mpu401_uart 13865 3 snd_wavefront,snd_cs4236,snd_mpu401

tuner 26740 1

snd_page_alloc 14230 3 snd_intel8x0,snd_wss_lib,snd_pcm

snd_seq_midi 13132 0

snd_seq_midi_event 14475 1 snd_seq_midi

saa7134 157142 2 saa7134_dvb,saa7134_alsa

snd_rawmidi 25094 3 snd_wavefront,snd_mpu401_uart,snd_seq_midi

tveeprom 16984 1 saa7134

videobuf_dma_sg 18710 3 saa7134_dvb,saa7134,saa7134_alsa

rc_core 26398 1 saa7134

snd_seq 55383 2 snd_seq_midi_event,snd_seq_midi

v4l2_common 15812 2 tuner,saa7134

psmouse 90642 0

videobuf_core 25098 3 videobuf_dma_sg,saa7134,videobuf_dvb

videodev 107508 3 tuner,saa7134,v4l2_common

snd_seq_device 14137 4 snd_seq,snd_rawmidi,snd_opl3_lib,snd_seq_midi

serio_raw 13189 0

snd_timer 24447 4 snd_wss_lib,snd_pcm,snd_seq,snd_opl3_lib

snd 60790 22 snd_ac97_codec,snd_intel8x0,snd_hwdep,snd_timer,snd_wss_lib,snd_pcm,snd_seq,snd_rawmidi,snd_wavefront,snd_mpu401_uart,snd_seq_device,saa7134_alsa,snd_cs4236,snd_opl3_lib,snd_seq_midi,snd_mpu401

ns558 12586 0

gameport 14952 2 ns558

parport_pc 31981 1

soundcore 12600 1 snd

sis_agp 13091 1

shpchp 32129 0

mac_hid 13037 0

i2c_sis96x 13006 0

lp 13299 0

parport 40795 3 lp,ppdev,parport_pc

usb_storage 48294 0

sis900 26477 0

mii 13654 1 sis900

firewire_ohci 35463 0

firewire_core 57656 1 firewire_ohci

floppy 55378 0

crc_itu_t 12627 1 firewire_core

Mir sagt das leider gar nichts. Kannst du damit eventuell was anfangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich kann den Kernel-Treiber bzw. das Modul für die Grafikkarte nicht erkennen. Normalerweise müsste in der Liste ein Treiber wie z.B. nv, nvidia oder nouveau stehen. Es hängt davon ab, welche Version man verwendet bzw. ob der proprietäre oder der Open-Source-Treiber zum Einsatz kommt.

Ich sehe allerdings nicht, dass irgendeiner davon geladen worden wäre. Ich glaube bei der Installation des Treibers ist was schief gelaufen. Hast du nach Installation mal neu gestartet?

Und welche Schritte aus deinem Link im 1. Beitrag hast du ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Das würde mich auch interessieren.

Habe einen 'einfachen' Office-PC mit Intel Core 2 Duo CPU (2,6 GHz Chipsatz) und 2 GB RAM mit Standart Grafikkarte von Intel (auf Motherboard). Betriebssystem ist Windows XP. Besitze zwar ein neuwertiges Notebook mit Win 7, dennoch will ich meinen 'alten Klotz' nicht wegwerfen.

Das klingt schon mal gut. Mit Intel-Hardware solltest du keine Probleme haben - Intel liefert auch so ziemlich die besten Grafikkartentreiber für Linux (und dazu noch Open-Source).

Die Frage:

Das bereits erwähnte xubuntu ist sicher eine gute Wahl. Xfce ist eine ressourcenschonende und ansprechende Benutzeroberfläche und xubuntu ist schnell und einfach zu installieren und bietet eine gute Vorauswahl an Programmen. Letztlich ist die Wahl der Benutzeroberfläche aber nicht so entscheidend - man kann sich erstens jederzeit umentscheiden ('apt-get install ubuntu-desktop' / 'kubuntu-desktop' ...) und zweitens laufen alle Programme sowieso auch unter allen Benutzeroberflächen.

Ich persönlich setze schon seit gut 10 Jahren auf den KDE-Desktop (erst SuSE, dann debian, dann kubuntu, zwischendurch nochmal openSuSE und wieder zurück zu kubuntu) - aber das ist wie gesagt Geschmackssache und auch Gewohnheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Ich sehe allerdings nicht, dass irgendeiner davon geladen worden wäre. Ich glaube bei der Installation des Treibers ist was schief gelaufen. Hast du nach Installation mal neu gestartet?

Und welche Schritte aus deinem Link im 1. Beitrag hast du ausgeführt?

Ja, ich habe nach der Installation neu gestartet.

Aus dem ersten Beitrag habe ich folgende Schritte durchgeführt, die ich von der Website aus dem geposteten Link entnommen habe:

sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa

sudo apt-get update

sudo apt-get install nvidia-331

und danach nochmal:

sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa

sudo apt-get update

sudo apt-get dist-upgrade

Wie gesagt: danach war es besser als vorher. Aber leider immer noch nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Kannst du nvidia-settings aufrufen? Das ist der grafische Konfigurationsdialog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

http://news.softpedi...10-399182.shtml

Der aktuelle nvidia-Treiber um den es in dem Artikel geht unterstützt deine in die Jahre gekommene Grafikkarte gar nicht mehr.

Du müsstest dir den entsprechenden Legacy-Treiber besorgen. Entweder direkt von nvidia (hier die 32- bzw. 64-bit-Version) oder aber du suchst dir ein ubuntu-PPA (personal package archive), das die Installation hoffentlich stark vereinfacht (je nach ubuntu-Version z.B. hier oder hier).

Der Nouveau-Treiber wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Vorteil: Sehr einfache Installation (http://wiki.ubuntuus.../Nvidia/nouveau). Nachteil: Unklar welche Funktionen deiner Grafikkarte unterstützt werden.

Den nvidia-331-Treiber würde ich in jedem Fall wieder deinstallieren (sudo apt-get remove nvidia-331). Du könntest mal gucken ob das gleiche PPA auch den nvidia-96-Treiber beinhaltet ('apt-cache search nvidia-96' oder gleich 'sudo apt-get install nvidia-96').

P.S: Oder du kaufst dir einfach sowas: http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-nVIDIA-GeForce-FX5500-AGP-256MB-DDR-TVO-DVI-/331171222294?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item4d1b57d316

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Kannst du nvidia-settings aufrufen? Das ist der grafische Konfigurationsdialog.

Da bekomme ich das angezeigt:

alex@alex-desktop:~$ nvidia-settings

** (nvidia-settings:2136): WARNING **: PRIME: Kindprozess »/usr/bin/prime-supported« konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

ERROR: nvidia-settings could not find the registry key file. This file should

have been installed along with this driver at either

/usr/share/nvidia/nvidia-application-profiles-S7G

-key-documentation or

/usr/share/nvidia/nvidia-application-profiles-key-documentation. The

application profiles will continue to work, but values cannot be

preopulated or validated, and will not be listed in the help text.

Please see the README for possible values and descriptions.

*** Error in `nvidia-settings': free(): invalid pointer: 0xb6f51ab0 ***

Scheint also nicht zu klappen, der Dialog ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

nvidia-331 könnte zu neu sein

Das hier dürfte der richtige Treiber für Dich sein.

http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-96.43.18-driver-de.html

Aber Du installierst nicht nach der Anleitung von Nvidia. Sonst hast hinterher mehr Ärger als Dir lieb ist.

sudo apt-get remove nvidia-331
sudo apt-get install nvidia-glx-96

Wenn das nicht hilft machen wir so weiter:

Ich meine Ubuntu 13,.10 hat ein Software-Center?

Was steht da zu den Stichworten

nouveau

vesa

vga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

http://news.softpedi...10-399182.shtml

Der aktuelle nvidia-Treiber um den es in dem Artikel geht unterstützt deine in die Jahre gekommene Grafikkarte gar nicht mehr.

Du müsstest dir den entsprechenden Legacy-Treiber besorgen. Entweder direkt von nvidia (hier die 32- bzw. 64-bit-Version) oder aber du suchst dir ein ubuntu-PPA (personal package archive), das die Installation hoffentlich stark vereinfacht (je nach ubuntu-Version z.B. hier oder hier).

Der Nouveau-Treiber wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Vorteil: Sehr einfache Installation (http://wiki.ubuntuus.../Nvidia/nouveau). Nachteil: Unklar welche Funktionen deiner Grafikkarte unterstützt werden.

Den nvidia-331-Treiber würde ich in jedem Fall wieder deinstallieren (sudo apt-get remove nvidia-331). Du könntest mal gucken ob das gleiche PPA auch den nvidia-96-Treiber beinhaltet ('apt-cache search nvidia-96' oder gleich 'sudo apt-get install nvidia-96').

P.S: Oder du kaufst dir einfach sowas: http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-nVIDIA-GeForce-FX5500-AGP-256MB-DDR-TVO-DVI-/331171222294?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item4d1b57d316

Danke ich werde nachher mal versuchen, den Treiber aus einem deiner Links runter zu laden. Wie muss ich das ppa dann im Terminal aufrufen?

Über 'sudo apt-get install nvidia-96' kam die Meldung, dass das Paket nvidia-96 nicht gefunden wurde. Vor der Installation des nvidia-96-Treibers werde ich den nvidia-331-Treiber deinstallieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag