Peter1745 April 12, 2014 Hallo Community, ich brauche eure Hilfe weil ich einfach nicht die Lösung auf meine Frage finden / berechnen kann. Ich habe die Anleihe XS0580494689 gekauft. Kurswert zum Kaufzeitpunkt: 99,06% Restlaufzeit: 104 Tage Kuponzins: 6,75% Stückzins: 4,9007% Rendite p.A. (nach ISMA): 10,37% Der Nominalwert beträgt 1.000 TRY was mit einem Wechselkurs von 2,949 339,1 EUR entspricht. Ich habe 1.000 TRY gekauft, darauf dann die Stückzinsen und Trading Gebühren gezahlt. Somit komme ich auf effektive Ausgaben von 370,77 EUR. Nun ist der Kurs auf 99,02 % gesunken. Nun meine Fragen: 1) Beim sinkenden Kurswert von 99,06 auf 99,02 % meldet mir die DAB Bank im Portolio einen Verlust von 0,04%. Das verstehe ich nicht. Ich würde doch nur einen Verlust machen wenn der Wert über Nominalbetrag (also 100%) steigt. Ich verstehe natürlich das ich mich besser gestellt hätte wenn ich jetzt gekauft hätte, aber das macht doch keinen Sinn mir das im Portfolio anzurechnen. Oder habe ich da einen Denkfehler? 2) Der Bestandswert liegt laut DAB im Portfolio bei 352,2 EUR. Diesen Wert verstehe ich ebenfalls nicht. Wie wird der berechnet? Mir wird ein aktueller Verlust von 18,57 EUR angezeigt. Diesen kann ich aber gar nicht nachvollziehen. Meine Rechnung lautet wie folgt: Ich bekomme 6,75 Prozent Zinsen auf den Basiswert. Das macht dann eine Zinsauszahlung von 22,89 EUR zur Fälligkeit. Darüber hinaus habe ich effektiv für die Anleihe ja nur 99,06% von 339,1 EUR gezahlt (3,19 EUR Differenz). Somit müsste ich doch zur Zeit folgenden Wert zum Ende der Laufzeit erhalten: 339,1 + 22,89 = 361,99 EUR. Wieso steht aber dann im Portfolio 352,2 EUR? Das macht für mich gar keinen Sinn. 3) Die Rendite wird mit 10,37% angegeben. Auf diesen Wert komme ich gar nicht. Wenn ich ihn zur Hand nehmen würde bekäme ich am Ende ja 374,26 EUR zurück. Damit hätte ich ein Plus von 4 Euro gemacht. Darauf komme ich aber beim besten Willen nicht. Abschließend weiß ich natürlich auch das dieser ganze Trade für mich ziemlich schlecht war. Es war mein erster Versucht mit Anleihen und darum auch nur so ein geringer Betrag. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 12, 2014 Hallo, zu 1) Das die Anleihe irgendwann auf 100 steigen wird, spielt doch überhaupt keine Rolle. Momentan ist sie 0,04 weniger wert, also hast du 0,04 Verlust gemacht. Stell dir mal das Gegenteil vor, du kaufst eine Anleihe für 105, die steigt auf 115 und dir würde im Depot angezeigt werden, du hättest damit 5% Verlust gemacht, weil sie ja irgendwann in ein paar Jahren zu 100 zurückgezahlt wird. Das wäre doch albern, oder? zu 2)Beim Kauf/Verkauf wird der aktuelle Wechselkurs genommen. Eventuell muss man beim Kauf sogar Wechselgebühren zahlen. Sprich: Du kaufst eine Fremdwährungsanleihe für 100, die dazugehörige Währung verliert 10%, die Anleihe steht immer noch bei 100 aber du hättest ja 10% Verlust, wenn du verkaufen würdest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1745 April 12, 2014 Hallo, zu 1) Das die Anleihe irgendwann auf 100 steigen wird, spielt doch überhaupt keine Rolle. Momentan ist sie 0,04 weniger wert, also hast du 0,04 Verlust gemacht. Stell dir mal das Gegenteil vor, du kaufst eine Anleihe für 105, die steigt auf 115 und dir würde im Depot angezeigt werden, du hättest damit 5% Verlust gemacht, weil sie ja irgendwann in ein paar Jahren zu 100 zurückgezahlt wird. Das wäre doch albern, oder? zu 2)Beim Kauf/Verkauf wird der aktuelle Wechselkurs genommen. Eventuell muss man beim Kauf sogar Wechselgebühren zahlen. Sprich: Du kaufst eine Fremdwährungsanleihe für 100, die dazugehörige Währung verliert 10%, die Anleihe steht immer noch bei 100 aber du hättest ja 10% Verlust, wenn du verkaufen würdest. Danke für deine schnelle Antwort. 1) Aber der Verlust ist doch nicht reell oder? Es ist doch nur ein weniger große Gewinn für mich. Ich habe ja im Vergleich zu den 100% am Ende immernoch 0,4 (statt den aktuellen 0,8%) gut gemacht. Ich muss doch nicht mehr zahlen wenn die Anleihe irgendwann z.B. auf 80% wäre. Das ist doch ein reines Problem des Emittenten oder? 2) An den Wechselkursen kann es nicht liegen weil ich die Anleihe erst gestern gekauft habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko April 12, 2014 · bearbeitet April 12, 2014 von Yoko Hallo Peter, bitte nicht böse nehmen, aber bei so wenig Ahnung bzgl. Anleihen sollte man lieber nicht Anleihen kaufen die auf der Türkische Lira notieren. Ich vermute du kannst die Risiken nicht komplett einschätzen, die dabei einhergehen? Deswegen bitte bitte erstmal ganz schnell in das Thema Anleihen einlesen bevor du dort entsprechende Geschäfte machst. Also: Die DAB zeigt dir immer den aktuellen Wert ein. Da diese aktuell bei 99,04% steht, du aber für 99,06% gekauft hast, hättest du einen entsprechenden Verlust wenn du jetzt verkaufen würdest. Wenn du diese Anleihe nicht verkaufst, dann machst du auch keinen entsprechenden Verlust und hoffentlich bekommst du in 3,4 Monaten deine 100% zurück. Falls dies der Fall sein sollte, dann wäre die Rendite 10,325% p.a. (wenn man aktuell bei 99,02% kauft). Aber: Es kann sein, dass das Unternehmen in 3 Monaten insolvenz anmeldet. Evt. wird die Anleihe nur zur hälfte zurück gezahlt, d.h. du bekommst nur 170 Euro zurück. Oder wenn du Pech hast, wird gar nichts zurück gezahlt, dann bekommst du 0 Euro zurück und hast entsprechend 370 Euro Verlust gemacht. Als weiteres Risiko kommt der Wächselkurs. Wenn in 3,5 Monaten der Kurs schlecht steht, dann könntest du trotz des Rückzahlens einen Verlust machen bzw. du würdest auf 1000 TRY sitzen und müsstest warten, bis der Kurs besser steht. Vielleicht hast du auch Glück und in 3,5 Monaten ist der Kurs TRY<-> Euro besser, dann könntest du sogar z.B. 20% p.a. machen. Aber wie gesagt, bitte zuvor einlesen in das Thema Anleihen, bevor man damit handelt.Gerade wenn diese in einer Fremdwährung sind und man (vermutlich) keine Ahnung über das Unternehmen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 12, 2014 zu 1.) Der Wert deiner Anleihe ist seit Kauf um 0.04% gefallen. Mehr sagt diese Zahl nicht aus. zu 2.) Bestandswert ist Kurswert plus Stückzinsen: (99.06%+4.86%) * 1000 TRY / 2.95 EUR/TRY = 352 EUR zu 3.) 10.37% ist die Rendite pro Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1745 April 12, 2014 Danke für deine Antwort. Ich bin definitiv kein Experte darin aber auch kein absoluter Laie. 1) Wechselkursrisiko: Dem Risiko bin ich mir bewusst. 2) Ausfallrisiko: Das habe ich auch genau beleuchtet. Es handelt sich um die "European Investment Bank" mit S&P AAA Rating. Sie haben bislang alles Anleihen zu 100% bezahlt und auch zukünftig Anleihen ausgegeben. Zudem arbeiten sie eng mit der EU zusammen. Ich denke da brauche ich mir wenig Sorgen zu machen. Leider sind mir noch nicht alle Fragen klar geworden: 1) Das mit dem Verlust verstehe ich jetzt. Hatte da einen Denkfehler. Es geht natürlich darum was wäre wenn ich die Anleihe jetzt verkaufen würde. 2) Den Bestandswert verstehe ich noch immer nicht. Wie kommen die auf den Betrag? 3) Ich komme noch immer nicht auf die angegebenen Rendite von 10,37%. Wie wird der denn berechnet? Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Vielleicht könnt ihr mir ja noch die verbleibenden zwei Fragen erklären. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1745 April 12, 2014 zu 1.) Der Wert deiner Anleihe ist seit Kauf um 0.04% gefallen. Mehr sagt diese Zahl nicht aus. zu 2.) Bestandswert ist Kurswert plus Stückzinsen: (99.06%+4.86%) * 1000 TRY / 2.95 EUR/TRY = 352 EUR zu 3.) 10.37% ist die Rendite pro Jahr. Wow, vielen Dank für die einwandfreie Antwort. Das hat mir viel gebracht. zu 2) Dann zeigt mit der Bestandswert den aktuellen Wert an. Gegen Ende des Jahres wird also folgendes da stehen: (99,06% + 6,75% (Kupon)) * 1000 TRY / 2,95 EUR/TRY = 358,67 EUR (natürlich unter der Prämisse das der Wechselkurs am Ende der Laufzeit exakt der Gleiche wie aktuell ist). zu 3) Wie wird die Rendite denn berechnet? Also müsste ich nun die Rendite pro Jahr auf die verbleibenden Tage herunterrechnen? Oder wird der Stückzins mit in der Renditeberechnung betrachtet? Dann müsste ich ja keine Eingrenzung machen müssen, oder? Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 12, 2014 · bearbeitet April 12, 2014 von xfklu Wie gesagt, zur Zeit ist der Wert: (99.06%+4.86%) * 1000 TRY / 2.95 EUR/TRY = 352 EUR Am Ende der Laufzeit (25.07.) ist der Wert: (100.00%+6.75%) * 1000 TRY / 2.95 EUR/TRY = 362 EUR, falls sich der Wechselkurs nicht ändert. D.h. das wären etwa 2.75% Gewinn in 104 Tagen. Aufs Jahr gerechnet entspricht das (100%+2.75%)^(365/104) - 1 = 10% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1745 April 12, 2014 Wie gesagt, zur Zeit ist der Wert: (99.06%+4.86%) * 1000 TRY / 2.95 EUR/TRY = 352 EUR Am Ende der Laufzeit (25.07.) ist der Wert: (100.00%+6.75%) * 1000 TRY / 2.95 EUR/TRY = 362 EUR, falls sich der Wechselkurs nicht ändert. D.h. das wären etwa 2.75% Gewinn in 104 Tagen. Aufs Jahr gerechnet entspricht das (100%+2.75%)^(365/104) - 1 = 10% Einwandfrei! Vielen Dank für deine Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 12, 2014 Abschließend weiß ich natürlich auch das dieser ganze Trade für mich ziemlich schlecht war. Am Ende wirst Du vielleicht 10 € Verlust machen, weil die Gebühren den gesamten Gewinn auffressen. Aber es gibt keine schnellere Methode, Anleihen zu verstehen, als einfach mal eine zu kaufen und alles nachzurechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1745 April 12, 2014 Abschließend weiß ich natürlich auch das dieser ganze Trade für mich ziemlich schlecht war. Am Ende wirst Du vielleicht 10 € Verlust machen, weil die Gebühren den gesamten Gewinn auffressen. Aber es gibt keine schnellere Methode, Anleihen zu verstehen, als einfach mal eine zu kaufen und alles nachzurechen. Danke für deine Unterstützung. Das habe ich mir auch gedacht Bevor ich mit Tausendern ins Spiel gehe und merke was ich trotz Recherche doch alles nicht wusste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 12, 2014 Ich hätte mein Hirn genutzt. Ca. 10% Rendite p.a. bringt auf die 104 Tage Restlaufzeit ca. 3%. Bei dem Einsatz von 393€ also ca. 10€ Gewinn vor Steuern und Kaufkosten. Bei Flatex kämest du also mit +- 0 raus, bei einem teureren Broker gibt es einen Verlust. Das natürlich unter der Annahme, dass sich der Wechselkurs nicht ändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 12, 2014 Ich hätte mein Hirn genutzt. Peter1745 schreibt ja nicht, wann er gekauft hat. Vielleicht Anfang 2012? Da stand der Kurs schon einmal in der Nähe seines Einstandskurses. Dann wäre die Ordergröße zwar immer noch mehr als grenzwertig, aber wenn es dem Lernen dient, könnte man ein Auge zudrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. April 12, 2014 Ich hätte mein Hirn ™ genutzt. Peter1745 schreibt ja nicht, wann er gekauft hat. Vielleicht Anfang 2012? Da stand der Kurs schon einmal in der Nähe seines Einstandskurses. Dann wäre die Ordergröße zwar immer noch mehr als grenzwertig, aber wenn es dem Lernen dient, könnte man ein Auge zudrücken. Doch, schreibt er. Gestern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 12, 2014 Doch, schreibt er. Gestern. Übersehen. Dann ist ein Eintrag ins Klassenbuch wohl tatsächlich nicht zu vermeiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1745 April 12, 2014 · bearbeitet April 12, 2014 von Peter1745 Ich danke euch für eure Antworten. Den Eintrag ins Klassenbuch nehme ich gerne für die gewonnene Erfahrung hin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag