peace1 April 9, 2014 Hallo Leute, ich habe eine Frage. Nehmen wir mal an dass ich 10 Aktien des Unternehmens A gekauft habe. Die habe ich 6 Monate besessen und wieder verkauft. Wie sieht es mit der Dividende aus, wenn das Unternehmen pro Aktie bspw. 1 Euro ausschüttet? Würde ich dann anteilig für die 6 Monate, also die Hälfte der Dividende bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular April 9, 2014 Hallo Leute, ich habe eine Frage. Nehmen wir mal an dass ich 10 Aktien des Unternehmens A gekauft habe. Die habe ich 6 Monate besessen und wieder verkauft. Wie sieht es mit der Dividende aus, wenn das Unternehmen pro Aktie bspw. 1 Euro ausschüttet? Würde ich dann anteilig für die 6 Monate, also die Hälfte der Dividende bekommen? Peace ! Interessanter Gedanke, aber wer am Dividendenstichtag (meist Tag der Hauptversammlung) die Aktie hält ist voll dividendenberechtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko April 9, 2014 Wie von domkapitular erwähnt bekommst du keine Dividende. Aber das macht auch nix. Am Tag der Dividendenfestellung fällt der Aktienkurs um den Betrag der Dividende. Angenommen eine Aktie kostet 50 Euro und das Unternehmen erwirtschaftet 10% Rendite, die es komplett als Dividende ausschüttet. Dann würde die Aktie vor dem Dividendenstichtag 55 Euro kosten, nach dem Dividendenstichtag dann wieder 50 Euro. Unterhalb des Jahres würde der Preis der Aktie dann langsam von 50 auf 55 Euro wieder ansteigen. D.h. nach 6 Monaten würdest du die Aktie für 52,5 Euro verkaufen, was eben 50% der Dividendenzahlung entspricht. Würdest du eine Stückdividende bekommen (also 50% der Dividende), ähnlich wie es bei Anleihen der Fall ist, dann würde der Preis der Aktie konstant bei 50 Euro liegen. Aber solche Stückdividenden sind wenig praktisch. Wenn man sich überlegt wie oft so ne Aktie den Besitzer wechseln kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder April 9, 2014 Die habe ich 6 Monate besessen und wieder verkauft. Mit dem Verkauf gehen alle Rechte auf den Käufer über, inklusive des Dividendenanspruchs in voller Höhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk April 9, 2014 @peace1, sieh es mal so an: Das Unternehmen macht jeden Tag, jeden Monat kleine Gewinne. Es will einen bestimmten Teil dieser Gewinne an die Aktionäre ausschütten. Diese fü die Aktionäre bestimmten Gewinne sammelt es in einem Sparschwein. Die Aktionäre wissen, was das Sparschwein wert ist und beziehen diesen in ihre Bewertung der Aktie ein. Wenn alles andere gleich bleibt, wächst der Wert der Aktie mit dem Inhalt des Sparschweins. Wenn du also die Aktie nicht bis zum Schlachten des Sparschweins gehalten hast, dann hast du dennoch beim Verkauf der Aktie deinen Anteil am Inhalt des Sparschweins kassiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott April 9, 2014 · bearbeitet April 9, 2014 von lenzelott Alles richtig was hier gantwortet wurde. Randbemerkung: Amerikansche Unternehmen schütten vielfach quartalsweise Dividenden aus. Wenn man nun 6 Monate investiert ist, dann hat man halt (durchschnittlich) 2 x eine kleine Dividende erhalten und mußte jeweils nach Ausschüttung den ExDividnden Abschlag im Kurs hinnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 9, 2014 Und vielleicht noch als Ergänzung die Verfahrensweise bei Anleihen: Zusätzlich zum Kaufpreis werden hier tatsächlich die anteiligen Zinsen seit dem letzten Dividendentermin in Rechnung gestellt. Wird die Anleihe zwischen 2 Ausschüttungsterminen verkauft, zahlt der Käufer dem Verkäufer die bisher (hypothetisch) aufgelaufenen Zinsen und vereinnahmt selbst beim nächsten Termin die vollen Zinsen für 1 Jahr direkt vom Emittenten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel April 9, 2014 ich habe eine Frage. Nehmen wir mal an dass ich 10 Aktien des Unternehmens A gekauft habe. Die habe ich 6 Monate besessen und wieder verkauft. Wie sieht es mit der Dividende aus, wenn das Unternehmen pro Aktie bspw. 1 Euro ausschüttet? Würde ich dann anteilig für die 6 Monate, also die Hälfte der Dividende bekommen? Noch eine Anmerkung: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% hättest du die gesamte Jahresdividende ausgezahlt bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej April 9, 2014 Angenommen eine Aktie kostet 50 Euro und das Unternehmen erwirtschaftet 10% Rendite, die es komplett als Dividende ausschüttet. Dann würde die Aktie vor dem Dividendenstichtag 55 Euro kosten, nach dem Dividendenstichtag dann wieder 50 Euro. Unterhalb des Jahres würde der Preis der Aktie dann langsam von 50 auf 55 Euro wieder ansteigen. D.h. nach 6 Monaten würdest du die Aktie für 52,5 Euro verkaufen, was eben 50% der Dividendenzahlung entspricht. Das klingt aus markttechnischer Sicht völlig logisch, aber läuft das in der Realität auch tatsächlich so ab? Viele Aktien schwanken doch schon innerhalb eines Tages um mehr als die Höhe der Dividende. Woher weiß man denn dann, ob dieses Prinzip wirklich so greift? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko April 10, 2014 Angenommen eine Aktie kostet 50 Euro und das Unternehmen erwirtschaftet 10% Rendite, die es komplett als Dividende ausschüttet. Dann würde die Aktie vor dem Dividendenstichtag 55 Euro kosten, nach dem Dividendenstichtag dann wieder 50 Euro. Unterhalb des Jahres würde der Preis der Aktie dann langsam von 50 auf 55 Euro wieder ansteigen. D.h. nach 6 Monaten würdest du die Aktie für 52,5 Euro verkaufen, was eben 50% der Dividendenzahlung entspricht. Das klingt aus markttechnischer Sicht völlig logisch, aber läuft das in der Realität auch tatsächlich so ab? Viele Aktien schwanken doch schon innerhalb eines Tages um mehr als die Höhe der Dividende. Woher weiß man denn dann, ob dieses Prinzip wirklich so greift? Bei stabilieren Fonds, wie z.B. offene Immobilienfonds, lässt sich das schön beobachten. Immer im Juni schüttet der HausInvest seine Beträge aus: http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=3231119#fundWithEarnings=false&e& Ansonsten greift dort Modigliani-Miller Indifference Proposition: http://finance.wiwi.tu-dresden.de/Wiki-fi/index.php/Dividendenpolitik Dem Shareholder ist es egal, ob er eine Dividende ausgeschüttet bekommt oder nicht. Wenn ich für 55 Euro kaufe und dann direkt 5 Euro ausgeschüttet bekomme, ist dies identisch zu dem Kauf der Aktie für 50 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej April 10, 2014 · bearbeitet April 10, 2014 von Maciej Bei stabilieren Fonds, wie z.B. offene Immobilienfonds, lässt sich das schön beobachten. Immer im Juni schüttet der HausInvest seine Beträge aus: http://www.comdirect...rnings=false&e Sehr interessant, solch einen Sägezahnkurs hab ich ja noch nie gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag