Mr_Portugis April 6, 2014 Hallo zusammen, ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und würde gerne das Thema Arbitragemöglichkeiten für Anleiheemittenten thematisieren. Die Vorgehensweise ist mir klar: Der Emittent merkt, dass er sich in einer Fremdwährung günstiger refinanzieren kann. Emittiert daher die Anleihe in Fremdwährung und Swapt das Volumen in Euro um das Währungsrisiko zu vermeiden. Kann mir einer eine detailliertere Antwort zur Berechnung an sich geben? Wann lohnt sich Arbitrage. Gibt es Ideen, wie ich über einen längeren Zeitraum Arbitragemöglichkeiten darstellen kann? Ich habe die Möglichkeit renditen, sowie swapsätze abzufragen. Vielen Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 6, 2014 Gibt es Ideen, wie ich über einen längeren Zeitraum Arbitragemöglichkeiten darstellen kann? Ich habe die Möglichkeit renditen, sowie swapsätze abzufragen. Wann lohnt sich Arbitrage? arbitrage lohnt sich immer, wenn eine möglichkeit dafür existiert ... Genau dann, wenn es einen risikolosen Profit gibt. Hast du schon Google bemüht? http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=arbitrage+bond+foreign+currency&btnG=&lr= Poste doch ein paar in deinen Augen vielversprechende Paper, dann können wir evaluieren, ob es was für dich bringt. Sonst all time favorite J.Hull: options, futures and other derivatives Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr_Portugis April 9, 2014 Vielen Dank für die Antwort. Ich sollte meine Frage evtl etwas spezifizieren. Mich interessiert die Arbitragemöglichkeit aus Sicht eines Anleiheemittenten Emittenten. Daher emittiert das Unternehmen in USD swapt in Euro und kommt somit am Schluss günstiger raus als wenn er in Euro emittiert. Ich würde gerne die Arbitragemöglichkeiten über die letzten Jahre in einem Chart darstellen. Kann ich das tun indem ich die Rendite für eine Emission in USD + Kosten für den Swap von der Rendite in Euro subtrahiere? VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko April 10, 2014 Ich sollte meine Frage evtl etwas spezifizieren. Mich interessiert die Arbitragemöglichkeit aus Sicht eines Anleiheemittenten Emittenten. Daher emittiert das Unternehmen in USD swapt in Euro und kommt somit am Schluss günstiger raus als wenn er in Euro emittiert. Ich sehe noch nicht, wie sich dies möglich sein. Bedenke auch, dass die Finanzmärkte extremst effizient sind und Arbitrage-Möglichkeiten somit kaum möglich sind. Zu deinem Fall: Das Unternehmen gibt eine Anleihe in USD aus und tauscht das Geld dann zu Euro um. Damit fällt die Finanzierung ggf. günstiger aus (geringer Prozentsatz). Allerdings nach x Jahren muss das Unternehmen ja die Anleihe zurück zahlen und dies wieder in USD. Bis dahin kann es aber passieren, dass sich der Euro-Dollar-Kurs ungünstig entwickelt hat und das Unternehmen dann im Endeffekt drauf gezahlt hat. Da man dieses Risiko nicht abschätzen kann, lässt sich auch kein entsprechender Arbitrage realisieren. Oder übersehe ich etwas an deinem Konzept? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott April 10, 2014 Ich sollte meine Frage evtl etwas spezifizieren. Mich interessiert die Arbitragemöglichkeit aus Sicht eines Anleiheemittenten Emittenten. Daher emittiert das Unternehmen in USD swapt in Euro und kommt somit am Schluss günstiger raus als wenn er in Euro emittiert. Ich sehe noch nicht, wie sich dies möglich sein. Bedenke auch, dass die Finanzmärkte extremst effizient sind und Arbitrage-Möglichkeiten somit kaum möglich sind. Zu deinem Fall: Das Unternehmen gibt eine Anleihe in USD aus und tauscht das Geld dann zu Euro um. Damit fällt die Finanzierung ggf. günstiger aus (geringer Prozentsatz). Allerdings nach x Jahren muss das Unternehmen ja die Anleihe zurück zahlen und dies wieder in USD. Bis dahin kann es aber passieren, dass sich der Euro-Dollar-Kurs ungünstig entwickelt hat und das Unternehmen dann im Endeffekt drauf gezahlt hat. Da man dieses Risiko nicht abschätzen kann, lässt sich auch kein entsprechender Arbitrage realisieren. Oder übersehe ich etwas an deinem Konzept? Ja. Die Ausgangsidee ist wohl zb. ein USD Darlehn aufzunehmen, sofort in EUR zu tauschen und mittels eines Währungstermingeschäftes (entweder OTC oder über Futures) die EUR wieder in USD zurückzuatsuchen um das Währungsrisiko aus der Anleihe zu nehmen. Allerdings kostet dieser "Swap" genausoviel wie man evtl. auf der Fremdwährung an Zinsen eingespart hat. Warum das so ist? Weil hinter einem Währungstermingeschäft genau das Gegengeschäft zum ursprünglichen steckt. Die Kosten dafür belaufen sich auf: Sofortiger Tausch der Währung, während Währung A im Guthaben verzinst wird und Währung B mit Sollzinsen belastet werden. In Summe wird man also damit sogar schlechter fahren wie einer Darlehnsaufnahme in EUR, weil in jedem Geschäft irgendjemand eine Minimarge verdienen will. Ich seh da keinerlei Arbitragemöglichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr_Portugis April 11, 2014 Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die Funktionsweise ist mir bereits klar. Auch das Währungsrisiko für die Tilgung ist mir bewusst. Dies sollte jedoch im Rahmen meiner Ausarbeitung vernachlässigt werden, da ich mich lediglich auf den Emissionszeitpunkt beschränke! Natürlich würde ich das Risiko in einem Nebensatz erwähnen. Meine ursprüngliche Frage war allerdings wie sich das in einem Diagramm darstellen lässt. Ich würde fiktive Werte für ein Euro Pricing erheben und ebenfalls fiktive aber realistische Werte für ein Dollar Pricing. Dann würde ich beide Subtrahieren und mit dem Swap Satz über eine Laufzeit von einem Jahr überlagern. Ist die DIfferenz selbst nach Subtraktion des Swap satzes noch positiv dürfte dies doch eine Arbitragemöglichkeit darstellen? Mir ist bewusst, dass dies nicht ganz realitätsnah ist, da fiktive Werte erhoben werden, allerdings gilt es nur zur Veranschaulichung. Freue mich auf weitere Beiträge VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman April 11, 2014 Neben den normalen Swapsätze in den beiden Währungen ist auch noch der Basis Swap zu berücksichtigen, als das eigentliche Währungsabsicherungsinstrument. Zum Einlesen: http://cib.natixis.com/flushdoc.aspx?id=45725 http://seekingalpha.com/article/320260-the-rationale-for-eur-usd-vs-basis-swap-disconnect http://www.zerohedge.com/news/euro-basis-swap-perspectives Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag