Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Portugis

Erklärung der Darstellungsweise MS+Risikoaufschlag

Empfohlene Beiträge

Mr_Portugis

Hallo Zusammen,

 

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und möchte nur kurz veranschaulichen wie sich die Rendite einer Anleihe zusammenstellt. Grundsätzlich sind das 3 Komponenten

 

1) Risikoloser Zinssatz z.B. Deutsche Bundesanleihe 10J

2) Mid-Swap Rate

3) Risikoaufschlag für die Bonität des Unternehmens

 

 

Vermehrt wird die Rendite bei der Emission auch wie folgt dargestellt: MS+ XX

 

Mir ist bewusst, dass die Mid-Swap Rate den Preis für den austausch von variablen und festen Zinsen darstellt.

 

Meine Frage:

 

Wieso wird die Rendite der Anleihe über dem Mid Swap angegeben? Was sagt diese Konstellation aus? Ich verstehe nicht ganz was der Mid-Swap hier aussagt.

 

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Perfekt wäre es natürlich wenn man mir noch sagen könnte wo es zitierfähig steht. Habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus

VG Mr_Portugis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr_Portugis

Danke vielmals für den Link.

 

Wird die Darstellungsweise MS+XX daher nur bei variabel verzinslichen Bonds angewandt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel
· bearbeitet von Pdel

Hi,

 

 

der Mid Swap stellt das Interbankenrisiko dar. 3M Euribor floating für X Jahre gegen Festzins für X Jahre. Kontrahenten (Banken, Unternehmen usw.) swappen untereinander um ihre Zahlungsströme zu glätten und ihr Treasury zu steuern.

Entsprechend swappen sie Festzinsverpflichtungen oder Floating Zinsen in das Gegenteil wenn denn Bedarf besteht. Der Swapsatz ist eine Art risikoloser Interbankensatz.

 

 

Bei Fixed Coupon Bonds spricht man von MS + X BP um den Credit Spread des Emittenten über den "risikolosen" Interbankensatz zum Ausdruck zu bringen.

Bei Floating Rate Notes wird Euribor + X BP Marge angegeben. Da sich hier der Coupon aus Euribor Fixing und Credit Spread zusammensetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...