BrokerStef März 26, 2014 Hallo zusammen, ich bin neu im Aktiengeschäft und habe dementsprechend noch keinerlei Erfahrungen mit Online-Brokern. Kürzlich habe ich mir bei einem bekannten Onlinebroker ein kostenloses Depot angelegt. Vor einigen Tagen habe ich nun meine erste Aktien-Order durchgeführt (ca. 500 €). Was mir hierbei auffiel und mir nun unklar ist ist folgendes: Vor Abschluss des Orders (6 Aktien) bekam ich keine Information, wie hoch die Gebühren für diesen Trade ausfallen werden. Erst nachdem der Order abgeschlossen war konnte ich mir ausrechnen, wie hoch die Gebühren für den Trade insgesamt waren (indem ich von dem in meinem Depot angegebenen "Einstandskurs inkl. Nebenkosten" den Bewertungskurs zum Kaufdatum abziehe...). Daher folgende Fragen: Ist es bei Online-Brokern normal, dass ich vor dem Kauf von Aktien keine Information bekomme, wie hoch die Gebühren für diesen Kauf sein werden? Ist es bei Online-Brokern normal, dass ich nach dem Kauf von Aktien keine Information bekomme, aus welchen Einzelposten sich die Gebühren zusammensetzen? Vielen Dank im Voraus für Ihre / Eure Antworten! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 März 26, 2014 Herzlich Willkommen Jeder Onlinebroker hat ein Preis - Leistungsverzeichnis, aus dem man herauslesen kann, welche Kosten wann entstehen. Es ist hier im Forum nicht verboten, Banken Namen zu nennen, das erleichtert ungemein die Hilfe. (zu schreiben bekannter Onlinebroker hilft nicht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 26, 2014 Hallo und Willkommen im Forum, die Ordergebühren können exakt erst nach dem Kauf bestimmt werden. Dies hängt an mehreren Faktoren, deren Zusammensetzung ich nachfolgend exemplarisch darlege: Grundgebühr Broker 9,90 €, min. jedoch 0,0025% des Ordervolumens +Handelsplatzgebühr 2,50 €, alternativ variabel in Abhängigkeit des Ordervolumens +Börsenplatzentgelt 2,63 €, alternativ ebenfalls variabel +(zusätzliche Gebühren etwa für telefonische Aufgabe der Order) --------------------------------- =Summe Ordergebühren Du kannst dir aber die Gebühren vor deiner Order ausrechnen. Alle relevanten Informationen hast du schließlich im Preis-Leistungsverzeichnis deines Brokers stehen. Grob überschlagen sollte eine Order bis ca. 4000 € Ordervolumen nicht mehr als 20 € kosten. Zusätzliche Dienste kosten jedoch dann auch entsprechend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 26, 2014 Da manche Gebühren von der Ordergröße abhängig sind und diese erst nach erfolgtem Trade bekannt sind, kann auch keine genaue Angabe über die exakten Kosten im Vorfeld gemacht werden. Beispiel Diba: Mindestordergebühr 9,90€, maximal 59,90€ bzw. 0,25% vom Kurswert, dazu können Kosten wie von @Fleisch genannt entstehen. Die Wertpapierabrechnung wird vermutlich erst nach 1-2 Tagen per Mail im Online Postfach auftauchen, dort sollten dann die genauen Kosten aufgeschlüsselt sein, also etwas Geduld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 27, 2014 Ist es bei Online-Brokern normal, dass ich nach dem Kauf von Aktien keine Information bekomme, aus welchen Einzelposten sich die Gebühren zusammensetzen? Das kannst du den Wertpapierabrechnungen entnehmen, die entweder in der Online-Postbox zu finden sind oder per Post ins Haus kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien März 27, 2014 Gebühren für den Wertpapierhandel bei Brokern bestehen aus zwei Komponenten: (i) den Provisionen, die der Broker selbst berechnet und (ii) den 'fremden' Provisionen, die der Broker (z.B. beim börslichen Handel) weiterreicht. Ggf. kommt noch für Sonderleistungen (wie z.B. Telefonhandel, wenn das Wertpapier auch online zu handeln ist) ein Aufschlag hinzu. Das P&L-Verzeichnis des Brokers gibt die Gebühren zu (i) detailliert an (und auch die Aufschläge für Sonderleistungen). Die Gebühren in (ii) sind in den P&L-Verzeichnissen meist nicht detailliert zu finden, sondern auf den Börsenseiten (Gebührenordnung). Etliche Broker pauschalieren allerdings bestimmte Kostenarten beim börslichen Handel und benennen dies dann mit Kunstnamen 'Börsenplatzentgelt' etc. Andere Broker wie z.B. Flatex, Benk und Aktionärsbank leiten 1:1 die tatsächlichen 'fremden Provionen' an den Endkunden weiter (und listen die einzelnen Kostenarten in den Abrechnungen auch auf). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BrokerStef April 1, 2014 Hallo zusammen, erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten! Leider komme ich erst heute dazu, zu antworten. Also die Bank, bei der ich das Depot habe, ist Cortal Consors - was mich gelockt hat war das Angebot "4.95 € pro Trade für Neukunden für 1 Jahr". Das zu diesen 4,95 € noch weitere Gebühren hinzukommen war mir bewusst, ich dachte nur, man würde vor dem Kauf informiert, wie hoch diese "Nebenkosten" (Börsenplatzentgelt, Handelsplatzgebühr usw.) jeweils sein werden. Aus Euren hilfreichen Antworten weiss ich nun, dass dem nicht so ist. Also nochmals vielen Dank für die Hinweise. Was mich aber immer noch verwundert ist, dass ich bis heute nicht sagen kann, wie hoch jeweils diese Nebenkosten bei dem beschriebenen Trade waren. Klar, es geht wie geschrieben nur um einen Aktienkauf in Höhe von 500 €, aber da ich noch in der "Lernphase" bin würde ich die Preiszusammensetzung gerne verstehen. Ich habe bis jetzt keine "Wertpapierabrechnung" wie ihr schreibt bekommen... Interessant noch in diesem Zusammenhang: bevor ich diese Fragen hier ins Forum stellte habe ich beim Kundenservice der Cortal per Mail die gleichen Fragen gestellt (--> Werbung auf der Internetseite: "Wir beantworten jede Anfrage innerhalb von 48 Stunden"), seit über einer Woche habe ich aber keine Antwort erhalten... Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 1, 2014 Interessant noch in diesem Zusammenhang: bevor ich diese Fragen hier ins Forum stellte habe ich beim Kundenservice der Cortal per Mail die gleichen Fragen gestellt (--> Werbung auf der Internetseite: "Wir beantworten jede Anfrage innerhalb von 48 Stunden"), seit über einer Woche habe ich aber keine Antwort erhalten...Ernsthaft: Was erwartest du? Soll Cortal dir jetzt für die einzelnen Börsen die Spesen raussuchen? Weil du unwillig oder unfähig bist, das selbst zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 1, 2014 Bei Cortal habe ich auch noch ein Konto. Wenn man eine Aktie oder was auch immer kaufen möchte, hat man die Auswahl von verschiedenen Börsen, wie im Bild zu sehen. Dort sieht man auch ein i, wenn man mit der Maus darauf zeigt, bekommt man noch infos zu Börsengebühren und unten am Rand von dem Bild ist ein Sternchen, da steht auch noch etwas und sogar ein Tradingkostenrechner ist dabei. Also, bevor man kauft bekommt man schon raus was man an Gebühren zahlen darf. Und auch der Kontakt zu Consors geht schneller, einfach mal anrufen. Bei solchen Fragen würde ich anrufen und nicht ewig auf eine Mail warten wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyrock April 1, 2014 · bearbeitet April 1, 2014 von skyrock Du könntest auch einfach zu Onvista wechseln und mit dem Jubiläumsdepot immer 6,50€ zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zotti April 2, 2014 Da kann ich Chart nur zustimmen. Aus den Gebühren wird bei Cortal kein Geheimnis gemacht. Und mit dem Tradingkostenrechner, bekommt man die Kosten sogar noch graphisch dargestellt. Was braucht man denn noch. PS; letzter Kauf am Montag 31.03.14 und die Kaufabrechnung ist jetzt bereits da, in der natürlich auch die Kosten separat aufgeführt sind (in Kurswert, Provision und Grundgebühr) Also alles da, aber vielleicht nicht immer an der Stelle wo man es vermutet ;-). Tipp: Wenn du mehrere Konten hast, die Abrechnungen sind den einzelnen Konten zugeordnet. Wenn du im Archiv bist, hast du unter Umständen mehrere Reiter. Im Reiter Girokonto sind meine Kauf Abrechnungen natürlich nicht, da dies bei mir über die Verrechnungskonten läuft. Also einfach auf den anderen Reiter umstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BrokerStef April 5, 2014 Hallo, besten Dank Zotti & chart, ihr habt mir sehr weitergeholfen !!! :thumbsup: Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag