Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IStarter

Tesla Analyse Goldman Sachs: Berechnung KGV mittels PEG

Empfohlene Beiträge

IStarter
· bearbeitet von IStarter

Hallo zusammen,

ich analysiere gerade den letzten research report von Goldman Sachs zu Tesla Motors Inc.

Ich bin Finanzeinsteiger und möchte aber gerne alles verstehen und bin auf eine Unklarheit zur Berechnung gestoßen und freue mich über Hinweise.

Mich interessiert wie Goldman auf den Target P/E multiple(KGV) kommt weil dadurch ja letzendlich die future Value berechnet wird. Aus vorheriger Kalkulation ist aber eigentlich nur Revenue und EPS bekannt.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist laut Goldman Sachs der Target P/E multiple(KGV) berechnet auf Basis des PEG. PEG berechnet sich aber doch aus: KGV/Gewinnwachstum. Das Wachstum (CAGR) ist mit 90% gegeben. Der PEG von 2,2 ergibt sich auch aus der Formel:

PEG = 200/90 = 2,2. Dies würde aber doch bedeuten das das P/E gegeben ist und daraus der PEG berechnet wurde. Mich interessiert aber wo das Target P/E multiple herkommt.. Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße,

IStarter

post-26338-0-81182400-1395760981_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perlenfischer

P/E ist die englische Abkürzung für das klassische Kurs-/Gewinnverhältnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IStarter

Das ist mir schon bewusst ;) hab ich ja auch selber geschrieben. Meine Frage war ob sich das goldman aus den fingern gezogen hat oder da noch eine Herleitung ist die ich übersehen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perlenfischer

Ja, sry, hab dein Posting etwas mißverstanden.

Die schätzen die Unternehmensgewinne schon selber (über eine Umsatzschätzung), haben ja genug Analysten dafür. Insofern, ja, sie ziehen sich das aus den Fingern. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag