Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Energy

Erfarungen mit der DAB?

Empfohlene Beiträge

Energy

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen und muss sagen mein Kompliment. Ich lese nun schon seit längerem passiv mit und habe ich schon sehr viel dazu gelernt. Ich habe ein kleines Depot bei der DAB Bank und habe dazu auch nur eine kurze Frage (daher habe ich die Richtlinien weggelassen; bitte verzeit):

Ich spare dort auf 2 ETFs. Nun wird mir der aktuelle Kurs immer in Bezug auf die Börse angezeigt, die im Moment das größte Fondsvolumen hat. Der Sparplan an sich wird allerdings über Xetra gehandelt. Ich habe nun mehrfach bei der DAB nachgefragt, da dies ja den Wert meines Depot verfälscht, da für mich ja nur die Xetra Werte relevant sind. Leider habe ich keine zufriedenstellende Antwort erhalten und wollte daher mal bei euch nachfragen, ob auch schon jemand diese Erfahrung gemacht hat und was ich dagegen tun kann. So weiß ich ja nie welchen Wert mein Depot zur Zeit ausweist.

Ich bitte um Hilfe.

Danke und Gruß

E.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Hallo,

es ist unerheblich, welche Börse angezeigt wird, da die Aktie an jeder Börse zu dem gleichen Preis gehandelt wird.

Sollte an einer Börse (z.B. Stuttgart) der Kurs wesentlich anders sein als bei Xetra, dann würde man doch sofort diese Ineffizienz ausnutzen und an der einen Börse günstig einkaufen und an der nächsten Börse teuer verkaufen.

(So ein Konzept nutzen manche Profis wirklich aus, allerdings sind die Abstände im niedrigen Nachkommaprozentbereicht, also <<1%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy
1395754048[/url]' post='880277']

Hallo,

es ist unerheblich, welche Börse angezeigt wird, da die Aktie an jeder Börse zu dem gleichen Preis gehandelt wird.

Sollte an einer Börse (z.B. Stuttgart) der Kurs wesentlich anders sein als bei Xetra, dann würde man doch sofort diese Ineffizienz ausnutzen und an der einen Börse günstig einkaufen und an der nächsten Börse teuer verkaufen.

(So ein Konzept nutzen manche Profis wirklich aus, allerdings sind die Abstände im niedrigen Nachkommaprozentbereicht, also <<1%).

Danke für die Info. Meiner Meinung nach ist der Kurs doch unterschiedlich oder? Link: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=33&ISIN=LU0392494562&

Welcher Preis ist dann für mich relevant wenn ich zum Beispiel alles verkaufen möchte. Es sind doch alles unterschiedliche Kurse und wenn ich bei Xetra kaufe müssten doch die Kurse für mich gelten oder verstehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Zu dem Link von dir:

Diejenigen mit dem organgenen Pfeil sind Realtime-Kurse.

Momentaufnahme 14:17:

Direkthandel 31,161

Frankfurt 31,105

Stuttgart 31,17

-> Alle ähnlich groß.

Xetra hat 31,089, der Kurs ist aber von 12:31, also schon über 2 Stunden alt. Wenn du aber jetzt um 14:17 bei Xetra kaufen wolltest, würdest du auch 31,1xx zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy
1395755227[/url]' post='880286']

Zu dem Link von dir:

Diejenigen mit dem organgenen Pfeil sind Realtime-Kurse.

Momentaufnahme 14:17:

Direkthandel 31,161

Frankfurt 31,105

Stuttgart 31,17

-> Alle ähnlich groß.

Xetra hat 31,089, der Kurs ist aber von 12:31, also schon über 2 Stunden alt. Wenn du aber jetzt um 14:17 bei Xetra kaufen wolltest, würdest du auch 31,1xx zahlen.

Ok Danke. Mal angenommen ich würde mein Depot nun verkaufen, welcher Kurs würde dann zugrunde gelegt? Welche Börse? Zählt dann der Kurs der gilt wenn ich den AVerkauf erteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Wenn du verkaufst, kannst du die Börse frei wählen mit dem jeweiligen Spread+Börsenplatzgebühr.

Kurs ist immer der aktuelle und wird sekundengenau berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Ok Danke. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93

Vielleicht liest Du dies mal:

http://www.boerse-fr...weg+einer+order

Vielleicht siehst Du Dir in der Handelszeit (9 Uhr bis 17:30Uhr) mal ein Orderbuch an. Da kannst Du sehen, welche Kaufangebote und Verkaufsangebote an der Börse vorhanden sind und dass die sich ständig verändern (Wenn Du "aktualisieren" anklickst wir der neue Status des Orderbuches gezeigt).

Der Kurs eines Wertpapieres an einer Börse ist schon Vergangenheit. Er sagt aus, zu welchem Kurs das letzte Geschäft erfolgte. Viel wichtiger sind die aktuellen Geld- und Briefkurse, die sich aber auch laufend verändern. Das Orderbuch im Link zeigt die Daten 15 Minuten verzögert an.

Beispiel Daimler Börse Frankfurt und XETRA.

Klicke auf der Internetseite das Feld "XETRA Orderbuch aufrufen an".

In dem neuen Fenster mit den Balken etwas weiter unten ist noch ei Feld "Aktualisieren", das Du dann immer mal betätigen solltest, um die Veränderung des Angebotes zu sehen.

http://www.boerse-fr...g+DE0007100000#

Bid = Geld Wertpapiere werden zu dem Preis gesucht

Bid Vol = Anzahl der zu dem Preis gesuchten Wertpapiere

Ask = Brief Wertpapiere werden zu dem Preis angeboten

Ask Vol = Anzahl der zu dem Preis angebotenen Wertpapiere

Wenn Du einen Auftrag erteilst, billigst zu kaufen, erhälst Du die Wertpapiere zum niedrigsten Briefkurs an der von die gewählten Börse in dem Augenblick der Order unter der Voraussetzung, dass die angebotene Menge für Deinen Auftrag reicht.

Wenn Du einen Auftrag erteilst, bestens zu verkaufen, werden die Wertpapiere zu dem höchsten Briefkurs an der von die gewählten Börse verkauft der in dem Moment besteht unter der Voraussetzung, dass die zu dem Kurs gesuchte Menge für Deinen Auftrag reicht.

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag