Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerSteeefan

Die passende Aktie finden....

Empfohlene Beiträge

DerSteeefan

hallo

mich würde interessieren, wie die charttechniker hier im forum nach ihren aktien suchen.

gibt es funktionen z.b. in WISO Börse, mit denen man Aktien filtern kann z.b. nach einem RSI unter 30 (=überverkauft) oder ähnlichem? wo man halt nach diversen kennzahlen oder indikatoren filtern lassen kann.

geht sowas und wenn ja, womit kann man am besten suchen.

ich beschäftige mich grad mit charttechnik und indikatoren, bin anfänger in der chartanalysr, und würde das halt gern wissen.

habe WISO Börse mit dem EUR 5 - Abo.

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Aktien bewegen sich nicht, weil Indikatoren eine bestimmte Stellung haben, sondern weil MENSCHEN eine bestimmte MEINUNG dazu haben.

RSI unter 30 ist schon ein guter anfang. Doch bedenke: wenn das Problem mit einem Programm und Kennzahlen lösbar wäre dann hätten die Großen Spieler dieser Welt riesige Computer, die gegeneinander kämpfen...

Suchst Du die Zukunft dann schaue auf die Menschen und ihre Reaktionen - was passier vor und nach einem RSI unter 30? Wie würdest Du handeln, müßtetst Du 50 Millionen fremdes Geld verwalten? Prüfe Deine Stimmung und vergleiche sie mit dem Markt - Du wirst Übereinstimmungen feststellen.

Im Prinzip zeigt jeder Indikator etwas an, man muß es nur lesen können. Die meisten suchen nach einem Indikator, der ihnen ein "Grün" oder ein "Rot" liefert. Doch die gibt es immer nur mit Zeitverzögerung.

Ein fallender RSI ist etwa ein "Gelb", einer über 70 auch. Du mußt nun die Zeiträume langsam ändern und andere Indikatoren zufügen, dann wird das "Gelb" immer konkreter und Du kannst schließlich handeln, bevor die Indikatoren den anderen etwas zeigen.

Der Erfolg liegt weniger am Programm als an Deiner Fähigkeit zu interpretieren. Die lernst Du über Jahre. Übe z.B. am Russell 2000, WKN 969443, die Marktmeinung zu erkennen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich habe auch das Gefühl, unser Stefan stellt sich das alles ein wenig zu einfach vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerSteeefan

hallo

ich glaube ihr habt meine frage nicht so ganz verstanden.... ich bin kein wirklicher börsenneuling, 5 jahe erfahrung mit aktien etc. habe ich bereits. auch suche ich mir schon aus, was ich kaufe und ich weiß dann auch warum.

es ging nicht etwa darum, alles zu kaufen, was einen RSI unter 30 hat.

ich wollte nur wissen, ob man aktien finden kann, die gewisse indikatoren- oder kennzahlen-kriterien erfüllen - um mehr nicht....

wie gesagt, ich beschäftige mich grade mit der chartanalyse - möchte das lernen. und beobachten, wie sich aktien verhalten, wenn bestimmte kennzahlen oder indikatoren bestimmte werte erreichen / erreicht haben.

aber dazu muss ich ja nun mal aktien finden können, die ich z.b., wenn ich mich mit dem RSI beschäftige, gebrauchen kann.

ich hab keine lust, mir eine aktie anzuschauen und wochenlang drauf zu warten, dass z.b. der RSI unter 30 fällt bzw. über 70 steigt... was auch immer.

es ging mir lediglich um das finden von aktien.

könnt ihr mir vielleicht darauf antworten?

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerSteeefan

huhu!

ich schieb meinen thread mal ein wenig nach oben :D

kann mir viell. jemand helfen?

@toni und @hubert:

ich hoffe, ihr habt meine antwort nicht irgendwie falsch aufgefasst und seid (auf deutsch) angepisst...

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet...

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Was Du suchst nennt sich screen. Du suchst eine Screen nach technischen Kennzahlen. Gibts bei yahoo, reuters, marketscreen, standard&poors, etc. etc.

Viele screener sind gratis, viele Broker bieten screener an. Suche einfach mal das Internet ab. Viel Glück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Cubanpete,

ich kenne nur Screener für den US-Markt. Kennst Du welche für Europa?

@Stefan,

nee, ist alles in Ordnung. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Ja, ich denke es gibt auch screener für Europa, allerdings wohl kaum gratis. Da ich nur in Amiland handle, musst Du leider selber suchen :)

Results 1 - 10 of about 81,900 for screener european stocks
(google).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag