Zum Inhalt springen
Frager

Sparen für kleine Leute

Empfohlene Beiträge

Sebbo1985

Genau, das mit den Kontoführungsgebühren steht direkt im Vertrag.

Scheint ja dann im Vergleich wirklich kein so schlechtes Angebot zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Zumindest scheints bei den Bausparern keine attraktiven Alternativen mehr zu geben. Besser als der Wüstenrot / Debeka Deppenfang mit Verzinsung in Abhängigkeit von der Umlaufrendite scheint es alle Male zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985

Kennst du denn abseits von Bausparverträgen bessere Sparprodukte mit sicherer Rendite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wie errechnet man die effektive Verzinsung des eingezahlten Kapitals - sind die 1% Abschlusskosten die einzigen Kosten, die im Vertrag noch anfallen?

3,25% - 1% Abschlusskosten = 2,25% p.a. effektive Verzinsung. Stimmt das so? Nicht die Welt für 10 Jahre Kapitalbindung...

Zudem die Abschlusskosten verloren wären, wenn man den Vertrag vor dem angedachten Ende kündigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985

Wie errechnet man die effektive Verzinsung des eingezahlten Kapitals - sind die 1% Abschlusskosten die einzigen Kosten, die im Vertrag noch anfallen?

3,25% - 1% Abschlusskosten = 2,25% p.a. effektive Verzinsung. Stimmt das so? Nicht die Welt für 10 Jahre Kapitalbindung...

Zudem die Abschlusskosten verloren wären, wenn man den Vertrag vor dem angedachten Ende kündigt.

Ja, die Abschlusskosten sind die einzigen Kosten des Vertrags. Hab die Berechnung der Rendite leider auch noch nicht verstanden, auch nachdem ich die von polydeikes genannten § durchgelesen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... 3,25% - 1% Abschlusskosten = 2,25% p.a. effektive Verzinsung. Stimmt das so? Nicht die Welt für 10 Jahre Kapitalbindung...

Ist leider deutlich komplizierter und das Ergebnis ist deutlich schlechter! :( Das rührt daher, dass die Abschlussgebühr zu Beginn in voller Höhe negativ zu Buche steht, während die Zinsen nur auf das erst im Laufe der Zeit mühsam aufgebaute Kapital gezahlt werden (in der Anfangsphase also nur ganz wenig). Im Übrigen wären 2,25% für 10 Jahre Kapitalbindung nicht schlecht im derzeitigen Umfeld, mehr als 2,5% für todsichere Anlagen werden sich schlecht finden lassen.

So geht's!! (Spalten ab J im Sheet dort)

... Debeka Deppenfang mit Verzinsung in Abhängigkeit von der Umlaufrendite scheint es alle Male zu sein.

Kannst du das noch etwas präzisieren? Googeln nach Deppenfang in Verbindung mit Debeka bringt mir leider keine Ergebnisse, die einen Zusammenhang mit der Umlaufsrendite aufweisen. Kann aber auch meiner Suchtechnik liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Kennst du denn abseits von Bausparverträgen bessere Sparprodukte mit sicherer Rendite?

Sorry. Hätte ich eine gute Idee, würde ich sie dir sicher nicht vorenthalten.

Kannst du das noch etwas präzisieren? Googeln nach Deppenfang in Verbindung mit Debeka bringt mir leider keine Ergebnisse, die einen Zusammenhang mit der Umlaufsrendite aufweisen. Kann aber auch meiner Suchtechnik liegen.

Ich schrieb: "... Wüstenrot / Debeka Deppenfang ..." und ja, ich kann präzisieren was die beiden Gesellschaften machen:

Die Bedingungen der Debeka findet man bspw. hier:

http://www.debeka.de/service/bedingungen/bs/

Dort den Tarif BS3 (Bedingungen) aufrufen, das ist der Bonustarif. Dort findest du im §3 (3) die folgende Formulierung:

... Die Höhe des Zinsbonus ist abhängig von der Umlaufrendite am 30. November des jeweils vorangegangenen Kalenderjahres bzw. dem diesem vorangegangenen Bankarbeitstag (Stichtag). Unter Umlaufrendite ist die Rendite zu verstehen, die von der Deutschen Bundesbank unter der Bezeichnung "Umlaufsrenditen inländischer Inhaberschuldverschreibungen / Börsennotierte Bundeswertpapiere / Tageswerte" veröffentlicht wird. ...

Geworben wird jedoch mit (bis zu) 3 % Bonus. Daher ... Deppenfang ... meine Meinung.

Ja, die Abschlusskosten sind die einzigen Kosten des Vertrags. Hab die Berechnung der Rendite leider auch noch nicht verstanden, auch nachdem ich die von polydeikes genannten § durchgelesen habe.

Meine Rechnung bezog sich allerdings nicht auf die Abschlusskosten. Die Berechnung der Bewertungszahl steht ja in den Bedingungen. Damit ergibt sich halt die Laufzeit bis Zuteilung. Wenn du die Laufzeit hast, kann du mit Vanitys Rechner die reguläre Rendite nach Abschlusskosten berechnen, auf den normalen Zins.

Der Bonus sind 10 % aller Einzahlungen, wird nicht verzinst, wird nicht bei der Bewertungszahl berücksichtig. Die einfachste Variante - falls du die Excel nicht ergänzen willst / kannst - führt über Zinsen-berechnen.de.

Einfach auf das Guthaben bei Zuteilung nach Vanitys Rechner den Bonus draufschlagen, dass als Kapital eingeben und beim Zinsen berechnen den Schalter auf "Zins berechnen" umlegen. (Sparrate, Laufzeit unverändert lassen, logisch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Eventuell interessant:

Bausparkasse Mainz bietet 3,01 % Zinsen (7 Jahre) bzw. 3,26 % (10 Jahre).

Weiß aber gerade nicht, inwiefern dort die Kontoführungsgebühren etc dabei sind..

Mein Link

https://www.bkm.de/produkte/bausparen/bausparen-maxsparplus/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Beim MaxSparplus mW 12 Euro p.a., beim Maxdirekt keine Kontoführungsgebühren. Würde aber nicht drauf schwören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985

Gibt es eigentlich ähnliche Produkte wie von der Targo Bank (Klick) die bis zu einer höheren Summe als 1.000 € einen solch attraktiven Zins bieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Regional gibts sowas immer wieder mal. Bei mir vor Ort als Sparplan, wenn du Genossenschaftsanteile (als Eltern) der hiesigen Volksbank hast.

Aber ob ich für 35 Euro Zins p.a. der Targobank meine Daten frei Haus liefern würde, ich weiss nicht. Als überregionales Angebot für ein Jugendkonto aber ganz nett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Witzige Sache, grad in die aktuelle Finanztest reingeschaut, dort ist ein Artikel zu Konten für Kinder. Oben besagte Genossenschaftsbank mit 5 % ist auch drin (PSD Koblenz), aber scheinbar nicht mehr an Genossenschaftsteile gekoppelt oder ich hab was falsch verstanden seinerzeit.

Weiterhin drin:

Berliner Sparkasse 3%

Hamburger Volksbank 4%

PSD Köln 3 %

PSD Nord 3 %

Sparkasse Holstein 2,5 %

PSD Koblenz 5 %

Jeweils mit diversen Begrenzungen ...

...

Die Targobank ist zwar mit dem Starterkonto dabei (ohne Zinsen), aber nicht mit dem Sparkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985

Also in der aktuellen Finanztest 07/2014 kann ich davon nichts finden ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Finanztest 8/2014 ist bereits erschienen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985

Okay gefunden.da geht es aber ja um richtige Konten für Jugendliche und nicht um Sparpläne für die ganz Kleinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Edit: die hohen Guthabenzinsen gibt's scheinbar nur als Lockvogelangebot bis zu einem Guthaben von mehrheitlich maximal 1.000 Euro. Für größere Sparbeträge taugt das dann wohl doch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hier sind einige Girokonten für Kinder und Jugendliche zusammengetragen. Bei Bedarf kann man da gerne neue Konten ergänzen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/39083-girokonten-fr-kinder-und-jugendliche/

Finde es nicht schlecht, wenn die Eltern über diese Konten die Sparverträge bedienen. Somit braucht man nicht das eigene Girokonto belasten und kann das Geld, was die Kleinen zu Weihnachten, Ostern usw. erhalten

darauf einzahlen und es wird gut verzinst. Auch wird der Sparerfreibetrag des Kindes/Jugendlichen in Anspruch genommen. Für manche sind 1000€ sehr viel. Daher muss man auch mal etwas kleiner denken.

Flexibilität ist auch ein wichtiges Kriterium, da man jederzeit an sein Geld kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireball84

MVB-Easy-Konto: https://www.mvb.de/p...easy_konto.html

"Guthabenzins bis 500,- Euro: 4,00 % p.a. (Zinssatz variabel). Darüberhinausgehende Beträge werden nicht verzinst."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag