eolos März 23, 2014 Morjen... wie sollte man einen Aktienkauf (DAX, MDAX) im Gesamtwert von 10.000 € aufteilen? In 2, oder 5, oderr 10, oder wie viel Aktienwerte? Egal? Kommt worauf an... ? Muß jededr selbst wissen? :- Schönen Sonntag noch. Gruß. Eolos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi März 23, 2014 · bearbeitet März 23, 2014 von GoGi 700 MSCI ACWI IMI :- (Edit, bevor das ernstgenommen wird: Es handelt sich hierbei um einen kleinen Scherz.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard März 23, 2014 Bevor noch mehr Quatschantworten kommen ... Was hast du vor? Natürlich kannst du in Einzelwerte gehen - mehr als 10 oder besser noch 5 sollten es bei der Summe allerdings nicht werden. Vorausgesetzt, du weißt, was du tust. Ansonsten würde ich an deiner Stelle Fonds oder ETFs, die DAX und MDAX abbilden, kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 23, 2014 Auf eine unverständliche Frage, kann man kaum sinnvolle Antworten erwarten. Will der TO über mehrere Aktien diversifizieren? Will er zeitlich diversifizieren? Hat er auch nur einen rudimentären Plan? Weiss er, was ETFs sind? Warum schliesst er diese als Anlagevehikel aus? Risikobereitschaft? etc. usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 23, 2014 Morjen... wie sollte man einen Aktienkauf (DAX, MDAX) im Gesamtwert von 10.000 € aufteilen? In 2, oder 5, oderr 10, oder wie viel Aktienwerte? Im Sinne der Diversifizierung sollte man besser in ETFs investieren. Ansonsten vielleicht abhängig von den Transaktionskosten machen. Bei 10 Käufen fallen auch 10 mal Kosten an, bei angenommenen 10€ Mindestkosten sind das schon mal 100€ beim Kauf und 100€ beim Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eolos März 23, 2014 Bevor noch mehr Quatschantworten kommen ... Was hast du vor? Natürlich kannst du in Einzelwerte gehen - mehr als 10 oder besser noch 5 sollten es bei der Summe allerdings nicht werden. Vorausgesetzt, du weißt, was du tust. Ansonsten würde ich an deiner Stelle Fonds oder ETFs, die DAX und MDAX abbilden, kaufen. Bin schon seit einigen Jahren im Besitz von 3 Aktien, das reicht mir erst mal. Alle 3 laufen mittelprächtig. Die 10.000 habe ich leider (noch) nicht. Die Frage war rein hypothetisch oder für ein virtuelles Musterdepot. Die Fonds: UniEuroAktien DE0009757740 UniGarantTop Europa III LU0229392385 UniRak DE0008491044 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eolos März 23, 2014 Auf eine unverständliche Frage, kann man kaum sinnvolle Antworten erwarten. Will der TO über mehrere Aktien diversifizieren? Will er zeitlich diversifizieren? Hat er auch nur einen rudimentären Plan? Weiss er, was ETFs sind? Warum schliesst er diese als Anlagevehikel aus? Risikobereitschaft? etc. usw. Ja, "er" weiß, was ETFs sind! Aber mir ging es ausschließlich um Aktien. Erst mal etwas Häme...und dann den Oberlehrer raus kehren. Aber das findet man generell in Foren. Da schreiben die Leut manchmal anders, als beim Gegenüberstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 23, 2014 Bevor noch mehr Quatschantworten kommen ... Was hast du vor? Natürlich kannst du in Einzelwerte gehen - mehr als 10 oder besser noch 5 sollten es bei der Summe allerdings nicht werden. Vorausgesetzt, du weißt, was du tust. Ansonsten würde ich an deiner Stelle Fonds oder ETFs, die DAX und MDAX abbilden, kaufen. Bin schon seit einigen Jahren im Besitz von 3 Aktien, das reicht mir erst mal. Alle 3 laufen mittelprächtig. Die 10.000 habe ich leider (noch) nicht. Die Frage war rein hypothetisch oder für ein virtuelles Musterdepot. Die Fonds: UniEuroAktien DE0009757740 UniGarantTop Europa III LU0229392385 UniRak DE0008491044 Hast du 3 Aktien oder die 3 genannten Fonds. Etwas mehr Klarheit wäre hilfreich. Auf eine unverständliche Frage, kann man kaum sinnvolle Antworten erwarten. Will der TO über mehrere Aktien diversifizieren? Will er zeitlich diversifizieren? Hat er auch nur einen rudimentären Plan? Weiss er, was ETFs sind? Warum schliesst er diese als Anlagevehikel aus? Risikobereitschaft? etc. usw. Ja, "er" weiß, was ETFs sind! Aber mir ging es ausschließlich um Aktien. Erst mal etwas Häme...und dann den Oberlehrer raus kehren. Aber das findet man generell in Foren. Da schreiben die Leut manchmal anders, als beim Gegenüberstehen. Keine Sorge: Ich sage dir das, was ich schreibe, auch ins Gesicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 23, 2014 Ja, "er" weiß, was ETFs sind! Aber mir ging es ausschließlich um Aktien. Erst mal etwas Häme...und dann den Oberlehrer raus kehren. Aber das findet man generell in Foren. Da schreiben die Leut manchmal anders, als beim Gegenüberstehen. Je genauer du erklärst was du vor hast um so besser und detaillierter kann die Antwort sein. Wenn nur sehr allgemein gefragt ist ;-) ETF sind in deiner Situation eine gute Möglichkeit wirtschaftlich mehr Aktien zu besitzen als du mit Einzeltiteln abbilden kannst. Allgemein akzeptieren viele Ordergebühren unterhalb 1% der Investitionssumme, mehr Trades fressen mehr an deiner Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eolos März 23, 2014 Bin schon seit einigen Jahren im Besitz von 3 Aktien, das reicht mir erst mal. Alle 3 laufen mittelprächtig. Die 10.000 habe ich leider (noch) nicht. Die Frage war rein hypothetisch oder für ein virtuelles Musterdepot. Die Fonds: UniEuroAktien DE0009757740 UniGarantTop Europa III LU0229392385 UniRak DE0008491044 Hast du 3 Aktien oder die 3 genannten Fonds. Etwas mehr Klarheit wäre hilfreich. Sorry, da habe ich mich verschrieben...es muss natürlich 3 Fonds heißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 März 23, 2014 Ansonsten würde ich an deiner Stelle Fonds oder ETFs, die DAX und MDAX abbilden, kaufen. Bin schon seit einigen Jahren im Besitz von 3 AktienFonds, das reicht mir erst mal. Alle 3 laufen mittelprächtig. Die 10.000 habe ich leider (noch) nicht. Die Frage war rein hypothetisch oder für ein virtuelles Musterdepot. Die Fonds: UniEuroAktien DE0009757740 UniGarantTop Europa III LU0229392385 UniRak DE0008491044 Hast Du schon mal nachgeschaut, welche DAX und MDAX Aktien in deinen 3 Aktienfonds stecken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag