Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaesekuchen86

Steuer bei ausl. thesaurierenden Fonds

Empfohlene Beiträge

kaesekuchen86

Hallo zusammen,

zunächst einmal Entschuldigung für den vermutlich 100. Thread zu diesem Thema.... ich würde nur gern sicher gehen, bei der Steuer nichts falsch zu machen.

Zur Zeit habe ich ein Tagesgeldkonto und Depot bei der gleichen Bank sowie einen alten (gut verzinsten) Bausparvertrag. Im Depot liegt lediglich ein einziger ausländischer thesaurierender Investmentfonds.

Aktuell schöpfe ich meinen Sparerfreibetrag nicht aus und habe jetzt noch folgende Fragen:

1) Muss ich solange ich den Sparerfreibetrag nicht ausschöpfe (d.h. Zinsen Bausparvertrag + Zinsen Tagesgeld + thesaurierte Beträge des Fonds < 801 Euro) gar nichts bei der Steuererklärung (Anlage KAP) angeben?

2) Wenn ich den Steuerfreibetrag überschreite (d.h. Zinsen Bausparvertrag + Zinsen Tagesgeld + thesaurierte Beträge des Fonds > 801 Euro) , dann gebe ich in der Anlage KAP Zeile 15 an, welchen Anteil des Steuerfreibetrags ich bereits mit Tagesgeld und Bausparvertrag ausgeschöpft habe und die Zeilen 7 bis 13 lasse ich leer. In Zeile 17 trage ich dann lediglich noch die thesaurierten Beträge des Investmentfonds an und lege zusätzlich die Steuerbescheinigung von meiner Bank im Original bei. Ist das so richtig oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Zunächst mal verstehe ich nicht , warum man zu demselben Problem, welches mehrmals die Woche auftaucht, auch tatsächlich den mind. 100. Thread eröffnen muss.

Ich weiß nicht, obs dafür Entschuldigungsgründe gibt.;)

Kann man doch alles hier entnehmen :

http://www.wertpapie...ierenden-fonds/

Leider ist Dein "Problem" kein neues und hätte zumindest dort "angehängt" werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag