Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Claus77

Ich habe gerade ein Depot angelegt und stelle jetzt mein erstes Portfolio zusammen. Zunächst möchte ich möglichst bekannte Papiere aufnehmen, um nicht gleich größere Risiken einzugehen. Dabei stellt sich mir die Frage, worin sich die verschiedenen Papiere eines Unternehmens unterscheiden.

Beispiele:

Unter dem Namen Siemens:

- Siemens AG

- Siemens NA ADR

- Siemens AG NA Neue

Unter dem Namen Fresenius:

- FMC Fresenius Medical Care KGAA INHABER-AKTIEN O.N.

- Fresenius Medical Care ADR

- Fresenius SE & CO. KGAA INHABER-AKTIEN O.N.

- Fresenius SE & CO. KGAA INH.-AKT.(SPONS.ADRS) 1/8/O.N

- Fresenius Medical Care Neue O.N.

- Fresenius SE+CO. Neue O.N

Gruß

Claus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philippines

Ich habe gerade ein Depot angelegt und stelle jetzt mein erstes Portfolio zusammen. Zunächst möchte ich möglichst bekannte Papiere aufnehmen, um nicht gleich größere Risiken einzugehen. Dabei stellt sich mir die Frage, worin sich die verschiedenen Papiere eines Unternehmens unterscheiden.

Beispiele:

Unter dem Namen Siemens:

- Siemens AG

- Siemens NA ADR

- Siemens AG NA Neue

Gruß

Claus

Hallo Claus,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du dich mit dem Aktienmarkt und vor allem mit der Aktienanlage beschäftigst. Es ist interessant, man lernt viel, es macht Spaß und kann auch ein bischen süchtig machen. Hier im Forum sind viele kompetente Leute, wenn du hier mal ein bischen stöberst, wirst du das sicherlich schnell erkennen (schau doch zum Beispiel mal in das Musterdepot von kezboad, Kaffeetasse oder Schinderhannes). Deine Fragen wurden hier im allgemeinen schon oft gestellt und diskutiert. In dem Unterforum "Allgemeines Börsenwissen" solltest du einiges dazu finden. Ansonsten sind auch Wikipedia und andere Internetseiten eine gute Hilfequelle. Hier mal ein paar Beispiele:

Wikipedia - Namensaktien

Wikipedia - Inhaberaktie

Wikipedia - American Depository Receipt

Unter diesem Link informiere ich mich immer, wenn ich aktuelle Informationen zu einem bestimmten Unternehmen benötige: Finanznachrichten

Unter der folgenden Seite gibt es Informationen zu Dividenden: MyDividends

Wenn du dem Englischen mächtig bist, dann empfehle ich auch mal hier vorbeizuschauen: Seeking Alpha oder auch Motley Fool - Stock Investing Advice

Ein anderes, aber meiner Meinung nach nicht ganz ernstzunehmendes und von der Qualität her deutlich schlechteres Forum gibts hier: Wallstreet Online Also besser hier bleiben :)

Ansonsten findest du natürlich auch viele Informationen auf den Seiten der Unternehmen, also in deinem Falle hier Siemens oder hier Fresenius Medical Care und dann unter Investor Relations.

Auf jeden Fall viel Spass beim lesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Nach den hilfreichen allgemeinen Tipps von Philippines einige konkrete Anmerkungen zu Diner Frage:

Unter dem Namen Siemens:

- Siemens AG

- Siemens NA ADR

- Siemens AG NA Neue

ADRs (American Depository Receipts) sind keine echten Aktien sondern Hinterlegungsscheine einer Aktie. Hier hat eine Bank die entsprechende Aktie im eigenen Depot und begibt nun ein Zertifikat über einen bestimmten Bruchteil dieses Bestands. Hintergrund ist, daß auf diese weise an amerikanischen Börsen auch Aktien gehandelt werden können, die an der betreffenden Börse gar nicht zum Handel eingeführt wurde. Viele Nicht-US-Unternehmen scheuen nämlich ein Börsenlisting in den USA aufgrund der strengen Regulierungsvorgaben der amerikanischen Börsenaufsicht und auch allgemein des "Almachtsanspruchs" der USA. Für Dich als deutschen Anleger sind ADRs insbesondere auf deutsche Unternehmen natürlich völlig uninteressant.

Fresenius SE und Fresenius Medical Care (FMC) sind zwei getrennte eigenständige Unternehmen. Folglich gibt es auch zwei eigenständige Aktien. Allerdings sind die Unternehmen nicht ganz unabhängig sondern Fresenius SE ist die Muttergesellschaft von FMC, d.h. ein großer Teil von FMC gehört der Fresenius SE. Die Aktien des restlichen Teils gehören anderen Aktionären und werden an der Börse gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Claus77

@ Philippines und Sisyphos,

vielen Dank für die vielen Tips, das hilft mir bei meinem Einstieg schon mal ein ganzes Stück weiter.

Gruß

Claus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag