Zum Inhalt springen
Extendi

Vergleich von Geschäftsberichten

Empfohlene Beiträge

Extendi

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich bin Neuling hier und befasse mich momemtan mit dem Vergleich verschiedener Geschäftsberichte.

Nun habe ich erkannt, dass bei einigen Berichten die Werte der Vorjahre immer wieder korrigiert werden. Möchte ich nun die jeweiligen Geschäftsjahre miteinander vergleichen, welche Zahlen sollte ich dann für einen

Vergleich heranziehen. Die Zahlen, so wie sie in dem betreffenden Geschäftsjahr angegeben wurden oder die korrigierten aus dem aktuellen Jahr?

Wie verfahrt ihr?

Viele Grüße B)

Extendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn Berichte korrigiert werden, dann weil sie fehlerhaft waren.

Du fragst also, ob man sich bei einem Vergleich auf fehlerhafte Daten beziehen soll. Ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn du Neuling bist und ein solches Problem lösen möchtest, dann passt das absolut nicht.

Ich lese seit Jahren viele Geschäftsberichte, und mir ist bisher dieses Problem nicht aufgefallen. Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht jedes Wort , jede Zahl auf den Prüfstand stelle. Bei teilweise 200 , 300 Seiten ist das einfach nicht zu schaffen. Was ich festgestellt habe, dass erfolgreiche Unternehmen sehr gute und vor allem transparente Berichte veröffentlichen. Bilanzen im 5 bzw. 10 Jahresvergleich, Finanzkalender, historische Kurse , Dividenden bis zu 40 Jahren ,

Investmentcalculator. Ja, die Amis sind in dieser Hinsicht führend.

Falls falsche Daten gemeldet sind: Das überlasse ich den Profis, den zuständigen Wirtschaftsprüfern und den Aufsichtsbehörden. Die können das besser , vielleicht auch bessser als du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Extendi

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe euch mal ein Beispiel hochgeladen. Die markierten Spalten, beziehen sich zwar auf den gleichen Zeitpunkt, allerdings weisen sie teilweise unterschiedliche Werte auf.

Wenn ich dann bei den Finanzportalen schaue und mir die Bilanzzahlen anschaue, dann wird zumeist immer der Wert aus dem jeweiligen Geschäftsbericht herangezogen und nicht der korrigierte (?!).

Daher meine Unsicherheit. Vielleicht kann mir jemand erklären warum da unterschiedliche Werte zu Stande kommen.

Gruß,

Extendi

post-26308-0-60005300-1395407842_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe euch mal ein Beispiel hochgeladen. Die markierten Spalten, beziehen sich zwar auf den gleichen Zeitpunkt, allerdings weisen sie teilweise unterschiedliche Werte auf.

Wenn ich dann bei den Finanzportalen schaue und mir die Bilanzzahlen anschaue, dann wird zumeist immer der Wert aus dem jeweiligen Geschäftsbericht herangezogen und nicht der korrigierte (?!).

Daher meine Unsicherheit. Vielleicht kann mir jemand erklären warum da unterschiedliche Werte zu Stande kommen.

Gruß,

Extendi

Bilanzzahlen ändern sich nicht so schnell ohne Grund. Schließlich sind die alten Zahlen auch testiert. Da kann man nicht mal so eben im neuen Bericht die Zahlen anpassen, wie es einem gefällt.

Daraus folgt, es muss etwas dazu im Bericht stehen oder Du vergleichst nicht dieselben Tabellen miteinander.

Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass in der Rechnungslegung einige Veränderungen vorgenommen wurden (z.B. wurden Wahlrechte anders vorgenommen). Dann werden die Vorjahresergebnisse "restatet", um als Leser einen echten Vergleich vornehmen zu können. Das muss aber wie gesagt im Bericht dann festgehalten werden. Die Prüfer sehen es auch nicht gerne, wenn man mal eben die Bewertungskriterien etc. ändert.

Ausnahmen sind natürlich gesetzliche Änderungen z.B. im HGB, EStG, IAS/IFRS (siehe BilmoG), die logischerweise ebenfalls zu Veränderungen führen können.

Wurden die Zahlen wirklich "hart" geändert, weil der Vorabschluss fehlerhaft war, muss so was erst recht im Bericht festgehalten werden. In Deutschland wären mindestens noch Korrekturmeldungen im eBundesanzeiger fällig. Bei größeren Werten gäbe es dazu garantiert auch ein mediales Echo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag