Zum Inhalt springen
Extendi

Vergleich von Geschäftsberichten

Empfohlene Beiträge

Extendi

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich bin Neuling hier und befasse mich momemtan mit dem Vergleich verschiedener Geschäftsberichte.

Nun habe ich erkannt, dass bei einigen Berichten die Werte der Vorjahre immer wieder korrigiert werden. Möchte ich nun die jeweiligen Geschäftsjahre miteinander vergleichen, welche Zahlen sollte ich dann für einen

Vergleich heranziehen. Die Zahlen, so wie sie in dem betreffenden Geschäftsjahr angegeben wurden oder die korrigierten aus dem aktuellen Jahr?

Wie verfahrt ihr?

Viele Grüße B)

Extendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn Berichte korrigiert werden, dann weil sie fehlerhaft waren.

Du fragst also, ob man sich bei einem Vergleich auf fehlerhafte Daten beziehen soll. Ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn du Neuling bist und ein solches Problem lösen möchtest, dann passt das absolut nicht.

Ich lese seit Jahren viele Geschäftsberichte, und mir ist bisher dieses Problem nicht aufgefallen. Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht jedes Wort , jede Zahl auf den Prüfstand stelle. Bei teilweise 200 , 300 Seiten ist das einfach nicht zu schaffen. Was ich festgestellt habe, dass erfolgreiche Unternehmen sehr gute und vor allem transparente Berichte veröffentlichen. Bilanzen im 5 bzw. 10 Jahresvergleich, Finanzkalender, historische Kurse , Dividenden bis zu 40 Jahren ,

Investmentcalculator. Ja, die Amis sind in dieser Hinsicht führend.

Falls falsche Daten gemeldet sind: Das überlasse ich den Profis, den zuständigen Wirtschaftsprüfern und den Aufsichtsbehörden. Die können das besser , vielleicht auch bessser als du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Extendi

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe euch mal ein Beispiel hochgeladen. Die markierten Spalten, beziehen sich zwar auf den gleichen Zeitpunkt, allerdings weisen sie teilweise unterschiedliche Werte auf.