Zum Inhalt springen
FarAway

TOPIX geringe Korrelation zu SP500 und Eurostoxx - Warum?

Empfohlene Beiträge

FarAway

Hallo liebe User,

im Rahmen einer Studienarbeit soll herausgefunden werden, weshalb die Korrelation zwischen dem japanischen Index (TOPIX ) und den europäischen/ amerikanischen Indizes (S&P500, Eurostoxx) geringer ist als die Korrelation zwischen Indizes der USA und Europa...

Also: Es soll gezeigt werden weshalb die Korrelation gering ist...

Wenn mir jmd Tipps geben könnte womit dies eventuell zusammenhängen könnte, würd ich mich seeehr freuen!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Frage: Berechnet man die Korrelation vor oder nach Umrechnung der 3 Indizes auf eine einheitliche Währung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Wenn mir jmd Tipps geben könnte womit dies eventuell zusammenhängen könnte, [...]

AKiY1JG.png

(Quelle, Figure 34)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du eine Studienarbeit schreibst, solltest du doch einige Kenntnisse haben. Sag doch erst mal, was du schon weißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Welchen zeitlichen Horizont sollst du denn überblicken?

Wenn dies über einen längerer Zeitraum geht, solltest du eventuell mal darstellen wie strikt diese Korrelationsabweichungen voneinander sind, um erstmals zu zeigen, in welchen zeitlichen Intervallen dies überhaupt zutrifft oder auch nicht. Ansonsten könntest du dann mal schauen, wie sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingen zwischen den USA, Europa und Japan in dem Zeitraum entwickelt haben. Hier kannst du eine Reihe von Inputfaktoren verwenden. BNE, BSE, BIP, Arbeitslosenzahlen, Sparquote, Lohnentwicklung, Investitionsquote (Inland, Ausland), Nettoneuinvestitionen (Inland, Ausland), Steuerquote, Verbraucherpreise, Konsumquote (davon auf Kredit), Unternehmensgewinne, Produktivität, Geldmengenwachstum, Umlaufgeschwindigkeit, Wechselkurse, Schuldenquote (Staatsschulden + private Schulden), Zinslasten bzw. Kosten (z.B. anteilig am BIP und/oder vom Haushaltsetat) um nur mal einige zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FarAway

Also mein erster Schritt wird dann sein, abzugrenzen in welchem Zeitraum die Korrelation hoch ist und in welchem Zeitraum geringer.

Okay, soweit verstanden!

Um herauszufinden warum in der Zeit die Korrelation gering ist, muss ich dann ja innerhalb dieses Zeitraums Analysen durchführen...

Was vergleich ich dann womit? Also die Erklärung soll anhand des TOPIX gemacht werden.

Tut mir leid, Aktien und Börsen sind so garnicht mein Themengebiet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Eine Frage zur Aufgabenstellung und zwar was ist genau unter der Studienarbeit zu verstehen?

Das Thema lässt sich ohne weiteres in Form einer Diplomarbeit oder Bachelor- oder Masterthesis unterbringen. Was wurde dir denn konkret gesagt was du machen sollst? Wie viele Seiten sollst du abarbeiten? Wurde dir eventuell ein Paper zur Orientierung gegeben? Wurden dir Aspekte genannt, die man konkret berücksichtigen soll bzw. auf die du dich im Wesentlichen fokussieren sollst?

Man kann (natürlich wie meistens immer) hier sehr in die Breite wie auch in die Tiefe gehen, da es eine Vielzahl von Faktoren zu untersuchen gibt, was Einfluss auf die Kurse genommen hat. In deinem Fall musst du ja mal mindestens eine doppelte Datenmenge verwenden, da du ja hier den Vergleich darstellen willst und auch darauf aufpassen musst, ob die Vergleiche haltbar sind (Gegenprüfung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag