jbfist März 20, 2014 Hallo zusammen, ich besitze eine fondsgebundene Rentenversicherung der Aachen Münchener, diese besteht seit dem 01.03.2005. Vor kurzem kam nun die jährliche Wertmitteilung: der gesamter Vertragswert beläuft sich auf 8.604 € und bei einer Kündigung würde ich auch 8.604 € als Auszahlungsbetrag erhalten (abzüglich Versteuerung der Kapitalerträge). Die Versicherung ist nun seit einem Jahr beitragsfrei und ich spiele mit dem Gedanken nun zu kündigen und das Kapital in mein passives ETF-Depot (70% MSCI World, 30% MSCI EM) zu packen. Natürlich könnte ich die Versicherung auch einfach weiterlaufen lassen, der Termin für die Kapitalabfindung wäre der 01.03.2040. Ich glaube/hoffe aber, dass es mit mehr bringen würde, wenn ich alles komplett passiv und zu weniger Kosten anlege. Wäre toll wenn ich ein paar eurer Meinungen dazu bekomme würde. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 20, 2014 Ich fasse mich kurz, weil es aus meiner Sicht da gar kein langes Reden erfordert: Aus reiner Kostensicht hast du vollkommen Recht, eine Kündigung macht Sinn. Ich rate ungern konkret zu einer Kündigung, in deinem Fall erscheint sie mir aber sinnvoll. Darüber hinaus solltest du aber zumindest wissen, welche grundsätzlichen Möglichkeiten Policen gegenüber einer Direktanlage haben. Ich habe das hier einmal zusammengefasst, vielleicht interessant für dich zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jbfist März 20, 2014 danke für den Link ich versuch das mal zu verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag