Zum Inhalt springen
Marfir

Yamana Gold (AUY)

Empfohlene Beiträge

Marfir

Danke dakac.

 

Wenn GG den Zuschlag erhält, dann hat Yamana nicht nur Geld gespart. In der Regel macht der Gewinner bei einer hitzigen Auktion auch das schlechtere Geschäft.

Das neue Angebot von GG haben die GG-Aktionäre gleich mal mit -3% quittiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Oh man. Jetzt ist die Aktie im freien Fall, weil man noch mehr Geld den Osisko-Mining Aktionären hinterher werfen wird.

 

Agnico Eagle Mines, Yamana Gold To Jointly Buy Osisko Mining In C$3.9 Bln Deal

oder in deutsch

3,9 Mrd. CAD: Agnico Eagle und Yamana übertrumpfen Goldcorps Angebot für Osisko Mining

 

und so gleich wird die Aktie schlecht gemacht:

Why Yamana Gold (AUY) Stock Is Falling Today

 

Mal davon abgesehen dass die aufgezählten "highligths" der Analyse auch für so gut wie alle anderen Unternehmen gelten, frage ich mich wirklich ob es klug ist so eine teure Übernahme anzuleiern. Da muss der Goldpreis schon ordentlich steigen, um das sich das rentiert.

Kurzfristig ist jetzt erst mal die Luft raus. Der Kurs hat jetzt den niedrigsten Stand seit 5 Jahren erreicht.

crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Die Osisko-Aktionäre haben mehrheitlich der Übernahme zugestimmt:

Osisko holders approve acquisition by Agnico, Yamana

 

Heute schießt die Aktie um 5% hoch. Vielleicht short Eindeckungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Warum fällt Yamana seit Anfang September so stark? Ich dachte eigentlich das wäre der Goldpreis, aber warum reagiert die Aktie dann nicht auf die Goldpreiserholung seit Anfang Oktober?

Ich habe keine Nachrichten gefunden, die dafür verantwortlich sein könnten.

Da sich anderer Minen mehr (IAM, Anglo, Barrick) oder weniger (Agnico, Goldcorp) ähnlich verhalten, verstehe ich die Einflussfaktoren bei den Minen nicht. Bisher fand ich die im Board bereits diskutierte Vorstellung eines Calls mit variablen Hebel (Goldpreis-Förderkosten abhängig) ganz nützlich. Den inzwischen negativen Hebel verstehe ich aber nicht. Es scheint auch keine Rolle zu spielen ob Low Cost oder High Cost Producer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Warum fällt Yamana seit Anfang September so stark? Ich dachte eigentlich das wäre der Goldpreis, aber warum reagiert die Aktie dann nicht auf die Goldpreiserholung seit Anfang Oktober?

Ich habe keine Nachrichten gefunden, die dafür verantwortlich sein könnten.

Da sich anderer Minen mehr (IAM, Anglo, Barrick) oder weniger (Agnico, Goldcorp) ähnlich verhalten, verstehe ich die Einflussfaktoren bei den Minen nicht. Bisher fand ich die im Board bereits diskutierte Vorstellung eines Calls mit variablen Hebel (Goldpreis-Förderkosten abhängig) ganz nützlich. Den inzwischen negativen Hebel verstehe ich aber nicht. Es scheint auch keine Rolle zu spielen ob Low Cost oder High Cost Producer.

 

Aktuell gibt es in der Tat keine logischen Gründe für die sehr unterschiedlichen Bewertungen. Randgold z. B. ist in Mali und Kongo aktiv und trotzdem sehr robust bewertet, so als gäbe es keinen Goldpreisrückgang und kein örtliches Risiko. Ich vermute die meisten Anleger schauen einfach auf das KGV und da siehts bei den meisten Produzenten eher mies aus. Ich glaube daher inzwischen nicht mehr, dass man Yamana Gold wegen seines Südamerika-Portfolio abwertet. Sondern einfach wegen dem aktuell negativen KGV.

 

Aber die niedrige Bewertung hat dafür den Vorteil, dass die Dividendenrendite mit 2,7% recht attraktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Aktuell gibt es in der Tat keine logischen Gründe für die sehr unterschiedlichen Bewertungen. Randgold z. B. ist in Mali und Kongo aktiv und trotzdem sehr robust bewertet, so als gäbe es keinen Goldpreisrückgang und kein örtliches Risiko. Ich vermute die meisten Anleger schauen einfach auf das KGV und da siehts bei den meisten Produzenten eher mies aus. Ich glaube daher inzwischen nicht mehr, dass man Yamana Gold wegen seines Südamerika-Portfolio abwertet. Sondern einfach wegen dem aktuell negativen KGV.

 

Aber die niedrige Bewertung hat dafür den Vorteil, dass die Dividendenrendite mit 2,7% recht attraktiv ist.

 

Danke Marfir, Deine Goldminen Analysen haben mir sehr geholfen.

Auch Randgold steht jetzt tiefer als Anfang Oktober. Ich glaube nicht, dass der Markt derzeit das KGV so stark beachtet. Das KGV ist für mich nach den zu Zeit notwendigen Abschreibungen und Betriebsanpassungen wenig aussagefähig.

Mir fällt gerade ein: Eigentlich ist für die Beurteilung einer Mine nicht der derzeitige Goldpreis sondern der erwartete mittlere Goldpreis während der Minenlebendauer entscheidend.

Gibt es dafür einen Wert (Future?) den am dafür hernehmen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Danke Marfir, Deine Goldminen Analysen haben mir sehr geholfen.

Auch Randgold steht jetzt tiefer als Anfang Oktober. Ich glaube nicht, dass der Markt derzeit das KGV so stark beachtet. Das KGV ist für mich nach den zu Zeit notwendigen Abschreibungen und Betriebsanpassungen wenig aussagefähig.

Mir fällt gerade ein: Eigentlich ist für die Beurteilung einer Mine nicht der derzeitige Goldpreis sondern der erwartete mittlere Goldpreis während der Minenlebendauer entscheidend.

Gibt es dafür einen Wert (Future?) den am dafür hernehmen kann?

 

Bitte schön.

 

Randgold hat aber auch nur ca. 15% korrigiert. Deutlich weniger als Yamana.

Neben dem ungünstigen KGV werden sicher viele auch vom starken USD und der wirtschaftlichen Rezession in China & Euroland irritiert sein. Solange ein Großteil der Marktteilnehmer nicht long bei Gold gehen will, passiert sicher bei den Minen auch nicht viel.

 

Natürlich ist immer der zukünftige Goldpreis entscheidend. Aber den kennt niemand. Und eine Prognose über z. B. 15 Jahre (Minenlebensdauer) ist nutzlos, da ohnehin völlig unsicher. Auch die heutigen Marktteilnehmer können mit ihren Käufen/Verkäufen auf Ziel nicht die Zukunft vorher sagen (und damit auch völlig falsch liegen). Die einzige Prognose die man treffen könnte ist, ab welchem Goldpreis sich das Geschäft für den jeweiligen Produzenten nicht mehr rechnet. Natürlich wieder mit Hilfe vielerlei Annahmen, die allesamt falsch sein können.

Besser wäre es sich auf das zu besinnen, was man weis und das einzuschätzen, was sich mit hoher Genauigkeit einschätzen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Heute gabs Quartalszahlen - ich überlege ob ich Schlaftabletten nehmen soll.

 

1,034,187 M$ Verlust in Q3 wegen

668,299 M$ Impairment of mineral properties und

355,926 M$ Income tax expense bei

77,615 M$ Mine operating earnings

 

Die Dividende wurde von 3,75 auf 1,5 US ct/Quartal gesenkt - aktuell 1,3% Rendite bei Kurs 4,55$

Positiv ist eigentlich nur der dank gestiegener Goldförderung gestiegene Cashflow

 

Was nimmt man eigentlich um KCV zu berechnen?

"Cash flows from operating activities before changes in non-cash working capital" oder

"Cash flows from operating activities after changes in non-cash working capital " oder

" Adjusted operating cash flows" (- reorganization, demobilization costs) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Heute gabs Quartalszahlen - ich überlege ob ich Schlaftabletten nehmen soll.

 

1,034,187 M$ Verlust in Q3 wegen

668,299 M$ Impairment of mineral properties und

355,926 M$ Income tax expense bei

77,615 M$ Mine operating earnings

 

Die Dividende wurde von 3,75 auf 1,5 US ct/Quartal gesenkt - aktuell 1,3% Rendite bei Kurs 4,55$

Positiv ist eigentlich nur der dank gestiegener Goldförderung gestiegene Cashflow

 

Was nimmt man eigentlich um KCV zu berechnen?

"Cash flows from operating activities before changes in non-cash working capital" oder

"Cash flows from operating activities after changes in non-cash working capital " oder

" Adjusted operating cash flows" (- reorganization, demobilization costs) ?

 

Da haben die Panikverkäufe in letzter Zeit mehr Geld vernichtet als die nicht-cash wirksamen Verluste. Alles nicht sehr schön. crying.gif

Bei den hohen latenten Steuerverbindlichkeiten ist man leider sehr anfällig für Steuerreformen in den Erzeugerländern. Wenn Brasilien auch noch die Daumenschrauben anzieht, könnte nochmal eine Abschreibung fällig werden. Mit der links gerichteten Regierung werden sie das sicher auch tun.

 

Für das KCV würde ich "after changes in WC" nehmen, um es mit den Angaben der anderen Produzenten vergleichen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Da haben die Panikverkäufe in letzter Zeit mehr Geld vernichtet als die nicht-cash wirksamen Verluste. Alles nicht sehr schön. crying.gif

Bei den hohen latenten Steuerverbindlichkeiten ist man leider sehr anfällig für Steuerreformen in den Erzeugerländern. Wenn Brasilien auch noch die Daumenschrauben anzieht, könnte nochmal eine Abschreibung fällig werden. Mit der links gerichteten Regierung werden sie das sicher auch tun.

 

Für das KCV würde ich "after changes in WC" nehmen, um es mit den Angaben der anderen Produzenten vergleichen zu können.

 

Dumme Frage: Wie kommt es zu diesen hohen latenten Steuern?

Ich zahle meine Steuern auch lieber später - nur bei mir will sie das Finanzamt sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Dumme Frage: Wie kommt es zu diesen hohen latenten Steuern?

Ich zahle meine Steuern auch lieber später - nur bei mir will sie das Finanzamt sofort.

 

Das ist ein nicht cash wirksamer Posten im Gegensatz zu deiner Steuerlast, siehe dazu

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44285-latente-steuerverbindlichkeiten/

 

d. h. es wird "nur" das EK gemindert, so wie aktuell passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da ist Yamana heute aber heftig verprügelt worden. Klar, der fallende Goldpreis trifft auch Yamana, aber die sind doch einer der low cost Producer. Mit der Osisko-Acquisition hat man aber dummerweise auf einen steigenden Goldkurs gesetzt. Derzeit wäre es besser gewesen, hätte man da Goldcorp den Vortritt gelassen.

 

Die Südamerika-Panik finde ich übertrieben. Klar, Dilma und Christina würden gierig ihre Pfoten ausstrecken, aber sowohl in Brasilien als auch in Argentinien besteht eigentlich keine klare Tendenz zu Enteignung oder erdrosselnder Besteuerung. Am Ende brauchen beide ausländische Direktinvestitionen und die Arbeitsplätze. Anders als bei Erdöl und Agrarprodukten zwingt man Goldpoduzenten auch nicht, den Inlandsmarkt mit künstlich niedrigen Preisen zu beliefern. Barricks Pascua Lama wurde von den Chilenen gestoppt, nicht von den Argentiniern.

 

Yamana sollte m. E. die Dividende ganz streichen. Mit diesen Peanuts kann man keine Aktionäre anlocken. Dann besser Aktienrückkauf und Schuldenreduzierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Tschja checker, was will man da machen. ABX hat die Zahlen vorgelegt und trotz Gewinn in Q3 fiel der Aktienkurs. Aktuell wollen scheinbar viele einfach nur noch verkaufen. Egal zu welchem Preis und egal wie günstig das Unternehmen bewertet ist. Hauptsache raus und Strich drunter.

 

So schlecht hat sich Yamana nicht geschlagen. Durch die Pause bei C1 Santa Luz und der noch nicht vollständigen kommerziellen Produktion bei Pilar kann man in Q4 eigentlich noch höhere cash flows erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

ich habe eben nachgekauft

 

@ Checker

Südamerika ist mir lieber als Afrika, Eine Abhängigkeit sehe ich nur von Chile. Die Cornerstone Minen liegen

44% Chile (35% El Penon)

16% Argentinien

15% Brasilien

7% Mexico

4 % Kanada

 

@Marfir

inzwischen habe ich die Begründung in "Third Quarter 2014 Conference Call and Webcast Presentation" gefunden:

Net loss of $1,023.3 million or $1.17 per share after deducting certain non-cash charges mostly relating to a non-cash tax

accrual on deferred tax liabilities resulting from newly enacted Chilean tax changes and an impairment charge in respect

of C1 Santa Luz , Ernesto/Pau-a-Pique and Pilar (the "Non-Cash Charges").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tschja checker, was will man da machen. ABX hat die Zahlen vorgelegt und trotz Gewinn in Q3 fiel der Aktienkurs. Aktuell wollen scheinbar viele einfach nur noch verkaufen. Egal zu welchem Preis und egal wie günstig das Unternehmen bewertet ist. Hauptsache raus und Strich drunter.

 

So schlecht hat sich Yamana nicht geschlagen. Durch die Pause bei C1 Santa Luz und der noch nicht vollständigen kommerziellen Produktion bei Pilar kann man in Q4 eigentlich noch höhere cash flows erwarten.

 

Man könnte sagen, dass das, was Du beschreibst, die ersten Zeichen der Preiskapitulation sind. Nach der Kapitulation folgt der Wiederaufbau. Die Frage ist aber, ob die minenwerte nun ungespitzt so weit in den Boden gerammt worden sind, dass es da nicht mehr weiter runter geht und wie lange es dauert, bis die Anleger wieder vertrauen fassen.

 

Bei Yamana war diese Milliarden-Abschreibung sicherlich psychologisch schwer zu verkraften. Dass die Minenwerte wegen sinkenden Goldpreises die ein oder andere Sonderabschreibung verpaßt bekommen, nun ja, das hätte wohl nicht so überrascht. Was das mit der chilenischen Steuer auf sich hat, ist mir aber nicht so ganz klar. Vor allem, die Steueränderungen werden ja wohl kaum zufälligerweise mit dem Quartalsergebnis bekannt geworden sein. Da wäre m. E. eine zwischenzeitliche Ankündigung fällig gewesen.

 

So hat Yamana gewaltig Vertrauen verspielt. Das Malartic-Abenteuer kam m. E. auch etwas überraschend. Dass man in einem Bietergefecht kaum ein Schnäppchen erzielen kann, liegt auf der Hand. Die Osisko-aktionäre, die AUY-Aktien in ihr Depot eingebucht bekommen haben, dürften auch zu den gehören, bei den die Hand sehr dicht über dem Verkaufsknopf schwebt.

 

Alles in allem ist Yamana durch den harschen Kursrutsch gestern für mich interessant geworden. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, woran ich bei AUY bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

@reko

@checker

 

Yamana hatte vor Q3 ca. 2,3 Mrd. $ latente Steuerverbindlichkeiten in der Bilanz, bei ca. 8,1 Mrd. $ EK. Dadurch sieht Yamana auf den ersten Blick höher verschuldet aus, als es tatsächlich ist. Solange sich die Steuerraten nicht ändern oder die Minen nicht veräußert werden, stellt dieser Posten keine Gefahr dar. Es ist aber schon länger bekannt, dass Chile, Mexiko und Brasilien ihre Steuern erhöhen wollen. Yamana hat darauf auch in seinem Abschluss-Geschäftsbericht in 2013 hingewiesen. Wenn man aufmerksam den Risikoabschnitt in den Geschäftsberichten liest, sollte klar sein worauf man sich einlässt.

Chile und Mexiko haben bereits die neuen Steuern eingeführt. Daher meine Vermutung dass dem nächst noch Brasilien nach zieht und dann wiederum eine Abschreibung fällig wird. Danach sollte aber mal so langsam Schluss sein. Die Minen sind sehr konservativ mit 950 $/uz bewertet und Steuererhöhungen am laufenden Bande wird es hoffentlich auch nicht geben.

 

Stimmt an die Osisko-Aktionäre hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das könnte erklären wieso AUY in letzter Zeit so stark unter die Räder gekommen ist.

 

Malartic ist bei heutigen Goldpreisen in der Tat zu teuer gewesen. Allerdings hat man jetzt eine große Mine in einer politisch stabilen Region. Zumindest Abschreibungen wegen Volksaufständen kann man erst mal ausschließen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Der Goldpreis sank auch seit vorgestern von 1230 auf jetzt 1167. Dieser schlagartige Einbruch kam exakt zu den schlechten Zahlen.

Gold und Yamana sinken heute weiter. Ich hab wieder zu früh gekauft. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Der Goldpreis sank auch seit vorgestern von 1230 auf jetzt 1167. Dieser schlagartige Einbruch kam exakt zu den schlechten Zahlen.

Gold und Yamana sinken heute weiter. Ich hab wieder zu früh gekauft. crying.gif

 

Sieh es mal positiv. Der Preisverfall führt zu einer Marktbereinigung und damit zu mehr Chancen für die Überlebenden. Wenn einer überlebt dann AUY.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Der Goldpreis sank auch seit vorgestern von 1230 auf jetzt 1167. Dieser schlagartige Einbruch kam exakt zu den schlechten Zahlen.

Gold und Yamana sinken heute weiter. Ich hab wieder zu früh gekauft. crying.gif

 

Sieh es mal positiv. Der Preisverfall führt zu einer Marktbereinigung und damit zu mehr Chancen für die Überlebenden. Wenn einer überlebt dann AUY.

 

Wenn es um das Szenario ginge, dann müßte man verkaufen und AUY wieder kaufen, wenn die Hälfte der aktuellen Minen stillgelegt ist, die Hälfte der Wettbewerber pleite ist und sich der Preis der überlebenden AUY halbiert hat.

 

Die Börsen lieben hohe Volatilität. Starke Kurssprünge sorgen für Umsatz an den Börsen, Derivate verfallen und werden ausgeknockt, Margin Calls und Zwangsverkäufe erledigen den Rest. Es wird auch wieder in die andere Richtung gehen, aber jetzt hat AUY erstmal den schwarzen Peter. Ich denke, dass es da von den Analysten noch ein paar Downgrades hageln wird.

 

Beobachten sollte man Goldcorp. Das ist nach dem Absturz von Barrick der marktführer und der heilige Gral der Branche und die letzte Festung. Wenn Goldcorp geschleift wird, ist die Kapitulation nahe und dann ist genug Blut geflossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

von 20$ im Oktober 12 sind wir jetzt bereits bei der 3. Halbierung.

Aber bei der 5. Halbierung bin ich dann auch wieder dabei. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...