Zum Inhalt springen
Schildkröte

Air Liquide S.A.

Empfohlene Beiträge

ecostream
  Am 2.11.2022 um 12:00 von Touchwood:

Ein Depotübertrag ist ja normalerweise kostenlos.

Das ist die deutsche Rechtsprechung und gilt nur für Depotüberträge von einem deutschen Broker zum anderen deutschen Broker. Im Ausland sieht das Ganze anders aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
  Am 27.7.2022 um 11:53 von B.Axelrod:

Der Stichtag ändert sich immer.

Weiß jemand wann der Stichtag für Gratisaktien die letzten Male war?

Wenn ich sicher weiß, dass in ~1,5 Jahren der Kurs um knapp 10% sinkt und ich dafür nicht entschädigt werde, wäre es nämlich besser solange andere Aktien zu kaufen um Opportunitätskosten zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
  Am 6.11.2022 um 08:50 von wolf666:

Weiß jemand wann der Stichtag für Gratisaktien die letzten Male

2019 gab es das letzte Mal Gratisaktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
  Am 6.11.2022 um 12:13 von B.Axelrod:

Klar weiß Internet das-

https://www.comdirect.de/inf/aktien/FR0000120073?ID_NOTATION=9385910

Wieso wirst Du nicht entschädigt?

Du hast entsprechend mehr Aktien im Depot.

Ich glaube ihr beide habt mich nicht ganz verstanden. Nehmen wir an nächstes Mal gibt es Gratisaktien Juni 2024 und Stichtag für Gratisaktien ist Dezember 2022.

Wenn ich jetzt in Mai 2024 Aktien kaufe, fallen die ein Monat später um ca.10% und ich bekomme keine Gratisaktien weil ich Aktien nach Stichtag Dez 22 gekauft habe.

Ich habe sicheren Verlust.

Ich möchte wissen bis wann ich Aktien kaufen muss um beim nächsten Mal Gratisaktien zu bekommen. Da sich der Stichtag anscheindend immer ändert, wollte ich ungefähren Stichtag wissen.

Oder habe ich was nicht verstanden und es reicht 1 Tag vor Gratisaktien-"Ausschüttung" Aktien zu kaufen ? Dann passt aber nicht, dass Langzeitaktionäre belohnt werden sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Das sind zwei Paar Schuhe.

Das mit Dezember gilt nur für den Treue-Bonus auf registrierte Aktien von 10%, (welchen es zusätzlich auf Dividende und Gratisaktien gibt), weil die Haltedauer für den Bonus zwei volle Kalenderjahre sind.

Der Rest ist mit einem herkömmlichen Split vergleichbar- der gilt für alle Aktien.

Einen Tag vor dem Split-Ex-Tag- Aktie kann zu 100% gekauft werden- mit Berechtigung zum Bezug von Gratisaktien.

Am Ex-Tag - Aktie kann zu 90% gekauft werden- keine Berechtigung zum Bezug von Gratisaktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
  Am 6.11.2022 um 21:32 von wolf666:

Ich möchte wissen bis wann ich Aktien kaufen muss um beim nächsten Mal Gratisaktien zu bekommen. Da sich der Stichtag anscheindend immer ändert, wollte ich ungefähren Stichtag wissen.

Oder habe ich was nicht verstanden und es reicht 1 Tag vor Gratisaktien-"Ausschüttung" Aktien zu kaufen ?

dieses Bonusprogramm vom Air Liquide hat z.B. nichts mit diesen Stichtagen zur Dividenden Ausschüttungen zu tun.

Es wird immer mit vollen Jahren der Haltezeit der Aktien gerechnet.

z.B. 2020 gekauft, 2021 das erste volle Jahr, 2022 das zweite volle Jahr. Ab 2023 sind diese Aktien berechtigt, den 10% höheren Dividenden Bonus zu bekommen.

Bei den Gratisaktien fehlt mir aktuell noch ein wenig der Durchblick, da die für 2020 gebuchten eine eigene ISIN haben und die für 2021 wieder eine andere ISIN haben. Da warte ich jetzt einfach entspannt das nächste Jahr ab, was passiert.

Dann bin ich schlauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666

Ich überlege wie ich vergangene Performance bei Air Liquide richtig ausreche.

Wir nehmen an, dass immer alle 2 Jahre für 10 Aktien 1 Gratisaktie gab (und man einfachheitshalber immer 10er Pakete im Depot hatte) es gab mal 1:8 und auch 1:15 und einmal erst nach 3 Jahren -> grobe Rechnung

Die letzten 20 Jahre gab es Kursplus von +376% = 8,1% p.a. , dazu müsste ich 4,9% p.a. für Gratisaktien dazu addieren (alle 2 Jahre 10% mehr Aktien im Depot -> 4,88 % p.a.)

Das ergibt dann 13% p.a. plus Dividende grob 2,5% p.a. , ergibt grob 15,5% p.a. (?) Bei einem so stabilen Wert ! :respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
  Am 22.12.2022 um 14:24 von wolf666:

Ich überlege wie ich vergangene Performance bei Air Liquide richtig ausreche.

Hast Du ein Problem mit dem Performance-Kalkulator von Air Liquide?

https://www.airliquide.com/investors/air-liquide-share

Es gehen aber auch alle anderen Charts, bei denen der Höchstkurs nicht bei 160 lag (wie bei L&S).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
  Am 22.12.2022 um 21:52 von B.Axelrod:

Hast Du ein Problem mit dem Performance-Kalkulator von Air Liquide?

https://www.airliquide.com/investors/air-liquide-share

Ich habe jetzt dort Performance seit 3.1.22 angegeben und es zeigt mir gleiche Kursperformance wie bei Comdirect, wo nur Kurs ausgegeben wird. 

Extra Aktien und Dividende wird nicht berücksichtigt, ich möchte aber (langfristige) Gesamtperformance ausrechnen.

Oben steht auch:

As an existing or future shareholder you must have an interest in following the Air Liquide share price trend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod

Natürlich werden Gratisaktien berücksichtigt- wenn diese von 2022 unberücksichtigt wären,

sähe der Chart anders aus - also wie bei L&S https://www.ls-tc.de/de/aktie/air-liquide-inh-eo-11-aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
  Am 23.12.2022 um 11:16 von B.Axelrod:

Natürlich werden Gratisaktien berücksichtigt- wenn diese von 2022 unberücksichtigt wären,

sähe der Chart anders aus - also wie bei L&S https://www.ls-tc.de/de/aktie/air-liquide-inh-eo-11-aktie

Stimmt, du hast Recht. Das ist aber ohne große Recherche gar nicht so leicht zu erkennen.

Hier sieht man Kurse in Juni mit und ohne Bereinigung, bei den meisten Kurscharts sind also Gratisaktien dabei.

( Die fallenden Kurse ab 6. Juni hatten mich in falsche Sicherheit gebracht, das Gratisaktien nicht berücksichtigt sind) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister

Interssantes Unternehmen, hat anfang Dezember noch die erste H2O Pipeline für Thyssen Krupp Steel in Betrieb genommen. Allerdings störrt mich da bisher dieses 12,8% Quellensteuer Problem bzw. das ganze Zeugs mit der Vorabbefreieung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
  Am 3.1.2023 um 21:23 von Minderleister:

die erste H2O Pipeline für Thyssen Krupp Steel in Betrieb genommen.

Sicher, dass die bei Thyssen bisher noch keine Wasserleitungen hatten? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Minderleister
  Am 3.1.2023 um 22:14 von chirlu:

Sicher, dass die bei Thyssen bisher noch keine Wasserleitungen hatten? :-*

Die Koksen zu viel, da brauchten die bisher kein Wasser :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
· bearbeitet von Owl

https://www.airliquide.com/sites/airliquide.com/files/2023-02/air-liquide-2022-strong-performance-and-acceleration-investment-decisions-prepare-future.pdf

image.png.086d671683541782aa9c2204ffb8f1bf.png

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/nettogewinn-anstieg-air-liquide-aktie-im-plus-air-liquide-verfehlt-analystenerwartungen-12172296

Zitat

Air Liquide-Aktie im Plus: Air Liquide verfehlt Analystenerwartungen

Der französische Gasekonzern Air Liquide hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert, ist damit aber hinter den Erwartungen des Marktes zurückgeblieben.

Die Konzernumsätze wuchsen um 7 Prozent auf 29,93 Milliarden Euro, wozu alle Regionen beitrugen. Unterm Strich verdiente die Air Liquide SA 2,76 Milliarden nach 2,57 Milliarden Euro im Jahr 2021

Analysten hatten Air Liquide mit im Mittel 2,93 Milliarden Euro jedoch einen höheren Nettogewinn zugetraut, und mit 29,97 Milliarden Euro auch etwas mehr Umsatz.

Die Aktionäre sollen mit 2,95 Euro je Aktie eine um 5 Cent höhere Dividende bekommen.

Die Air Liquide-Aktie klettert an der EURONEXT in Paris zeitweise um 2,07 Prozent auf 148,80 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
  Am 16.11.2023 um 12:05 von Touchwood:

Wie läuft denn der Bezahlvorgang ab? Hat man dort auch ein Verrechnungskonto für das Depot? Und darauf überweist man dann aus DE den entsprechenden Betrag?

ich bin nicht @B.Axelrod, kann deine Frage aber trotzdem beantworten. Ich hoffe, das ist ok ;)

ich habe / musste mein Giro hinterlegen.

Wenn ich ordere, wird an der Pariser Börse (kein spezieller Kurs) gekauft und der Betrag danach von meinem Giro abgebucht. Völlig unkompliziert, man muss noch nicht mal selber Geld vorhalten, in diesem Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
  Am 16.11.2023 um 14:03 von Touchwood:

Demnach ist diese Variante des Air Liquid Depots also empfehlenswert?

ich bin sehr zufrieden. Durch die Verifizierung zahlst Du für die Dividende nur 12,8% Quellensteuer und der Rest wird direkt auf dein deutsches Konto überwiesen. Auch die Bonusaktien und der kleine Schluck extra auf die normale Dividende funktioniert automatisch und ohne Probleme.

Zumindest wenn man sowieso Buy an Hold betreibt.

ich bin seit 2020 da dabei und ja, ich habe nicht vor so schnell zu verkaufen.

Dieses Jahr habe ich irgendwie den richtigen Punkt zum Kauf verpasst. Aber ist ok,

Es scheint ja recht unkompliziert zu sein und die Anteile aus dem jetzigen Depot kann man auch übertragen.

ja ist unkompliziert, wenn es eröffnet ist und man alle Unterlagen nach Frankreich geschickt hat.

Übertrag, bin mir nicht sicher ob das funktioniert.

Bruchteile gehen m. W. grundsätzlich nicht, oder gibt es hier eine Ausnahme?

Bruchstücke sind Peanuts und kein Grund da viel Hirnschmalz zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
  Am 16.11.2023 um 14:22 von Touchwood:

Aktuell habe ich 0,995 Bruchteile und eh nur 1,995 Aktien. Da muss ich erst ausrechnen, wie teuer der Verkauf ist.

Augen zu und durch und es als Lehrgeld verbuchen. Spare dir den Übertrag dieser einen Aktie und fang bei Air Liquide direkt neu an.

Am 16.11.2023 um 14:22 von Touchwood:

Ich glaube Diba macht grundsätzlich keinen Bruchteilverkauf?

Wenn sie anbieten, Bruchstücke zu erwerben, wird es auch die Möglichkeit zum Verkauf geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
  Am 16.11.2023 um 14:31 von Touchwood:

Aber alle Papiere am selben Ort ist übersichtlicher.

für sowas gibt es Musterdepots, wo man seine Käufe und Verkäufe pflegen kann. Da hat man das alles im Überblick, unabhängig von Depots bei verschiedenen Brokern.

und bevor die nächste Frage kommt, kommt schon mal die Antwort.

Welche Gebühren fallen an? und deswegen mal hier auf die schnelle ein Abrechnung aus 2021

938830992_Screenshot2023-11-16153629.png.bf37be7ccec1fd3e60d06a44e43341fa.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod

20% von 2,60 sind 0,52:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ergebnis für 2023 wurde heute geliefert

https://www.airliquide.com/group/press-releases-news/2024-02-20/building-solid-performance-and-record-investment-dynamic-2023-air-liquide-accelerates-and-doubles

und zur Dividende wurden auch gleich mal alle Zahlen mitgeteilt

Zitat

Auf der Hauptversammlung am 30. April 2024 wird den Aktionären für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 3,20 Euro je Aktie vorgeschlagen, was einer Steigerung von +8,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Ex-Dividendentermin ist für den 20. Mai 2024 festgelegt, die Zahlung ist für den 22. Mai 2024 geplant. Darüber hinaus ist eine kostenlose Aktienzuschreibung auf der Grundlage einer freien Aktie für jede 10 gehaltene Aktien sowie die Anwendung eines Treuebonus für Juni 2024 geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ich denke, das ist hier besser aufgehoben

Am 15.6.2024 um 09:50 von PandaMuc:

Wie ist das denn mit der Vorabreduzierung der Quellensteuer, wenn die Aktien bei Air Liquide direkt liegen?

es fallen nur die 12,8% Quellensteuer an. Dann wird das Geld direkt auf mein dt. Konto überwiesen und diese 12,8% werden mit der Kapitalertragssteuer verrechnet.

Zitat

Hast du sie von einem deutschen Broker dort hin übertragen, oder direkt dort gekauft?

ich hatte vorher noch keine und habe 2020 dort meine ersten gekauft.

Wegen dort hin übertragen müsstest Du dich weiter informieren, habe aber mal gelesen, dass das nicht geht.  Ob das heute auch noch so ist, keine Ahnung. Gab keinen Grund mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Zitat

bin mir aber unsicher wegen möglichen Kosten..

Welche Kosten meinst Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PandaMuc
  Am 15.6.2024 um 10:06 von west263:

ich denke, das ist hier besser aufgehoben

es fallen nur die 12,8% Quellensteuer an. Dann wird das Geld direkt auf mein dt. Konto überwiesen und diese 12,8% werden mit der Kapitalertragssteuer verrechnet.

ich hatte vorher noch keine und habe 2020 dort meine ersten gekauft.

Wegen dort hin übertragen müsstest Du dich weiter informieren, habe aber mal gelesen, dass das nicht geht.  Ob das heute auch noch so ist, keine Ahnung. Gab keinen Grund mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Welche Kosten meinst Du?

Danke für die rasche Antwort! Das klingt erstmal positiv.

Hattest du eine Wohnsitzbescheinigung vom Finanzamt hinterlegen müssen für die Reduzierung auf 12,8%? Oder reicht Air Liquide in dem Fall die Angabe eines deutschen Wohnsitz bei der Konto/Depoteröffnung?

Gibt es vielleicht laufende Kosten für das Wertpapier"depot" /Konto bei Air Liquide?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag