Zum Inhalt springen
skyfxl

Betrag zu ihren Gunsten vs. zu versteuern

Empfohlene Beiträge

skyfxl
· bearbeitet von skyfxl

Hallo,

Ich arbeite gerade an meiner Steuererklaerung fuer 2013 und hatte da eine Frage bzgl. einer Erträgnisgutschrift bei der DAB Bank. Ich habe dort ein Depotkonto wo ich alljaehrlich eine Ausschuettung erhalte. Die Details der Ausschuettung folgen.

Ertrag: 315 EUR

Kapitalertragssteuer: 57,68 EUR

Solidaritaetszuschlag: 3,17 EUR

-----------------------------------------------------

Betrag zu ihren Gunsten: 254,15 EUR

zu versteuern: 230,70 EUR

Koennte mir jemand den Unterschied zwischen den letztgenannten zwei Ziffern erklaeren? Mit anderen Worten, warum ist der zu versteuernde Betrag um 23.45 EUR geringer als der Betrag zu meinen Gunsten?

Vielen Dank im Voraus!

-skyfxl

P.S.: Hier ein Screenshot mit naeheren Details.

post-26264-0-44872500-1394922964_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harry.Browne

Hallo,

Ich arbeite gerade an meiner Steuererklaerung fuer 2013 und hatte da eine Frage bzgl. einer Erträgnisgutschrift bei der DAB Bank. Ich habe dort ein Depotkonto wo ich alljaehrlich eine Ausschuettung erhalte. Die Details der Ausschuettung folgen.

Koennte mir jemand den Unterschied zwischen den letztgenannten zwei Ziffern erklaeren? Mit anderen Worten, warum ist der zu versteuernde Betrag um 23.45 EUR geringer als der Betrag zu meinen Gunsten?

Vielen Dank im Voraus!

-skyfxl

P.S.: Hier ein Screenshot mit naeheren Details.

post-26264-0-44872500-1394922964_thumb.png

Da ist scheinbar aus dem Bestand ausgeschüttet worden. Der Ertrag entspricht dem zu versteuernden Betrag. Der Rest ist kein Einkommen, sondern eine Rückzahlung. Warum auch immer, um den Betrag pro Anteil glatt zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

315 € Gewinn ist entstanden,

davon sind 230,70€ zu versteuern

- die Steuer darauf beträgt 57,68€

- Soli beträgt 3,17

Zu deinen Gunsten also:

315€ - 57,68€ - 3,17€ = 254,15€

Warum du nur 230,70€ von 315€ versteuern musst, kann ich nur mutmaßen. handelt es sich um Wertpapiere, die du vor 2009 gekauft hast? Oder wurde etwas mit dem Verlustverrechnungstopf verrechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Warum du nur 230,70€ von 315€ versteuern musst, kann ich nur mutmaßen. handelt es sich um Wertpapiere, die du vor 2009 gekauft hast? Oder wurde etwas mit dem Verlustverrechnungstopf verrechnet?

Wird sich wohl um die Ausschüttung eines Investmentfonds handeln.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyfxl
· bearbeitet von skyfxl

Vielen Dank fuer eure Antworten.

Der Ertrag entspricht dem zu versteuernden Betrag.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der Ertrag entspricht 315 EUR. Der zu besteurnde Betrag ist jedoch nicht 315 EUR, sondern 230,70 EUR. Oder verstehe ich da etwas falsch?

[...]

handelt es sich um Wertpapiere, die du vor 2009 gekauft hast? Oder wurde etwas mit dem Verlustverrechnungstopf verrechnet?

Es handelt sich hier um einen Investmentfond der 2005 gekauft wurde.

Verstehe ich das dann richtig, dass der Unterschied zwischen dem Betrag zu meinen Gunsten und dem zu versteuernden Betrag (d.h., 23.45 EUR) einer "Rueckzahlung" entspricht? Was genau ist in diesem Sinne eine "Rueckzahlung"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harry.Browne

Vielen Dank fuer eure Antworten.

Der Ertrag entspricht dem zu versteuernden Betrag.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der Ertrag entspricht 315 EUR. Der zu besteurnde Betrag ist jedoch nicht 315 EUR, sondern 230,70 EUR. Oder verstehe ich da etwas falsch?

[...]

handelt es sich um Wertpapiere, die du vor 2009 gekauft hast? Oder wurde etwas mit dem Verlustverrechnungstopf verrechnet?

Verstehe ich das dann richtig, dass der Unterschied zwischen dem Betrag zu meinen Gunsten und dem zu versteuernden Betrag (d.h., 23.45 EUR) einer "Rueckzahlung" entspricht? Was genau ist in diesem Sinne eine "Rueckzahlung"?

Nenn doch einfach die ISIN, dann wird es vielleicht klarer. Ist das vielleicht ein offener Immobilienfonds, bei dem nicht alle Erträge steuerpflichtig sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyfxl
· bearbeitet von skyfxl

Nenn doch einfach die ISIN, dann wird es vielleicht klarer. Ist das vielleicht ein offener Immobilienfonds, bei dem nicht alle Erträge steuerpflichtig sind?

Die ISIN lautet: LU0107398884. Es ist ein Aktienfond mit einer geringen Maenge (1.4%) an Immobilienaktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Der Zinsanteil wird mit Abgeltungssteuer versteuert, das war auch vor 2009 schon so. Alle übrige (d.h. die Ausschüttung von Kursgewinnen = Substanzausschüttung) ist steuerfrei, weil das bereits vor 2009 steuerfrei war.

Nein. Ich weiß auch nicht was Harry damit meint. Das ist ein ganz normaler Vorgang bei der Versteuerung.

Es ist so wie ich geschrieben habe:

- Zu deinen Gunsten ist das Geld, was NACH vollständiger Versteuerung bei dir ankommt

- Zu versteuern ist der Anteil des Vertrags der versteuert werden muss.

Die Differenz dieser Zahlen ergibt keinen Sinn. Es gibt nur ein paar sinnvolle Differenzen:

Ertrag - zu versteuern = Steuerfreier Anteil der Ausschüttung

Ertrag - Steuern - Soli = zu deinen Gunsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harry.Browne

Der Bundesanzeiger nennt folgende Daten

post-25857-0-45775700-1394982188_thumb.jpg

Du hast 1500 Anteile ( 315,00 Euro / 0,21 Euro)

1500 x 0,057 Euro = 85,50 Euro

Die Differenz entspricht in etwa deiner Abrechnung (315,00 - 85,50 = 229,50) auf deiner Abrechnung sind es 229,20

vielleicht wird da noch Quellensteuer gegengerechnet.

PS. Mit der Rückzahlung hatte ich eine Ausschüttung aus dem Bestand gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Hallo,

Vielen Dank im Voraus!

-skyfxl

Für solche Fragen haben wir doch den Bundesanzeiger.

Ich habe die Zeile, in der die steuerfreien Veräußerungsgewinne stehen in Fettdruck geändert.

Weiter unten habe ich eine weitere Zeile in Fettdruck geändert aus der sich genau die 230,7€ ergeben.

LU0107398884.pdf

Du musst die Steuerfreiheit des Anteils mit Fassung tragen.

Viele Grüße

Investor93

Edit: Harry war schneller!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag