Zum Inhalt springen
steppenwolf1977

Anfängerfrage - Nutzung nicht verrechneter Verluste

Empfohlene Beiträge

steppenwolf1977

Hallo,

ich habe im Jahr 2011 leider einige Verluste beim Verkauf von Aktien und Zertifikaten realisiert.

Seither liegt das damals genutzte Depot (bei Bank A) ohne Wertpapiere brach und der dortige Verlustverrechnungstopf weist

- nicht verrechnete allgemeine Verluste (aus den Zertifikatsverkäufen)

- nicht verrechnete Aktienverluste (aus den Aktienverkäufen)

auf.

Wegen günstigerer Konditionen nutze ich jedoch seither ein Depot bei einer anderen Bank (Bank B) und frage mich,

wie ich es bewerkstelligen kann, künftige (hoffentlich vorhandene) Gewinne bei dieser Bank B mit den Verlusten im Topf von Bank A zu verrechnen.

Am einfachsten wäre es, wenn ich den Verlusttopf von Bank A einfach zu Bank B übertragen könnte da ich voraussichtlich 2-3 Jahre benötigen werde die angefallenen Verluste zu kompensieren.

Ist so etwas möglich? (es handelt sich hier ja nicht um einen klassischen Depotübertrag da ich bei Bank A keine Wertpapiere mehr halte).

Oder bleibt hier nur der Weg über die Einkommensteuererklärung?

Im Voraus besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

die beste Idee ist imho, die mit Gewinn zum Verkauf stehenden Wertpapiere zu der toten Bank zu übertragen und dann dort zu verkaufen. Damit kannst du bei jedem einzelnen Posten entscheiden, ob mit dem Verlust verrechnet werden soll oder nicht (etwa um den Sparer-Pauschbetrag zu behalten).

Ein Depotübertrag ohne Wertpapiere, also nur der Verlusttopf, ist meines Wissens nicht möglich, ich kann mich aber irren. Wenn es aber unbedingt sein muss, dann kauf halt dort beispielsweise einen Deepdisounter mit kurzer Restlaufzeit (aber nicht zu kurz!) und übertrag dann das gesamte Depot. Es wird sich bestimmt ein Zertifikat finden lassen, welches relativ sicher ist und nebenbei zumindest noch die Spesen erwirtschaftet (verkaufen brauchst du ja nicht, einfach auslaufen lassen, sprich: schon mal die Hälfte der Spesen gespart).

Ein weiterer Weg wäre, eine Verlustbescheinigung zu beantragen. Nachteile dabei aber erstens, dass erst via Einkommensteuererklärung verrechnet würde, und zweitens dass dann die Verluste beim Finanzamt stehen, wodurch eine Menge Gestaltungsmissbrauch verlorengeht.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

die beste Idee ist imho, die mit Gewinn zum Verkauf stehenden Wertpapiere zu der toten Bank zu übertragen und dann dort zu verkaufen. Damit kannst du bei jedem einzelnen Posten entscheiden, ob mit dem Verlust verrechnet werden soll oder nicht (etwa um den Sparer-Pauschbetrag zu behalten).

Ein Depotübertrag ohne Wertpapiere, also nur der Verlusttopf, ist meines Wissens nicht möglich, ich kann mich aber irren. Wenn es aber unbedingt sein muss, dann kauf halt dort beispielsweise einen Deepdisounter mit kurzer Restlaufzeit (aber nicht zu kurz!) und übertrag dann das gesamte Depot. Es wird sich bestimmt ein Zertifikat finden lassen, welches relativ sicher ist und nebenbei zumindest noch die Spesen erwirtschaftet (verkaufen brauchst du ja nicht, einfach auslaufen lassen, sprich: schon mal die Hälfte der Spesen gespart).

Ein weiterer Weg wäre, eine Verlustbescheinigung zu beantragen. Nachteile dabei aber erstens, dass erst via Einkommensteuererklärung verrechnet würde, und zweitens dass dann die Verluste beim Finanzamt stehen, wodurch eine Menge Gestaltungsmissbrauch verlorengeht.

Stefan

interessant :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo otto03,

oh ja, mist, sollte natürlich Gestaltungsmöglichkeiten heißen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyrock

Kaufe einfach bei der alten Bank einen Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag, übertrage ihn (und somit das komplette Depot) inklusive Verlustverrechnungstöpfen zur neuen Bank, verkaufe den Geldmarktfonds und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steppenwolf1977

Hallo skyrock,

das klingt für mich als wäre es die einfachste Lösung.

Ich nehme an die Depotübertragung inkl. Verrechnungstöpfen würde auch schon mit einer einzigen Aktie im Wert einiger Euro funktionieren, richtig?

Auch in diesem Fall würden dann die nicht verrechneten "allgemeinen Verluste" (aus den Zertifikatsverkäufen) mit-übernommen werden, korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Ich meine, dass Du bei Kündigung von Konto und Depot bei Bank A die Möglichkeit bekommst, den Verlusttopf auf eine andere Bank zu übertragen.

Ich bin zwar nicht sicher, aber eine Nachfrage bei Bank A kostet ja nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

Kaufe einfach bei der alten Bank einen Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag, übertrage ihn (und somit das komplette Depot) inklusive Verlustverrechnungstöpfen zur neuen Bank, verkaufe den Geldmarktfonds und fertig.
Super Tipp, in eine ähnliche Richtung hatte ich mit dem Discountzertifikat gedacht, ein Geldmarktfonds dürfte aber aufgrund der fehlenden Kosten wirklich noch besser sein.

Aber bitte meinen ersten Absatz beachten, imho ist das immer noch die beste Lösung, da man - wie gesagt - bei jedem Verkauf immer wieder entscheiden kann, ob man mit dem Verlustvortrag verrechnen möchte oder nicht.

Beachten sollte man dabei auch, dass Aktiengewinne u.U. etwas wertvoller sind, da ist es manchmal blöd, wenn man sie von sonstigen Verlusten aufbrauchen läßt. Genau so etwas meinte ich mit Gestaltungsmöglichkeit.

Ich meine, dass Du bei Kündigung von Konto und Depot bei Bank A die Möglichkeit bekommst, den Verlusttopf auf eine andere Bank zu übertragen.
Ohne konkrete Erfahrungen damit zu haben glaube ich das trotzdem nicht. Bei Depot/Kontoauflösung wird es imho eine Verlustbescheinigung geben, nicht mehr und nicht weniger.

Ich meine sogar, dass irgendwo im Gesetz steht, dass Verluste alleine nicht übertragen werden dürfen (ohne Gewähr, hab' jetzt keine Lust zum Suchen).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Ohne konkrete Erfahrungen damit zu haben glaube ich das trotzdem nicht. Bei Depot/Kontoauflösung wird es imho eine Verlustbescheinigung geben, nicht mehr und nicht weniger.

Ich meine sogar, dass irgendwo im Gesetz steht, dass Verluste alleine nicht übertragen werden dürfen (ohne Gewähr, hab' jetzt keine Lust zum Suchen).

Das BMF-Schreiben hatt ich hier mal zitiert :

https://www.wertpapier-forum.de/topic/40127-verlustbescheinigung-vergessen/?do=findComment&comment=792320

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo domkapitular,

ja, mit Depotübertrag ist das natürlich kein Problem. Nur geht ein Depotübertrag ohne Wertpapiere imho nicht (Tipps, wie man das umgehen kann, wurden hier ja schon genannt, man muss halt für kurze Zeit irgendein Wertpapier kaufen).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag