Zum Inhalt springen
Kosher

Performance Fee für ein Forexhandelssystem absetzen

Empfohlene Beiträge

Kosher
· bearbeitet von Kosher

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu der Möglichkeit der Berücksictigung von Performance Gebühren von 50% auf die Gewinne für ein Forexhandelssystem bei der Berechnung der Abgeltungssteuer.

Es wird ein Handelsystem auf einem Account (Managed Account) gehandelt. Am Ende des Monats werden 50% des Gewinns für das System bezahlt.

Wenn diese Gebühr bei der Berechnung der Abgeltungssteuer nicht berücksichtigt wird, dann würde man am Ende nur mit 25% der Gewinne sitzen bleiben.

Das ist natürlich nicht erwünscht.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wartest du jetzt auf die Nachfrage wo es ein solches System gibt?

Ansonsten: Frag den Anbieter, er muss das abrechnen. Prinzipiell ist mit der Abgeltungssteuer eben alles abgegolten - dein Gewinn ist aber auch nur der nach Gebühren, die bezahlten Beträge für den Anbieter musst du normalerweise nicht versteuern, warum auch, ist ja nicht dein Gewinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nightyhawk

Ist das nicht völlig egal? Mal davon abgesehen, dass es nicht geht die Performance-Fee gegenzurechnen - es ändert sich für dich doch dadurch nichts, oder?

Beispiel:

Auf deinem Konto macht dein Anbieter 10.000 € Gewinn.

Angenommen du dürftest die Fee gegenrechnen -> 10.000 - 5.000 (50%) = 5.000 zu versteuern. --> 5.000 abzgl 25% Abgeltungssteuer macht für dich 3.750€

Wenn du die Fee nicht gegenrechnest -> 10000 abzgl 25% Abgeltungssteuer macht 7.500€ - 3.750€ (50%) = 3.750€ für dich.

Wichtig wäre nur, mit dem Anbieter zu vereinbaren, dass die PerformanceFee nachsteuerlich berechnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bzgl. Verrechnung mit Altverlusten oder dem Sparerpauschbetrag macht die Reihenfolge einen Unterschied aus da weniger für den Anleger ausgewiesener Gewinn weniger Freibetrag/Altverlust aufbraucht was geschickter ist als die nachträgliche Bezahlung der Gebühr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mit welchem Recht will eigentlich einer 50 % der Gewinne als Performance Fee abschöpfen? Trägt der auch die Hälfte der Verluste oder wenigstens eine High water Konstruktion? Das ist doch Abkassieren pur.

Gibt es solche Handelsplätze tatsächlich und genügend Deppen, die bereit sind ihre Gewinne abzugeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kosher

Ansonsten: Frag den Anbieter, er muss das abrechnen. Prinzipiell ist mit der Abgeltungssteuer eben alles abgegolten - dein Gewinn ist aber auch nur der nach Gebühren, die bezahlten Beträge für den Anbieter musst du normalerweise nicht versteuern, warum auch, ist ja nicht dein Gewinn.

Nicht der Anbieter, sondern ich muss es abrechnen, weil auf meinem Account gehandelt wird.

Und nein ich erwarte keine Nachfragen wegen des Systems.

Ist das nicht völlig egal? Mal davon abgesehen, dass es nicht geht die Performance-Fee gegenzurechnen - es ändert sich für dich doch dadurch nichts, oder?

Beispiel:

Angenommen du dürftest die Fee gegenrechnen -> 10.000 - 5.000 (50%) = 5.000 zu versteuern. --> 5.000 abzgl 25% Abgeltungssteuer macht für dich 3.750€

Wenn du die Fee nicht gegenrechnest -> 10000 abzgl 25% Abgeltungssteuer macht 7.500€ - 3.750€ (50%) = 3.750€ für dich.

Wichtig wäre nur, mit dem Anbieter zu vereinbaren, dass die PerformanceFee nachsteuerlich berechnet wird.

Das ist eben nicht vollkommen egal. Der Portfolio Manager kommt nicht aus Deutschland und kennt solche Regelungen nicht. Versuche das einem sinnvoll zu erklären.

Du zahlst für eine Dienstleistung und darfst die Kosten dafür nicht anrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Nicht der Anbieter, sondern ich muss es abrechnen, weil auf meinem Account gehandelt wird.

Geldwäsche ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kosher

Mit welchem Recht will eigentlich einer 50 % der Gewinne als Performance Fee abschöpfen? Trägt der auch die Hälfte der Verluste oder wenigstens eine High water Konstruktion? Das ist doch Abkassieren pur.

Gibt es solche Handelsplätze tatsächlich und genügend Deppen, die bereit sind ihre Gewinne abzugeben?

Er kann seine Dienste für jeden Preis anbieten, solange Nachfrage da ist. Es ist aber high water. Und ja es gibt genügend Deppen wie mich :)

Beispiel:

Aktuell würde es so aussehen:

10000 abz. Performance Fee 5000 und abz. 2500 Abgeltungssteuer = 2500

Geldwäsche ??

Was für Geldwäsche? Das Geld gehört mir.

Hast du nie was von managed accounts gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht liest ja einer von unseren Steuerfüchsen mit, wenn das Thema im richtigen Forum platziert wird.

Ansonsten hoffe ich Du hast für Dich etwas gelernt aus dem ganzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kosher

Vielleicht liest ja einer von unseren Steuerfüchsen mit, wenn das Thema im richtigen Forum platziert wird.

Leider absolut nichts Neues. Die Mühe war wohl umsonst.

Danke trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

@ Kosher

Warum magst Du den Namen des Forex Anbieters nicht verraten? Angst davor, dass andere so satte Gewinne einfahren wie Du? In Anbetracht des abenteuerlichen Preismodells würde ich erst einmal prüfen, ob es die Firma überhaupt gibt. Nicht dass Du auf eine Spam Mail aus Nigeria hereingefallen bist…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Leider absolut nichts Neues. Die Mühe war wohl umsonst.

Danke trotzdem.

Soweit mit der Performance-fee nicht auch Transaktionskosten abgegolten sind, ist die Rechtslage ziemlich eindeutig. Da die Steuerlast ja "nur" 50% des Nettogewinns ausmacht, kommt man auch mit Übermaßbesteuerung nicht weiter.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Aktuell würde es so aussehen:

10000 abz. Performance Fee 5000 und abz. 2500 Abgeltungssteuer = 2500

Pfff...du trägst also das volle Risiko und bekommst am Ende nur 25% des Gewinns? Madiges Geschäft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Das ist schon richtig dargestellt.

Die Performance-Fee kann in Deutschland solange nicht steuermindernd geltend gemacht werden, wie die Erträge mit der Abgeltungssteuer abgegolten werden.

Andererseits ist die Steuerlast für den Ertrag auf 27% gedeckelt.

Entweder ins Ausland gehen, oder einen gmbh-Mandelt drumherum stricken.

Im letzten Fall sind nur die Entnahmen steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Entweder ins Ausland gehen, oder einen gmbh-Mandelt drumherum stricken.

Im letzten Fall sind nur die Entnahmen steuerpflichtig.

Die GmbH wäre aber wohl auch steuerpflichtig. Je nach Anlagestrategie und Sitz kostet das auch zwischen ca. 10% und 30% der Erträge. Und dann kommt noch Abgeltungssteuer auf die Ausschüttungen (Entnahmen ist eher der falsche Begriff).

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag