Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
verhohner

Introducing Broker gesucht

Empfohlene Beiträge

verhohner

Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Introducing Broker für mich als Finanzanlagenvermittler. Da der Begriff unterschiedlich belegt ist hier meine Vorstellung von den Features, die geboten werden müssen:

• Master/Client Depotführung
  • Möglichkeit über den gesamten Kundenstamm aggregierte Trades auszuführen
  • Einzug meiner Gebühren (% der AuM p.a.) durch den Broker
  • Einhaltung des rechtlichen Rahmens: Trades durch Kunden beauftragt, damit von meiner Seite aus nur Vermittlung, keine Vermögensverwaltung
  • (Optional) API Anbindung

Interactive Brokers bietet genau so ein Modell an, mit EUR 2000 Mindestkommission im Monat ist dieses aber für den Beginn relativ teuer. Ich suche daher zunächst nach günstigeren Alternativen.

Könnt ihr hier Alternativen empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Kurze Verständnisfrage:

Ist es kein Widerspruch, einerseits Blocktrades auszuführen und dafür eine Provision zu kassieren und auf der anderen Seite ausschließlich im Kundenauftrag tätig zu sein.

Ich meine, dass ersteres stets einer Bafin-Zulassung bedarf.

Ansonsten ist es natürlich deutlich vertrauensbildender, einen global-Player, wie IB (mit Sitz in der EU) im Rücken zu haben, als einen kleinen Krauter aus Singapore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dax-indikatoren

...und welchen Mehrwert sollen denn deine "Kunden" von deinem Modell haben, wenn sie eine Trading Idee haben können sie sie doch direkt bei IB eingeben, warum dir eine Provision zahlen, und für welche Leistung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

@verhohner, ich kann nicht auf die Details eines IB-Kontos für deinen Fall eingehen; da solltest du schon selbst recherchieren.

Nur allgemein: IB bietet zwei Methoden an.

Friends&Family mit bis zu 15 Subaccounts. (allerdings nur wenn du kein professioneller Trader bist):

Deine Freunde (ich will sie nicht Kunden nennen) müssen dieselben Kriterien zur Kontoeröffnung erfüllen (z.B. $10k). Sie haben dieselben Rechte und bekommen dieselben Mitteilungen wie jeder Andere. Sie können traden wie jeder Andere, haben dieselben Kosten wie jeder Andere. Sie können dir erlauben, in ihrem Account zu traden. Du kannst deine eigenen Gebühren berechnen.... das geht jetzt über meinen Horizont hinaus.

Oder du kannst das Ganze professionell betreiben. Dann konkurrierst du eben mit Lynx www.lynxbroker.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
verhohner

Was ich im Prinzip suche lässt sich vielleicht besser als White Label Broker beschreiben. Ein solcher soll mir eine Broker-Lösung anbieten, die ich unter dem Namen meiner Firma nutzen kann um Anlagestrategien für meine Kunden umsetzen zu lassen. Die biw-Bank bietet sowas an (siehe Link), daher die Frage ob ihr wisst ob es noch andere Unternehmen (insb. in Deutschland) gibt, die sowas offerieren: https://www.biw-bank...e-label-banking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Was ich im Prinzip suche lässt sich vielleicht besser als White Label Broker beschreiben. Ein solcher soll mir eine Broker-Lösung anbieten, die ich unter dem Namen meiner Firma nutzen kann um Anlagestrategien für meine Kunden umsetzen zu lassen.

Stell doch erst mal klar, ob du nach §1 Abs. 1a Nr. 3 KWG tätig werden willst und über die notwendige Genehmigung verfügst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
verhohner

Nein, eine Tätigkeit nach §1 Abs. 1a Nr. 3 KWG ist nicht vorgesehen, sondern vielmehr nach § 34f GewO. Ich werde nicht selbst das Vermögen der Kunden verwalten, sondern lediglich die notwendigen Trades zur Realisierung der Anlagestrategie vermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Also Produktvertrieb. Du willst Provisonen, KickBacks und Performance-Fee's einziehen können.

Dafür bist du doch bei der biw schon ganz gut aufgehoben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag