newbie2013 März 6, 2014 · bearbeitet März 6, 2014 von newbie2013 Hallo zusammen, Ich habe im Dezember angefangen mir ein Dvidenden-Wachstums-Portfolio aufzubauen.Mit dieser Strategie stehe ich natürlich insbesondere im aktuellen Marktumfeld vor dem Problem, wie ich potentielle Dividenden-Aktien,REITS und Trusts finde, die neben hoher Dividendenrendite auch zuverlässiges Dividendenwachstum bieten. Da ich monatlich frisches Kapital anlege und dieses auch die nächsten 35 Jahre zu gedenken tue, habe ich mich entschieden die ersten 5 Jahre etwas agressiver zu investieren. Aber auch bei den etwas spekulativeren Titeln bleibt das Dividendenwachstum mein wichtigstes Kriterium. Unternehmen, die nicht seit mindestens 10 Jahren ununterbrochen die Dividende erhöht oder wenigsten stabil gehalten haben lege ich mir nicht ins Portolio. In den USA wird man da natürlich schnell fündig, da diese Form des investierens dort gerade eine Art renaissance erlebt. So habe ich für US-Aktien bereits einige sehr brauchbare Stockscreener gefunden, mit denen ich mir schnell einen Überblick verschaffen kann. Nun möchte ich aber nicht nur in den USA investieren, sondern am liebsten weltweit. Zum einen natürlich um nicht ganz so ein arges Klumpenrisiko zu haben und zum anderen, da ich glaube, dass es auch ausserhalb der USA interessante Diviendenaktien gibt, wenn auch längst nicht so viele. Aber diese zu finden stellt sich bisher als ziemlich schwer heraus... Screener mit der Suche nach der Dividendenrendite weltweiter Aktien gibt es ja wie Sand am Meer. Aber das Problem ist, daß die Dividendenhistorie meistens -wenn überhaupt vorhanden- für Aktien ausserhalb der US nur sehr lückenhaft einsehbar ist. Auch stellen die wenigsten Unternehmen komplette Dividendenhistorien bei den Investor Relations auf der Website zur Verfügung. Am liebsten wäre mir ein Stock-Screener mit dem ich weltweite Aktien nicht nur nach Div.-Rendite sondern auch nach Dividendenwachstum der letzten 10 (oder mehr) Jahre filtern kann und auch gleich die komplette Dividendenhistorie einsehen könnte. Der Google-Stock-Screener kommt diesem Ideal am nächsten. Doch leider kann man hier nicht nach Dividendenwachstum suchen und die Dividendenhistorien für Aktien ausserhalb der US sind oft sehr lückenhaft. Auch ist die Dividendenhistorien-Ansicht extrem unübersichtlich und in der Praxis somit kaum zu gebrauchen. Kennt jemand einen Stockscreener (sofern es diesen überhaupt gibt) der die oben genannten Kriterien erfüllt? Alternativ: Kennt jemand eine Online-Datenbank, in der man ausführliche Dvidenden-Historien (am besten komplett, mindestens aber über 10 Jahre) von weltweiten Werpapieren findet? Oder zumindest Seiten, die dies für mindestens eines der folgenden Länder/Regionen ermöglichen: Australien, EU, Japan, Südkorea, Russland,Indien, Brasilien? Alles was irgendwie ausführliche (min. 10 Jahre lückenlos) Dividendenhistorien von Aktiengesellschaften ausserhalb der US liefert wäre hilfreich. Auch Blogs/Websites von gleichgesinnten Investoren, die ebenfalls nach Dividend Growth Aktien abseits der US-Werte suchen und diese vorstellen würden helfen. Investiert hier jemand ähnlich wie ich (Dividend Growth abseits der Dividenden Aristrokraten) und hat ein paar Tips, wie er interessante Titel findet? Wenn Interesse besteht, teile ich im Gegenzug auch gerne meine bisherige Linksammlung zum Thema. Danke für Eure Antworten schon im Vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 6, 2014 z.B. http://www.goyax.de/daimler-Dividende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
newbie2013 März 6, 2014 · bearbeitet März 6, 2014 von newbie2013 z.B. http://www.goyax.de/daimler-Dividende Hallo, Danke für den Link. Habe ihn mir angeschaut. Ich habe in meinem Eingangspost vergessen zu erwähnen, dass ich mit Datenquellen für deutsche Unternehmen natürlich auch versorgt bin, entschuldigung. Bei ausländischen Aktien die nicht in den großen Indices gelistet sind gibt es dort leider überhaupt keine Daten oder wenn mal doch, dann nur für wenige Jahre. Kennt jemand noch andere Links? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag