bluex März 4, 2014 Hallo, ich habe ein Tagesgeldkonto zu 1,4% garantiert für 12 Monate mit Verrechnungskonto und Depot bei der Cortal Consors eröffnet. Ich möchte derzeit nur das Tagesgeldkonto nutzen und den attraktiven Zinssatz voll nutzen. Aus Erfahrungsberichten anderer Cortal Consors Kunden habe ich im Internet gelesen, dass das eingezahlte Geld einen Umweg über das Verrechnungskonto machen muss, da es sonst nicht verzinst wirdd, also Überweisung vom externen Konto -> auf Verrechnungskonto -> Übertrag auf Tagesgeldkonto Man hat doch aber für das Tagesgeldkonto eine eigene Kontonummer. Wird mein Geld nicht mit 1,4% verzinst, wenn ich von meinem externen Konto auf das Tagesgeldkonto direkt überweise? Wie verhält es sich bei Auszahlungen? Zwar ist eine Auszahlungen vom Tagesgeldkonto auf ein externes Konto möglich, allerdings habe ich auch hier gelesen, dass ein Umweg über das Verrechnungskonto notwendig ist, da sonst Sollzinsen anfallen. Ist dies richtig? Um Überziehungszinsen zu vermeiden, sollte man also wie folgt eine Auszahlung tätigen: Tagesgeldkonto -> Verrechnungskonto -> externes Konto Kann mir dies jemand bestätigen? Im Voraus besten Dank! Viele Grüße bluex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand März 4, 2014 Beides stimmt nicht, bzw. nicht mehr. Man kann sowohl direkt aufs Tagesgeldkonto überweisen, also auch direkt vom Tagesgeldkonto wegüberweisen. Das Verrechnungskonto brauchts bei mir nur noch für die Verrechnung von Thesaurierungen, Dividenden usw. und zum bezahlen von Aktien/Fondskäufen. Wobei man für Sparpläne auch externe Einzugskonten benennen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 4, 2014 Wie viel Geld möchtest du denn auf dem Tagesgeldkonto einzahlen und längere Zeit liegen lassen? Mal ein Zahlenspiel. Nehmen wir an, du hättest 20.000 Euro, die du auf einem Tagesgeldkonto parken möchtest. http://www.ffsbank.de/ (Einlagensicherung: Deutschland)... derzeit 1,3% p.a., macht das derzeit 240 EUR pro Jahr Zinsen http://www.moneyou.de/ (Einlagensicherung: Niederlande)... ebenfalls 1,3%, 240 EUR dein Cortal Consors Lockvogelangebot: 1,4%, macht 280 Euro pro Jahr Alle Angebote liegen leicht unter der derzeitigen offiziellen Inflationsrate von 1,5%. Beide herkömmliche Tagesgeld-Konten sind kostenlos und keine Lockvogelangebote. Warum also wegen 0,1% Zinsunterschied so viel Aufwand und Trickserei machen? Statt Lockvogelangebote einzugehen und mit viel Aufwand um einen 0,1% höheren Zinssatz für Tagesgeld zu kämpfen schlage ich eher vor, einen Teil des Geldes in eine Zinstreppe mit unterschiedlichen Laufzeiten an Festgeld zu stecken. Beispielsweise bei NIBC Direct (Einlagensicherung Niederlande): https://www.nibcdirect.de/produkte/sparen-anlegen/festgeld.aspx Mehr.Geld.Konto 3 Monate 1,35 % p.a. Mehr.Geld.Konto 6 Monate 1,45 % p.a. Mehr.Geld.Konto 9 Monate 1,45 % p.a. Mehr.Kapital.Konto 1 Jahr 1,70 % p.a. Mehr.Kapital.Konto 2 Jahre 1,85 % p.a. Mehr.Kapital.Konto 3 Jahre 2,15 % p.a. Länger als 3 Jahre würde ich mich in der derzeitigen Niedrigzinsphase nicht mit Festgeld festlegen. Noch besser: zwei Monatsnettogehälter auf einem kostenlosen Tagesgeldkonto mit deutscher Einlagensicherung und ohne Lockvogeltarif halten (siehe Beispiel oben), den Rest je nach zeitlichem Anlagehorizont, in dem man auf das Geld verzichten kann z. B. auf Rentenfonds und Aktienfonds verteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Platon März 4, 2014 Was ich mich frage...warum nicht den bestehenden Thread nutzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba März 4, 2014 · bearbeitet März 4, 2014 von Alaba tyr, ich bin auch gerade bei Cortal Consors. Sicherlich handelt es sich um ein Lockangebot, finde ich aber bei einem Jahr Garantie völlig in Ordnung. Angeblich kann man ja auch telefonisch eine Verlängerung aushandeln. Gerade unter der Annahme, dass Tagesgeldzinsen noch weiter sinken, ist die Garantie sehr praktisch. Die Kombination aus französischer Einlagensicherung und systemrelevanter Bank halte ich auch für ausreichend. Festgeld ist aus Liquiditätsgründen kein Ersatz. Anleihen bringen noch weniger Zinsen. Aktien sind sowieso keine Alternative Übrigens ist die offizielle Inflation in Deutschland im Februar auf 1,4% gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 4, 2014 Warum sind Anleihen und Aktien keine Alternative? Für kurzfristige unerwartete Ausgaben wie Autoreparatur, Waschmaschinendefekt o. ä. würde ich zwei Monatsnettogehälter auf einem gut verzinsten kostenlosen Tagesgeldkonto ohne Lockvogelangebot parken. MoneYou, FFS Bank, NIBC Direct, Akf Bank, CosmosDirekt, was einem gerade passt. Die nehmen sich alle nicht viel. Und der Abstand zur (angeblichen offiziellen) Inflationsrate ist gering. Für den geringen Abstand hätte ich keine Lust, mit Lockvogelangeboten aufwändig zu tricksen oder gar immer wieder umzuschichten. Alles was über die zwei Monatsnettoeinkommen hinaus geht und länger als ein halbes Jahr oder gar mehrere Jahre nicht benötigt wird würde ich auf jeden Fall in Anlagen mit höheren Renditechancen investieren. Warum sich mit den Minizinsen zufrieden geben, nur um eine tägliche Verfügbarkeit ohne Wertverlust sicherzustellen, die man ja gar nicht benötigt? Für den schnellen Zugriff hat man ja die zwei Monatsnettos auf dem Tagesgeldkonto. Mit guten ETF Rentenfonds Euro kann man immer noch durchschnittlich 5% pro Jahr erzielen, bei geringen Kursrisiken bis 10%. Wenn man das Geld längerfristig nicht benötigt sollten auf jeden Fall noch Aktienfonds dazukommen. Wer nur auf Tagesgeld setzt verliert durch zu viel gefühlte Sicherheit und zu viel kurzfristige Verfügbarkeit jede Chance auf eine Rendite oberhalb der Inflationsrate. Ich würde die Anlagen eher auf mehrere Töpfe verteilen, nicht nur auf Tagesgeld. Der staatliche norwegische Pensionsfonds hält soweit ich weiß bis zu 60% Aktienanteile und zusätzlich Anleihen und Immobilienwerte. Wenn Aktien und Anleihen kein sinnvolles Investment wären, wären die wohl schon längst aus diesem Markt ausgestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex März 5, 2014 Vielen Dank für eure Hilfe! Für mich kommt momentan nur ein Tagesgeldkonto in Betracht, da ich nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt ich über die Summe verfügen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 5, 2014 Musst du denn wirklich über die gesamte Summe innerhalb eines Tages verfügen können? Was passiert denn, wenn nicht die gesamte Summe sofort verfügbar ist oder zwischenzeitlich ein Teil davon bis zu 10% weniger Wert ist? Bedenke, dass du dir mit der Begrenzung auf Tagesgeld jede Chance auf Rendite oberhalb Inflationsausgleich nimmst. Wenn das Geld 1 Jahr oder länger unangetastet auf dem Tagesgeldkonto herumlag muss das schon eine sehr spezielle Situation sein, die du damit abdecken möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej März 5, 2014 Musst du denn wirklich über die gesamte Summe innerhalb eines Tages verfügen können? Was passiert denn, wenn nicht die gesamte Summe sofort verfügbar ist oder zwischenzeitlich ein Teil davon bis zu 10% weniger Wert ist? Jeder hat nun mal eine andere Risikobereitschaft. Außerdem wissen wir gar nicht, um welche Summe es hier überhaupt geht und kennen die persönliche Lebenssituation des TO nicht. Warum ihn also nun zu einer riskanten Anlageform überreden wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 5, 2014 Mit guten ETF Rentenfonds Euro kann man immer noch durchschnittlich 5% pro Jahr erzielen, bei geringen Kursrisiken bis 10%. Wenn man das Geld längerfristig nicht benötigt sollten auf jeden Fall noch Aktienfonds dazukommen. Bitte nenne 3 Beispiele. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 5, 2014 Jeder hat nun mal eine andere Risikobereitschaft. Außerdem wissen wir gar nicht, um welche Summe es hier überhaupt geht und kennen die persönliche Lebenssituation des TO nicht. Warum ihn also nun zu einer riskanten Anlageform überreden wollen? Nicht überreden, ich frage nur zum besseren Verständnis. Vielleicht ist es ja angesichts der Situation gar nicht notwendig, mit komplizierten Tricksereien um 0,1% Tagesgeldzins zu kämpfen, wenn eine Beimischung von wenig (!) höher riskanten Anlagen deutlich mehr bequemer erreichen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 5, 2014 Mit guten ETF Rentenfonds Euro kann man immer noch durchschnittlich 5% pro Jahr erzielen, bei geringen Kursrisiken bis 10%. Wenn man das Geld längerfristig nicht benötigt sollten auf jeden Fall noch Aktienfonds dazukommen. Bitte nenne 3 Beispiele. Danke. LU0290355717 db x-trackers II IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE UCITS ETF http://www.finanzen.net/etf/db_x-trackers_II_IBOXX_SOVEREIGNS_EUROZONE_UCITS_ETF Performance 5 Jahre 26,63 % DE000A0H0785 iShares Markit iBoxx ® EUR Liqu. Sov. Capped 1.5-10.5 (DE) http://www.finanzen.net/etf/iShares_Markit_iBoxx_R_EUR_Liqu._Sov._Capped_1.5-10.5_DE Performance 5 Jahre 24,88 % FR0010028860 Lyxor ETF EuroMTS Global Investment Grade http://www.finanzen.net/etf/Lyxor_ETF_EuroMTS_Global_Investment_Grade Performance 5 Jahre 23,79 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 5, 2014 [/size] Bitte nenne 3 Beispiele. Danke. LU0290355717 db x-trackers II IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE UCITS ETF http://www.finanzen....OZONE_UCITS_ETF Performance 5 Jahre 26,63 % DE000A0H0785 iShares Markit iBoxx ® EUR Liqu. Sov. Capped 1.5-10.5 (DE) http://www.finanzen....ped_1.5-10.5_DE Performance 5 Jahre 24,88 % FR0010028860 Lyxor ETF EuroMTS Global Investment Grade http://www.finanzen....nvestment_Grade Performance 5 Jahre 23,79 % Das war die Antwort auf die nicht gestellte Frage "Mit welchen Rentenfonds konnte man in den letzten Jahren 5% Rendite erzielen?" Oder meinst du, mit diesen Fonds wird man auch in den nächsten 5 Jahren 5% Rendite p.a. erzielen? Ernsthaft? Auch wenn - wie z.B. beim LU0290355717 - die Endfälligkeitsrendite nur 2,34% beträgt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba März 5, 2014 Beim iShares sind es 1,67 % Vielleicht doch Cortal Consors? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 5, 2014 · bearbeitet März 5, 2014 von tyr Statt zu kritisieren, wo sind denn eure konstruktiven Vorschläge? Meckern ist immer einfach. Tagesgeld bringt nunmal derzeit nicht mal einen Inflationsausgleich (oder nur knapp). Tagesgeld taugt gut für einen kleinen Puffer, der für mittelgroße unerwartete Ausgaben eingesetzt wird. Wenn klar absehbar ist, dass darüber hinausgehendes Geld länger als z. B. ein Jahr nicht benötigt wird und das auch in der Vergangenheit so war, verliert man mit Tagesgeld nur unnötig die Chance auf eine höhere Rendite. Zu viel Sicherheit bei zu viel Liquidität muss man mit fehlender Rendite bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba März 5, 2014 Das ganze Forum ist voller konstruktiver Vorschläge. Es gibt keinen Ersatz für Tagesgeld und je nach Lebenssituation sind auch deutlich mehr als 2 Nettogehälter in Tagesgeld sinnvoll. Keine Ahnung, ob bluex da gut und realistisch plant. Vielleicht sagen wir uns ja auch in 10 Jahren, dass Inflationsausgleich super gewesen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 5, 2014 Ich habe nicht geschrieben, dass Rentenfonds ein Ersatz für Tagesgeld sind. Und mit annähernd Inflationsausgleich ist schon viel erreicht, da bin ich völlig bei dir. Ob das Cortal Consors Tagesgeldkonto nun aber zu einem in Sachen Chance und Risiko ausbalancierten Portfolio beiträgt ist noch gar nicht bekannt. Darum fragte ich. Ich schrieb davon, dass ich es sinnfrei finde, um 0,1% Tagesgeldzins mit irgendwelchen Lockvogelangeboten, viel Aufwand und Tricks zu kämpfen. Ich würde eher beim Tagesgeld mit wenig Aufwand die 80% der dauerhaft hohen guten Angebote einholen, ohne Tricks und Lockvogelangebote. Da sind derzeit 1,3% drin, siehe MoneYou oder NIBC Direct. Wenn man mehr Rendite möchte, muss man in Sachen Sicherheit und Liquidität Kompromisse eingehen. Und dann geht aber gleich wieder deutlich mehr als nur Inflationsausgleich. Aber natürlich wieder zum Preis des höheren Risikos und/oder der Nichtverfügbarkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex März 5, 2014 Ich wollte keine Diskussion über pro und contra, Vor- und Nachteile des Tagesgelds beginnen. Eigentlich kann der Thread ja sogar geschlossen werden, da meine Fragen beantwortet sind und eine grundsätzliche Diskussion ja schon sehr Offtopic ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee März 5, 2014 Das ist in Foren normal. Frage: "Ist beim Opel Astra der Tankstutzen links oder rechts?" Antwort: "VW Golf ist besser." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 März 5, 2014 · bearbeitet März 5, 2014 von troi65 Eigentlich kann der Thread ja sogar geschlossen werden, da meine Fragen beantwortet sind und eine grundsätzliche Diskussion ja schon sehr Offtopic ist. Sehe ich nicht so, dass man Dein Teil einfach schließen kann. Schließlich hat sich tyr mit seinen Renten-ETF Empfehlungen mehr oder weniger schwer vergaloppiert vgl, die überzeugenden Ausführungen in #13 hierzu . Renten-ETFs sind derzeit nur was für wahre Liebhaber ( wie meine Wenigkeit ) und können keinesfalls der Masse empfohlen werden wie dies z.B. Finanztest ständig tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kiringer April 14, 2015 Musst du denn wirklich über die gesamte Summe innerhalb eines Tages verfügen können? Was passiert denn, wenn nicht die gesamte Summe sofort verfügbar ist oder zwischenzeitlich ein Teil davon bis zu 10% weniger Wert ist? Bedenke, dass du dir mit der Begrenzung auf Tagesgeld jede Chance auf Rendite oberhalb Inflationsausgleich nimmst. Wenn das Geld 1 Jahr oder länger unangetastet auf dem Tagesgeldkonto herumlag muss das schon eine sehr spezielle Situation sein, die du damit abdecken möchtest. Den Hinweis von Tyr bezüglich des Inflationsausgleichs finde ich am besten. Die Menschen wollen auf Nummer sicher gehen. Das Geld unangetastet wachsen lassen, gleichzeitig aber immer darüber verfügen wollen. Das Dilemma ist wie Tyr sagte, dass man nicht einmal mehr einen Inflationsausgleich hat. Das Geld auf dem Tagesgeldkonto wird weniger wird. Viele Menschen weigern sich trotzdem mit Händen und mit Füßen Wertpapiere zu kaufen oder auf andere Geldanlagen zu gehen weil sie ihnen zu unsicher sind. Das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen geht sogar soweit, dass eine Entwertung des Geldes in Kauf genommen wird. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, aber in Kauf genommen wird es. Auch der Hinweis mit den 10% weniger Wert ist absolut richtig und kann leider viel schneller zutreffen als man glaubt. Man muss ja nur einmal beobachten wie sehr die Immobilienpreise steigen. Das ist enorm. Ich kann die EZB ja teilweise verstehen weil die Südländer gerettet werden müssen. Was mir aber zu schaffen macht ist die Veränderung der Werte. Früher: Wenn du Geld ansparst und gut mit Geld umgehst, dann bist du klug. Heute: Wenn du Geld anlegst und ansparst, dann bist du ein id*** Dies könnte eine ganze Generation betreffen und uns über Jahre hinweg prägen. Früher war ich Fan von Seiten wie Irgendeine Tagesgeldseite Heute sind die Konditionen dort eher als Belustigung und als schlechtes Beispiel gedacht. Noch 2011 und 2012 haben viele Geldanlagen-Blogs geschrieben, dass die EZB irgendwann die Zinsen wieder erhöhen muss. "Wann folgt die erste Zinserhöhung" oder ähnlich hiessen die Schlagzeilen. So etwas liest man aber schon lange nicht mehr. Einfach weil vielen klar geworden ist, dass dies so schnell nicht passieren wird. Würde mich jemand nach einer Prognose fragen, so würde ich vielleicht sagen: 2018 gibt es wieder die erste leichte Zinserhöhung. Das Zinsniveau bleibt bis 2022 so niedrig. Klingt düster, ist aber absolut realistisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 14, 2015 · bearbeitet April 14, 2015 von freesteiler Früher: Wenn du Geld ansparst und gut mit Geld umgehst, dann bist du klug. Heute: Wenn du Geld anlegst und ansparst, dann bist du ein id*** Die reale Nachsteuerrendite ist derzeit eher höher als früher, deine Argumentation macht also nicht viel Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 April 14, 2015 In der letzten Zeit sieht es doch gut aus: http://www.inflationsrate.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 29, 2015 Der Thread passt zwar nicht ganz (wegen des Untertitels), aber... die Consorsbank hatte bisher sehr gute Tagesgeld-Konditionen für Neukunden: 1% für ein Jahr. Laut http://www.modern-banking.de wird das ab 1. Oktober auf 0,6% sinken. Wer noch zuschlagen möchte: beeilen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag