Zum Inhalt springen
herbert00

Sparrate von Sparplan bei fallenden Kursen erhöhen

Empfohlene Beiträge

herbert00

Hallo zusammen,

ich möchte einen monatlichen ETF Dax Sparplan starten.

Mein Plan war es jetzt mit einem geringen Betrag zu starten und die Sparrate zu erhöhen wenn der DAX fällt.

Die Erhöhung wollte ich vorher festlegen um Bauchentscheidungen zu vermeiden. Steigen die Kurse wieder an werde ich die Sparraten wieder verringern. (siehe Grafik)

Was haltet ihr von dieser Strategie?

Wo soll ich die jeweiligen Schwellen setzen und um wieviel sollte sich der Sparbetrag verringern/erhöhen?

Freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße

Herb

post-4779-0-79152500-1393851032_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Teste es doch mal. Und teste es mal wie es andersrum wäre.

Das heißt, fängt der Dax an zu fallen, sparst du nicht weiter, fängt er an wieder zu steigen, besparst du ihn mit deiner maximal möglichen Rate und verringerst diese, je höher der Dax steigt. Nur an welchen Punkten willst du da ansetzen? Ohne Indikatoren wird es wohl nicht gehen.

Teste es durch ob es einen Mehrwert bringt oder ob gleichbleibende Raten nicht doch besser sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lorddoc

Bei der Strategie weiß man erst am Ende, ob sie gut war oder nicht... Wenn die Kurse weiter steigen, war sie suboptimal, wenn sie nach einem Einbruch weiter fallen und sich nicht erhöhen, wäre sie fatal. Und für die Gesamtbeurteilung ist natürlich auch noch die Alterantivanlage wichtig für den Anteil, der nicht in den DAX investiert wird. Im Endeffekt wird es wohl darauf rauslaufen, dass ein etwaiger Vorteil dieser Strategie genauso wie der oft zitierte Cost Average Effect ein Mythos bleibt und es bei unsicherem Kursverlauf im Erwartungswert nicht besser oder schlechter ist als einfach ein gleichbleibender Betrag jeden Monat unabhängig vom Indexstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag