Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe87

Riester Fondsparplan

Empfohlene Beiträge

mathe87

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bisher habe ich die Riester-Rente für mich abgelehnt, da ich Riester-Versicherungen und allgemein private Lebens-/Rentenversicherungen nicht für lohnenswert halte. (hohe Kosten, die wegen der Zillmerung auch zum großen Teil direkt am Anfang des Vertrages abgezogen werden, wodurch der Zinseszins-Effekt nicht richtig zum tragen kommen kann.)

Letzte Woche habe ich aber gelesen, dass man die Riester-Förderung nicht nur für Versicherungen bekommen kann, sondern es auch Riester-Fondsparpläne gibt. Diese könnten eventuell doch interessant für mich sein, wobei ich mir noch nicht sicher bin.

Hat einer Erfahrung damit und weiß, wo man günstig solche Fondsparpläne bekommen kann? Ich habe mal auf der Seite der DWS nachgesehen, die wollen einen Ausgabeaufschlag von 5,5% Prozent, bekommt man die vielleicht auch irgendwo billiger? Allerdings scheint der Ausgabeaufschlag zumindestens nicht gezillmert zu sein, sondern erst mit dem Beitrag anzufallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik
· bearbeitet von farbfarbrik

http://www.wertpapie...prente-dynamik/

Günstigste Möglichkeit, um an die DWS Fonds zu kommen. Gezillmert wird aber dennoch, du bekommst nur einen Großteil der Kosten zurückerstattet.

Also entweder selbst verhandeln oder über einen Fondsvermittler (wie z.B. AVL) abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mathe87

http://www.wertpapie...prente-dynamik/

Günstigste Möglichkeit, um an die DWS Fonds zu kommen. Gezillmert wird aber dennoch, du bekommst nur einen Großteil der Kosten zurückerstattet.

Also entweder selbst verhandeln oder über einen Fondsvermittler (wie z.B. AVL) abschließen.

Danke, den Beitrag werde ich mir mal durchlesen, aber wenn gezillmert wird, macht es das natürlich um einiges unattraktiver. Wenn ich zum Beispiel 30 Jahre einzahlen will, dann wären bei 5,5% Ausgabeaufschlag die ersten 2 Jahresbeiträge ja nur für den Ausgabeaufschlag und erst im dritten Jahr würde ich anfangen zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Es gibt keine Zillmerung mehr, schon gar nicht bei der DWS TopRente. Ab und zu ist noch der Begriff Teilzillmerung in der Umgangssprache, das ist aber nur eine Wortkreation. Die Top Rente wäre nicht mal "teilgezilmert", dort gibt es Ausgabeaufschläge.

Mit dem Nick "Mathe" sollte man evtl. mal nachrechnen, bevor pauschale Vorurteile bzgl. Kosten in die Wiederholung #185267432 gehen. Riester Fondssparpläne präsentieren Ihre Kosten in Form willkürlicher Verrentung und durch die jeweilige Systematik für die Beitragsgarantie in Form von Renditeverzicht. Dazu kommt die entsprechende TER der aktiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag