Zum Inhalt springen
ec8or

ABN Amro: CASE 30 Open End

Empfohlene Beiträge

ec8or
· bearbeitet von ec8or

Hallo, vielleicht kennt jemand von euch dieses Indexzertifikat der ABN Amro auf den Ägyptischen CASE 30. Es kam soweit ich weiß im Nov. 2005 raus.

Nun meiine Frage/Bitte an euch... ich habe schon viele Stunden damit verbracht nach Information, besonders Marktberichten zum CASE 30 oder Ägypten zu suchen aber ich sämtlichen englischsprachigen Zeitungen dieser Region habe ich nichts gefunden.

Ich bin bei 115.- eingestiegen und seit einigen fällt das Papier stetig (Kurs heute: ca. 97.- )

Es ist also in den letzten Tagen ca. 14,5 % abgerutscht, was wie ich finde sehr viel für nen Index ist, obwohl die Leitbörsen weltweit sich rech gut schlagen und auch steigen.

Was soll ich tun? Ich mache mir immer mehr Sorgen und überlege, ob ich nen Verlust von 15% hinnehmen soll und aussteigen soll, oder ob es in der nächsten Zeit noch mal aufwärts geht!? Was eint ihr?

Für eure Kommentare bin ich sehr dankbar!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Wieso bist du in einen Index eingestiegen, von dem du nichts weißt?

Welche Überlegungen haben denn zu deinem Entschluss geführt in ägyptische Aktienunternehmen zu investieren - vorallem unter dem Hintergrund, dass es in den islamischen Ländern derzeit ziemlich brodelt und viele ausländische Anleger geneigt sein dürften ihre Investitionen in den Nahen Osten wieder zurückzuziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Ägypten??

Wer investiert denn da?

Ich habe leider keine Infos zu dieser Anlageregion.

Zur Börse Kairo finde ich auf die Schnelle nur diesen Artikel:

http://www.welt.de/data/2006/02/01/839334.html

Hoffe, Du kommst Verlustlos aus er Nummer raus.

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ec8or
· bearbeitet von ec8or

ja, der Grund warum ich mit Zuversicht in den CASE 30 eingestiegen bin ist die Kursentwicklung im letzen Jahr (siehe Bild, Platz 2, Quelle: FAZ), vorallem in Hinblick auf den Ölpreis.

Danke für die Links, aber das sind leider ältere Artikel die noch keine Begründung für diese aktuelle Baisse beinhalten. Ich hoffe es kommt bald Aufklärung, ich werde auch noch weitersuchen. Danke aber für den Hinweis mit 3Sat... morgen abend werd ich mir die Sendung auf alle Fälle anschauen.

Hoffe auf jeden Fall stark auf ne Erholung, damit ich aussteigen kann.

Grüße

case.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
ja, der Grund warum ich mit Zuversicht in den CASE 30 eingestiegen bin ist die Kursentwicklung im letzen Jahr

"Die lief in der Vergangenheit so gut" ist ein typischer Anleger-Fehler und wenn du vom Öl profitieren willst, wäre Saudi Arabien, Russland oder Norwegen eine bessere Wahl gewesen. Ägypten selbst exportiert im internationalen Vergleich ziemlich wenig Öl.

Du müsstest für eine Anlageentscheidung schon was stichhaltigeres haben wie z.B.: "Datteln werden bei den steigenden Preisen für Zucker bestimmt ein neuer Exportschlager" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Auch wenn Ägypten kein wesentlicher Öl-Exporteur ist, so ist der Aufstieg der Aktienbörse doch sehr eng mit dem Öl-Preis korreliert, weil dort viele aus den Emiraten und anderen Golfstaaten ihre Petro-Dollars investieren.Die ägyptische Börse ist deshalb genauso wie Dubai seit geraumer Zeit überhitzt und die Zertifikate werden unglücklicherweise gerade zu einem Zeitpunkt ausgegeben, als eine starke Überdehnung des Aktiernmärktes in diesenLändern stattfindet; wenn dannn ein kuzfristig stark fallender Öl-Preis dazukommt, dann sind solche kräftigen Abwärtsbewegungen an solchen Börsen nicht ungewöhnlich.

In Sperbers Beitrag wird ja Russland angesprochen : Was die russische Börse anbetrifft, ist außerordentlich erstaunlich, dass sie trotz ihres fulminanten weiteren Anstiegs seit Beginn dieses Jahres nicht merklich mit dem fallenden Öl-Preis eingeknickt ist.Noch vor einem halben Jahr konnte man fast den Preis des Öls am RDX-Index ablesen.

Wer von fallenden oder steigenden Öl-Preisen möglichst unvermittelt profitieren möchte, der sollte das über Zertifikate o.ä. machen.Dubai, Ägypten und andere profitieren eher über Zweiteffekte, nämlich die Investitionen derjenigen, die mit Öl

Milliarden verdient haben und ihr Geld nicht mehr nur in den USA oder Europa unterbringen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Hier nochmal als Nachtrag ein Performance-Vergleich zwischen der Entwicklung des Ägypten-Zertifikats mit einem ungehebelten Öl-Zertifikat für das letzte Vierteljahr.Die Parallelität ist unverkennbar.Das Ägypten-Papier fungiert wie ein gehebeltes Öl-Zertifikat.

post-22-1140253328_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Ziemlich waghalsige Spekulation, vorallem da der CASE 30 sogar noch etwas früher als der Ölpreis anstieg. Da könnte man ja sogar behaupten, dass der Ölpreis sich nach der ägyptischen Börse richtet :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ec8or

@Fugger

danke für Deine Einschätzung! Fand ich sehr interessant was Du geschrieben hast.. danke für die Mühe, ich denke es hat mir weitergeholfen! Ich denke ich werde in dem Papier bleiben und die Mittelfristige Entwicklung abwarten unter Beobachtung der CASE/Ölpreis Relation.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ec8or

Sooo, mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und das Papier hat sich immer noch nicht erholt seitdem ich gekauft habe... bin bei 115 eingestiegen, aktueller Kurs bei ca. 93 , ca. -20%.

Im Moment kann ich nicht einschätzen wie es weiter geht in Ägypten. Politisch scheint es "stabil" zu sein. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mctapt

jo ägypten scheint recht politisch stabil zu sein und ist damit ein stabilisator im mittleren osten.

vor zwei wochen kam in der faz ein report zu ägypten. (ich glaube ich habe den noch irgendwo zuhaúse rumliegen, dann kann ich den genauer zusammenfassen.) man habe in den letzten fünf jahren reformen beschlossen und seitdem habe man dort ein konstantes wirtschaftswachstum von ca. 7%. es besteht eine riesen nachfrage nach neuen arbeitskräften, so dass trotz einer wachstenden bevölkerung immer neue benötigt werden. der telekommuikationsbranche boomt in ägypten. mittlerweile gibt es 71 mio ägypter und ca die selbe anzahl an mobiltelefonen.

wenn man sich mal die wachstumsraten und die maketcap von diesen unternehmen anschaut, sieht man, dass unternehmen wie Orascom Telecom keine bananenunternehmen sind.

wenn man sich mal die public companies anschaut auf der seite http://www.ameinfo.com/financial_markets/E...ompanies/6.html anguckt sieht man, dass der Aufschwung nicht nur die telekombranche betrifft sondern auch viele andere z.B. Bau, Tourismus und Immobilien.

mittlerweile gibt vier zertis auf den case 30. zwei von der abn, eines von der deutschen bank (ist ein halsabschneiderzertifikat mit 3% spread also nicht zu empfehlen) und eines von goldman( welches am liquisten ist).

ich denke, dass ein langfristiges investment in ägypten sinn macht, da das land ein riesiges wachstumspotenzial hat. man will die dienstleistungsgesellschaft im nahen osten werden und man finanziert das wachstum (nicht wie vae) über petrodolar sondern man hat den aufschwung auseigener kraft, d.h. durch liberalisierung des arbeitsmarktes und durch entbürokratisierung geschafft. ein unternehmen zu gründen hat früher weit über 100 tage egdauert, jetzt bracuht man nur noch 3. trotz dieser faktoren bleibt ägypten ein spekulatives investment und sollte nur als bemischung ins depot dienen. sollte die reformen ins stocken geraten oder sich die politische lage im nahen osten verschlechtern drohen die aktienmärkte doch empfindlich nachzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag