Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris Bo

Aller Anfang ist schwer! -.-

Empfohlene Beiträge

Chris Bo

Hallo Zusammen,

durch unzähliges googeln zum Thema Fonds und Wertpapiere bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Habe mich mittlerweile schon gut durchgelesen; leider fehlt es mir aber am nötigen Know-how all die Infos hier zu deutet und zu verstehen.

Worum es mir eigentlich geht und kurz zu meiner Person:

Ich bin 25 und bis dato Neuling in der Welt des Bankets. Letzte Woche war ich bei meiner Bank (die mit der 0815-Werbung^^) um über mein Konto, sprich über meine Finanzen zu sprechen.

Was ich am laufen habe bzw. hatte ist ein Deka-Fond (der... soviel ich aus dem Forum schon mitgenommen habe hier wohl sehr verhasst wird). Ich habe ihn vor 6 Jahren mit dem Einstieg in die Berufswelt abgeschlossen inkl. Vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber. Schien mir damals gut zu gefallen... (da damals noch ziemlich unwissend) -.-

Dieser Fond ist jetzt ausgelaufen (quasi im 7 Jahr) und kann/muss mich jetzt entscheiden was ich mache. Mein Berater sagte mir das ich einen neuen abschließen kann und das Geld mit übernehmen kann und es so weiter läuft wie bisher.

Ich habe ihm gesagt das ich mich in die Thematik Investment etwas eingelesen habe und näturlich wie soll es anders auch sein - mehr aus meinem jetzigen Geld machen will.

Daraufhin gab er mir Unterlagen zu Deka-Basis Anlage 100 mit und sagte... das wäre etwas für mich.

Wie gesagt: Ich habe mich schon im Forum informiert und nehme als Fazit mit, dass Ich von der Bank wohl Abstand halten sollte, wenn ich Investments in Sachen Fonds und Aktien tätigen will um mehr aus meinem Geld zu machen.

Diese Option ist daher für mich zu "lasch". Da hier viele von Deka-Fonds abraten nun meine Frage was ich für Optionen habe die selbst ich als noch Teils-Unwissender-Neuling auf dem Gebiet Finanzen habe?

Oder sollte ich doch weiterhin bei der Bank bleiben und mit ihr arbeiten?

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Fonds bei der KSK. Habe hier im Forum schon viel gelesen.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Deka-Fonds CF ISIN: DE0008474503

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Wöchentlich 2 Stunden

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich kann Verluste auch gut aussitzen, allerdings sollten es keine hoch spekulative Produkte sein. Es soll Spaß machen zu sehn wie das Geld für einen arbeitet ;)

1. Anlagehorizont

Mindestens 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögen anhäufen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan monatlich 100-200 €

4. Anlagekapital:

1000 €

Ich danke schonmal für die Mühe und Bereitschaft im Vorraus!!!

Gruß

Bo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum.

So ganz habe ich dich nicht verstanden. "ausgelaufen nach 6 Jahren" klingt wie VWL (Vermögenswirksame Leistungen), die du privat etwas aufstockst. Ist das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris Bo

Ja genau... richtig verstanden ;)

Macht sowas Sinn? oder wo ist der Unterschied zu einem "richtigen" Deka Fonds Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Macht sowas Sinn?

Wenn du diesen Investmentfonds unbedingt behalten willst, kannst du die Anteile in ein kostenfreies Depot bei irgendeiner Bank (z.B. ING-DiBa) übertragen.

Aber willst du das wirklich? Was ist an diesem Aktienfonds so toll, dass du ihn jetzt neu kaufen würdest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris Bo

Ob ich das will weiß ich noch nicht genau... welche Vor-/Nachteile hab ich wenn ich ihn behalten würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde VL von anderen Sparprodukten trennen. Für VL ist die Produktauswahl deutlich kleiner und sofern Du Zulagen bekommst, bist Du eingeschränkt was die Verfügbarkeit angeht.

Ob Depotübertrag ja/nein ist denke ich noch zu früh drüber nachzudenken. Erst mal musst Du eine Idee haben, wie Du investieren willst. Hast Du da schon den Hauch einer Vorstellung?

Dein Fonds

Der investiert ausschließlich in deutschen Aktien und dort überwiegend in Standardaktien

TER 2,04 % ist happig für so ein Feld-Wald-Wiesen-Gewächs ohne besondere Attraktivität.

Starker Home bias durch Beschränkung auf Deutschland. Bei einem alleinigen Investment sollte man ein wenig breiter aufgestellt sein (Europa oder Welt).

Aber das wichtigste - gut dass Du überhaupt investiert warst und dafür darf man der Sparkasse auch mal dankbar sein. Du solltest jedoch nicht davon ausgehen, dass die Zeiten an der Börse immer so lukrativ sind wie in den vergangen 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris Bo

Ich würde VL von anderen Sparprodukten trennen. Für VL ist die Produktauswahl deutlich kleiner und sofern Du Zulagen bekommst, bist Du eingeschränkt was die Verfügbarkeit angeht.

Ob Depotübertrag ja/nein ist denke ich noch zu früh drüber nachzudenken. Erst mal musst Du eine Idee haben, wie Du investieren willst. Hast Du da schon den Hauch einer Vorstellung?

Dein Fonds

Der investiert ausschließlich in deutschen Aktien und dort überwiegend in Standardaktien

TER 2,04 % ist happig für so ein Feld-Wald-Wiesen-Gewächs ohne besondere Attraktivität.

Starker Home bias durch Beschränkung auf Deutschland. Bei einem alleinigen Investment sollte man ein wenig breiter aufgestellt sein (Europa oder Welt).

Aber das wichtigste - gut dass Du überhaupt investiert warst und dafür darf man der Sparkasse auch mal dankbar sein. Du solltest jedoch nicht davon ausgehen, dass die Zeiten an der Börse immer so lukrativ sind wie in den vergangen 5 Jahren.

Was bedeutet der TER-Wert? Wie ist das mit dem Ausgabeaufschlag?

Habe in einem Artikel des Handelsblatt gelesen (Auszug):

"Die Kosten der Zielfonds stehen nirgendwo, die Ratingagentur Scope hat sie für das Handelsblatt ausgerechnet. Erwirtschaftete Rendite also 5,72 Prozent, nach den Kosten des Fonds sind es nur noch 4,07 Prozent, und dann rechnet die Deka ehrlicherweise vor, dass dem Kunden nach dem Ausgabeaufschlag im ersten Jahr nur eine Rendite von 1,01 Prozent bleibt."

Klingt ja nicht sehr berauschend oder seh ich das falsch!?

Andererseits zum Klarstellen: Also ich besitze ein Depot!? Mit/in dieses Depot kann ich mit Fonds handeln bzw. mir welche kaufen. Kann ich also auch neben dem jetzt aktuellen Deka Fonds CF auch noch andere Fonds hinzufügen?

Der Link zum Beitrag vom Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
Was bedeutet der TER-Wert?

Wikipedia

Wie ist das mit dem Ausgabeaufschlag?

Danke Sapine

es sollte ein Link zu Börse.de sein, da gibt es eine Seite gab mit Grundlagen. Funktioniert leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der Artikel bezieht sich auf die Deka Basisanlage 40 - ein Dachfonds der seinerseits in andere Fonds investiert. Dadurch bezahlt man dann mehrfach Gebühren auf verschiedenen Ebenen. Selbst in guten Börsenjahren bleibt da für den Anleger am Ende oft weniger übrig als die Inflationsrate.

Du wirst noch sehr viele Fragen haben - aber ich denke Du solltest erst mal etwas Basis lesen. Vielleicht fängst Du erst mal hier an zu lesen.

@west

Dein Link funzt nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alwin

Wenn ich den Eingangspost lese, gehe ich davon aus, dass Dir noch grundlegendes Basiswissen fehlt. Nach meiner Meinung solltest Du dringend mal ein gutes Buch zum Thema Geldanlage lesen. Häufig wird hier das Buch von Kommer empfohlen (Mein Link). Sich Basiskenntnisse nur mit Hilfe dieses Forums aneignen, ist m.E. schwierig bis unmöglich (obwohl ich es für ein hervorragendes Forum halte!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag