Zum Inhalt springen
Grubenolm

Sparplan für das Kind, welches Produkt?

Empfohlene Beiträge

Grubenolm

Hey Ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder als Threadersteller zurück. Erstmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Zwischenzeitlich ist viel passiert. Unser Sohn Alexander kam am 08.07.2014 auf die Welt. Es ist ein echtes Wunder, das miterleben zu dürfen. Er ist ein echter Engel und zum aufressen süß ;)

Um nochmal auf das Thema zu kommen:

Aktien/Fonds werden wohl noch abgelehnt von den Damen (Freundin und deren Mutter).

Vorerst wäre also erstmal was "handfestes" bzw. konservatives anzustreben. Die Mutti meiner Freundin will unbedingt einen Bausparvertrag abschließen, was ja auch nicht so verkehrt ist.

Fakt ist, wenn möglich soll der Freibetrag des Kleinen ausgeschöpft werden, um den der Eltern zu schonen. Allerdings wollen wir die Kontrolle behalten. Soll also nicht automatisch auf den Sohnemann übertragen werden, wenn er 18 wird, da nicht abzuschätzen ist, wie "reif" er mit 18 ist. Wenn ich an mich denke, und ich hätte zum 18. Geburtstag <15.000€ bekommen, das hätte ich locker alles verkloppt nur nicht für was Sinnvolles ;)

Gibts denn zur Zeit was vernünftiges in Sachen Bausparvertrag?

Welche Fonds kämen in Frage für einen Sparplan und wo sollte man diese führen? Ich selbst bespare ja 2 Fonds bei der Cosmos mit derzeit hervorragender Wertentwicklung.

Ist alles noch etwas schwierig, das Passende zu finden in dem Wirrwarr an Möglichkeiten.

Thema Risiko-Absicherung ist eigentlich soweit durch:

- BU existiert

- Unfallversicherung existiert

- Lebensversicherung zwar nicht, allerdings wird das angesparte Kapital aus der Riesterrente im Fall der Fälle übertragen

Danke nochmal für Vorschläge :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag