Zum Inhalt springen
Dagobertus

Welcher MSCI EM? Eine Frage des Geschmacks?

Empfohlene Beiträge

otto03
1393442292[/url]' post='875128']

Guck dir einfach mal die letzten Thread in "Fonds und Fondsdepot" an. Da wird es einige Anfragen, die deiner ziemlich ähnlich sind, und die meisten kommen zu den gleichen Ergebnissen.

Die wären?

Langsam wirst du impertinent und unverschämt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Hallo,

wegen des v.A. bei Handelsbeginn deutlich höheren Spreads des ETF127 (Comstage EM ETF) habe ich Comstage angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten. Hab auch auf den deutlich geringeren Spread des DB-Xtrackers hingewiesen.

In den letzten Tagen konnten wir folgende Spreads kurz nach Eröffnung um ca. 9:05h bei dem ETF127 beobachten:

20. Februar: 0,35%

24. Februar: 0,39%

26. Februar: 0,35%

27. Februar: 0,02%

28. Februar: 0,07%

Wie Sie sehen können, haben Ihre Mail zum Anlass genommen und unsere Market Maker auf diese Situation hingewiesen. Gestern und heute hat sich die Situation bereits verbessert. Es kann jedoch auch in der Zukunft Situationen geben, in denen sich der Spread ausweitet. Dies ist insbesondere bei einer höheren Marktvolatilität bzw. kursbeeinflussenden Nachrichten der Fall.

Generell ist jedoch anzumerken, dass dieser Index sehr stark geographisch diversifiziert ist. Dies führt dazu, dass zu jedem Handelszeitpunkt des ETF einige Indexkomponenten nicht gehandelt werden. Dies führt bei den Market Makern zu einem erhöhten Handelsrisiko (im Vergleich, zum Beispiel, zum EuroStoxx50 oder DAX). Damit dürfte ein generell höherer Spread zu begründen sein.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Für die ein oder anderen Anleger, die über die DAB via Sparplan in den EM ETF von Comstage investieren sollte sich die der Einstand nun ein klein bisschen günstiger ergeben. Ich hab weiter ein Auge drauf.

Viele Grüße,

CyberH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobertus

Moin,

comdirect hat die ETF Offensive nun auf 75 ETFs ausgeweitet. www.comdirect.de/cms/wertpapiere-etf-offensive.html

Ab sofort können auch ishares bespart werden. Dabei ist folgende EM im Angebot:

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS MINIMUM VOLATILITY (DT. ZERT.) - A1KB2B

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS - A0HGZT

Was haltet ihr davon im Vergleich zum EM von Comstage (ETF127)?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Was hältst du denn davon? Ausschüttend vs. thesaurierend. MinVol vs. "Normal". Günstig vs. teuerer. Steuereinfach vs. steuerschwierig. Spreads? Tracking Error?

Wäre an deiner fachlichen Meinung interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobertus
1393838739[/url]' post='876066']

Was hältst du denn davon? Ausschüttend vs. thesaurierend. MinVol vs. "Normal". Günstig vs. teuerer. Steuereinfach vs. steuerschwierig. Spreads? Tracking Error?

Ich finde den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS MINIMUM VOLATILITY (DT. ZERT) gut, daher er mit 0,4% eine sehr günstige TER hat und da er ausschüttend ist kann ich den Sparerpauschbetrag ausschöpfen. Außerdem ist er, da ein Deutscher ist, ist er auch steuerlich einfach. Deine Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Er hat doch keine Meinung, ach doch er hat eine, er kann andere die ihm helfen als Trottel betiteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
1393838739[/url]' post='876066']

Ich finde den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS MINIMUM VOLATILITY (DT. ZERT) gut, daher er mit 0,4% eine sehr günstige TER hat und da er ausschüttend ist kann ich den Sparerpauschbetrag ausschöpfen. Außerdem ist er, da ein Deutscher ist, ist er auch steuerlich einfach. Deine Meinung?

Meine Meinung:

alles falsch

er ist nicht deutsch sonden irisch

er ist nicht ausschüttend sondern thesaurierend

http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EMMV

http://files.is-teledata.com/funds/issuer/report.pdf?ID_CONTINGENT=10&ID_INSTRUMENT=58742588&ID_TYPE_REPORT=4&VERSION=2&YEAR=2013&XXID=1%252C0%252CFQNSOsOnwtutDA5BqeEDPg%253D%253D%252CXID%252C98aZHlRbDh4%252BWDjEDkZeI5CC2QldUYWkfELEVVSWDzU%253D&HASH=1;51f7d3bf5fc2e63da14717b4774faa82

Zum x-ten mal, glaube niemals Finanzportalen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wie gerade eben gesehen hat otto schon das Wesentliche geschrieben. Vorsicht iShares-Falle! Dieser ETF hat lediglich eine deutsche Globalurkunde. Der Fonds selbst ist irisch und thesauriert (aufgrund des deutschen Steuerrechts).

Er hat doch keine Meinung, ach doch er hat eine, er kann andere die ihm helfen als Trottel betiteln.

Nanana, wir wollen unserem Youngster doch ein ein produktives Umfeld bieten in dem er gedeihen kann...außerdem hatte er sich entschuldigt. Schwamm drüber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Meine Meinung:

alles falsch

http://de.ishares.co...c/produkte/EMMV

Richtig. Man sollte es den Leuten mit einem Brandeisen dauerhaft vermitteln: Angaben auf Finanzportalen sind für die Tonne.

Domizil Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobertus
1393840217[/url]' post='876072']
1393839972[/url]' post='876069']

Meine Meinung:

alles falsch

http://de.ishares.co...c/produkte/EMMV

Richtig. Man sollte es den Leuten mit einem Brandeisen dauerhaft vermitteln: Angaben auf Finanzportalen sind für die Tonne.

Domizil Deutschland

Ja bei comdirect steht nämlich ausschüttend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Und wieso hat er wohl so eine niedrige TER? Hast Du Dich schon einmal mit dem dahinterliegenden Index beschäftigt? Merke: nicht überall wo Emerging Markets draufsteht sondern auch alle Emerging Markets Aktien drin!

Und wie kommst Du darauf, es handle sich um einen deutschen Fonds? Hast Du Dir nicht einmal die Mühe gemacht, die iShares-Website zu diesem Fonds anzusehen?

Merke: Nicht überall, wo eine deutsche ISIN draufsteht, ist auch ein deutscher Fonds drin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

So wie ich das sehe, musst du dich erst entscheiden, was du möchtest: Hast du mit Steuererklärungen kein Problem und bist du vom MinVol-Prinzip überzeugt, dann nimmst du den iShares MinVol. Bist du nicht überzeugt, dass dieses Prinzip langfristig Vorteile bringt, dann nimmst du den normalen iShares EM. Bist du steuerallergisch und nicht auf Ausschüttungen angewiesen, dann nimmst du den Comstage. Mit dem machst du nichts falsch.

Nur auf die Kosten zu gucken ist auch nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich fürchte bei der Leseschwäche wird die Fondsauswahl auf Dauer ein Lotteriespiel bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag