hoffeaufAntwort Februar 22, 2014 Hallo, ich hoffe auf viele Anregungen und Tipps zu meiner folgenden Situation. Ich hatte 2006 eine private Rentenversicherung bei der Canada Life (Generation private) abgeschlossen. Insgesamt wurden bis heute EUR 5.800,00 einbezahlt (Dynamik p.a. 7%). Der Rückkaufswert beträgt EUR 2.900,00. Auf meine Anfrage bei der Canada Life meinte die Dame, das wären die Vertriebskosten, die sich in den ersten drei Beitragsjahren ergeben, die zu Buche schlagen. Selbst wenn ich die ersten Beitragsjahre summiere, komme ich auf einen Betrag iHv EUR 2.000,00. Folgedessen habe ich die Police stilllegen lassen. Mein Vermittler hat mich damals nicht auf diese hohen Kosten verwiesen. Auch aus den Vertragsbedingungen gehen diese hohen Kosten nicht hervor. Hat jemand Tipps, wie ich ohne Verlust aus der Police aussteigen kann? LG Petra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Februar 22, 2014 · bearbeitet Februar 22, 2014 von Kolle Ich hatte 2006 eine private Rentenversicherung bei der Canada Life (Generation private) abgeschlossen. Insgesamt wurden bis heute EUR 5.800,00 einbezahlt (Dynamik p.a. 7%). Der Rückkaufswert beträgt EUR 2.900,00. Auf meine Anfrage bei der Canada Life meinte die Dame, das wären die Vertriebskosten, die sich in den ersten drei Beitragsjahren ergeben, die zu Buche schlagen. Selbst wenn ich die ersten Beitragsjahre summiere, komme ich auf einen Betrag iHv EUR 2.000,00. Folgedessen habe ich die Police stilllegen lassen. Mein Vermittler hat mich damals nicht auf diese hohen Kosten verwiesen. Auch aus den Vertragsbedingungen gehen diese hohen Kosten nicht hervor. Hat jemand Tipps, wie ich ohne Verlust aus der Police aussteigen kann ? Hallo Petra und willkommen im Forum ! Mit dem Produkt Canada Life (Generation private) kenne ich mich nicht aus. Wenn es eine übliche deutsche Rentenversicherung wäre, wäre mein Tipp weiterbedienen. Die Verluste sind jetzt sowieso angefallen und nicht mehr zurückzuholen. Beim Weiterbedienen müsste die Rendite dank guter Garantieverzinsung besser sein als bei alternativen Sparformen. Ob das bei der Canada Life auch so ist wissen andere User besser als ich. Lass dir verbindlich vorrechnen was am Ende als Mindestsumme rauskommt. Die Dynamik würde ich sofort beenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Februar 22, 2014 Hallo Petra, willkommen im Forum. Ein Ausstieg ohne Verlust ist nicht ohne weiteres möglich, du hast einen Vertrag unterschrieben. Bei deinem Vertrag wurden Kosten für den Abschluss- / Vertrieb und für die Verwaltung des Vertrags fällig. 2006 waren entsprechend idiotensicher ausgewiesene Kosten im Rahmen eines Produktinformationsblatts noch nicht verpflichtend für die Anbieter. Heute ist das zwar der Fall, viele Kunden interessiert es trotzdem nicht. Die Abschlusskosten wurden für die fiktive Summe an Einzahlungen über die gesamte Laufzeit berechnet und über die ersten drei Jahre verteilt. Entsprechend findest du in deiner Modellrechnung (und die gab es auch 2006) keinen ausgewiesenen Rückkaufswert für die ersten Jahre. Diese Modellrechnung hast du zusammen mit den anderen Unterlagen sorgfältig gelesen ... besser gesagt, du hast genau das mit deiner Unterschrift bestätigt. Zudem hast du keine deutsche Police, sondern eine Art Fondspolice nach ausländischem Recht abgeschlossen. Für diese Produkte gelten auch heute noch einige abweichende Regeln ggü. den deutschen Produkten. --- Um ohne Kosten aus dem Vertrag zu kommen, müsste eine Vertragspartei einen Fehler gemacht haben. Bspw. müsste eine Falschberatung stattgefunden haben oder Unterlagen nicht ausgehändigt worden sein. Bzgl. dieser Dinge stehst du in der Beweispflicht und das wird euphorisch formuliert schwierig. Und selbst wenn du einen entsprechenden Nachweis führen könntest, müsste bspw. der Vermittler erst einmal haftbar gemacht werden können und das ist durchaus eine Frage des Vermittlerstatus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 23, 2014 Hallo Petra, da bekommst du natürlich den Hinweis auf die Informationen für neue Nutzer. Konkret: hast du schon gelesen, was hier im Forum zu Canada Life geschrieben wurde? Gruß Ramstein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag