KlausKarl Februar 26, 2014 · bearbeitet Februar 26, 2014 von KlausKarl Eine Immobilie ist ja für die meisten die eine besitzen wollen nicht nur eine geldanlage oder Altersvorsorge sondern auch ein Luxusgut das man gerne haben will. Eine eigene Immo ist ja auch ein Lebensgefühl, man kann im Haus machen was man will kein Vermieter nervt. Man kann das Ding gestalten umbauen etc wie man es will, kurz gesagt man ist Herr im Haus. Ob es ein Klumpenrisiko ist oder nicht ist Scheiß egal, Hauptsache sie erhöht das Lebensgefühl.Wer dies anders sieht braucht ja keine zu kaufen. Da wo meine Bude steht will ich leben, fühle ich mich wohl und will hier auch nicht weg. Was kann schöner sein als ein zu Hause das genau so ist wie man es will. Wer natürlich einfach irgendwo ne Immo kauft,egal ob man da wohnen will oder nicht, Hauptsache was eigenes besitzen, denen ist eh nicht mehr zu helfen. Solche kenn ich auch. Ich bin übrigends kein Freund von nur alles auf Immo setzen. Würde ich meine jetzt verkaufen wäre es in Sachen Geldanlage auch ein sehr schönes Klumpenrisiko, das ich mit viel Gewinn abstoßen könnte. Vielleicht ist dies in 10 Jahren ganz anders, vielleicht auch nicht. Vielleicht geht auch die Welt unter und alles war umsonst, wer weiß das schon. Ich für meinen Teil lebe deshalb im hier und jetzt, mache mir das Leben so schön wies eben geht. Das ist wichtiger als ständig daran zu denken was ist wenn die Rente nicht reicht,und ob man der Reichste im Altersheim ist. Etwas fürs Alter tun OK das mache ich auch, aber erst mal kommt das Heute und dann erst das Morgen. Und deshalb ist man sicher kein Verschwender. Ich bleibe dabei Erinnerungen ist das beste was man sich fürs Alter zurücklegen kann. Dafür muss man aber erst mal was erleben. Deshalb erst leben dann sparen, bedenke nicht jeder wird 100 Jahre alt. Man kann auch nicht einfach pauschal sagen was die beste Sreuung der Anlageklassen ist, das ist auch für jeden unterschiedlich. Wer z.B. nicht damit umgehn kann das seine Aktien zwischendurch mal im Keller sind, der sollte die Finger davon lassen, auch wenns langfristig vielleicht das beste ist. Für Leute die mit Schiulden nicht klar kommen, die sollten auch keinen großen Kredit über viele Jahre abschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag