prikkelpitt Februar 20, 2014 · bearbeitet Februar 20, 2014 von prikkelpitt Hallo zusammen, ich habe 25K€ zur Verfügung, die ich in Fonds anlegen möchte. Mir geht es vor allem darum, worin ich investieren soll aber auch wo? D.h. wo kann man ein Depot eröffnen, wo einem nicht der Ausgabeaufschlag und die laufenden Kosten die Rendite auffressen? Investieren will ich hautsächlich in Blue Chip Fonds, Deutschland oder auch international, z.B. DWS Deutschland, was haltet ihr davon? 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Na ja, nicht allzuviel. Habe vor der Blase Ende der 90er Anfang 2000 viel mit Neuemissionen gemacht und auch im Neuen Markt ne blutige Nase geholt. 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) Habe schon jahrelang ein Depot über meine Hausbank bei Union Investment. Sparplan mit 100€ monatlich in Uni Fonds und Uni Europa. Insgesamt so ca. 8000€. Das soll auch so weiterlaufen. Neuinvestition möchte ich aber dort nicht tätigen, da die mir immer ihre Hausprodukte andrehen wollen. Die müssen ja auch nicht schlecht sein, aber ich habe trotzdem das Gefühl, da geht es mehr um deren Rendite als um meine. Habe zur Zeit auch noch ein Depot bei Cortal Consors, stammt noch aus meiner Zeit im Neuen mArkt, ist aber momentan leer. und könnte problemlos aufgelöst werden. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Möchte nicht allzuviel Zeit darin investieren. Möchte nicht laufend das Marktgeschehen verfolgen und das Depot umschichten müssen. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Gesunde Mischung aus Risko/Rendite. Verluste sind nicht schön, würden mich aber nicht umbringen. Brauche das Anlagekapital die nächsten Jahre nicht. Optionale Angaben: 1. Alter 47, verheiratet, 2 Kinder, Eigenheim abbezahlt, keine Verpflichtungen 2. Berufliche Situation Angestellter, sicher, ca. 45000€ netto/a 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 15-20 Jahre 2. Zweck der Anlage durchschnittl. Rendite von 6-8%/a wären schön 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage 4. Anlagekapital 25000€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
prikkelpitt Februar 21, 2014 Jetzt habe ich mir solche Mühe gegeben, alles richtig anzugeben :-) Mag keiner was antworten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 21, 2014 Jetzt habe ich mir solche Mühe gegeben, alles richtig anzugeben :-) Mag keiner was antworten? Vermutlich, weil du nichts "neues" hast, dass nicht schon n-fach gefragt und beantwortet wurde, und du erst einmal die "Informationen für neue Nutzer" lesen solltest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos Februar 21, 2014 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Gesunde Mischung aus Risko/Rendite. Verluste sind nicht schön, würden mich aber nicht umbringen. Brauche das Anlagekapital die nächsten Jahre nicht. (....) 2. Zweck der Anlage durchschnittl. Rendite von 6-8%/a wären schön Deine Aussagen zu gewünschter Zielrendite und Risikotoleranz sind leider ziemlich "wischi-waschi". Was heißt denn 6-8% wären schön? 10% sind sicher auch schön und 20% noch schöner. 6-8% Rendite (vor Steuern!) bedeuten eine Verdopplung des Kapitals innerhalb von 10 Jahren, und eine Vervierfachung in 20 Jahre. Die Steuer reduziert das natürlich noch signifikant. Ist es das was Du erwartest? Um im derzeitigen Niedrigzinsumfeld eine Rendite von 6-8% zu erzielen, muß man schon mit einem sehr hohen Anteil von riskanten Assets wie Aktien fahren (>=80%). Das zieht ein entsprechendes Risiko nach sich. Bist Du bereit dieses Risiko in Form möglicher Verluste zu tragen und vor allem zu ertragen, ohne gleich zu verkaufen. Oder etwas konkreter gefragt, bist Du in der Lage zuzusehen, wie sich in Deinem Depot der Gegenwert eines Mittelklasse-Jahreswagens plötzlich "verflüchtigt"? Was wird Deine Frau dazu sagen? Wirst Du dann entnervt verkaufen, um wenigstens die Reste zu "sichern". 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Möchte nicht allzuviel Zeit darin investieren. Möchte nicht laufend das Marktgeschehen verfolgen und das Depot umschichten müssen. Wenn Du nicht ständig das Marktgeschehen verfolgen willst - was auch psychologisch durchaus Vorteile hat - böten sich Anlagen in passive Produkte wie ETFs an. Hast Du Dich damit schon beschäftigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Februar 21, 2014 · bearbeitet Februar 21, 2014 von bondholder Habe schon jahrelang ein Depot über meine Hausbank bei Union Investment. Sparplan mit 100€ monatlich in Uni Fonds und Uni Europa. Insgesamt so ca. 8000€. Das soll auch so weiterlaufen. Gibt es eine plausible Begründung dafür, in diese Investmentfonds per Sparplan zusätzliches Geld zu investieren? Oder sind rationale Entscheidungen eher nicht so dein Ding? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Februar 21, 2014 Jetzt habe ich mir solche Mühe gegeben, alles richtig anzugeben :-) Mag keiner was antworten? Vermutlich, weil du nichts "neues" hast, dass nicht schon n-fach gefragt und beantwortet wurde, und du erst einmal die "Informationen für neue Nutzer" lesen solltest. Genau, Deine Fragen tauchen hier jede Woche x-mal auf - Bitte einfach mal die anderen Threads ansehen und die Suchfunktion bemühen. Die "Einleitung" für neue Nutzer findest Du übrigens hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/ Weiterführend wird dann u.a. der folgende Thread empfohlen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/ Nachdem Du eine Anlagestrategie überlegt hast würde ich schauen, bei welchem Broker/Depotanbieter ich diese (kosten)günstig umsetzen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag