Menudo Februar 20, 2014 Hallo, ich bin recht neu auf diesem Gebiet. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Konto bei der ING DiBa, dort hatte ich die Möglichkeit in verschiedene Fonds zu sparen - habe damals in den Vermögensbildungsfond I gespart. Würde das gerne wieder machen. Hat wer Tipps für mich und Anlaufstellen wie ich das am besten angehen sollte? Wo, wie und wie viel? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Februar 20, 2014 Hallo, ich bin recht neu auf diesem Gebiet. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Konto bei der ING DiBa, dort hatte ich die Möglichkeit in verschiedene Fonds zu sparen - habe damals in den Vermögensbildungsfond I gespart. Würde das gerne wieder machen. Hat wer Tipps für mich und Anlaufstellen wie ich das am besten angehen sollte? Wo, wie und wie viel? Danke "Dort wo man die geringsten Kosten hat", "regelmäßig" und "möglichst viel". Sonst noch Fragen? Aber Spaß beiseite. Du solltest vielleicht noch etwas mehr darüber schreiben, was Du für Ziele du damit verfolgst und was Dir sonst noch wichtig ist. z.B. wie lange willst du anlegen, hast du mit dem Geld irgendwas vor, bist du auf das Geld angewiesen, wie ist deine Risikoneigung, von welchen Beträgen reden wir hier und in welchen Intervallen usw. Erstmal musst du Dir solche Fragen stellen. Dann muss man sehen, womit du sparen willst, z.B. in Aktienfonds, dann kann man die einzelnnen Instrumente auswählen und schließlich schauen, wo man dieses Intrumente am günstigsten bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 20, 2014 Hallo und Willkommen im WPF, schön, dass du her gefunden hast und dich mit Wertpapieren intensiver auseinandersetzen möchtest. Zur besseren Einordnung deiner Situation und deines Anliegens solltest du ein paar Dinge beachten, die es uns allen hier im Forum leichter machen. Dazu gehören neben den Richtlinien zur Themeneröffnung (Achtung, die weichen je nach Unterforum ab, wird aber jeweils beschrieben) auch die Grundlagen zu den Anlagen. Ich hab dir beides mal verlinkt, so dass es für dich den Einstieg erleichtert (die Links findest du dann im oberen Bereich) https://www.wertpapier-forum.de/forum/18-fonds-und-fondsdepot/ Darüber hinaus möchten wir dich bitten deinen Eröffnungsbeitrag zu editieren, da du eigentlich deine Frage globaler stellst als es dein Threadtitel erahnen lässt. Den Threadtitel passe ich dir an. Stöber dich auch mal durch die anderen bereits bestehenden Themen durch. Dort wirst du sicherlich auch noch einiges Spannendes finden. ertragsstarke Grüße vom Fleisch PS: Achja, sofern du investieren möchtest investierst du übrigens in Fonds (das "s" ist wichtig), der Fond hingegen benutzt man zum Kochen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag