Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lensk
· bearbeitet von Lensk

Hallo,

eine kurze Fachfrage, die ich mir selber nicht beantworten konnte.

Ich kenne Return on Investment als Net Income bzw Operating Income/Total Assets. Return on invested Capital fand ich als Grundidee etwas differenzierter und habe deswegen versucht, herauszufinden, wie man es berechnet. Ich bin nun aber dank vieler unterschiedlicher Meinungen etwas verwirrt. V.a. auch, weil ich just for fun den ROIC für Nike (NKE) berechnen wollte und feststellen musste, dass er auf jeder Finanzwebseite anders angegeben wird.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich beziehe mich auf Nike Annual Report 2013. Statements ab Seite 89 (PDF S. 44). http://investors.nik...ts/default.aspx

1. Komponente NOPAT

EBIT: Revenue - COGS - SG&A = 3254

Steuerquote: Income Taxes/EBT = 24,69%

NOPAT = Ebit * (1-Steuerquote) = 2450,59

2. Komponente Invested Capital

Non-interest bearing current liabilitiesNon-interest-bearing liabilities: Accounts Payable + Accrued Expenses + income taxes payable + Liabilities of discontinued operations = 3748

Excess Cash = Alles über 20% des Umsatzes (Faustregel):

Revenue * 0,2 = 5062,6;

Cash = Cash & Equ. + Short Term Investments (weil Non-operating) = 5965

Also Excess Cash= 902,4

Total Assets = 17584

Invested Capital = Total Assets - Non-Interest-Bearing Lia. - Excess Cash = 12933,6

3. Return on invested Capital

NOPAT/Invested Capital = 18,95

Wie seht ihr das? Und hier scheinen die Kennzahlen ROI (defninitert wie oben mit Operating Income) und ROIC sehr dicht beieinander zu liegen. Lohnt sich der Aufwand für den ROIC im Vergleich überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rower
· bearbeitet von rower

Hallo,

grundsätzlich handelt es sich bei dem ROCI um eine operative Kapitalrendite. Wie du richtig aufgeführt hast steht im Zähler dieser Berechnung das NOPAT. Diese operative Größe setzt du dann ins Verhältnis zum tatsächlich verzinsten Kapital von Eigen- und Fremdkapitalgeber. Soweit so gut; warst du auch schon. Ohne mir die Zahlen explizit im Geschäftsbericht anzuschauen sieht dein Ergebnis von der Herangehensweise richtig aus.

Du kannst bei der Berechnung des Capital Invested auch sofort von den zinstragenden Passivpositionen ausgehen:

Capital Invested = EK + Zinstragende FK - Cash

Wie kommst du auf die Faustregel?

Gruß,

rower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Oh, vielen Dank für die Antwort. Habe nicht gedacht, dass hier noch etwas kommt.

Die Faustregel ist im Internet auf mehreren Seiten dokumentiert, halte ich aber selber nicht viel von. Ist erst mal nur da, damit Excel eine automatische Berechnung durchführen kann. Sobald ich tatsächlich mit ROIC argumentieren möchte, muss ich mir genauer anschauen, wie viel Cash für das spezifische U. wirklich angemessen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rower

Hat sich jemand hier im Forum mal Gedanken über den Unterschied zwischen ROIC und ROCE gemacht? Besonders wo der Unterschied zwischen Capital Invested und Capital Employed sein soll?

Der Aussagegehalt dieser Kennzahlen ist doch identisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Capital Invested = EK + Zinstragende FK - Cash

Der Thread ist etwas älter, aber ich beschäftige mich gerade mit dem ROIC:

Gibt es einen guten Grund, das Cash abzuziehen und nur "zinstragendes FK" zu nehmen - und damit das Capital Invested zu nehmen? Ich würde dazu neigen, lieber die gesamte Bilanzsumme zu nutzen und sehe keinen Grund, herumliegendes Geld (für das man ggf. auch noch Kreditzinsen zahlt), zu vernachlässigen. Im Gegenteil sollte der Nachteil des "nutzlosen" Cashs durchaus mit abgebildet werden, denke ich.

Was meint Ihr?

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag