T.Mälzer Juli 25, 2014 Eigentlich hatte ich gedacht, die Kolumne von Augstein sei zum „Runterkommen“ geeignet. Ich glaube nicht, dass es seine Absicht war „Opferzahlen und Begebenheiten gegeneinander aufzurechnen“, wie es Mr. Jones in seiner satirischer Form unterstellt hat. Ganz unabhängig vom „Aufrechnen“: Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Leser hier noch nie etwas vom Abschuss des iranischen Verkehrsflugzeugs durch die Amerikaner 1988 gehört hat, entweder weil viele noch zu jung sind, oder weil es einfach in Vergessenheit geraten ist. Ich erinnere mich, dass das Thema damals zwar von der Presse aufgegriffen wurde, die Empörung hielt sich aber bei uns „devot“ in Grenzen. Genau deshalb sagte Augstein in seiner Kolumne „Jeder merkt sich nur das, was für ihn wichtig ist.“ Was mich persönlich am meisten ärgert, ist das Messen mit zweierlei Maß, was Vielen gar nicht mehr bewusst wird, weil sie ständig einseitig berieselt werden. Wer Freiheitskämpfer und wer Terrorist ist, wird uns vorgegeben, und in der Regel wird das kritiklos übernommen. Auf dem Maidan gab es also heldenhafte Freiheitskämpfer und in der Ostukraine Aufständische und Terroristen. Wenn die russischstämmigen Leute im Osten der Ukraine nicht vom Westen vereinnahmt werden wollen, wäre zumindest etwas Verständnis angebracht, und es müsste eine föderale Lösung angestrebt werden. Sollten sie wirklich das Flugzeug abgeschossen haben, ist das selbstverständlich eine riesengroße Sauerei und die Verantwortlichen gehören in den Knast. Aber auch hier wieder das unterschiedliche Maß: Die Verantwortlichen von 1988 auf der U.S.S. Vincennes sind keinesfalls bestraft, sondern noch befördert worden... Und zum Thema Putin: Soll der denn etwa froh darüber sein, dass das Einflussgebiet der NATO jetzt bis an die Ostgrenze der Ukraine reichen soll? Es ist also keineswegs so, dass archaische Kräfte sich wieder ein Großrussland wünschen. Für mich steht der Mann einfach nur mit dem Rücken zur Wand: Im Süden die Probleme mit dem Islamismus und jetzt im Westen das Näherrücken der NATO. Nur vorsichtshalber zur Klarstellung: Besondere Sympathien genießt Putin und sein korruptes Regime, das innerhalb kürzester Zeit dutzende Milliardäre produziert hat, bei mir keineswegs. Nicht dass mich hier einer auffordert (wie üblich in den 60er und 70er Jahren): "Dann geh doch da rüber, wenn es dir da besser gefällt!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin Juli 25, 2014 Hallo T. Mälzer, nachdem Dein Beitrag hier wieder etwas Niveau reinbringt (danke!) klinke ich mich mal wieder kurz ein. Ich bin Deutscher, habe in Kiew gelebt und Freunde und Verwandte und Kontakte unterschiedlicher politischer Einstellung in der ganzen Ukraine. Bin auch selber beobachtend auf dem Maidan gewesen. Unter meinen Bekannten sind Leute, die mit Leuten den Key Players in der Ukraine, die großen Namen die ihr alle kennt, per Du sind. Das zu meinem Background. Natürlich überzeichnen die Medien immer. Natürlich gab es unter den Protestierenden in Kiew, mehrheitlich übrigens nicht Freiheitskämpfer, sondern ganz normale Mittelständler (ohne die Frieheitskämpfer freilich wär das Ding in die Hose gegangen), AUCH ein paar echte Nazis und es gab AUCH ne Menge Provokateure. Umgekehrt gab es unter den Protestierenden im Osten des Landes zu einem bestimmten Zeitpunkt AUCH ein Paar glaubten, für eine in ihrem eigenen Ineresse liegende gerechte Sache einzutreten. Was die Meiden in D berichten, das ist die "1. Annäherung an das Wesentliche", und in dieser Diktion ist es schon korrekt dass in Kiew VOR ALLEM freiheitsliebende Bürgerliche und im Osten VOR ALLEM Provokatuere, Propagandisten und ausländische Terroristen am Werk sind. Natürlich ist es lobenswert, unter die Decke dieser Story zu schauen, um das Land noch besse rzu verstehen. Augstein allerdings tut dies mit der Intention, die wahre Hauptstory (1. Annäherung) durch eine völlig andere Wahrheit zu ersetzen. Meiner Ansicht nach ist Augstein nicht finanziell unabhängig, ich kanns nur noch nicht beweisen, aber da Spiegel Online mit Klussmann definitiv mindestens einen nachweislich auch vom Kreml bezahlten Schreiberling beschäftigt, liegt der Verdacht halt auch bei Augstein nahe. Ich unternehme an dieser Stelle einen Versuch, unter die Hauptstory zu tauchen und etwas mehr Verständnis für das was im Osten abgeht zu schaffen. Im Westen war die Sache relativ klar. Man hatte genug von einem oligarchen, korrupten und autoritären System, hat deswegen lange friedlich demonstriert und als die Gewalt eskaliert hat man dagegengegehalten und auf diese Weise einen üblen Tyrannen vertrieben. Waurm die Gewalt eskalierte ist etwas unklar, ob die Militanten unter den Demonstraten ihn provoziert haben oder ob da gar Provoaktuere unterwegs waren, die in russischen oder (was ich für absurd halte) US-Interesse arbeiteten, es bleibt doch festzuhalten, dass die überwiegende Mehrheit der Demonstraten ganz friedlich drauf waren und wenn Janukowitsch einen Gramm Hirn im Kopf gehabt hätte, hätte er, statt die Demonstraten zu kriminalisieren und Entführungen von Aktivisten zu organisieren, deeskalieren und die Sache aussitzen können. Wollte er aber nicht. Von daher ist die Story hier aus ukrainischer Sicht glasklar. Im Osten ist das schwieriger. Es ist erst einmal richtig dass die Leute im Osten "eher" russisch sprechen und die im Westen "eher" ukrainisch. Ich bestreite aber, dass hier ein echter ethnischer Unterschied vorliegt. Die Ukraine ist ein erfolgreiches Multikultiexperiment, ich habe hier wesentlich mehr Toleranz gegenüber Juden, Deutschen, Tataren, Zigeunern usw. erleben dürfen als in den meisten Landstrichen deutschlands. Und die Ukrainer und die Russen fühlen sich tatsächlich als Brudervolk, oder fühlten sich bis vor kurzem so, weswegen es unplausibel ist, dass hier ethnische Spannungen bestehen sollten. Was los war ist dieses: Die Menschen im Osten hatten genauso und aus denselben Gründen wie die Menschen im Westen die Schnauze voll von der Zentralmacht in Kiew - weil zu Janukowitschs Zeiten und auch schon lange davor eben korrupt war und das Volk ausgebeutet hat. Eigentlich hätten sie also froh sein können, dass die Keiwer Leute den Janukowitsch verjagt haben. Was jedoch gestört war war die Kommunikation: Die Menschen im Osten sehen nun mal eher russischsprachige Medien, und da der ukrainische Staat den Fehler gemacht hatte, selbst ausschließlich ukrainischsprachige Medien zu produzierne, haben die Menschen ihre Informationen aus Medien bezogen, die in Russland oder lokal im Donbass produziert wurden. Und über genau jene Medien wurde den Menschen die Propagandalüge in den Kopf gesetzt, dass in Kiew jetzt nur ein eandere Oligarchenbande an der Macht sei, die genauso schlimm wie die vorherige ist aber dazu noch "faschistisch". Mit dem Faschismus-totschlagargument (das im Kern "Name-Calling" ist wie früher das Gerede von "dermJude" und damit egientlich selber faschismus) hat es die russischsprachige Propaganda geschafft, die Unzufriedenheit der Menschen in der Ostukraine mit der alten Regierung (die sie mit den Menschen in der Ostukraine einigte) in eine subjketiv wahrgenommene (wenn auch objektiv haltlose - denn das erste was Jazenjuk anfing zu betreiben war eine Stärkung der Autonomierechte des Ostens) Unzufriedenheit mit der neuen Regierung und mit den Menschen im Westen, die die an die Macht gebracht hatten. Was da vor sich gegangen ist, ist ganz klar als bewusstes Schüren von Rassenhass durch Propaganda zu bezeichnen. Und aus diesem Grund ist es doch klar, dass unsere freiheitlichen Medien hier recht eindeutig Position für diejenige Seite ziehen, die sich für freiheitliche Werte einsetzen, und gegen diejenigen, die eine solch menschenverachtende Propaganda betreiben. Dass unsere Medien dabei manchmal ein zu einfaches Bild zeichnen - geschenkt. Wer stand hinter dieser Propaganda? Zum einen war es natürlich Putin und sein Geheimdienst, die ein vitales Interesse daran haben, die Ukraine zu destabilisieren, weil der Ideologie, der sie anhängen, ein ukrainischer Staat nie existiert hat, nicht existieren kann und nicht existieren darf. Auch eine solche Ideologie würde ich als minestens imperialistisch wenn nicht schlimmer bezeichnen wollen. Zum anderen waren es ukrainische Oligarchen aus dme Osten, allen voran Achmetow, die vor allme an den eigenen Geldbeutel dachten. Sie hatten Angst, dass eine neue, transparentere und dmeokratischere Regierung in Kiew ihnen ihren Goldesel, nämlich die einefahrenen Geldabzweigschemata, wegnehmen würden. Es ist bekannt, was Achmetow von Kiew forderte, nämlich kurz gefasst dass die Dotationen der Kohle- und Stahlindustrie auf altem Niveau gehalten werden (das ist das Niveau bei dem man aus den Subventionen jedem einzelnen Arbeiter seinen Lohn in voller Höhe hätte auszahlen könnte und es wäre noch billier gewesen als die Werke zu betreiben - die Subventionen waren so gigantisch hoch weil sie eben nicht den Arbeitern, sondern Achmetow in die Tasche flossen) und ferner, dass alle Steuern die im Donbass eingenommen werden im Donbass bleiben unter Kontrolle einer von Achmetow eingesetzten "Steuerbehörde". Dass Kiew darauf nicht eingehen konnte war klar. Daraufhin hat Achmetow angefangen, die Propaganda mitzufinanzieren und wohl auch den Separatismus, so lange, bis es außer Kontrolle geriet. Achmetow wollte einen autonomen Donbass in einer föderierten Ukraine, dass der Donbass russisch wird, wollte er sicher nicht. Achmetow ist dann selber nach Kiew geflohen und zahlt aktuell Schutzgeld an die Separatisten, damit die seine Betriebe in Ruhe lassen. Womit auch geklärt wäre, wo die Separatisten ihre Kohle herhaben. Wer sich also für eine "föderale" Ukraine einsetzt, der begünstigt a) eine künstliche Aufbauschung von Rassenhass zwischen zwei Bevölkerungsgruppen, zwischen denen dieser bis vor kurzem überhaupt nicht vorhanden war, und B) begünstigt er die Fortsetzung der Ausbeutung des ostrukainischen Volkes durch Oligarchen wie Achmetow und Co. Die Ostukrainer konnten diese Sachlage lange nicht durchschauen, weil die russischsprachige Propaganda ihnen sehr zuverlässig das Gehirn gewaschen hat. Ich sag mal so, wer im Berkwerk von Achmetow arbeitet, in einem Haus von Achmetow wohn, von Achmetows Polizei beacht wird und Achmetows Zeitung liest, wie soll der sich bitte eine unabhängige Meinung bilden? Daraus resultierte, dass man durchaus lange Ostukrainer finden konnte, die Feuer und Weihwasser gegen die "Kiewer Junta" spuckten und für eine Föderalisierung waren. Bei den meisten dieser Menschen hat aktuell ein Umdenken eingesetzt weil man verstand, dass man weder zu den Terroristen der DNR noch zu Russland will. Die Vorbehalte gegen Kiew sind geblieben, deswegen bricht der Osten jetzt nicht unbedingt in Jubelstürme aus wenn er von der Armee befreit wird. Man ist da vorsichtig abwartend drauf, mit einer Wiederherstellung des Status quo (in Ruhe Leben) wäre man wohl erstmal zufrieden. Die Forderungen nach Abspaltung oder Förderierung sind aber ziemlich zuverlässig verstummt. Noch schlimmer finde ich, dass die o.a. Propaganda in einer weißgewaschenen Form, in der sie auch deutsche Intellektuelle anspricht, mit Hilfe von Spiegel Online u.a. so viel Zuspruch in Deutschland findet. Und ich red jetzt nicht von den braunen Montagsdemonstranten, sondern von ganz normalen Intellektuellen, die aus einer Opposition gegen Amerika und/oder unsere angeblichen "Mainstreammedien" heraus grundsätzlich nach einer anderen Wahrheit suchen und so recht Leicht Opfer von sorgfältig gefälschten Bildern über die tatsächliche Lage in der Ukraine werden. Die gestrige Regierungskrise in der Ukraine würde ich übrigens in dem Kontext sehen wollen, dass Poroschenko endlich Störelemente wie die Swoboda ("Faschisten" auch wenns m.E. nicht wirklich welche sind) , die Kommunisten und andere Seilschaften aus dem Parlament räumen musste. Gerade auch um das Vertrauen bei den Menschen im Osten wiederzugewinnen und der Propaganda endgültig das Wasser von den Mühlen zu nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perlenfischer Juli 25, 2014 · bearbeitet Juli 25, 2014 von Perlenfischer ... dass Poroschenko endlich Störelemente wie die Swoboda [...], die Kommunisten und andere Seilschaften aus dem Parlament räumen musste. Etwas seltsames Demokratieverständnis. Klingt eher nach Putin statt nach Westen. Vielleicht sollte dies durch Wahlen geschehen ? Dann werden sie legal abgewählt und nicht "aus dem Parlament geräumt", was immer auch darunter zu verstehen ist. weil die russischsprachige Propaganda ihnen sehr zuverlässig das Gehirn gewaschen hat. Das scheint offenbar auf beiden Seiten ganz gut zu funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 25, 2014 · bearbeitet Juli 25, 2014 von BondWurzel Für mich steht der Mann einfach nur mit dem Rücken zur Wand: Im Süden die Probleme mit dem Islamismus und jetzt im Westen das Näherrücken der NATO. Das ist doch nur von Putin vorgeschoben, nach dem kalten Krieg hat man sogar über eine Auflösung der NATO gesprochen und mit Polen und der Türkei usw hat er doch sowieso die NATO vor der Haustür. Rücken an der Wand, da kommen einem gleich die Tränen. Was ist so schlimm an der NATO? Unabhängig davon, kann jedes Land sovereign selber entscheiden was es tut, wir filtern jetzt auch keine Terroristen nach Frankreich, weil Le Pen starke Gewinne hat. Putin hat genau das Gegenteil erreicht jetzt und noch viel schlimmer; ausserdem hat er sich nicht an internationale Abmachungen gehalten und führt in Russland ein diktatorischen System, wobei er binnenwirtschlaftlich für einen Großteil der Bevölkerung versagt hat und nun dies mit Muskelpolitik kaschieren will, wie gesagt, die Russlandauswanderer nehmen täglich zu und das schon seit Jahren; in jeder Arztparxis, Supermarkt oder Altenheim sind sie mittlerweile zu Hauf hier zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Juli 25, 2014 · bearbeitet Juli 25, 2014 von BenGunn Meiner Ansicht nach ist Augstein nicht finanziell unabhängig, ich kanns nur noch nicht beweisen, aber da Spiegel Online mit Klussmann definitiv mindestens einen nachweislich auch vom Kreml bezahlten Schreiberling beschäftigt, liegt der Verdacht halt auch bei Augstein nahe. Nebenbei ein kleiner Rat: An Ihrer Stelle würde ich den §§ 185 ff StGB mehr Aufmerksamkeit schenken; es sei denn, Sie verwenden einen 'abgeschirmten' PC. Zur gerade stattfindenden Eskalation vgl. auch http://www.theguardi...e-punish-russia - (hoffentlich kein vom Kreml bezahlter Schreiberling) In den Medien wird zudem die Aussage der US-Geheimdienste vernachlässigt, wonach möglicherweise ein ukrainischer Überläufer den Abschuss getätigt haben könnte - http://touch.latimes...e/p2p-80870402/ U.S. intelligence agencies have so far been unable to determine the nationalities or identities of the crew that launched the missile. U.S. officials said it was possible the SA-11 was launched by a defector from the Ukrainian military who was trained to use similar missile systems. Bekanntlich wurde dies auch aufgrund angeblich weiterer Informationen von R. Parry aufgegriffen, wonach auf den Satellitenbildern Leute in ukrainischen Uniformen zu sehen sein sollen - vgl. z.B. http://consortiumnew...-army-defector/ Leider haben die USA ihre Erkenntnisse noch nicht veröffentlicht, ebensowenig wie die Ukraine z.B. die Konversation mit dem Flieger bekannt gibt. Schade eigentlich, denn so stochert die öffentliche Diskussion im Dunklen und basiert zum großen Teil auf Glaubensbekenntnissen. Nachtrag: http://www.interpol.int/notice/search/wanted/2014-16549 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 25, 2014 · bearbeitet Juli 25, 2014 von BondWurzel wonach möglicherweise ein ukrainischer Überläufer den Abschuss getätigt haben könnte :lol: ....die Separatisten standen dann mit der Knarre im Anschlag drumherum und sagten: Mit dem Daumen jetzt auf diesen Knopf drücken. Moskau plane zudem, weitere Raketenwerfer an die pro-russischen Separatisten im Osten der Ukraine zu liefern, sagte die stellvertretende Sprecherin des US-Außenministeriums, Marie Harf. Sie berief sich auf "Geheimdienstinformationen". Nähere Details nannte sie nicht. Nach US-Angaben bringt Russland zudem militärische Ausrüstung auf einen nahe Rostow eingerichteten Stützpunkt. Anschließend werde das Material dann zu den Separatisten in der Ukraine transportiert. http://www.tagesschau.de/ausland/neue-us-vorwuerfe-gegen-russland-100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenGunn Juli 27, 2014 :lol: ....die Separatisten standen dann mit der Knarre im Anschlag drumherum und sagten: Mit dem Daumen jetzt auf diesen Knopf drücken. Sag´das mal den Amis, vielleicht blicken die dann 'tiefer'. Bisher dachte ich, Uniformen gäbe es 'in jedem Laden um die Ecke'.B) Die internationalen Bemühungen um Zugang zur Absturzstelle vom Flug MH17 in der Ostukraine haben einen schweren Rückschlag erlitten. Zwar erreichten die Niederlande und Malaysia Absprachen mit den prorussischen Separatisten, Experten an die Unglücksstelle zu lassen. Doch am Sonntag brachen dort heftige Panzergefechte aus. Die ukrainische Armee versuchte nach Angaben aus Kiew, die Absturzstelle der malaysischen Boeing 777-200 bei Grabowo von den Aufständischen zu erobern. ... ... Die ukrainischen Truppen wollten „das Absturzgebiet der Boeing 777 von Terroristen befreien, um internationalen Experten Sicherheit zu garantieren und die Möglichkeit für ihre Untersuchungen“. Das sagte der Sprecher des Sicherheitsrates, Andrej Lyssenko, in Kiew - http://www.faz.net/a...e-13067171.html Sehr lobenswert die Aktion: Ein kleines Panzergefecht und der Boden für 'objektive' Untersuchungen ist vorbereitet. Und so etwas lassen unsere Leute zu. Das Ganze wird zur Farce. Daten (Satellitenbilder, Funksprüche) rückt man nicht raus, dafür schickt man die Panzer ... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Juli 27, 2014 Hallo miteinander. Damit das Thema wieder an Niveau gewinnt, habe ich mal feucht durchgewischt und Beiträge von verschiedenen Mitgliedern ausgeblendet, die ein unterirdisches Niveau hatten. Es soll sich niemand angegriffen oder der Willkür ausgesetzt sehen! Ich bitte nochmals eindringlich das Thema sachlich fortzuführen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 8, 2014 · bearbeitet August 8, 2014 von Zinsen Aber sonst geht's noch... Als Kostgänger, der gar nichts gebacken bekommt und schön von Europa durchgefüttert wird, will sie jetzt genau dieses in Geiselhaft nehmen. Die Ukraine hat Russland erstmals mit einem völligen Stopp des Transits von Gas und Öl nach Westeuropa gedroht. http://www.tagesscha...nd-oel-101.html Frieren für Kiew, alles klar. Ist die Ukraine überhaupt ein Land oder eigentlich nicht doch eher ein folkloristischer Albtraum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 9, 2014 Aber sonst geht's noch... Als Kostgänger, der gar nichts gebacken bekommt und schön von Europa durchgefüttert wird, will sie jetzt genau dieses in Geiselhaft nehmen. Die Ukraine hat Russland erstmals mit einem völligen Stopp des Transits von Gas und Öl nach Westeuropa gedroht. http://www.tagesscha...nd-oel-101.html Frieren für Kiew, alles klar. Ist die Ukraine überhaupt ein Land oder eigentlich nicht doch eher ein folkloristischer Albtraum? Ist doch nur ein Bankrotteur mehr in der EU...who cares, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 9, 2014 Ist doch nur ein Bankrotteur mehr in der EU...who cares, Deine Reflexe funktionieren. Aber lies und versteh doch erstmal, bevor Du kommentierst. Dass die Ukraine Empfängerland wird und die Steuerzahler viel Geld Kosten wird, ist sowieso klar. Es geht darum, dass die Ukrainer nun auch noch vertragswidrigerweise die Durchleitung russischen Erdgases verweigern wollen. Aber wahrscheinlich war sogar dieser Wahnsinn mit der EU angesprochen. Steuerzahler soll frieren und das Maul halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette August 9, 2014 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/trotz-sanktionen-exxon-mobil-beteiligt-sich-an-neuer-oelbohrung-in-russland-13089459.html Soviel zum Thema Sanktionen und keine Technologie zur Oelfoerderung mehr. Warum ist wohl Exxon mit an Bord? Weil die Russen gerne teilen? Oder weil sie Exxon's finanzielle und technische Moeglichkeiten brauchen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 10, 2014 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/trotz-sanktionen-exxon-mobil-beteiligt-sich-an-neuer-oelbohrung-in-russland-13089459.html Soviel zum Thema Sanktionen und keine Technologie zur Oelfoerderung mehr. Warum ist wohl Exxon mit an Bord? Weil die Russen gerne teilen? Oder weil sie Exxon's finanzielle und technische Moeglichkeiten brauchen?? Die ölbohrplattform West Alpha ist von SDRL bzw. NADL gechartert. Casing wird vermutlich auch nicht von XOM/Rosneft selbst erledigt, sondern z. B. an Halliburton fremdvergeben. Ausrüstung auf der West Alpha ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von Spezialfirmen gechartert. BP hat ja im Fall Macondo auch nicht allein gehandelt. Anteile an der Lizenz hat sich BP mit mehreren anderen Konzernen geteilt, die Ölbohrplattform von RIG gechartert, den Blowout Preventer hat CAM geliefert, die Zementarbeiten kamen von Halliburton, etc. Daraus den Schluß zu ziehen, BP bzw. UK hätten nicht selbst die finanziellen und technischen Möglichkeiten gehabt, ist schief. Eine tief verschachtelte Arbeitsteilung und Beteiligung von Spezialfirmen ist auf dem Gebiet üblich. Rußland ist bisher nicht den Weg China's oder Brasiliens gegangen, restriktive local content rules zu implementieren oder JV mit Mehrheitsbeteiligung des lokalen Partners zu fördern. War von Rußland wohl zu freiheitlich gedacht. Die Sanktionen zeigen, dass Rußland. It dem merkantilistischen Weg besser gefahren wäre. Gerade das Beispiel Rosneft zeigt die Unsinnigkeit dieser Sanktionen. Bestraft werden da auch die westlichen Rosneft-Aktionäre, darunter auch BP. Weiterhin bestraft werden alle westlichen Zulieferer bei künftigen Aufträgen, weil diese noch keinen Bestandsschutz genießen. Und wenn Rosneft, Gazprom, Lukoil etc. Dann auf chinesische Dienstleister aus der zweiten oder dritten Liga zurück greift und es deswegen zu einer Ölkatastrophe in der Arktis kommt, dann ist das auch ein Kollateralschaden dieser Sanktionen. Interessant fände ich ja die Frage, welche Aktien am stärksten steigen würden, wenn die Politiker hier mal wieder zur Besinnung kommen. Rosneft und Gazprom wären naheliegende Kandidaten, aber wohl auch Rostelecom und vimpelcom. Unternehmen mit Sitz und Börsennotierung außerhalb Rußlands fällt mir insbesondere CAT Oil ein. Wegen der Agrarsanktionen ist schwer zu sagen, ob die Mittelstandsbonds von Ekosem durch die Sanktionen überhaupt getroffen werden und dementsprechend, ob sie bei Aufhebung dann profitieren würden. Der ukrainische Hühnchenproduzent MHP dürfte auch zu Gewinnern zählen, wenn die Ukraine stabilisiert wird und die Kriegssteuer wieder entfällt. Ob ein Staat allerdings eine Steuer abschafft, nur weil der Anlass ihrer Einführung wegfällt, kann durchaus bezweifelt werden - zumindest wäre das beim deutschen Fiskus zu bezweifeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 30, 2014 Wo bondwurzel recht hat, hat er recht: und Bonds tauchen ab aktuell.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones September 2, 2014 Putins Lügen Für Wladimir Putin ist der Fall klar: Die ukrainische Armee kesselt Städte im Osten des Landes ein, tötet gezielt Zivilisten und verwüstet die Infrastruktur. Das Problem: Russlands Präsident verdreht konsequent die Fakten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan September 2, 2014 Putins Lügen Für Wladimir Putin ist der Fall klar: Die ukrainische Armee kesselt Städte im Osten des Landes ein, tötet gezielt Zivilisten und verwüstet die Infrastruktur. Das Problem: Russlands Präsident verdreht konsequent die Fakten. Propaganda und psychologische Kriegsführung hat er sicher damals beim KGB gelernt, da ist er also leider wirklich Experte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor September 2, 2014 · bearbeitet September 2, 2014 von Matthew Pryor HIntergrund.de:Krieg in der Ukraine.Brandstifter und Brandbeschleuniger Putin zur NATO-OsterweiterungDazu hat Wladimir Putin bereits am 10. Februar 2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz – zur Verärgerung der westlichen Politiker und Militärs – Stellung genommen, und es ist sinnvoll, sich diese Rede, die kaum Beachtung fand, in Erinnerung zu rufen. Putin sagte unter anderem:„Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Prozess der NATO-Erweiterung keinerlei Bezug zur Modernisierung der Allianz selbst oder zur Gewährleistung der Sicherheit in Europa hat. Im Gegenteil, das ist ein provozierender Faktor, der das Niveau des gegenseitigen Vertrauens senkt. Nun haben wir das Recht zu fragen: Gegen wen richtet sich diese Erweiterung? Und was ist aus jenen Versicherungen geworden, die uns die westlichen Partner nach dem Zerfall des Warschauer Paktes gegeben haben? Wo sind jetzt diese Erklärungen? An sie erinnert man sich nicht einmal mehr. Doch ich erlaube mir, vor diesem Auditorium daran zu erinnern, was gesagt wurde. Ich möchte ein Zitat von einem Auftritt des Generalsekretärs der NATO, Herrn Wörner, am 17. Mai 1990 in Brüssel bringen. Damals sagte er: ‚Schon der Fakt, dass wir bereit sind, die NATO-Streitkräfte nicht hinter den Grenzen der BRD zu stationieren, gibt der Sowjetunion feste Sicherheitsgarantien.‘ Wo sind diese Garantien? Die Steine und Betonblocks der Berliner Mauer sind schon längst zu Souvenirs geworden. Aber man darf nicht vergessen, dass ihr Fall auch möglich wurde dank der historischen Wahl, auch unseres Volkes, des Volkes Russlands, eine Wahl zugunsten der Demokratie und Freiheit, der Offenheit und echten Partnerschaft mit allen Mitgliedern der großen europäischen Familie. Jetzt versucht man, uns schon wieder neue Teilungslinien und Mauern aufzudrängen – wenn auch virtuelle, trotzdem trennende, die unseren gesamten Kontinent teilen. Soll es nun etwa wieder viele Jahre und Jahrzehnte dauern und den Wechsel von einigen Politiker-Generationen, um diese neuen Mauern zu ‚demontieren‘?“ (1) Weder die deutsche Bundeskanzlerin noch der amerikanische Präsident hielten es für nötig, sich darauf einzulassen. Wer sich die Kommentarspalten bei SPON, Welt, FAZ und selbst der Zeit durchliest wird ebenfalls keine Zweifel mehr haben. Deine Freizeit hätte ich gerne.Oder,wenn ich es mir recht überlege,lieber doch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones September 2, 2014 · bearbeitet September 2, 2014 von Mr. Jones Auch interessant...und die Russen leugnen es nicht einmal. Wer sich die Kommentarspalten bei SPON, Welt, FAZ und selbst der Zeit durchliest wird ebenfalls keine Zweifel mehr haben. http://www.sueddeuts...rolle-1.1997470 Die Kommentare zu dem oben von mir geposteten SPON-Artikel bspw. sprechen Bände. Der Journalist lügt oder ist ein bezahlter Troll(!), Kriegshetzer und die USA und die NATO sowieso und überhaupt. Kein einziger Kommentar geht auf den Artikel-Inhalt ein. Alles nur sinnlose Phrasen wie: "Ach, und die deutschen Politiker sagen immer die Wahrheit?" oder "Man muss sich ja nicht wundern, wenn die NATO Stützpunkte vor Russlands Haustür baut!". Einfach nur traurig. Immerhin durchschauen immer mehr Leute die Zukunfts Russland in einem westlichen Wertesystem: Es hat keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 2, 2014 · bearbeitet September 2, 2014 von BondWurzel "Putin selbst ist russenfeindlich" http://www.tagesschau.de/ausland/putin-russland-ukraine-100.html Putin baut schon lange die NATO als Feindpopanz auf, weil es nur seiner Machtpolitik hilft, wieder alte Blöcke aufzubauen und sich und seiner Oligarchenmafia als Helden Russlands hinzustellen, wo noch immer 20 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze leben und die jetzt wieder mit der alten Sowjetpropagandamaschine inkl. Maulkorb berieselt werden. Die Nato wurde erst durch Putin selber wieder neu aufpoliert, für was auch immer. Mich wundert, dass die Schweiz so gut in diesem angeblichen Natosumpf klarkommt und nicht ihre Brüder in BadenWürttemberg retten will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac September 2, 2014 Ihnen kann man schlecht vorwerfen Putin Versteher zu sein: Offener Bief an Angela Merkel: Ex-NSA-Direktor spricht Klartext zu einem möglichen Ukraine-Krieg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte September 2, 2014 Ihnen kann man schlecht vorwerfen Putin Versteher zu sein: Offener Bief an Angela Merkel: Ex-NSA-Direktor spricht Klartext zu einem möglichen Ukraine-Krieg Danke für den Link! Ich kann nur hoffen, dass alle (!) Beteiligten endlich zur Besinnung kommen und sich die Hand reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones September 2, 2014 Ach, das kann man doch nicht ernst nehmen. Die US-Geheimdienstler lügen doch wie gedruckt. In August 2010 it [VIPS] issued a memorandum to the White House warning of an imminent Israeli attack on Iran. Möchte mal wissen, woher die ganzen retirees und resignees ihre Informationen bzgl. einer russischen Unterstützung der Separatisten herbekommen... Hier glaubt doch sonst keiner den Geheimdienstlern. Kaum verkünden ein paar Ehemalige die eigene Meinung, na dann müssen sie ja die Wahrheit sagen. Das Erinnern an den Irak-Krieg ist ein Totschlag-Argument. Wer sind denn die Profisoldaten ohne Hoheitsabzeichen? Wo kommen die Gewehre und die Munition her? Wer liefert die Koordinaten für die präzisen Artillerieschläge der Rebellen? Materialisiert sich das aus der dünnen Luft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 2, 2014 Ihnen kann man schlecht vorwerfen Putin Versteher zu sein: Offener Bief an Angela Merkel: Ex-NSA-Direktor spricht Klartext zu einem möglichen Ukraine-Krieg Komisch nur, dass dieser offene Brief in den Massenmedien nicht erwähnt wird, obwohl das als Sensation doch heißbegehrt sein müßte. Der erlauchte Kreis der Verfasser hat das doch sicher auch an die Redaktionen der großen Zeitungen und Fernsehsender geschickt. Scheint mir eher ein Fake zu sein. Ändert aber nichts daran, dass die NATO da nichts zu suchen hat und die Eskalationsstrategie der USA/EU falsch und dumm ist. Was spricht denn eigentlich gegen seinen Vorschlag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag