Zum Inhalt springen
Chartwaves

Ukraine

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

wendelin weiß schon bescheid wegen der Uktaine, auch ich habe direkte Kontakte dorthin, vieles verschließt sich dem externen Beobachter. In der Ukraine ist es schon lange sehr schlecht; in Russland aber auch, deshalb die hohen Zuwanderungsquoten aus diesen Ländern. Friedensdemos werden auch immer von anderen Gruppen benutzt, um als Schaf im Wolfspelz daherzukommen, deshalb ist Vorsicht geboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Und wer KenFm, als rechts oder Antisemit bezeichnet, der labert auch nur den Schwachsinn nach,

den er irgendwo gelesen hat, anstatt sich mal ernsthaft damit auseinander zu setzen.

Wer solche E-Mails schreibt, den darf man doch wohl noch als (rechtschreib-schwachen) Antisemit bezeichnen? (Ken Jebsen hat sich davon zwar distanziert, aber nie bestritten die E-Mail geschrieben zu haben).

ist er dazu auch noch.

Mehr muss ich über ihn gar nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Und wer KenFm, als rechts oder Antisemit bezeichnet, der labert auch nur den Schwachsinn nach,

den er irgendwo gelesen hat, anstatt sich mal ernsthaft damit auseinander zu setzen.

Wer solche E-Mails schreibt, den darf man doch wohl noch als (rechtschreib-schwachen) Antisemit bezeichnen? (Ken Jebsen hat sich davon zwar distanziert, aber nie bestritten die E-Mail geschrieben zu haben).

ist er dazu auch noch.

Mehr muss ich über ihn gar nicht wissen.

Lustige Mail, aber bezeichnend istdiese Behauptung

"ich weis wer wärend des gesamten krieges deutschland mit bombersprit versorgt hat.standartoil also rockefeller."

Typische Mischung von Halbwissen, das dem Weltbild angepaßt wird. Richtig ist:

In two gears Germany will be manufacturing oil and gas enough out of soft coal for a long war. The Standard Oil of New York is furnishing millions of dollars to help. (Report from the Commercial Attaché, U.S. Embassy in Berlin, Germany, January 1933, to State Department in Washington, D.C,)
http://books.google.de/books?id=e01bAwAAQBAJ&pg=PT43&lpg=PT43&dq=In+two+gears+Germany+will+be+manufacturing+oil+and+gas+enough+out+of+soft+coal+for+a+long+war.+The+Standard+Oil+of+New+York+is+furnishing+millions+of+dollars+to+help.&source=bl&ots=GGtW26xGLL&sig=2KVwrLnaosgYhllUVMJvA9o7iFU&hl=de&sa=X&ei=znVnU7_mKsjkOsKugbAB&redir_esc=y#v=onepage&q=In%20two%20gears%20Germany%20will%20be%20manufacturing%20oil%20and%20gas%20enough%20out%20of%20soft%20coal%20for%20a%20long%20war.%20The%20Standard%20Oil%20of%20New%20York%20is%20furnishing%20millions%20of%20dollars%20to%20help.&f=false

Ja, die Standard Oil Company hat sich mit Geld an dem Projekt der I. G. Farben beteiligt, industriell und kommerziell aus Kohle Treibstoff herzustellen. Das war eine unternehmerische Entscheidung, die man so treffen konnte - erst recht weil sie offensichtlich noch vor Machtübernahme der Nazi getroffen worden ist. Daraus die Behauptung zu machen, die Standard Oil Company habe während des Kriegs Treibstoff an Deutschland geliefert, würde, wenn Journalismus eine Lizenz voraussetzen würde, zum Entzug selbiger führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Lupenreine demokratische Wahl auf der Krim.

Putins Menschenrechtsberater bestätigen die Zweifel nun: Für die Stadt Sewastopol führen sie in ihrem Report aus: "Nach unterschiedlichen Angaben haben 50 bis 60 Prozent der Abstimmenden für den Anschluss gestimmt, bei einer Wahlbeteiligung von 30 bis 50 Prozent."

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon wieder lustig.

Interessant auch das Bild mit den Wahlkabinen in den Farben der russischen Flagge. Man stelle sich bei der nächsten Wahl die Kabinen in den Farben der CSU vor.

Nein, von Russland können wir wirklich noch was lernen, zumindest wenn es um das Verdrehen der öffentlichen Meinung geht. Davor scheint auch dieses Forum nicht sicher zu sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Ein paar Fragen und Dokus zu Odessa (die Fotos sind nichts für zarte Gemüter!!!) - http://www.heise.de/...41/41668/1.html

@Dandy: Was ist ein "Verdrehen der öffentlichen Meinung"? Was ist letztere überhaupt? Glaubst du, dass eine der stattgefundenen oder in Kürze beabsichtigten Abstimmungen/Wahlen (Absetzung der alten, Einsetzung der neuen Regierung, Krimabstimmung, Termine am 11.5. und 25.5.) in dem jetzigen politischen Klima in der Ukraine/Krim legitimierende Wirkung entfalten können? M.E. sind das Alles Farcen.

Bei dem Link zum Wimmer-Interview ging es darum, auf Einschätzungen eines politischen Zeitzeugens (immerhin ehemaliger langjähriger Staatssekretär im Bundesverteidigungsministeriums - und von daher näher als nahdran und deshalb nicht nur irgendein CDU-Mitglied) hinzuweisen, die nicht im Mainstream veröffentlicht werden. KenFM war mir bis zum Anklicken des Links auf dem Bondboard unbekannt (und ist es weiterhin). Sicher ist es interessant den Hintergrund der Quellen zu kennen, doch hier ging es allein um Willy Wimmer. M.E. leidet die Diskussionskultur sehr bzw. grenzt es an Zensur und purer Machtausübung, wenn Aussagen und Einschätzungen bereits aufgrund ihrer Quelle als inakzeptabel abgestempelt werden. (Aber vielleicht bin ich ja auch nur 5. Kolonne :blushing: ... auf jeden Fall aber einer, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben.B))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin

Ein paar Fragen und Dokus zu Odessa (die Fotos sind nichts für zarte Gemüter!!!) - http://www.heise.de/...41/41668/1.html

Ich weiß nicht, was das Gebäude in Brand gesetzt hat. Ob es die Molotow-Cocktails der Fussballfans waren (das suggeriert Russland unisono, das Faktum ignorierend dass die Separatisten als erste mit Molotow-Cockatils warfen), ob einem der Separatisten beim Molotowcocktailsbasteln was danebengegangen ist (dafür gibts es Videohinweise), oder ob im Gebäude mit Benzin, Gas was auch immer nachgeholfen wird (darüber gibts einige Berichte die kriminologisch über den seltsamen Zustand der Leichen sinnieren). Aber ich weiß es nicht, daher sag ich dazu nix. Ich finde es auch gut, dass Telepolis, die sonst ziemlich wirre Sachen über die Ukraine bringen, hier zumindest mehrere Standpunkte zulassen. Was mir an dem Artikel nicht gefällt ist die Insinuation, dass Kiew es gelegen käme, das Ereignis zu nutzen, um Hass gegen Russland zu schüren. Wenn etwas nicht stimmt, dann diese Insinuation. Ich verfolge die sozialen Medien nun sehr genau und wenn was nicht vorhanden ist bis heute bei den Leuten der proukrainischen Fraktion dann ist es Hass gegen irgendejmand anderen als konkret Putin und selbst der hält sich in Grenzen (die wenigsten wünschen ihm den Tod an den Hals, die meisten bedauern eher, dass er Russland in so ein schweres Schicksal führt). Das Wesen der proukrainsichen Kräfte ist, dass sie mit "die Ukraine ist geeint" und "wir wollen einfach nur in Frieden so weiterleben wie bisher" auftreten. Man macht sich sehr große Sorgen um die Menschen die von den Separatisten als Schutzschilde missbraucht werden, auch und wenn man weiß dass viele davon ideologisch nicht auf der pro-Kiewer Seite stehen. Deswegen geht die Antiterroroperation auch nur so schleppend vor sich, weil man zivile Opfer unter allen Umständen vermeiden will. Zudem wissen die Strategen, dass jedwede Eskalation, Gewaltausbrüche, Pogrome usw. nur dem Kreml und seiner Propaganda in die Hände spielen. Wenn es Dir Sorgen macht, dass irgendjemand die Ereignisse von Odessa zum Schüren von Hass missbrauchen könnte, dann lies mal, was in den russichen sozialen Netzen abgeht und zwar auf den Sites irgenwelcher Marginalen, sondern genau auf den offiziellen Sites der Separatisten von Odessa. Hier ist eine Übersetzung: http://maidantranslations.com/2014/05/05/separatisten-in-odessa-rufen-zum-mord-an-nichtrussen-auf/

So, aber eigentlich hatte ich mich gerade angemeldet um was zu posten was näher am Topic ist:

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article127688816/Am-9-Mai-droht-ein-neuer-Flash-Crash.html

Von charttechnisch vorhergesagten Flash Crashs halte ich natürlich gar nichts, denn wenn man sie vorhersagen kann und das die Spatzen von den Dächern pfeifen, kann man ja was dagegen tun. Aber eins kann ich mit sicherheit sagen. Ich hab die Ereignisse von Odessa incl. Datum korrekt vorhergesehen (mal im Thread zurückblättern) und es ist mir völlig offensichtlich, dass am 9. Mai wieder etwas passiert, was eher noch schlimmer sein wird. Was genau weiß ich noch nicht, aber es wird was passieren. Von daher ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Ich sehe da inzwischen nur noch einen Staatszerfall, die Polizei scheint keinerlei Loyalitäten zu besitzen, die Desertionen der Armee auf der Krim waren ja wohl auch recht hoch. Die Übergangsegierung bewaffnet nun genauso wie die Separatisten Freiwillige und beide beschwören ihre Toten vom Maidan bzw. von Odessa. Kann man jetzt sagen, dass der Kreml schuld ist und hat damit wahrscheinlich auch recht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Dinge nun ihre Eigendynamik bekommen. Man wollte ja die Dinge in Bewegung setzen.

Wie eine gescheiterte Ukraine nun ein leuchtendes Beispiel europäischer Werte sein soll, ist wahrscheinlich auch Umlands Geheimnis:

Ich wünsch mir was- wie die Welt so wird, wie ich sie mir vorstelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Unabhängig von dem was ich glaube , denke, fühle und ich mir vielleicht wünschen würde....

was ist denn das eigentliche Ziel der involvierten Parteien ? Sprich

Was will vor allen die Ukraine bzw, die Bevölkerung ?

Was wollen die Russen ?

Was wollen die AMIs ?

Was will die EU ?

denn egal wer was erzählt , wir sind uns sicher einig das es nur den Ukrainern wirklich um die Ukriane geht .....

allen anderen beteiligtenParteien (ja auch Putin) geht es nur um Profit, Macht, Einfluss, Rohstoffe usw. und nicht um die Mensch die da leben.

und wir lassen uns instrumentalisieren für irgend eine Seite aber nicht für die Menschen die da leben, als Europäer quasi unsere Nachbarn, oder etwa nicht ???

Realistischh wissen wir,

es gibt PUTIN und seine Interessen

und es gibt den Westen(vertreten durch USA, Nato , EU) mit Ihren interessen

und keine Seite interessiert ernsthaft, was mit den Menschen in der Ukraine passiert. (und das ist das schlimme dran)

Für mich heißt das nur eins, Putin will die Ukraine ausnutzen => Fakt

aber der Westen ganz genauso, (Samariter sind längst Legenden , es geht in unserer Welt nun mal nur um Profit)

Es ist keine Seite unschuldig !!!!

(Ausnahme => die Ukrainer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pianopaule

Ich bin kein Fachmann in diesen Dingen, aber als Antwort auf den post von TaurusX kann ich nur sagen:

erstens

die Problematik zwischen der Ukraine und dem Mutterland (sprich Moskau) ist eine sehr alte, lange Geschichte. Was man während des Ostfeldzuges der Wehrmacht erkennen konnte ist schon nur eine Reflektion auf ältere, vergangenere Dinge - und das ist schon über 70 Jahre her.

zweitens

die Verlegungen/Veränderungen der Einflussphären nach dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes wie auch die Deutsche Einheit, beides wurde geduldet durch die Russen welche noch Strukturen etc. wie zu Zeiten der UdSSR haben (siehe Schwarzmeerflotte usw.) Meiner Meinung nach duldet Putin nun nicht mehr dass hier eine weitere Grenze überschritten worden ist. Ob das so gut ist oder nicht mag jeder selbst entscheiden.

drittens

ich kenne die Wahrheit nicht - jedoch eins weiss ich genau: alles was wir hier von diesem Konflikt zu hören und zu sehen bekommen ist alles Propaganda.

just my two cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pianopaule

kam jetzt erst noch:

viertens

es ist ein Einflussbereich für die Russen genauso wie die vielen Einflussbereiche des Westens (Öl, Grenada, Feuerland, Balkan, früher Vietnam usw. usw.), dass heisst es ist wichtig Einfluss zu halten und zu behalten. Die Amis und die Briten machen das genauso. Ich darf nur daran erinnern dass die Amis ausgeflippt sind als in den Sechzigern direkt vor ihrer Nase russische Raketen stationiert wurden. Ich schätze die russischen Interessen für die Ukraine eher wirtschaftlich und auch militärisch ein. Aber normalerweise muss es einen Ausgleich der verschiedenen Interessen geben, dazu empfehle ich mal auf die Landkarte zu sehen.

Sah kürzlich im TV eine Meinung: Wieso sprechen nicht Putin und Obama gemeinsam über ihre Interessen und sortieren diese aus ? Alleine das würde viele Menschenleben retten.

Anstatt dessen läuft wieder alles ab wie im jugoslawischen Bürgerkrieg in den 90ern.

just my three cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Im Interview mit der WiWo äußert sich Sahra Wagenknecht unter anderem auch zur Ukraine: http://www.wiwo.de/p...en/9872782.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Eilmeldung der Tagesschau:

Bei dem international kritisierten Referendum in Donezk haben sich 89 Prozent der Wähler für eine Abspaltung von Kiew ausgesprochen. Das erklärte der Chef der selbsternannten Wahlkommission von Donezk, Roman Ljagwin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Für mich heißt das nur eins, Putin will die Ukraine ausnutzen => Fakt

aber der Westen ganz genauso, (Samariter sind längst Legenden , es geht in unserer Welt nun mal nur um Profit)

Es ist keine Seite unschuldig !!!!

(Ausnahme => die Ukrainer)

Warum denn gleich schreien und mit Ausrufezeichen um sich werfen? Dass die ukrainischen Unschuldslämmer von bösen Wölfen aus aus Ost und West umzingelt seien, ist doch eine wenig plausible These. Die Ukrainer je nachdem, ob prorussisch oder pro-westlich wollen von der jeweiligen Schutzmacht Geld und Sicherheit. Das sind massive Interessen.

Des Weiteren haben in der Ukraine mutmaßlich ziemlich korrupte Oligarchen das Sagen. Unschuld ist für die ein Fremdwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn
Dass die ukrainischen Unschuldslämmer von bösen Wölfen aus aus Ost und West umzingelt seien, ist doch eine wenig plausible These. Die Ukrainer je nachdem, ob prorussisch oder pro-westlich wollen von der jeweiligen Schutzmacht Geld und Sicherheit. Das sind massive Interessen.

Des Weiteren haben in der Ukraine mutmaßlich ziemlich korrupte Oligarchen das Sagen. Unschuld ist für die ein Fremdwort.

Schöne Zusammenfassung!:thumbsup:

Ergänzend sollte man noch bemerken, dass der Westen bestimmt nicht aus reiner Menschenfreude bereit ist, xx Mrd. in das Land zu investieren (ok: Templeton muss rausgehauen werden, sonst fehlen den US-Rentnern nachher ein paar $ in der Tasche). Der Rohstoffreichtum hinter der Ostgrenze der Ukraine hat schon etwas verlockendes an sich. Entsprechend waren die Russen bereit, die Taschen zu öffnen ... und haben es ja auch getan. (Nun haben sie die Krim.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

alles exakt auf den Punkt gebracht... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wie geil ist das denn, @Wurzel... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Eilmeldung der Tagesschau:

Bei dem international kritisierten Referendum in Donezk haben sich 89 Prozent der Wähler für eine Abspaltung von Kiew ausgesprochen. Das erklärte der Chef der selbsternannten Wahlkommission von Donezk, Roman Ljagwin.

In der ebenso von pro-russischen Milizen besetzten Stadt meiner Schwiegermutter (im Lugansg-Gebiet) hätten die Einwohner 50:50 abgestimmt. Donezk und Slavjansk sind Hochburgen der Kumpels, da sind höhere Zustimmungszahlen als in der restlichen Ost-Ukraine natürlich zu erwarten, egal ob die Ergebnisse gefälscht sind oder nicht. Die Bergbau-Industrie liegt in Schutt und Asche, vielleicht 1-2 Betriebe von 10 haben noch offen und das mit wesentlich weniger Mitarbeitern. Alternative Arbeitsplätze gibt es keine, es herrscht Armut, die Menschen in einigen Dörfern und Kleinstädtchen, die um den früheren Bergbau entstanden sind, sind mit 40-50 Jahren praktisch ohne Beschäftigung, ohne reguläres Einkommen und kaum sozial abgesichert. Dank IWF hat sich das übrigens gerade noch verschlimmert. Früher (noch zu sowjetischen Zeiten) waren die Kumpels übrigens Spitzenverdiener, das heißt mit dem Verlust der Arbeitplätze ging auch ein Verlust des sozialen Status einher.

Natürlich gibt es auch solche, die Ihr Geld damals gut investiert haben, - die ehemaligen Kumpel sind z.B. unter den Vermietern deutlich präsent. :) Aber die Mehrheit ist trotzdem abgerutscht.

Es ist also auch ein wirtschaftliches Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin

Nachtigall ...

http://burisma.com/hunter-biden-joins-the-team-of-burisma-holdings/

Ich bin nicht amused, möchte das aber kurz in den richtigen Kontext stellen. Die Lizenzen für Burisma hat nicht "die Kiewer Junta", sondern das Janukowitsch-Regime vergeben. Ich sehe auch zunächst nichts Anrüchiges daran, wenn ein US-amerikanisches Unternehmen mit Einwilligung der Regierung der Ukraine in der Ukraine nach Gas bohrt und sich dabei an ukrainische Gesetze hält.

Dann etwas extrem Anrüchiges, Zynisches und Menschenfeindliches sehe ich darin, wenn Russland jetzt in der Ostukraine einen Separatistenzirkus aufbaut, der schon z ahlreiche Menschenleben gekostet hat, und das alles nur damit die Amis nicht das Schiefergas abbauen können sondern die Ukraine weiter brav Gas von Russland kaufen muss. Die Sepratistenhochburg Slowjansk liegt genau im Zentrum des Schiefergasvorkommens, ich hatte das hier schon gepostet. (Die Lizenz für dieses Schiefergasvorkommen liegt meinem Kenntnisstand nach aber bei Shell).

Dass Burisma sich jetzt Biden ins Boot holen ist natürlich sch***** und ein Grund von berechtigter Kritik an den USA. Erin bisschen mehr Feinfühligkeit hätte hier echt nicht schaden können.

Die, die in der Ukraine über Leichen gehen, sind aber nicht die USA, sondern Russland. Das ist der kleine Unterschied. Und es ist eine Lektion, die wir auch in Deutschland unbedingt ziehen sollten, wenn uns unsere freiheitliche Ordnung wichtig ist: Berechtigte Kritik an Amerika sollte nicht zu einer übereilten suche nach neuen Freunden führen, die noch tausendmal schlimmer sind. Sondern lieber zu einer Stärkung der eigenen Person, damit man eine gute Basis für den Dialog mit den USA hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Dass Burisma sich jetzt Biden ins Boot holen ist natürlich sch***** und ein Grund von berechtigter Kritik an den USA. Erin bisschen mehr Feinfühligkeit hätte hier echt nicht schaden können.

Was kann die USA jetzt dafür, dass ein US-Bürger in den Vorstand dieser Firma geht? R. Hunter Biden ist ja nicht der Vizepräsident Joseph Robinette Biden, sondern nur sein Sohn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Achsoooooo, nur der Sohn...ja dann. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerKlammeSparer

Interessanter Blick auf die deutschen Medien:

Die nützliche Erfindung der "Pro-Russen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Bin als IT-Wicht häufiger mal auf heise und telepolis unterwegs...

Das Niveau ist unterirdisch

seit November 2013 sprechen klar für Vorsatz bei Chefredakteuren, Ressortleitern und Herausgebern deutscher Medien.

Ja klar, weil die sind ja alle von den USA/NATO/Israel/EU bezahlt.

und für ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf einfach "Terroristen"<a href="http://www.heise.de/tp/artikel/41/41787/lit.html#l_6" class="lit" title="Fussnote">[6].

Wie bezeichnet man denn vermummte, ohne Hoheitsabzeichen agierende, bewaffnete Kräfte, die Bürgermeister ermorden und Gebäude besetzen?

Tatsächlich wissen die deutschen Medien nichts darüber, ob russische Militärangehörige getarnt als "Separatisten" in der Ukraine aktiv sind.

Lächerlich. Putin hat das doch schon faktisch zugegeben.

Fazit: Putin und Russland wird zu hart angegangen (>99% Wahlergebnis...) und der Westen mit seiner Medienlandschaft (vielfältig statt Pravda) ist sowieso böse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ständiges Wiederholen einseitiger Diskussionstodschlagsfloskeln nützen auch niemandem, lieber Jones.

Entspann dich mal etwas...

Black or White

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Achsoooooo, nur der Sohn...ja dann. ^_^

na und....Snowdon arbeitet ja auch für Putin,,,, :lol: :lol: :lol:

UN werfen Separatisten in Ostukraine gezielte Morde vor

Freitag, 16. Mai 2014, 15:54 Uhr

Genf/Berlin - Die Vereinten Nationen (UN) und die OSZE erheben schwere Vorwürfe gegen die prorussischen Separatisten in der Ostukraine.

In Osten des Landes würden Menschen systematisch entführt, gefoltert und getötet, heißt es in einem am Freitag von der UN-Menschenrechtsbeauftragen Navi Pillay vorgestellten Bericht. Während Russland den Bericht als politisch motiviert kritisierte, verwies die Bundesregierung auf eine Studie der Menschenrechtskommission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) mit ähnlichen Vorwürfen. Die OSZE-Beobachter hätten dagegen keine Belege für eine Einschüchterungspolitik gegen die russischsprachige Bevölkerung in der Ukraine gefunden. Mit dieser angebliche Diskriminierung begründet Russland sein Engagement in der Ukraine.

Die UN-Beobachter hatten für ihren 34-seitigen Bericht die Lage in der Ukraine vom 2. April bis zum 6. Mai beobachtet. Die Organisation zeigte sich auch besorgt über die Sicherheit der Kandidaten für die Präsidentenwahl am 25. Mai. Diejenigen mit Einfluss auf die bewaffneten Gruppen in der Ostukraine müssten alles daran setzen, die Kräfte in den Griff zu bekommen, die das Land spalten wollten, forderte Pilay. Die UN-Beobachter hätten aber auch glaubhafte Berichte erhalten, dass ukrainische Sicherheitskräfte ebenfalls für das Verschwinden von Menschen verantwortlich seien.

Über einige Regionen der Ostukraine hat die Regierung in Kiew die Kontrolle verloren. Dort haben bewaffnete prorussische Separatisten das Sagen. Sie streben die Unabhängigkeit der Region oder den Beitritt zu Russland an.

RUSSLAND WEIST KRITIK ZURÜCK, DEUTSCHLAND BEKRÄFTIGT SIE

Das russische Außenministerium sagte, der UN-Bericht sei nicht objektiv. Die Autoren folgten "politischen Befehlen", um die pro-westliche Führung in Kiew reinzuwaschen. Deshalb würden "die schlimmsten Menschenrechtsverletzungen der selbsternannten Autoritäten in Kiew ignoriert".

In Berlin verwies Regierungssprecher Steffen Seibert darauf, dass ein bisher noch unveröffentlichter Bericht der OSZE-Menschenrechtsmission in der Ukraine zu einem ähnlichen Urteil wie die UN komme. Der Bericht spreche von einer Atmosphäre der Einschüchterung in den Landesteilen, die unter Kontrolle prorussischer Kräfte stünden. Vielen Bewohnern auf der von Russland eingegliederten ukrainischen Halbinsel Krim drohten "existenzgefährdende rechtliche Probleme", wenn sie nicht die russische Staatsangehörigkeit annähmen.

In der gesamten Ukraine sei andererseits keine Diskriminierung und keine Zunahme der Anfeindung gegen die russischsprachige Bevölkerung festzustellen, sagte Seibert. "Der russische Vorwurf einer Verletzung der Rechte der russischen Minderheit wird durch diesen OSZE-Bericht nicht gestützt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@James: Willst du damit sagen, Snowdon ist Putins Sohn? Das wär' ja n Ding, wenn das stimmt... :w00t:

Tja, liebe UN und OSZE, damit habt ihr wohl recht. Diese Erkenntnis wird uns und den betroffenen Menschen in der Ukraine nur keinerlei Fortschritt bringen.

Wahrscheinlich wird es wie gesagt zur Aufspaltung kommen, in welcher Form konkret auch immer...ich sehe nicht, wie diese Situation unter Beibehaltung

eines status quo zufriedenstellend für alle Seiten gelöst werden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag