Zum Inhalt springen
Chartwaves

Ukraine

Empfohlene Beiträge

BenGunn

uupps ... Off-Topic! - Ukraine = "Mülleimer"?

Trotzdem: Hat jemand eine "Idee" zu Naftogaz? Konkret: Hat z. B. der Bond A1APVD, fällig am 30.09.2014, 9,5%; Kurs ca. 90, kleinste Nominale 95.000 USD, eine Chance bedient zu werden?

Gefragt ist "Spezialwissen". Darauf zu setzen, dass der Westen schon einiges investiert hat - vgl. z.B. https://www.freitag....n-staatsstreich - reicht allein nicht. Die Einschätzung des Interessenverhältnisses Gazprom-Naftogaz erscheint ergiebiger zu sein - z.B. http://blogs.lse.ac....t-be-ruled-out/ .

Anders gefragt: Muss Naftogaz überleben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Relativ umsichtig und ausgewogen wurde am Donnerstag bei Maybrit Illner über die aktuelle Situation diskutiert - von allen Beteiligten. :thumbsup:

Sehr erfreulich...

maybrit illner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

© Axel Springer SE 2014. Alle Rechte vorbehalten ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Auch die nicht gerade als konservativ verschrieene Sueddeutsche Zeitung sieht das ähnlich. Hier sollten in der deutschen Diskussion etwas Rücksicht darauf genommen werden, wie das die betroffenen Länder im Osten sehen und die arrogante pseudomoralische Inschutznahme vom Russland etwas leiser betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wollen wir jetzt anfangen, historische Traumata gegeneinander zu verrechnen? Sind polnische Traumata wichtiger bzw. berechtigter als russische?

Das ist doch absurd...so kann man doch keine vernünftige Politik machen. Irgendwie kann man an der Menschheit echt nur noch verzweifeln. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin

Nein, wir wollen gerade keine historischen Traumata verrechnen sondern wir wünschen uns, dass in der Jetzzeit keine neuen Traumata geschaffen werden. Und da ist Russland gerade leider auf dem "besten" Weg. Nach 25 Jahren Unabhängigkeit, in der eine ganze neue junge Generation an Hoffnungsträgern der modernen Ukraine herangewachsen ist, jetzt kommt Putin, nimmt der Ukraine die Krim wieder weg und schickt Terroristen in die Ostukraine und dann sollen wir Verständnis für Russlands auf historischen Traumata beruhenden Phantomschmerzen haben? Toll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ist halt nur die Frage wer da tatsächlich Terroristen oder Söldner oder was weis ich in die Ukraine schickt oder geschickt hat. Ich denke, dass diese "Revolution" von außen gesteuert wurde und wird, wobei ich in Putin sicher nicht den Weisenknaben sehe, das ist er sicherlich auch nicht. Wie dem auch sei, die Lage ist verzwickt und ich wage zu bezweifeln, dass wir die Wahrheit (wie die auch immer aussehen mag) derzeit zu hören bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Grundsätzlich sind alle Aufstände in Ländern wie Ägypten, Libyen, Ukraine et al. vom Ausland gesteuert.

Die wollen gar keine Freiheit und lieben den Beschiss durch ihre Mächtigen. Die wollen das das so bleibt.

Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz wollen nur Menschen wie wir im Westen. Die Anderen sind gekauft, wenn sie aufbegehren...

Die sind noch nicht von den Bäumen runter oder gekauft - und peng! Für ein paar Dollar als US-Söldner eine Kugel in den Kopf bekommen.

PUTIN! F*CK YEAH !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaeko

Grundsätzlich sind alle Aufstände in Ländern wie Ägypten, Libyen, Ukraine et al. vom Ausland gesteuert.

Die wollen gar keine Freiheit und lieben den Beschiss durch ihre Mächtigen. Die wollen das das so bleibt.

Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz wollen nur Menschen wie wir im Westen. Die Anderen sind gekauft, wenn sie aufbegehren...

Die sind noch nicht von den Bäumen runter oder gekauft - und peng! Für ein paar Dollar als US-Söldner eine Kugel in den Kopf bekommen.

PUTIN! F*CK YEAH !!!

So ein Bullshit! Warum sollen die keine Freiheit wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Muss ich meinen Text jetzt wirklich mit <sarkasmus> - Tags versehen? :rolleyes:

Heil Dir, Putin, du großer Anti-Imperialist. Amerika/der Westen ist böse. Du bist gegen den Westen, also bist du gut, weil nur Gute gegen das Böse sind.

Gott beschütze Dich, Wladimir Wladimirowitsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Autsch!
· bearbeitet von Autsch!

PUTIN! F*CK YEAH !!!

Du bist ein ähnlicher Freak, wie der wendelin ... auf gewisse Weise. thumbsup.gif

Relativ umsichtig und ausgewogen wurde am Donnerstag bei Maybrit Illner über die aktuelle Situation diskutiert - von allen Beteiligten. :thumbsup:

Sehr erfreulich...

maybrit illner

http://www.welt.de/p...unter-sich.html

Ich hab mal kurz Karl Schlöger (Schlögel ... 'tschuldigung!) gegoogelt: " .... Schlögel in West-Berlin in der maoistischen KPD/AO, später KPD aktiv.", da blühen so Leute wie du auf, gelle wendelin!? Ohne weiteren Kommentar! wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Autsch!
· bearbeitet von Autsch!

@wendelin. Ich (aufgewachsen in der DDR) bin übrigens ein großer Franz-Josef Strauß-Fan:

• "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher." - DIE WELT, 23. September 1974

Sozialisten, braune, rote und auch grüne ... sorgen nur für Unheil.

PS: Und wendelin, nein ... ich hab wirklich keinerlei Verbindungen zum russischen Geheimdienst.wink.gif

PPS: Ich bin übrigens auch ein großer Fan der schweizerischen Direktdemokratie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Autsch!
· bearbeitet von Autsch!

Und wendelin ... in bester Gutmenschenmanier, wirst du nun wahrscheinlich einmal mehr die Sperrung meines Accounts fordern, oder? rolleyes.gif

PS: Ich bin übrigens ein rechtskonservativer Sachse.

PPS: Ich leg nochmals nach ... freundliche Grüße von der 89'er Front. smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Schon blöd,wenn keiner mit dir in der Kindergartensandkiste buddeln will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Autsch!

Schon blöd,wenn keiner mit dir in der Kindergartensandkiste buddeln will.

Matthwew, drück dich bitte klarer aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin
· bearbeitet von wendelin

ist halt nur die Frage wer da tatsächlich Terroristen oder Söldner oder was weis ich in die Ukraine schickt oder geschickt hat. Ich denke, dass diese "Revolution" von außen gesteuert wurde und wird, wobei ich in Putin sicher nicht den Weisenknaben sehe, das ist er sicherlich auch nicht. Wie dem auch sei, die Lage ist verzwickt und ich wage zu bezweifeln, dass wir die Wahrheit (wie die auch immer aussehen mag) derzeit zu hören bekommen.

Wenn man sich die Mühe macht vor Ort zu fahren und mit den Leuten zu reden, erhält man ein ziemlich akkurates Bild. Wie ich hier schonmal bemerkte lebte ich lange in der Ukraine und war auch während des Maidan dort und möchte an dieser Stelle einfach nochmal ein paar Fakten aufzählen:

Faktum ist: Der Westen hat natürlich alle möglichen NGOs in der Ukraine, zum Beispiel die Konrad-Adenauer-Stiftung oder die Böll-Stiftung und viele andere. Diese betreiben alle auf die ein oder andere Art politische Bildung, erzählten von Demokratie, Versammlungsfreiheit, europäischen Werten, betrieben Austauschprogramme, die jungen Ukrainern die Chance gab, den Westen kennenzulernen, usw. usf.

Faktum ist: Als Janukowitsch das EU-Assoziierungsabkommen abbließ, rief ein gewisser Mustafa Nayyem, Journalist bei der für ukr. Verhältnisse unabhängig berichtenden Zeitung Ukrainiska Prawda, der in seiner politischen Affinität Herrn Poroschenko favorisiert, den ich aber trotzdem für einen unabhängigen Journalisten halte, zu Protesten auf. Diesen Protesten schlossen sich ein paar Dutzend bis Hundert Studenten an - eben genau jene jungen ukrainischen Leute, die zuvor durch das Treiben der o.a. NGOs europäische Freiheit "gerochen hatten". Diese kleine Protestbewegung allein wäre kaum irgendwie relevant gewesen.

Faktum ist: Die ukrainische Sonderpolizei räumte daraufhin den Platz unter dem Vorwand, einen Weihnachtsbaum aufstellen zu müssen, und ging dabei äußerst rabiat vor, es floss Blut, obwohl die Studenten zu dem Zeitpunkt noch nicht von Milizen flankiert und völlig friedlich waren. Faktum in diesem Zusammenhang ist dass es zwei Kommandostrukturen gab, die Kammdoewalt über die ukrainischen Sicherheitskräfte hatten - Präsident Janukowitsch auf ukrainischer Seite und Präsident Putin über den russischen FSB, der den SBU bekanntermaßen infiltriert hat(te), auf der anderen Seite. Zu glauben, dass an dieser Stelle schon amerikanische Provokateure im Spiel waren, oder dass etwa Julia aus dem Gefängnis der Polizei hätte Kommandos geben können, ist einfach absurd.

Faktum ist: Daraufhin schwappte durch Facebook eine Welle von Posts à la "Janukowitsch hat unsere Kinder verprügeln lassen". "Blutvergießen auf dem Maidan" usw. "Morgen gehen wir wieder hin und protestieren weiter". Autoren dieser Facebook-Welle waren unpolitische Einzelpersonen, diverse freie Zeitungen, die oppositionellen Parteien ebenso wie diverse NGOs.

Faktum ist: Das Regime Janukowitsch hat in den Jahren seiner Tätigkeit das Land ausgepresst, den Mittelstand ausgetrocknet ebenso wie diejenigen Oligarchen, die nicht zum engsten Kreis der Familie gehörten. Das Land steuerte auf eine Großindustrie-Oligarchie zu, wo es ein paar Dutzend korrupte Konzernbosse, eine Schar von Billigarbeitern und sonst ein großes Heer von Arbeitslosen bzw. Emigrierungswilligen gab. Die Leute aus der gebildeten Mittelschicht waren alle jeglicher Zukunftsperspektiven beraubt. Eine Chance auf Änderung sah man nicht mehr, da die lethargische ukrainische Seele scheinbar sich mit der Kleptokratie arrangiert hatte und man nicht mehr wusste, wie es hier überhaupt noch eine Wende geben könnte. Und für alle diese bis zur Verzweiflung desillusionierten Menschen war die blutige Räumung des Maidan vom 29. mit der einhergehenden Facebook-Protestwelle das Signal: Jetzt passiert etwas. Jetzt - oder nie mehr. Und das ist der Grund, warum in den folgenden Tagen bis zu einer halben Million Menschen auf den Platz strömten. Wir selbst hatten einen deutschen Freund, selbständiger Berater im Bereich Landwirtschaft, den wir von November bis Januar versuchten einmal zu uns nach Haus einzuladen weil er immerhin Patenonkel unserer Kinder ist, wir haben es nicht geschafft, weil er jeden Tag auf dem Maidan stand. Er meinte, er habe nichts mehr zu verlieren, seine Existenz stehe demnächst am Abgrund, also geht er lieber auf den Maidan. Und das ist symptomatisch für alle, die auf dem Maidan standen. Ich bin da auch drübergelaufen und habe mit unzähligen Menschen gesprochen, jeder hatte eine andere Geschichte davon, wie er unter dem Janukwitsch-Regime leidet und warum er hier steht. Alle waren aus Eigenantrieb gekommen.

Faktum ist: Kurz darauf begannen Verhaftungen, Entführungen, Folterungen und Schau-Eilprozesse vor ukrainischen Gerichten gegen willkürlich herausgegriffene Bürgeraktivisten. Die Anzahl der hierin involvierten Sondereinsatzkräfte und Gerichte (!) war so groß dass es wiederum unplausibel ist, davon auszugehen, dass hier europäische oder amerikanische Agenten am Werk waren. Hier waren wiederum entweder janukowitschnahe Oligarchien und der SBU oder aber der FSB am Werk. Die betroffenen Menschen waren insgesamt nicht viele, aber es war so breit gestreut, dass nach dem Prinzip der sechs Handschläge fast jeder der Demonstranten auf dem Maidan irgendwo im Bekanntenkreis jemand hatte, der in den Gefängnissen einsaß und von dem er wusste, dass dieser Bekannte seines Lebens nicht mehr froh werden würde, falls der Maidan geräumt und Janukowitsch an der Macht bleiben würde. Mehr noch mussten viele sogar fürchten, selbst verhaftet zu werden, wenn sie aufgeben und nach hause gehen. Das führte dann sehr schnell zu einer kompromisslosen Haltung des "Wir harren hier aus bis Janukowitsch geht" - man hatte einfach keinen Weg mehr zurück. Das Durchhaltevermögen dabei wurde von zahllosen Künstlern gefördert, die immer und immer wieder auf dem Maidan auftreten - bekannt sind vielleicht Ruslana oder Okean Elsi, aber da gibt es noch viele andere - und Geistlichen aller Konfessionen (außer der russisch orthodoxen Kirche), die den Menschen Hoffnung zusprachen und zusangen. Sehr schnell fanden sich die unterschiedlcihsten Finanzierungsströme. Es gab eine Spendenbox auf dem Maidan, viele mittelständische Firmen spendeten Geld, sicherlich hat auch Poroschenko kräftig reingebuttert, bestimmt hat auch die ein oder andere amerikanische Kirche oder amerikansiche Stiftung geholfen. Meine eigene (nicht amerikanische ...) Kirchengemeinde hat ein Lazarett eingerichtet usw. usw. Das ganze war eine pluralistische, basisdemokratische Erscheinung. Die Afghanstian-Veteranen, Soldaten im Ruhestand, bildeten die erste sehr disziplinierte und ruhige Bürgerwehr, die den Maidan schützte. Jeder hat getan was er konnte.

Faktum ist: Parallel zum Maidan entstand der Antimaidan, auf dem die große Mehrheit aller Teilnehmer entweder bezahlte Demonstranten waren oder von ihren janukowitschnahen Arbeitgebern zur Teilnahme gezwungen waren oder einfach perspektivlose alkoholkranke Krawallmacher waren. Freunde von mir haben mit den Menschen dort gesprochen und es gibt zahlreiche entsprechende Berichte über den Kiewer Antimaidan.

Faktum ist auch: Der Herr Tituschko (von dem das Wort "Tituschki" stammt, die von Januowitsch bezahlten Schlägertrupps) wurde dabei erwischt, für Unruhestiftung bezahlt worden zu sein, und man hat in Kiew viele dieser von den janukowitschnahen Kreisen bezahlten Unruhestifter gesehen. Ein deutscher Pastor aus Odessa wurde selbst zu ihrem Opfer und der UN-Menschenrechtskommissar hat in einer Mission im Januar bei aller gebotenen Zurückhaltung eindeutig davon gesprochen, dass auch er Beweise dafür hat, dass die ukrainische Polizei damals "hoheitliche Aufgaben an informelle Strukturen und Privatpersonen ausgelagert" habe, eine Praxis, die sofort stoppen müsse.

Das alles bis hierin geschilderte fand in der Ukraine statt, bevor die deutschen Medien überhaupt wirklich Wind von der Sache bekamen. Deswegen habt ihr vielleicht wenig davon gehört und deswegen schreib ichs jetzt nochmal.

Irgendwann dann wurden die Vorgänge unübersichtlich. Der Rechte Sektor kam ins Spiel, die Sniper auf den Dächern, die Schüsse, und ARD und ZDF wollen live dabei gewesen sein. Das ist der Bereich wo ich momentan keine eindeutige Aussage treffen kann was da nun wirklcvh bis ins letzte Detail los war. Es wäre naiv zu glauben, dass im Februar wo es richtig war irgendwelche wichtigen Geheimdienste dieser Welt nicht auch einen oder mehrere Vertreter auf dem Maidan gehabt hätten, die mindestens beobachtet oder vielleicht auch ein bisschen in die ein oder andere Richtung gelenkt haben. Von einem dieser Geheimdienste bin ich mir ziemlich sicher, dass er alles getan hat, um "schöne" TV-Bilder (i.e. Bilder von marodierenden Demonstranten) zu produzieren, kann sein, dass auch andere das getan haben, auch ist klar dass nicht alle der Marodeure Geheimdienstagenten waren sondern natürlich, wenn der Staat durch eine so lang anhaltende Blockade-Demo völlig destabilisiert ist und hunderttausende auf dem Platzstehen, sich da auch allerlei Spinner finden bis hin zu gewaltbereiten Radikalen.

Was ich hier noch als Faktum anführen kann, ist ein Video des deutschen Pastors, auf dem man klar sieht, wie auf einem Platz vor dem Parlament an jenem 20. Februar eine große friedliche Demonstrantenmenge steht, vorne ein paar Spinner steine werfen, und die Sniper von den Dächern anfangen, nciht etwa auf dei Spinner, sondern auf die andere Seite des Platzes in die friedliche Menge zu schießen. Damals noch mit Gummikugeln, eine davon trifft den Pastor am Finger. Ich kenne den persönlich und er ist sicher kein Agent von irgendwem. Und das ganze spielt sich nicht vor irgendeinem Gebäude ab, über das die Maidan-Leute das Kommando gehabt hätten.

Aufgrund derjenigen Fakten, die ich oben erwähnt habe, ist für mich a) die Gestehungsgeschichte der ganzen Sache klipp und klar - ein Volk begehrt gegen einen Tyrann auf, und es ist klar, welche Seite hier im Rest ist - b ) ist für mich klar, dass der Westen insofern mit drin hängt, als er politische Bildung betrieben hat und c) Janukowitsch und die russlandnahen Oligarchien nicht nur mit polizeistaatlichen, sondern auch mit offen kriminellen Mitteln gearbeitet und für Eskalation gesorgt haben und d) Russland mit drin hängt, indem es über den FSB die Situation manipuliert, indem es die Krim annektiert und in dem es die Separatisten in der Ostukraine unterstützte (letzteres ist aus der Kommunikation der Separatisten in ihren sozialen Netzen klar zu erkennen).

Und dazu hab ich zwei Sachen z u sagen:

a) Halte ich eine "Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ukraine" in der Form, dass man politische Bildung betreibt, den Menschen von ihren Rechten erzählt und Hilfsgelder für die Gründung von NGOs, von Austauschprogrammen usw. zur Verfügung stellt, für legitim.

b ) Eine Einmischung in der Form, dass man in einem souveränen Land nur eine russlandtreue Regierung akzeptiert und jede andere Art der Regierung a priori für nicht akzeptabel erklärt, und, wenn sie doch an die Macht kommt, dann gleich mal Landesteile annexiert, Truppen ohne Erkennungszeichen sendet, Legionäre und Rockertrupps sendet, destabilisiert und erpresst, und dabei eine wüste, menschenverachtende und rassenhassschürende Kriegspropaganda über alle eigenen Fernsehkanäle ausstrahlt, die halte ich nicht für akzeptabel.

c) Das ganze spielt den Interessen der USA und der EU natürlich in die Hände und nach dem Prinzip cui bono könnte man versucht sein, davon auszugehen, dass die USA und/oder die EU zusätzlich zu o.a. legitimer Einflussnahme auch illegitim Einfluss genommen haben, sprich Agenten im Spiel hatten, deren Ziel es war, die Eskalation herbeizuführen oder die Dinge in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das kann sein, das kann aber auch nicht sein. Beweise dafür habe ich noch keine gesehen, und falls ich sie noch sehen werde, so halte ich trotzdem fest: Die Ereignisse wären mit oder ohne illegitime Nachhilfe seitens des Westens allein aufgrund der restlichen Konstellationen mehr oder weniger genau so abgelaufen. Und im Gegenteil sieht man doch gerade an diesem Steinmeier-Agreement vom 21. Februar, das mal gerade ein paar Stunden gehalten hat, wie wenig Einfluss der Westen auf den Gang der Dinge tatsächlich hatte.

d) Wenn man das Prinzip cui bono anwenden möchte, sollte man vielmehr sehen, dass Russland sich die Erdgasvorkommen vor der Küste der Krim gesichert hat und gerade dabei ist, sich die gigantischen Schiefergasvorkommen der Lagerstätte "Jusowka" (genau im Zentrum der Lagerstätte liegt übrigens Slawjansk) zu sichern, dass ferner Putins Rating im Inland jetzt hoch ist wie nie, während der Westen eine ausgeblutete Restukraine abkriegt, die er mit Hilfsgeld ohne Ende wieder hochpimpern darf und innerlich wie üblich hochzerstritten ist, da sollte dann doch wohl sehen, wer hier der Profiteur der Eskalation ist, und wenn man dann noch bedenkt, dass dieser Hauptprofiteur ein Ex-FSBler ist und weiß, wie stark die Ukraine unter Janukowitschs Zeiten vom FSB infiltriert war, dann sollte recht klar sein, welcher Geheimdienst hier die Dinge hat eskalieren lassen.

Was wir in dieser Situation tun sollten: Zu überlegen, ob und wie wir der Ukraine dabei helfen wollen, ihre Souveränität beizubehalten, sich wieder zu stabilisieren und ein modernes europäisches Land zu werden. Zu überlegen, ob und wie wir uns von Russland, das offensichtlich ein ungutes Spiel spielt, wirtschaftlich unabhängiger machen wollen. Das alles sind "ob und wie" fragen, in denen ich eine Meinung habe, aber auch natürlich völlig andere Meinungen akzeptieren muss.

Die Verschwörungstheorien aber, vonwegen USA und EU hätten den ganzen Kladderadatsch doch nur inszeniert und Putin hat die weiße Weste oder mindestens keine grauere Weste als Obama, und genau deswegen stünde ihm die Ukraine zu und wir sollen uns da mal schön komplett raushalten und alle unsere konstruktiven Zusammenarbeitsangebote zurückziehen und damit das ukrainische Volk dem Despoten vom Kreml alternativlos ausliefern - diesen ganzen Duktus kann ich nicht akzeptieren, und der bringt mich, wenn ich ihn wittere, dazu, solche Mails zu schreiben wie diese. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Muss ich meinen Text jetzt wirklich mit <sarkasmus> - Tags versehen? :rolleyes:

Heil Dir, Putin, du großer Anti-Imperialist. Amerika/der Westen ist böse. Du bist gegen den Westen, also bist du gut, weil nur Gute gegen das Böse sind.

Gott beschütze Dich, Wladimir Wladimirowitsch.

Oh, du schöne schwarz-weisse bzw. weiss-schwarze Welt...schonmal daran gedacht, dass es auch zahllose Graus dazwischen gibt?

Aber etwas differenziertes Denken ist ja sooo anstrengend.

@wendelin: Deine Stellungnahmen und Argumente sind und bleiben völlig einseitig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Autsch!

Zwischentöne kann nicht jeder. Und Widerrede (gegens hierzulande mittlerweile herrschende veröffentlichte (!!) Meinungsmonopol) ist auch auch höchst ungern gesehen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wunderbares Interview...muss man nicht viel zu sagen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Oh, du schöne schwarz-weisse bzw. weiss-schwarze Welt...schonmal daran gedacht, dass es auch zahllose Graus dazwischen gibt?

Aber etwas differenziertes Denken ist ja sooo anstrengend.

Gut, eine vllt. sehr persönliche und nicht objektive Sicht der Dinge, aber die Putin-Versteherrrr gehen mir auf den Senkel.

Bestes Beispiel: Der ermordete Lokalpolitiker Wolodymir Rybak. Mit Folterspuren tot aufgefunden.

Laut den Russland-Versteherrrrn auf der Qualitäts-Kommentarspalte von Welt.de hat der Kerl sich entweder selbst aufgeschlitzt und dann ins Wasser geschmissen oder es war die CIA mit einer "false flag"-Operation oder die Faschisten-Junta in Kiew oder sonstwer, aber bestimmt nicht mit Russland verbündetete "Aufständische".

Im Moment pinkeln der selbsternannte Volksbürgermeister einer putzigen Kleinstadt gerade einem Bundeswehr-Oberst ins Gesicht und wir nehmen das hin wie die Idioten.

Ja ja...immer schön differenzieren und de-eskalieren. Bis zu den Wahlen Ende Mai hat Russland noch jede Menge Gelegenheit Zwietracht zu sähen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin

@wendelin: Deine Stellungnahmen und Argumente sind und bleiben völlig einseitig...

Schau mal liebe Kaffeetasse. Ich liefere zunächst eine Sammlung von Fakten, die Du nicht wirklich bestreiten oder wiederlegen können wirst. Anschließend gebe ich zu, dass ich nicht alle der Ereignisse auf dem Maidan komplett überblicke. Ich liefere sodann eine Wertung der Rolle Russlands, die auf beweisbaren Fakten beruht. Die Rolle der EU und der USA werte ich nicht negativ, weil ich (und Du auch nicht) keine beweisbaren Fakten für Handlungen der EU und der USA habe, die auf einem moralisch derart niedrigen Niveau angesiedelt sind wie das Handeln von Russland in dieser Frage, lasse aber ausdrüklich die Möglichkeit, dass die EU und die USA sich in der Ukrainefrage neben ihrem konsistenten legtimen Verhalten auch auf einer anderen Eben nicht korrekt verhalten haben könnten, durchaus zu.

Zu der Frage, wie wir uns jetzt verhalten sollen, habe ich bewusst gar nichts geschrieben. Wenn ich hierzu was schreiben würde, wäre das einseitig, weil ich Betroffener dieses Konflikts bin, und dieser meiner einseitigen Meinung würde ich mich auch nicht schämen.

Dass Du mir aber Einseitigkeit vorwirfst, schon wenn ich als Augenzeuge Fakten berichte und bewusst die politische Einschätzung der weiteren Handlungsoptionen offenlasse, das spricht schon Bände. Was Du da als Einseitigkeit wahrnimmst, dass ist die Einseitigkeit der harten Faktenlage, die naturgemäß halt mal so ist wie sie ist und nicht so ist wie man sie aufgrund seiner allgemeinen politischen Einstellung gerne hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@wendelin: Dann mildere ich das völlig mal ein bißchen ab und entschuldige mich...

Fakten sind schön und gut, jedoch nur, wenn sie umfassend sind und beide Konfliktparteien zu Wort kommen lassen.

@Mr. Jones: Eine widerliche Sache...aber willst du dich wirklich solchen Spekulationen hingeben? Wir können die Wahrheit in solchen

Fällen kaum sicher benennen, egal wer jetzt auf welcher Seite dem Konflikt bzw. gedungenen Mördern zum Opfer gefallen ist.

So bitter das klingen mag: solche Fälle sind "Kleinigkeiten" im Vergleich zu der Gefahr, die sich aus der ganzen Situation für Europa

und die Welt ergeben. Dinge, die Anfang Februar noch undenkbar schienen, sind jetzt wieder möglich...die nukleare Katastrophe

ist eine reale Gefahr, wenn Militär mobilisiert und heißspornige Politiker agieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Autsch!

Wunderbares Interview...muss man nicht viel zu sagen. :thumbsup:

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Schön.

Ca. 24 Minuten später weiß ich, dass sie Schlagzeilen wie "Russland zündelt" für nicht adäquat hält.

Wie würde sie denn die Vorgänge in der Ost-Ukraine betiteln? Wie die Vorgänge in Georgien/Ossetien, Transnistrien (haha!) mit Blick auf die Republik Moldau? Was zur russischen Paranoia, die NATO würde versuchen Russland irgendwie einzukreisen oder zu erobern? Die haben tausende Atomsprengköpfe, verdammt noch mal. An Land, auf See und in der Luft.

Dann gilt es natürlich noch die russischen Befindlichkeiten zu verstehen und uns mit Urteilen zurückzuhalten. Ein indianisches Sprichwort lernen wir auch noch kennen. :thumbsup:

Was sagt sie zur Repression und Gleichschaltung der russischen Medien?

Was zu den Bürgerrechten?

Was sagt sie zu Kriegsverbrechen von russischen Einheiten in Tschetschenien?

Was zu den OMON-Einsatzkräften, die regelmäßig Schwule prügeln?

Was sagt sie zu den russischen Wahlen, wo Putin in Tschetschenien > 99% erhält?

Was zu seinem "Bäumchen-Wechsel-Dich"-Spiel mit Medwedew?

Was sagt sie zu der abhängigen russischen Justiz?

Was sagt sie zu toten russischen Bürgerrechtlern?

Was sagt sie zu den russischen Wehrpflichtigen, die jedes Jahr von den älteren Semestern bis aufs Blut gequält werden (Dedowschtschina)?

Was sagt sie zu der russischen Unterstützung für Syrien?

Was sagt sie zu dem russischen Vorgehen einfach Pässe an alle möglichen Leute zu verteilen um sich anschließend als deren Beschützer aufspielen zu können?

Was sagt sie zu der Tatsache, dass internationale Wahlbeobachter vom russischen Außenministerium manchmal leider kein Visum bekommen?

Nix.

Was sagt die werte Putin-Versteher-schaft? Na klar: "Guck euch doch mal die USA an". What about the USA?

Aber wir müssen die russischen Befindlichkeiten akzeptieren, differenzieren und de-eskalieren bis Zar Wladimir sich seine ehemaligen Sowjet-Republiken mit Gas wieder gefügig gemacht hat. Seinen russischen Stachel im Fleisch der NATO und der EU auch immer schön weiter drehen kann.

Er wird einen Teufel tun und sich irgendwelche Möchtegern-Russen-Republiken ans Bein zu binden. Im Schwebezustand zwischen Schutz und Nicht-Anerkennung kann er sein Spiel immer weiter treiben.

Und irgenwann - im tiefsten Winter - wenn wir Deutsche uns als unbotmäßig erwiesen haben: Doppelter Gaspreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag