Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BastiL

Berechnung Veräußerungsgewinn zur Steuerberechnung

Empfohlene Beiträge

BastiL

Hallo zusammen,

ich habe meine Steuerbescheinigung für 2013 bekommen und konnte fast alles nachvollziehen. Selbst die öminösen Summen der Thesaurierer (nur nachrichtlich und bei Verkauf ...) passen für mich. Nur bei einem Fonds beiße ich auf Granit:

Ausländischer Thesaurierer, Erster Kauf Mai 2011 (teils Sparplan), Verkauf Februar 2013.

Summe der Käufe: 11335,69 Euro, Verkaufspreis 12908,88 Euro. GuV (lt. mir und dem Onlinebanking): 1573,19 Euro.

Ich scheitere bei der Berechnung des Veräußerungsgewinns:

Verkaufspreis 12908,88

-Summe der Käufe: 11335,69 Euro

+Zwischengewinn beim Kauf 598,44 Euro

-Zwischengewinn beim Verkauf 753,97 Euro

gibt: 1417,66 Euro

Die Fondsgesellschaft kommt aber auf 1005,64 Euro. Wenn ich dann den Zwischengewinn beim Verkauf wieder addiere komme ich auf 1759,61 Euro und den Betrag will mich die Bank versteuern lassen wenn ich die Korrekturen gemäß Steuerbescheinigung mache. Das kann ich nicht nachvollziehen, genauso wenig den Zwischengewinn von 1005,64 Euro. Was übersehe ich da? Danke.

BastiL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ich scheitere bei der Berechnung des Veräußerungsgewinns:

Verkaufspreis 12908,88

-Summe der Käufe: 11335,69 Euro

+Zwischengewinn beim Kauf 598,44 Euro

-Zwischengewinn beim Verkauf 753,97 Euro

gibt: 1417,66 Euro

Die Fondsgesellschaft kommt aber auf 1005,64 Euro. Wenn ich dann den Zwischengewinn beim Verkauf wieder addiere komme ich auf 1759,61 Euro und den Betrag will mich die Bank versteuern lassen wenn ich die Korrekturen gemäß Steuerbescheinigung mache. Das kann ich nicht nachvollziehen, genauso wenig den Zwischengewinn von 1005,64 Euro. Was übersehe ich da? Danke.

BastiL

Wo ist denn die Korrektur der Thesaurierungen?

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BastiL

Wo ist denn die Korrektur der Thesaurierungen?

Gruß

Taxadvisor

Das ist nicht bei den Kurs- sondern bei den Zisngewinnen gemacht. Insgesamt hat die Bank beim Verkauf das folgende versteuert:

Zwig realisiert: 753,97 Euro (nicht näher überprüfbar)

+besitzzeitanteiliger auschüttungsgleicher Ertrag: 585,88 Euro (plausibel, Summe der in 2011 und 2012 versteuerten ausschüttungsgleichen Erträge)

+Brutto Veräußerungsgewinn: 1.005,64 Euro (kann ich nicht nachvollziehen woher das kommt)

= Summe: 2345,49 Euro

Von dieser Summe ist beim Verkauf Steuer einbehalten worden. Darüber hinaus habe ich die 585,88 Euro in Summe bereits 2011 und 2012 versteuert ("nur nachrichtlich"). Daher muss dieser Betrag ja mal mindestens korrigiert werden, und das ist auch genau der laut Steuerbescheinigung zu korrigierende Betrag.

Wenn ich so korrigierte, dann habe ich also versteuert:

2345,49 - 585,88 = 1759,61 Euro, der Verkaufserlös beträgt aber nur 1573,19 Euro. Die Differenz von 186,42 Euro hätte ich dann zu viel versteuert (49,17 Euro Steuer + Soli, zzgl. KiSt)

Nebeninfos:

- Mit den Einkommensteuererklärungen der Jahre 2011 und 2012 habe ich in Summe genau diese 585,88 Euro ausschüttungsgleiche Erträge versteuert.

- Für die Steuererklärung 2013 soll ich laut Steuerbescheinigung als Korrektur auch genau diese 585,88 Euro ausschüttungsgleiche Erträge abziehen.

- Der Fond ist 2013 vor dem Geschäftsjahresende verkauft worden, es sind also aus 2013 keine ausschüttungsgleichen Erträge mehr angefallen.

- Die Summe der Zwischengewinne beim Kauf ist 598,44 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag