Jack Februar 15, 2006 HALLO ALLESEITS; Mich würde interessieren, was der Unterschied zw. normale Optionsscheine und Knock- out Optionscheine ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Februar 16, 2006 Optionsscheine besitzen neben ihrem inneren Wert, der 0 ist, solange sie "aus dem Geld" sind und linear mit dem Kurs des Basiswerts steigt wenn sie "im Geld" sind, noch einen Zeitwert, der ebenfalls vom Abstand des Basiswert Kurses zum Strike als auch von der verbliebenen Restlaufzeit des Scheins abhängt. Anders als Knock-Outs können Optionsscheine während ihrer Laufzeit nicht verfallen, wenn der Kurs des Basiswerts den Strike mal über- oder unterschreitet. Ein Optionsschein besitzt selbst dann noch einen Verkaufswert, wenn er aus dem Geld ist - man kann also mit ihm auch dann noch weiterspekulieren. Allerdings kann der Zeitwert jederzeit vom Emittenten durch Anpassung der impliziten Volatilität verändert werden - zum Nachteil oder Vorteil des Besitzers. Der automatische Zeitwertverlust des Optionsschein, wenn man diesen längere Zeit hält, repräsentiert die Finanzierungskosten für den Hebel - beim Knock-Out geschieht das durch das Nachziehen des Strikes nach Marktzins. Aufgrund der freien Volatilitätsanpassung ist der Optionsschein in seinem Kostenfaktor aber etwas undurchsichtiger als die Knock-Outs. Dafür braucht man aber beim Optionsschein keinen Knock-Out zu fürchten, so dass kurzfristige Schwankungen nach unten nicht gleich einen Totalverlust für den Besitzer bedeuten. Mit Optionsscheinen kann man längerfristig etwas gelassener handeln als mit den Turbos, bei denen man ständig auf der Hut sein muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Februar 16, 2006 · bearbeitet Februar 16, 2006 von Sperber Und weil ich jetzt erst eine passende Grafik gefunden habe: Auch ein markanter Unterschied zwischen Optionsschein und Turbo ist, dass der Wert eines Turbos quasi proportional zur Differenz zwischen Basiswertkurs und Strike läuft wohingegen der Optionsschein das nicht tut, wie man gut auf dieser Grafik auf Wikipedia sehen kann, die zeigt wie der Wert eines europäischen Optionsscheins sich mit unterschiedlichem Basispreiskurs verändert: Der Zeitwert (Fläche zwischen roter und den helleren Kurven) legt sich quasi nochmal auf den inneren Wert oben drauf und glättet diesen. Dabei nimmt diese Fläche mit fortgeschrittener Laufzeit ab, die Kurve quasi sackt nach unten ab bis sie am Tag der Fälligkeit quasi identisch mit der roten ist. Die Kurve des Turbos wäre die rote. Statt abzusacken verschiebt sie sich aber langsam nach rechts (Long) bzw. links (Short) und sorgt somit auf ihre Weise für den zeitlichen Verfall trotz stabilem Basiswertkurs. Einer der Vorteile des Optionsscheins gegenüber dem Zeritifikat trotz seiner seltsamen Kurve ist, dass du auf sehr extreme Kursänderungen mit hohem Hebel spekulieren kannst ohne dabei zu nah in der Nähe des Knock-Outs einkaufen zu müssen und jederzeit um den Komplettverlust bangen zu müssen - allerdings auch unter bewusster Inkaufnahme des Totalverlust-Risikos, denn wirklich billig sind Optionsscheine auch nur, wenn du sie weit aus dem Geld einkaufst. Nimm an du hast die Aktie einer Firma von der du weißt, dass sie ein Killerprodukt herstellt, das sie vermutlich ihren Kurs in luftige Höhen sprießen lassen wird sobald der Markt das auch erkennt (aber noch nicht tut, weil du einen Informationsvorsprung hast). Um mit dem Turbo nun einen schönen Hebel zu erzielen, müsstest du sehr nah am Knock-Out einkaufen und dabei ständig riskieren, dass der noch nichts ahnende Markt dich ausknockt. In dem Fall wärst du mit einem Optionsschein der noch aus dem Geld liegt besser dran, denn du bekommst ihn ebenfalls billig und brauchst dir keine Gedanken darüber machen wie stark er noch nach unten korrigiert, bevor der Markt endlich das Potential erkennt. Hingegen ist der Turbo attraktiver für Trader, die bewusst auf kurzfristige Schwankungen spekulieren, da der Optionsschein wegen seinem Zeitwert hier nicht mit der gleichen Intensität reagiert. Ich hoffe, ich hab das mal so einigermaßen korrekt umrissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jack Februar 23, 2006 hallo, dabke für deine Information. Ich handle zum ersten Mal mit Optionscheine. Ich habe ein paar optionssche gekauft. Wenn man auf eine Option ca. 40% gemacht hat, soll man dann aussteigen? Und entschuldige, dass ich dich erst jetzt antworte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag