BlueBlue Februar 16, 2014 Guten Abend, Ich besitze, von meinen Eltern vor einigen Jahren angelegt, einen DekaLux Biotech Fond. Ich habe mich bisher nie mit Aktien u.ä. beschäftigt, wusste bisher auch gar nicht, dass ich einen Fond besitze und suche deshalb eure Hilfe. Was würdet ihr sagen, verkaufen (und eventuell in andere Fonds investieren) oder behalten ? Die Wertentwicklung seit 2013 ist knapp 1000 Euro im Plus. Vielen Dank und Grüße, BlueBlue Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 16, 2014 Guten Abend, Ich besitze, von meinen Eltern vor einigen Jahren angelegt, einen DekaLux Biotech Fond. Ich habe mich bisher nie mit Aktien u.ä. beschäftigt, wusste bisher auch gar nicht, dass ich einen Fond besitze und suche deshalb eure Hilfe. Was würdet ihr sagen, verkaufen (und eventuell in andere Fonds investieren) oder behalten ? Die Wertentwicklung seit 2013 ist knapp 1000 Euro im Plus. Vielen Dank und Grüße, BlueBlue Hallo und Willkommen hier im Forum BlueBlue Deka ist bei uns nicht beliebt eher im Gegenteil. Hast Du noch andere Fonds neben diesen hier ? Wenn es nur dieser eine Fonds ist würde ich ihn noch etwas weiter laufen lassen, aber sobald es nur etwas runter geht würde ich diesen verkaufen. Dazu beobachte den Chart und die 200 bzw. 100-Tage Linie, siehe Link weiter unten. DekaLux-Bio Tech CF.pdf Biotech Unternehmen sind in den letzten Jahren gut gelaufen genau wie auch dieser Fonds. http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=23223472&timeSpan=5Y&chartType=MOUNTAIN&openerPageId=fonds.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=16.02.2009&toDate=16.02.2014&fundWithEarnings=true&interactivequotes=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#timeSpan=SE&useFixAverage=true&fixAverage1=200&fixAverage0=100&e& Ich finde im Chart sind erste Anzeichen eines Kerzencharts zu sehen, wehe wenn er wieder runter kommt. Hier ein Chart eines anderen Fonds: Diesen hätte mal im Herbst 2007 verkaufen sollen, Du hast mit Deinem Fonds sicherlich noch etwas Zeit, aber genau sagen wie lange kann Dir keiner, entweder Du sagst Deiner Bank einen StopLoss oder Du beobachtest selber, bevor der Fonds einkracht. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 16, 2014 Wie soll man dir raten? Ohne zu wissen, wie die Randbedingungen sind: Bist du 25 oder 65? Ist dies dein einziges Kapital, oder 10% neben Tages/Festgeld? Wie ist deine Risikobereitschaft? Hast du rückzahlbare Schulden? Ist es eine abgeltungssteuerfreie Altanlage? Weißt du, was du im Verkaufsfall mit dem Erlös machst? Brauchst du das Geld jetzt oder in absehbarer Zeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Februar 16, 2014 Hallo BlueBlue, herzlich willkommen im WPF! Schön das Du zu uns gefunden hast! Künftig haben wir uns vorgenommen unsere neuen Mitglieder zu allererst mit den Forumseigenheiten vertraut zu machen und Sie "an die Hand" zu nehmen. Deshalb möchte ich Dir zunächst zwei Links zeigen, in denen Du schnell verstehst, warum wir von Dir einige Angaben zu Deiner Person benötigen, um Dir wertvolle Tipps geben zu können. Das wären die beiden: Informationen für neue Nutzer - https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/ Richtlinien zur Themeneröffnung - https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790 (Bitte noch Deinen Beitrag um diese Angaben ergänzen) Nochmal willkommen und viel Spaß im WPF! So, darüber hinaus noch mal etwas zur Sache. - Der DEKA-Fonds legt ausschließlich in Biotech- und Pharmawerte an. Es ist also eine Branchenwette. Wenn die Wertentwicklung seit 2013 1000 € im Plus ist, sagt dies erstmal garnichts. Im verlinkten Chart von ghost_69 kannst Du leicht erkennen, dass der Fonds schon einige Jahre länger am steigen ist. Also müsste die Wertentwicklung entweder größer sein, oder es sind 1000 € seit Kauf. Dann kann der Anlagebetrag aber nicht so groß gewesen sein. Mein Fazit: Wenn keine anderen Fonds / Geldanlagen vorhanden, allein weger der Unkenntnis am Besten jetzt mit Gewinn verkaufen. Sollte die Anlage vor 2009 getätigt worden sein, ist diese allerdings abgeltungssteuerfrei. Dann sollte man sich vielleicht doch zumuten, den Kursverlauf weiterhin täglich zu verfolgen, denn dann wäre es natürlich ein steuerlicher Vorteil, wenn man auch die zusätzlichen Gewinne abgeltungssteuerfrei erhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlueBlue Februar 17, 2014 Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich bin 21 und Student ,keine Schulden o.ä und brauche das Geld nicht sofort. Die Anlage ist nicht sehr groß, für einen Student jedoch trotzdem ne menge Schotter. Hast Du noch andere Fonds neben diesen hier ? Nein, das ist der einzige. Wenn keine anderen Fonds / Geldanlagen vorhanden, allein weger der Unkenntnis am Besten jetzt mit Gewinn verkaufen. Das favorisiere ich zur Zeit auch. Eventuell dann noch etwas mehr einlesen und in neue/andere Fonds investieren. Sollte die Anlage vor 2009 getätigt worden sein, ist diese allerdings abgeltungssteuerfrei. Dann sollte man sich vielleicht doch zumuten, den Kursverlauf weiterhin täglich zu verfolgen, denn dann wäre es natürlich ein steuerlicher Vorteil, wenn man auch die zusätzlichen Gewinne abgeltungssteuerfrei erhält. Ja, es wurde vor 2009 angelegt. Da ich die nächsten 6 Wochen auf Reisen bin, habe ich allerdings nicht die Möglichkeit täglich zu beobachten. Wie genau funktioniert das mit dem StopLoss ? Danke euch ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Februar 17, 2014 · bearbeitet Februar 17, 2014 von bondholder Hast Du noch andere Fonds neben diesen hier ? Nein, das ist der einzige. Ein gut diversifiziertes Portfolio ist das nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 17, 2014 · bearbeitet Februar 17, 2014 von west263 Ja, es wurde vor 2009 angelegt. Da ich die nächsten 6 Wochen auf Reisen bin, habe ich allerdings nicht die Möglichkeit täglich zu beobachten. Wie genau funktioniert das mit dem StopLoss ? Danke euch ! Wenn Du keinen Bock auf Börse hast und jetzt schon so weit bist, täglich diesen Fonds im Urlaub zu beobachten zu wollen, verkauf ihm vorher und winke uns zum Abschied mit einem Lächeln nochmal zu. und wenn Du etwas älter und reicher bist, kommst Du wieder vorbei und holst dir die Hilfe zum Aufbau eines Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pianopaule Februar 17, 2014 Check erstmal ob Geldanlage generell für Dich ein Thema ist - wenn ja dann brauchts mehr Info, - wenn nein, verkauf' oder verkau' nicht - das würde dann auch keine Rolle mehr spielen. bis bald pianopaule Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Februar 17, 2014 Hier ein Chart eines anderen Fonds: Welcher ist das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trenk Februar 18, 2014 Hallo Blue, ich würde an Deiner Stelle sofort verkaufen, das Geld auf ein Tagegeldkonto anlegen und dann beruhigt in den urlaub fahren. Wenn Du wieder zurückkommst kannst Du dich ja mal in das Thema ausgewogenes depot und ETF einlesen und das Geld entsprechend investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlueBlue Februar 18, 2014 Vielen Dank an alle. Hallo Blue, ich würde an Deiner Stelle sofort verkaufen, das Geld auf ein Tagegeldkonto anlegen und dann beruhigt in den urlaub fahren. Was sind gerade gute Anbieter für ein Tagegeldkonto ? Kann man dieser Liste hier http://finanzen.check24.de/konto-kredit/tagesgeld/tagesgeld-vergleiche/ Vertrauen schenken ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Februar 18, 2014 Naja, Vertrauen ist gut. - Demnach wäre CortalConsars mit seinen Neukunden-Angebot ganz gut. (Zinsatz für 12 Monate sicher) Einlagesicherung wurde schon im Forum besprochen Link Ansonsten wird modern-banking.de von vielen im Forum geschätzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag