Zum Inhalt springen
pteppic

CVS Health (CVS)

Empfohlene Beiträge

Wuppi
vor 12 Stunden von Fetz:

Der Grund für den Absturz seit kurzem liegt eher hier:

Versicherungen sind sehr unbeliebt

Edit: NZZ Akzent podcast 

Sehe ich anders. Natürlich war das ne Schlagzeile aber das ist nicht der Grund warum der Healthcare Sektor in 2025 nicht sonderlich gut gelaufen ist und aktuell auf Talfahrt geht. Da geht es eher um das "kränkelnde" System und die neuesten Aussagen von Trump das Thema angehen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 2 Stunden von Wuppi:

Sehe ich anders. Natürlich war das ne Schlagzeile aber das ist nicht der Grund warum der Healthcare Sektor in 2025 nicht sonderlich gut gelaufen ist und aktuell auf Talfahrt geht. Da geht es eher um das "kränkelnde" System und die neuesten Aussagen von Trump das Thema angehen zu wollen.

@Wuppi Wie gut oder schlecht ist es denn 2025 gelaufen? Ich würde gern punktgenau bis Mitte 2025 investieren :rolleyes:

Nein, ich stimme da zu, seit klar wurde, dass Trump wiederkommt, ist der gesamte Sektor unter Druck. Der Kursabbau geht nicht rapide, aber beschleunigt voran. Die Fragen wären, geht es weiter stetig und relativ sachte bergab, kommt eine beschleunigte Talfahrt und wann ist ein Boden erreicht? Darauf gibt es wohl erst in der Nachsicht eine genaue Antwort.

Man kann eventuell auch schon Longpositionen aufbauen oder über Optionen auf tieferem Niveau einen Einstieg planen. Dennoch denke ich long bedeutet hier u.U. wirklich long, verbunden mit der Prognose, dass Dividendenzahlungen weiter im Rahmen geleistet werden können.

Derzeit bin ich selbst nicht ganz überzeugt davon, dass es keine besseren Einzel-Investments gibt.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 3 Minuten von Norica:

Nein, ich stimme da zu, seit klar wurde, dass Trump wiederkommt, ist der gesamte Sektor unter Druck. Der Kursabbau geht nicht rapide, aber beschleunigt voran. Die Fragen wären, geht es weiter stetig und relativ sachte bergab, kommt eine beschleunigte Talfahrt und wann ist ein Boden erreicht? Darauf gibt es wohl erst in der Nachsicht eine genaue Antwort.

Man kann eventuell auch schon Longpositionen aufbauen oder über Optionen auf tieferem Niveau einen Einstieg planen. Dennoch denke ich long bedeutet hier u.U. wirklich long, verbunden mit der Prognose, dass Dividendenzahlungen weiter im Rahmen geleistet werden können.

Derzeit bin ich selbst nicht ganz überzeugt davon, dass es keine besseren Einzel-Investments gibt.

Stimmt nicht ganz. Bei z. B. United Health ging es zunächst extrem bergauf, vermutlich durch Vorfreude auf einen sehr liberalen Präsidenten, der Sturz dort begann erst vor einigen Tagen. Wuppi hat aber grundsätzlich Recht, es hängt z. Z. "alles" von den Aussagen von Trump und vor allem denen vom designierten Gesundheitsminister Kennedy ab, der für seine kritische Haltung dem derzeitigen System gegenüber bekannt ist.

Ich verfolge es nicht ständig, aber was ich mitbekommen habe, so muss man doch unterscheiden. Meines Wissen nach zielen bisherige, soweit bereits bekannte, Ansätze eher auf das Geschäftsmodell von Unternehmen wie CVS ab und deren Preisgestaltung in Zusammenarbeit mit den Medikamentenherstellern in den Apotheken. Da wird teils von bis zu 50% Umsatzeinbußen für CVS geredet. UNH ist da mWn eher von unberührt, wobei wahrscheinlich wenn dann das gesamte System angegangen wird.

Aber alles SEHR viel Spekulation, wo die Börse natürlich gerne drauf anspringt. Als UNH-Aktionär mache ich mir bisher aber weniger Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von SvenDom:

Aber alles SEHR viel Spekulation, wo die Börse natürlich gerne drauf anspringt. Als UNH-Aktionär mache ich mir bisher aber weniger Sorgen.

Ich auch nicht.

Am Montag wurde mein Sparplan ausgeführt und er wird auch in den nächsten Monaten ausgeführt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 36 Minuten von SvenDom:

Stimmt nicht ganz. Bei z. B. United Health ging es zunächst extrem bergauf, vermutlich durch Vorfreude auf einen sehr liberalen Präsidenten, der Sturz dort begann erst vor einigen Tagen.

Hatte mich am XLV orientiert, der Anfang September seinen Höhepunkt hatte und seit den eher bergab läuft. Ist aber vermutlich nicht ganz der Referenzmaßstab.

Ich verfolge es nicht ständig, aber was ich mitbekommen habe, so muss man doch unterscheiden. Meines Wissen nach zielen bisherige, soweit bereits bekannte, Ansätze eher auf das Geschäftsmodell von Unternehmen wie CVS ab und deren Preisgestaltung in Zusammenarbeit mit den Medikamentenherstellern in den Apotheken. Da wird teils von bis zu 50% Umsatzeinbußen für CVS geredet. UNH ist da mWn eher von unberührt, wobei wahrscheinlich wenn dann das gesamte System angegangen wird.

Bin da auch nicht am Brennpunkt und bisherige Versuche, das System als solches zu reformieren, sind noch immer mehr oder weniger gescheitert.

Was ich diesmal für anders halte ist die Person Trump. Aber es wird sich zeigen, ob das Gesundheitssystem eines seiner Hauptspielfelder werden wird. Nach dem was zu lesen ist, sei es amerikanischen Patienten zu gönnen, dass sich was ändert.

Natürlich, davon lebt die Börse und auch das Forum hier^_^. Bestehende Aktienpositionen (UNH, CVS oder was auch immer) würde ich auf Grund solcher Ereignisse auch nicht liquidieren. Die Firmen sollte sich darauf einstellen können.

vor 32 Minuten von west263:

Ich auch nicht.

Am Montag wurde mein Sparplan ausgeführt und er wird auch in den nächsten Monaten ausgeführt 

Verstehe ich das richtig, dass Du einen Sparplan auf CVS oder auch UNH hast? Warum in diese einzelnen Werte? Oder hast Du auch noch auf andere Einzelwerte Sparpläne?

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 2 Stunden von Wuppi:

Sehe ich anders.

Mag so sein. Ist aber zumindest eine auffällige Koinzidenz.

Das Trump aktiv werden will ist nicht neu gewesen, aber als Populist wird er die Stimmung aufnehmen.

Das verändert den Druck auf den Sektor dann möglicherweise schlagartig,

und der Markt preist das dann über Tage hinweg ein, solange weitere Details über die Motivation des Mörders und die Reaktionen in den SM bekannt werden

Aus mehrfacher Perspektive grauenvoll.

IMG_0756.thumb.jpeg.a5765989cbd3edcbc155ddd39a0d2051.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Norica:

Verstehe ich das richtig, dass Du einen Sparplan auf CVS oder auch UNH hast?

UnitedHealth habe ich

vor 8 Minuten von Norica:

Warum in diesen einzelnen Wert?

Ich hätte die schon immer auf dem Schirm und 2023 habe ich da zwei Einmalzahlungen und seit dem weiter im Sparplan 

vor 11 Minuten von Norica:

Oder hast Du auch noch auf andere Einzelwerte Sparpläne?

UnitedHealth ist meine einzige Aktie im Sparplan 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 10 Minuten von west263:

UnitedHealth habe ich...

Ich hätte die schon immer auf dem Schirm und 2023 habe ich da zwei Einmalzahlungen und seit dem weiter im Sparplan...

UnitedHealth ist meine einzige Aktie im Sparplan

Danke für die Antwort. Bei einem Sparplan auf eine Einzelaktie muss man wohl überzeugt davon sein. Ich könnte mir einen DRIP auf Depotpositionen vorstellen, aber sonst?

Verkehrt ist es jedoch sicher nicht, das Gesamtrisiko scheint mit trotz gegenwärtigem Trend relativ gering. Ist ja auch immer die Frage warum man irgendwo investiert.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von SvenDom:

Meines Wissen nach zielen bisherige, soweit bereits bekannte, Ansätze eher auf das Geschäftsmodell von Unternehmen wie CVS ab und deren Preisgestaltung in Zusammenarbeit mit den Medikamentenherstellern in den Apotheken. Da wird teils von bis zu 50% Umsatzeinbußen für CVS geredet. UNH ist da mWn eher von unberührt, wobei wahrscheinlich wenn dann das gesamte System angegangen wird.

habe mir gerade die Abendsendung von Markus Koch angeschaut und ab Minute 20 geht er auf die Krankenversicherer ein und erklärt, was da gerade so am hochkochen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 17 Stunden von west263:

habe mir gerade die Abendsendung von Markus Koch angeschaut und ab Minute 20 geht er auf die Krankenversicherer ein und erklärt, was da gerade so am hochkochen ist.

So wie er es erklärt, war es mir tatsächlich nicht klar. Es geht zwar auch um die von mir angesprochene Festlegung / Verhandlung von Medikamentenpreisen, aber das da UNH genauso wie CVS eingebunden ist, wusste ich so nicht, bzw. mir war nicht klar, dass die UNH-Tochter OptumRx mit über 20% am Umsatz hängt und die betroffen sein könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 40 Minuten von SvenDom:

So wie er es erklärt, war es mir tatsächlich nicht klar. Es geht zwar auch um die von mir angesprochene Festlegung / Verhandlung von Medikamentenpreisen, aber das da UNH genauso wie CVS eingebunden ist, wusste ich so nicht, bzw. mir war nicht klar, dass die UNH-Tochter OptumRx mit über 20% am Umsatz hängt und die betroffen sein könnten.

Der Markt weiß alles und zeigt es uns durch Kursgestaltung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 12.12.2024 um 09:48 von Schildkröte:

Es ist das teuerste System ... der Welt. Laut OECD betragen die Gesundheitskosten in den USA jährlich pro Kopf rund 12.500 Dollar. In Deutschland sind es 8000 Dollar. ... Hauptproblem ist ein fragmentiertes System, das durch hohe Verwaltungskosten geplagt ist. Sowie – beispielsweise beim Medikamenteneinkauf – durch Mittelsmänner wie sogenannte Pharmacy Benefit Manager (BPM), die Preise eigentlich senken sollen, doch in vielen Fällen hochtreiben. Momentan läuft eine Klage der US-Verbraucherschutzbehörde gegen die Medikamenten-Manager Caremark von CVS, Express Scripts von Cigna und Optum RX von United Health. Der Vorwurf ist, dass sie die Preise für Insulin manipuliert und hochgetrieben haben.

Aus dem Nachbarthread:

Zitat

Vor wenigen Tagen hat Trump im Rahmen einer Pressekonferenz angekündigt die so genannten Pharmacy Benefit Manager (PBM) abschaffen zu wollen. PBMs spielen im amerikanischen Gesundheitswesen die Rolle eines Mittelsmanns zwischen Versicherungen, Apotheken und Pharmaunternehmen. Ihre Aufgabe ist unter anderem die Verhandlung von Arzneimittelpreisen und die Entwicklung von Versicherungsplänen (welches Medikament wird von der Versicherung in welchem Maße abgedeckt). ... Allerdings sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass eine solche Reform nicht über Nacht umgesetzt werden könnte und eine längere Vorlaufzeit erfordern würde.

Klar, dass das für Unruhe sorgt:

Zitat

CVS's Health Services Revenue Grew to $186.8 Billion. CVS's Health Services segment — which includes its PBM CVS Caremark — now accounts for more than half of CVS's total revenue.

Quelle: https://www.managedhealthcareexecutive.com/view/cvs-s-health-services-revenue-grew-to-186-8-billion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag