Mona79 Februar 11, 2014 Hallo liebes Forum! Über Mich: Ich bin 34 Jahre, stehe seit 6 Jahren im Berufsleben und habe ein gesichertes Einkommen. Während meines Studiums hatte ich eine fondgebundene LV bei einem befreundetem Makler abgeschlossen, um noch in den Genuss der Steuerfreiheit zu kommen(müsste im Jahre 2004 gewesen sein). Ich hatte mich damals nicht sonderlich in die Thematik eingearbeitet und es ist gut möglich, dass ich ein Produkt gekauft habe, wovon ich lieber die Finger gelassen hätte.Der monatliche Beitrag beträgt durch eine Dynamik aktuell ca. 80€ und kann auch dauerhaft weiter gut bedient werden. Rücklagen für Auto und sonstige größere Ausgaben liegen auf dem Tagesgeldkonto. Die LV dient also nur der Altersversorge. Die LV: Versicherer: Finance Life(Versicherer aus Österreich) Laufzeit: >30Jahre Die Versicherung ist seit ihrem Beginn in den Europe Cliquet Groupe LCF Rothschild(FR0010083444) investiert. Damals wollte ich was konservatives und der Makler riet zu diesem Produkt. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich die letzten Jahre der ganzen Sache nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt habe, wie dies erforderlich gewesen wäre. Der Fond ist wohl schon seit einiger Zeit vom Handel ausgesetzt. Ich habe also einiges an Zeit vertrödelt und Geld verloren, was sich auch an der schlechten Wertentwicklung der Police zeigt. Aktuell hat die Versicherung einen Wert von 4.500€. Ich brauche also eine neue Anlagestrategie, die die LV jetzt ein bißchen nach vorne bringt. Da ich auf den Makler, bei dem ich die Versicherung abgeschlossen habe, nicht mehr zurückgreifen kann, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps. Aus folgenden Fonds kann ich aussuchen: Fondliste oder hier: Fondsuche Die Frage ist nun, welche Branchen und Regionen sich langfristig dafür eignen, der LV eine gute Grundlage zu geben. Welche Risikoklasse? In Anbetracht der Tatsache, dass diese Versicherung eher ein kleinerer Teil meiner Altersvorsorge ist, bin ich bereit ein etwas höheres, jedoch auch kalkulierbares Risiko einzugehen. Sprich: Risiko ist schon ok, ein Totalverlust aber unbedingt zu vermeiden. Vermutlich ist vor diesem Hintergrund ein hoher Aktienanteil von Vorteil? Es wäre nett, wenn ich hier ein paar Anregungen zu verschiedenen Märkten oder sogar konkrete Empfehlungen bekommen könnte, die ich mir dann noch mal genauer ansehen könnte. Ich bin leider noch nicht fit auf dieseem Gebiet. Vielen Dank schon mal Mona Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 11, 2014 Hallo und Willkommen hier im Forum Also Dein bisheriger Fonds scheint irgendwie gegen den Strom zu schwimmen: http://www.fondsweb.at/FR0010083444-Europe-Cliquet-01 Der Fonds ist ein Sicherungsfonds, welcher sich am Eurostoxx50 orientiert und bei negativem Kursverlauf bis zu 100% in den Geldmarkt und bei positivem Kursverlauf bis zu 100% in den Eurostoxx50 investieren kann. Der sieht nicht gut aus und solche Absicherungen sind meist auch recht teuer, ich würde hier sofort wechseln, ich schaue mal nach den anderen Fonds. In der Fondsliste sind ein paar gute dabei: Carmignac Investissement FCP - FR0010148981 ein global anlegender Aktienfonds Ethna Aktiv - LU0136412771 - ein breit anlegender Mischfonds M&G Optimal Income - GB00B1VMCY93 - ein weiterer Mischfonds Templeton Growth Euro Fund EUR A - LU0114760746 - ein globaler Aktienfonds, der aber eine lange Schwächephase hatte Vontobel Emerging Markets Equity A2 - LU0040507039 - ein breit aufgesteller Schwellenländerfonds kombiniere diese 5 Fonds und es sollte sich Wachstum einstellen Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mona79 Februar 12, 2014 Hallo Ghost, Danke für deine Antwort. Wie würdest du die Fonds anteilig gewichten? 5x20%? Gruß Mona Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 12, 2014 Hallo Ghost, Danke für deine Antwort. Wie würdest du die Fonds anteilig gewichten? 5x20%? Gruß Mona Hallo Mona Nein So würde ich es machen, aber Du solltest min. 1 mal im Jahr nach schauen ob es vielleicht mittlerweile andere Fonds gibt, denn die Versicherungen wechseln ab und an die Fonds aus. 20% Carmignac Investissement FCP - FR0010148981 ein global anlegender Aktienfonds 30% Ethna Aktiv - LU0136412771 - ein breit anlegender Mischfonds 25% M&G Optimal Income - GB00B1VMCY93 - ein weiterer Mischfonds 15% Templeton Growth Euro Fund EUR A - LU0114760746 - ein globaler Aktienfonds, der aber eine lange Schwächephase hatte 10% Vontobel Emerging Markets Equity A2 - LU0040507039 - ein breit aufgesteller Schwellenländerfonds Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 12, 2014 In Anbetracht der Tatsache, dass diese Versicherung eher ein kleinerer Teil meiner Altersvorsorge ist, bin ich bereit ein etwas höheres, jedoch auch kalkulierbares Risiko einzugehen. Sprich: Risiko ist schon ok, ein Totalverlust aber unbedingt zu vermeiden. Die Frage wie viel von welchem Fonds ergibt sich aus der Risikobereitschaft. Wenn ich das hier lese, denke ich es könnten durchaus auch noch etwas mehr Aktien sein und etwas weniger Mischfonds. Von daher ist auch 20/20/20/20/20 durchaus gangbar. Bei Interesse an kleineren Unternehmen könnte man auch den hier noch mit einbauen BGF EUROPEAN SMALL & MIDCAP OPPORTUNITIES FUND LU0006061161 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mona79 Februar 18, 2014 Hallo Zusammen, habe mir die von Euch empfohlenen Fonds mal angesehen. Was haltet ihr davon, wenn ich folgende Gewichtung vornehme? Europa: European Small & MidCap Opp. Fund A2 EUR (ISIN: LU0006061161) 10% Ethna-AKTIV E A (ISIN: LU0136412771) 20% Nordamerika: JPM America Eq.D Acc USD (ISIN: LU0117861202) 20% Global: Raiffeisenfonds Sicherheit T (ISIN: AT0000811641) 10% Templeton Growth Euro Fd.A acc EUR (ISIN: LU0114760746) 20% Carmignac Investissement A EUR (ISIN: FR0010148981) 20% Nennt ruhig weitere Alternativen. Auch grds. Tipps sind sehr Willkommen. Danke und liebe Grüße Mona Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag