Zum Inhalt springen
Sthenelos

Onvista - Dringend, wer ist auch betroffen?

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

Wer ist betroffen?

Folgendes passiert:

normale Depotaktivität.

Aber auf einmal sind heute morgen Aktien wieder in meinem Depot eingebucht, die ich vor mehreren Tagen VERkauft haben und deren Verkauf abgewickelt wurde.

Ebenso sind Aktien, die ich zwischenzeitlich gekauft habe nicht mehr im Depot enthalten.

Das ist eine ganz seltsame Sache!

Telefonisch Auskunft:

es wurde eine "falsche Datei" in den Onvista Depots irgendwie hochgeladen

und bitte verkaufen sie keine Aktien in ihrem Depot die nicht ihnen gehören.

Vielleicht sollte ich die Bafin mal anrufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

Bei mir stimmt alles, halte allerdings auch nur Zertis...:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Eine Bank die ein falsches Backup lädt? Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus. Ich würde zumindest alles kontrollieren, was in den letzten Tagen/Wochen passiert ist und insbesondere auch auf Dividenden achten, die in der Zeit hätten auflaufen müssen.

Bafin ja oder nein habe ich keine Meinung, schaden kann es aber kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Falsches Backup trifft es vermutlich, irgend ein Stand aus letzter Woche.

Das geht gar nicht!

hätte sie die Webseite einfach geschlossen wegen "technischer Arbeiten oder Serverarbeiten". Jetzt ist mir aber das bekannt und ich

werde vermutlich das Konto sofort auflösen, auch wenn ich sonst wirklich bisher sehr von Onvista überzeugt war und es nie etwas zu meckern war.

Die Aktien sind mein Eigentum, man kann mir nicht mein Eigentum wegnehmen oder aus/einbuchen ohne meine Genehmigung.

Habe der Bafin geschrieben. Hoffe, dass es "nur" eine Softwarepanne ist. Aber sowas darf echt nicht passieren, Unding und das Vertrauen ist

nachhaltig gestört, da schwirrt einem gleich im Kopf rum "gibts die Aktien in meinem Depot überhaupt, hab ich sie wirklich gekauft und bin ich Besitzer,

oder sind das irgendwelche Luftbuchungen". So ist es vermutlich und hoffentlich nicht, aber wenn sowas passiert, dann läuten die Alarmglocken!

Schreck am Morgen...bah...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Frage ist, ob sie tatsächlich ausgebucht wurden. Inwieweit werden die Eigentumsverhältnisse an die Lagerstellen kommuniziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

das weiß ich natürlich nicht und man hofft natürlich, dass die - weiß der Geier - "nur" nen Serverabsturz hatten und Daten aus der letzten Wochen laden mussten

und step by step wieder aktualisiert und vervollständigt werden.

Bis im Moment geht aber immer noch nichts, die neuen Aktien fehlen, bereits verkaufte sind wieder enthalten.

Ich möchte der Onvista auch nichts unterstellen oder behaupten, dass irgendwelche Scheingeschäfte oder dergleichen gemacht werden, gleichwohl schwirren diese Gedanken

aber bei so einem Vorfall in meinem Kopf herum und das ist wohl verständlich. Ein Unternehmen sollte bei einem technischen Problem anders handeln um

erst gar nicht "Missverständnisse" zu ermöglichen. Wenn der Login wegen "Serverarbeiten" nicht möglich wäre, wäre das besser. So aber kann ich mich schwerlich

anfreunden dort noch Geld liegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

SORRY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Clearstream Kundenhandbuch

Vielleicht haben wir ja jemanden, der da mehr Details weiß, aber ich vermute ganz stark, dass bei Clearstream in der GS Dein Name hinterlegt ist.

post-8479-0-69603000-1392113456_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Don't panic. Ich hatte schon mal 902 Mrd auf dem Konto. War aber nur ein Fehler, der 2 Tage später korrigiert wurde.

Bei einer anderen großen deutschen Bank gab es kürzlich eine Anzeige, dass bereits gebuchte Überweisungen nicht mehr angezeigt werden; man solle aber auf keinen Fall noch einmal überweisen.

Ein anderes Onlinebanking zeigt ab und an alle Positionen doppelt an.

Ich stehe da drüber.

Gibt es eine neues Krankheitsbild: der Online-Hypochonder? tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich stehe da drüber.

Gibt es eine neues Krankheitsbild: der Online-Hypochonder? tongue.gif

1. ich nicht!

2. vielleicht. Bin ganz durcheinander von dem Schreck!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Beim Einloggen kam der grün eingeblendete Hinweis, dass einige Wertpapierbestände falsch angezeigt werden können.

Habe mich auch nur eingeloggt wegen dem Thread hier.

Bei mir stimmt aber alles. Bin mit 5 bis 10 Trades pro Jahr auch nicht so der Heavy-Trader und schon garnicht kurzfristig.

Wenn was falsch angezeigt worden wäre würde mich das total cool lassen. Ist ja alles nachvollziehbar was mir gehört und was nicht. Deshalb gleich die Bafin zu informieren halte ich für völlig überzogen. Sorry !

Beim Girokonto würde mich das bei rund 100 Buchungen im Monat schon eher verwirren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Don't panic. Ich hatte schon mal 902 Mrd auf dem Konto. War aber nur ein Fehler, der 2 Tage später korrigiert wurde.

Hättest Du das gewusst und das Geld nur einen einzigen Tag auf ein Tagesgeldkonto mit 1 Prozent Zins gepackt, hättst Du 24 Mio Euro an Zinsen dafür bekommen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Hättest Du das gewusst und das Geld nur einen einzigen Tag auf ein Tagesgeldkonto mit 1 Prozent Zins gepackt, hättst Du 24 Mio Euro an Zinsen dafür bekommen :w00t:

Dafür (bzw. dagegen) haben die Banken die Valutierung erfunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wertstellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Die Dispozinsen bei der Rückbuchung kommen aber noch hinzu ! :w00t:

Das Ganze würde bei mir schon am Überweisungslimit scheitern, dessen Änderung erst mit dem nächsten Banktag wirksam ist ( DKB ). Da ich aber 0,2 % aufs Girokonto bekomme, wären es nur, aber immerhin, 5 Millionen pro Tag gewesen.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und es war sowieso viel weniger, denn es war noch zu DM-Zeiten. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

"Namensaktien"

Sollten eigentlich in einem Aktionärsbuch bei der Gesellschaft selbst eingetragen sein. So habe ich das zumindest mal gelernt. Demzufolge sollte der Name via Clearing den Weg bis zu Aktiengesellschaft finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag