bondholder Februar 17, 2014 · bearbeitet Februar 17, 2014 von bondholder Euren Tipps zufolge sollte ich 4 Fonds verkaufen.Wer sagt das? gHost69 sagt das im Beitrag #19 Das ist eine Einzelmeinung... Mein Gegenvorschlag wäre: Trenne dich von dem ganzen Krempel und fange mit einem sauber konzipierten ETF-Depot neu an. Und nun?!? Du schreibst, dass du eigentlich passiv in ETFs anlegen willst. Mein Vorschlag wäre dann: Entweder alle Investmentfonds verkaufen, oder zumindest diejenigen, die nach Einführung der Abgeltungsteuer gekauft worden sind. Ist eine saubere Bestandstrennung durchgeführt worden oder sind Alt- mit Neubeständen der gleichen WKN zusammen im Depot? Nur bei den abgeltungsteuerfreien Altbeständen lohnt sich eine Abwägung, ob die Nachteile eventuell durch die Steuerersparnis kompensiert werden könnten. Keine Ahnung, ob das gemacht wurde. Ich habe es jedenfalls nicht gemacht. Wusste das überhaupt nicht, dass man sowas machen sollte. Tja, bei einer Beraterbank (www.beraterbank.de) wäre das gewiß anders gelaufen. Oh, wait... Jedenfalls möchte ich gern zu günstigen Zeitpunkten diese 4 Funds loswerden um mir dann kostengünstigere Alternativen zu holen. Und das solten ETFs sein.Nur weiss ich eben nicht, wann der Verkauf sinnvoll wäre. Was für ETFs möchtest du denn kaufen? Irgendwelche Länder- und Branchenwetten und das hippste Investmentthema des Monats? Dann sollte dir deine Kristallkugel den günstigen Verkaufs- und Einstiegszeitpunkt nennen. (Wenn ich so eine tolle Kristallkugel hätte, würde ich mir die Lottozahlen der folgenden Woche vorhersagen lassen...) Wie wäre es damit, als ersten Schritt das ETF-Depot mit Gewichtungen zusammenzustellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Micha369 Februar 18, 2014 Danke für Eure Beiträge! ich habe jetzt noch einen anderen Thread aufgemacht, weil es jetzt nicht mehr nur um diesen einen Rohstofffonds geht. Es wäre toll, wenn alle geneigten Forenleser/schreiber den Faden dort weiterspinnen würden. http://www.wertpapie...__1#entry873410 Hier habe ich in #8 bereits meine Pläne zur Aufteilung der ETFs genannt. Jedoch wäre es toll, wenn ich das noch etwas einfacher gestalten könnte. Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag